Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Fahre ich bestimmt schon 15 Jahre in allen möglichen Rahmen: Die lange 137mm Spindel (passt ja auch bei den 83mm AI Rahmen...)+ Lager mit aussenliegenden 30mm Lagern. Hab welche von Reset und ein Rad mit Sram DUB Lagern. Lager sitzen sauber auf dem Lagersitz der Spindel.
Edit sagt: sogar 73mm BSA Rahmen mit Sram Dub passt perfekt, breiter darf es aber dann nicht mehr werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in diesem Winter wirklich noch andere Aufgaben, aber das ist nicht mal das Problem - für vernünftige Ergebnisse bräuchte ich einen guten Handscanner oder einen Buchscanner wo das Buch halb - ausgeklappt ohne Beschädigungen gescannt wird (kennt man vielleicht aus einer Bibliothek)

. Der normale Flachbettscanner ist da nutz- und witzlos.
In jeder besseren (Uni-) Bibliothek gibt's mittlerweile kostenlose Buchscanner. Meist zum Auslösen per Fußpedal, Ergebnis wird auf USB-Stick mitgenommen.
 
Fahre ich bestimmt schon 15 Jahre in allen möglichen Rahmen: Die lange 137mm Spindel (passt ja auch bei den 83mm AI Rahmen...)+ Lager mit aussenliegenden 30mm Lagern. Hab welche von Reset und ein Rad mit Sram DUB Lagern. Lager sitzen sauber auf dem Lagersitz der Spindel.
Edit sagt: sogar 73mm BSA Rahmen mit Sram Dub passt perfekt, breiter darf es aber dann nicht mehr werden.
Hättest du vllt. ein Foto? Und/oder darf ich fragen, wie viel du gespacert hast und auf welchen Q-Faktor du kommst? 176mm?

Edit: Und wie sieht's mit der Kettenlinie aus?

Ich wäre der begeistertste (!) Leser deines Romans! Wollte auch schon immer die hollowgram kurbeln in alten Rahmen haben aber die Anpassung schreckte mich ab.
Nu hab ich schon wieder Anspruch/Erwartungen zu erfüllen 😄

Edit 2:
Das Aufbauthema ist zwar schon sehr alt und die Bilder leider schon weg, aber wenn ich mich recht entsinne, müsste hier irgendwo stehen, wie man eine Hollowgram-Kurbel in ein BSA-Gehäuse bekommen kann:

https://www.mtb-news.de/forum/t/traeume-soll-man-leben-ein-aufbauthread.500609
Nu hab ich tatsächlich eine Stunde am Morgen den Thread und weiteres vom @Aalex durchgelesen... Der macht ja mittlerweile richtig krassen Scheiß.

Im Falle der Hollowgram scheint es wohl das BSA-Adapterkit von Zipp gewesen zu sein:
das Cannondale Bsa Kit besteht aus einer umgefrickelten Welle und Zipp Lagerschalen, die soweit ich weiß handelsübliche bb30 Lager aufnehmen. Dazu gibt es ein Werkzeug für die Schalen vin Zipp

Der Mawis Rahmen hat eine 68er Bsa Hülse. Unter den lagerschalen ist jeweils ein 2,5mm Spacer. Der Rest wird von den Kunststoffringen die im Kit dabei waren ausgespacert, vorgespannt wird das mit der Wellfederscheibe
Die Welle war damals wohl eine extra gefertigte (wüsste nicht wie man an der originalen was umfrickeln soll?), auch in 132mm wie damals am Flash, aber mit weiter außen liegenden Lagersitzen.
Im Gegensatz zu meiner Lösung mit 122,2mm-Welle war der Q-Faktor somit wohl gerade mal 7,8mm breiter und müsste auf 170,8 statt meinen 161mm kommen. Am MTB wohl gut vertretbar, zumal man mit mehr Länge an der Welle wohl besser durch Spacer die richtige Kettenlinie einstellen kann, gerade wenn man mehrere Kettenblätter vorn fahren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade darum ginge es mir besonders -der möglichst kleiner Q-Faktor. Die Kurbel irgendwie reinzukommen ist an sich kein Problem. Aber meine Kniescheiben brauchen am renner schon möglichst was unter 155-160 mm
 
Gerade darum ginge es mir besonders -der möglichst kleiner Q-Faktor. Die Kurbel irgendwie reinzukommen ist an sich kein Problem. Aber meine Kniescheiben brauchen am renner schon möglichst was unter 155-160 mm
Das ist der Grund, wieso ich Lösungen mit original Cannondale-Wellen suboptimal finde. Man bastelt was zusammen, das so nicht gehört und spacert sich unnötig breit. Im Vergleich zu Rennrad-Kurbeln ist man mit der 137er fast 30mm (3cm!) breiter. Am Gravelbike wollte ich es daher nicht ausarten lassen.

