Also bei den Amis wäre es schon eigenartig wenn die das italienische Gewinde (beide gleich rauszudrehen) verbauen würden 

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So kenne ich es für die Pedalgewinde.... beide Seiten nach hinten = lösen
... beide Seiten nach vorn = fest
probier es vorsichtig
hab ich bei allen meiner 4 Rahmen ....
BSA 1,370″ × 24 tpi (selten auch I.S.O. 1,375″ × 24) | 34,8; Gewinde 34,8 × 1,058 | ENG; BSA; BC 1.37 | meist 68 bzw. 73 (oversized), seltener 83 oder 100 mm | Wird auch als „englisch“ bezeichnet; meist auf der linken Seite Rechtsgewinde und rechts Linksgewinde; sehr selten rechts Rechtsgewinde |
Wo ist nebenan, ich verstehe nur Bahnhof?Icb weiß, wir sind im MTB Forum und nicht nebenan. Aber dennoch kurz gefragt: hat schon mal jemamd einen OPI Spidering (2x) mit sram eagle ketten (oder anderen 12x ketten) betrieben? Steht imm nur, dass die mit 10/11x kompatibel sind, kann mir das aber kaum vorstellen, dass das wirklich so ist.
Die Haltbarkeit der x01 eagle ketten ist ja um Größenordnungen besser, als zb red22...
So kenne ich es für die Pedalgewinde.
Ist das beim Innenlager nicht genau andersherum?
.... ich hab mich vertan .....
BSA 1,370″ × 24 tpi (selten auch I.S.O. 1,375″ × 24) 34,8; Gewinde 34,8 × 1,058 ENG; BSA; BC 1.37 meist 68 bzw. 73 (oversized),
seltener 83 oder 100 mmWird auch als „englisch“ bezeichnet; meist auf der linken Seite Rechtsgewinde und rechts Linksgewinde; sehr selten rechts Rechtsgewinde
Billig oder teuer?Welches Innenlager könnt ihr empfehlen?![]()
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Ich kenn auch nur die Info von vintagecannondale.com.Moin zusammen,
hat es das Tangerine M900 auch mit dem Triangle C'dale Logo gegeben? Mein anderes M900 (Matte Charcoal) ebenfalls Baujahr 96 / Katalog 97 hat noch das Triangle Logo. Ist das überliefert, wann der Logo Wechsel genau stattgefunden hat?
Ich kenn auch nur die Info von vintagecannondale.com.
Mein glänzend schwarzes M900 (black w/ red decals (BLK) // Modelljahr 97, laut Seriennummer hergestellt 07/96) hat das C-Logo mit den Serifen (=kleine Füßchen am Buchstaben), so wie dein Rahmen auch.
(Hab grad nur ein uraltes Foto vom Kaufzustand hier…)
Zunächst mal hängt die Achslänge davon ab, welche Kurbel du verbauen wirst.Moin zusammen,
das Innenlager ist ausgebaut ... die Schraubrichtung habe ich mal im Bild festgehalten. Hat soweit problemlos funktioniert - hätte mit mehr Widerstand gerechnetDas ausgebaut Innenlager ist ein Shimano BB-LP26 68 BC1.37x24 - Achslänge 115mm
Welches Innenlager könnt ihr empfehlen?![]()
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Zunächst mal hängt die Achslänge davon ab, welche Kurbel du verbauen wirst.
Z.b. ob 3-fach, 2-fach oder 1-fach-Antrieb. Die Kettenlinie soll ja passen. Dazu passt auch nicht jede Achslänge zu jeder Kurbel – für Shimano-Kurbeln gibt es eine Tabelle, welche Kurbel welche Achslänge benötigt. Bei anderen Kurbeln müsste man recherchieren.
Abgesehen von der Achslänge geht es sonst hauptsächlich ums Gewicht einsparen (i.d.R. je leichter, desto teurer) und eine bessere Dichtung/längere Haltbarkeit. Das Shimano BB-LP26 ist glaube eher untere Schiene, ein Klassiker war früher das Shimano BB-UN55 als guter Kompromiss aus hält lange, nicht zuu schwer und recht günstig. Nach oben hin ist aber alles möglich.
Es gibt auch leichte und ganz gute Lager aus China, direkt über aliexpress zu bestellen. Scheinbar sind die durch Titanachse bis zu 150 g leichter. Allerdings rutschen die Kurbeln wohl nicht ganz so weit auf die Vierkante wie bei Shimano Innenlagern. Da hatte ich mir nen Screenshot zu gemacht – müsstest du dir bei Interesse mal den Original-Thread raussuchen…
TLR
Zuerst musst du die Aufnahme der Kurbel kennen (Vierkant, Octalink, etc.) und die benötigte Achslänge herausfinden, damit die Kettenlinie später stimmt. Wenn du beides weißt, geht's an die Auswahl (Preis, Gewicht, Langzeithaltbarkeit, Kultfaktor).
Hab mir noch was anfertigen lassen….welche würdet ihr kleben?Anhang anzeigen 1620219
Sind Louise mit Magura Vierloch-Scheiben an den originalen Laufrädern. Hab gestern einen Laufradsatz NOS angeboten bekommen. Da konnte ich nicht widerstehen.
Das mit den grünen Scuffs ist schwierig. Einen Farbton der „nahe“ an den Farbton des Rahmens rankommt, gibt es halt nicht als Sprühlack. Aber da werde ich noch dran arbeiten.
Halte ich für plausibel – und klingt doch gut! Lässt du die dann als 3-fach-Kurbel?Danke für deine Erklärung ... da war ich wohl zu voreilig und hoffe nun das es trotzdem passt
Als Kurbel kommt eine CODA 300 zum Einsatz ... die habe ich bereits. Das Shimano BB-LP26 welches ich ausgebaut habe, sollte noch das Original von damals gewesen sein und damals war ja auch eine CODA 300 drauf - aus diesem Grund habe ich gestern Abend mit den gleichen Maßen ein BB-UN300 bestellt... sollte ... könnte also passen ... zumindest nach meiner Theorie
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Sieht nach echt guter Qualität aus. Wo haste die anfertigen lassen, wenn ich fragen darf?Hab mir noch was anfertigen lassen….welche würdet ihr kleben?Anhang anzeigen 1638439
Kann man auf den Bildern nicht richtig erkennen….die Farbe ist „orange“. Würde sich sonst tatsächlich beißen.Sieht nach echt guter Qualität aus. Wo haste die anfertigen lassen, wenn ich fragen darf?
Wenn das Gelb sich farblich nicht mit dem Elox-Orange von Felge/Nabe beißt, würde ich die gelben Schriftzüge nehmen. Dann hat der Schriftzug etwas mehr Kontrast/Lesbarkeit auf der Gabel, passt zu den Farbakzenten in der Nähe (Nabe/Felgenring) und nimmt zwar die Farbigkeit vom Rahmenaufkleber auf, aber umgedreht. Stiehlt dem Hauptrahmen also nicht die Show, komplementiert ihn aber. Und so fände sich Gelb-auf-Schwarz sowohl vorn an der Gabel, wie hinten beim Cannondale-Aufkleber auf den Kettenstreben. Fände ich ein stimmiges Konzept.
Vorschlag für dich, und ganz uneigennützig für uns:
Hefte doch die beiden Decals jeweils mal mit bissl Tesa an die Lefty und mach Fotos der 2 Varianten (von der Nichtantriebsseite). Ich würde mich freuen, beide Varianten mal als Mockup nebeneinander stehend zu sehen.