Dann hier dein Spoiler: In einem BSA-Lager mit 68 mm ist ein Q-Faktor mit 161mm durch die White-Industries-Welle quasi das schmalste machbare. Dafür braucht es ein schmales BSA30-Lager wie bspw. Chris King, wobei letzteres schon eher teuer ist...
 
Ich bin da recht stumpf was den Q-Faktor angeht und alle aktuellen MTBs werden bei Cannondale ja eh mit der 137mm Spindel ausgeliefert. Der Großteil sollte also eher kein Problem mit der langen Spindel haben. Solltet ihr aber wirklich Knieprobleme bekommen hilft das nix und ihr müsst die WI-Spindel verbauen. Ich habe mal ein Bild von dem 137 Kram auf der Werkbank gemacht:
Spindel 137mm.jpg


Kettenlinie habe ich mir mit schmalen 30mm Spacern optimal eingestellt. Du hast ja genug Luft in beide Richtungen.
 
Mal was anderes. Hat jemand ne Hologramm Kurbel (l+r) über? Zustand technisch gut, optisch wurst, gern runtergerockt. Soll ans stadtrad, derzeit ist da so ne doofe si kurbel vorgesehen, da ist ja jede Hollowgram jeder Generation besser...
 
Ich habe an meine Road Warrior 1000 mit 68 mm BSA Innenlager eine Hollowgram Kurbel drangebastelt.

Road Warrior 1000

Ich habe Wheels Manufacturing außenliegende Lagerschalen mit einer 122 mm Leonardi Hollowgram-Achse eingebaut. Passt sehr gut, fahre derzeit 1x9. 122 mm war mMn die minimalste Länge der Achse, damit die Kurbelarme mit den wavy washer und einem Spacher noch montiert werden konnten. Ggfs. funktioniert auch ne 120 mm Achsen, wenn es eine geben würde
 
Moin zusammen,

dieses Jahr bin ich quasi süchtig nach Radfahren geworden und hier fällt der erste Schnee.

Mit dem Schnee kommt auch das Salz und ich komme in keinen Wald ohne mindestens ein Stück Asphalt zu fahren.
Um meinen restlichen Fuhrpark zu schonen kam daher die Idee auf, ein Winterbike anzuschaffen.

Ich hab eine Schwäche für Cannondale Bikes und habe auf ebay Kleinanzeigen ein M300 gefunden, das mir auf den ersten Blick ganz gut gefällt.
Ich hoffe mich steinigt hier niemand, aber denkt ihr das könnte als Winterbike taugen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...bike-26-shimano-gr-m-kult/2296550735-217-9213
Dass das M300 "nur" 26" hat und Felgenbremsen ist halt so, die Felgenbremsen an meinem R500 tun ja auch was sie sollen und im Winter fahre ich eh keine Trails.

Was denkt ihr?

Viele Grüße,
Florian
 
...das M300 war das "Einsteigerbike" bei Cannondale.
Das war mein erstes Cannondale und ich habe es heute so hochgrüstet das die verbauten Teile mind. doppelt so viel Wert sind wie das Bike selbst. :spinner:
Ich finde den Rahmen in seiner Schlichtheit u. Geo immer noch top.
Erst recht mit dem 1 Zoll Steuerrohr.

Kann also nur den Daumen für ein Winterbike heben.
An den Preis in den KA musst du aber noch arbeiten - ist deutlich zu teuer.
 
...das M300 war das "Einsteigerbike" bei Cannondale.
Das war mein erstes Cannondale und ich habe es heute so hochgrüstet das die verbauten Teile mind. doppelt so viel Wert sind wie das Bike selbst. :spinner:
Ich finde den Rahmen in seiner Schlichtheit u. Geo immer noch top.
Erst recht mit dem 1 Zoll Steuerrohr.

Kann also nur den Daumen für ein Winterbike heben.
An den Preis in den KA musst du aber noch arbeiten - ist deutlich zu teuer.

Heißen Dank für deine Antwort.
Was wäre aus deiner Sicht angemessen, nur als Richtwert für mich?
 
...das kommt immer auf den Zustand an.
Wenn der Rahmen wirklich in einen super Zustand ist und dir die Größe paßt würde ich max. 180€ ausgeben.
Und das ist mehr als gut bezahlt für ein M300.

Die Anbauteile sind nicht sehr wertig, da einfache Gruppe STX / Acera und auch die Laufräder Rigida Felgen sind nicht viel wert.
 
...da für gibt es doch oben den Laden.

Und mit Cannondale speziell hat ein zum Verkauf stehendes Schaltwerk doch eher nichts zu tun ,oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls zufällig jemand Interesse hätte ;)
Nagelneu mit kurzem Käfig

Anhang anzeigen 1599289
Was würdest du denn dafür nehmen? Zufälligerweise würde sich das gut an meinem F3000SL machen...
Ist das das 970 inverse, oder 971 top normal? Ich bräuchte letzteres. Gern auch per PN.

...dafür gibt es doch oben den Laden.

Und mit Cannondale speziell hat ein zum Verkauf stehendes Schaltwerk doch eher nichts zu tun ,oder ?
Ich würde jetzt mal unterstellen, er möchte "Bekannten" hier im Thread den Vorzug lassen, anstatt es direkt auf Kleinanzeigen zu stellen.

Edit, um nicht unnötig Beiträge zu spammen:
...mit "Laden oben" meine ich den Basar hier, da kann man "Bekannten" das Schaltwerk anbieten u. das mit Preis.;)
Achso, ich dachte du meintest Kleinanzeigen, weil wir kurz darüber über das M300 auf KA geredet hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...da für gibt es doch oben den Laden.

Und mit Cannondale speziell hat ein zum Verkauf stehendes Schaltwerk doch eher nichts zu tun ,oder ?
Das stimmt, aber wie vermutet, erstmal der CD-Gang den Vorrang geben :)
Was würdest du denn dafür nehmen? Zufälligerweise würde sich das gut an meinem F3000SL machen...
Ist das das 970 inverse, oder 971 top normal? Ich bräuchte letzteres. Gern auch per PN.


Ich würde jetzt mal unterstellen, er möchte "Bekannten" hier im Thread den Vorzug lassen, anstatt es direkt auf Kleinanzeigen zu stellen.

Edit, um nicht unnötig Beiträge zu spammen:

Achso, ich dachte du meintest Kleinanzeigen, weil wir kurz darüber über das M300 auf KA geredet hatten.
Ich schreibe PN ;)
Im nicht montierten Zustand wäre ein inverses Schaltwerk doch nicht so vollständig „zusammengeklappt“, oder?
Genau so ist es. Also RD-M971
 
Meine letztes Projekt für dieses Jahr, ein 1999er CAAD3 Roadbike mit 105er Gruppe...
🤤 Sehr geil! An Volvo-Team-Blue werde ich mich nie sattsehen... Und die alten CAD/CAAD sieht man ja sonst meist nur in rot zuhauf.

Aber sehr interessant, dass es schon den neueren CAAD-Schriftzug hat, jedoch noch alte Decals und Headbadge. Hab ich so noch nie gesehen.

Im nicht montierten Zustand wäre ein inverses Schaltwerk doch nicht so vollständig „zusammengeklappt“, oder?
Da hast du vollkommen recht. Auch hier kann ich nur gestehen: Ich bin zu jung, als dass ich mich damals schon mit deren konstruktiven Experimenten auseinander gesetzt hab 🙈
 
Da hast du vollkommen recht. Auch hier kann ich nur gestehen: Ich bin zu jung, als dass ich mich damals schon mit deren konstruktiven Experimenten auseinander gesetzt hab 🙈
Mir kam in diesem Fall zugute, dass ich vor einigen Jahren mal versehentlich ein inverses XT-Schaltwerk gekauft und mich zunächst über dessen Optik im entspannten Zustand gewundert hatte :D Der nächste Schritt war dann, das Ding schnellstmöglich wieder zu verkaufen.
Das hat sich eingebrannt.
 
Zurück
Oben Unten