Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

EDITH sagt:Verkauft.

Übrigens habe ich diese 2 Magic Schlüssel abzugeben. Je schlappe 15 € plus Versand nach Wunsch. Einen halbvollständigen Magic-lagersatz gibts für weitere 15 €. Wer alles nimmt bekommt noch einen Coda Sattel als Geschenk.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-30 at 10-50-03 aae5094f-b4d9-4020-9d3e-560ad654e741 (JPEG-Grafik 1600 × 120...png
    Screenshot 2025-01-30 at 10-50-03 aae5094f-b4d9-4020-9d3e-560ad654e741 (JPEG-Grafik 1600 × 120...png
    1,4 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich suche einen Crosser: 28" Laufräder, Dropbar/Rennlenker Geometrie und das ganze in Mini: XS/48cm Rahmenhöhe. CaadX oder Vorgänger, ich bin für jeden Tipp Dankbar!

Die Schalterei bereitet mir noch Kopfschmerzen. Funktional hätte ich eigentlich gerne moderne Schimpanso Schaltung, sowas wie 2x11, hätte auch die 105er STI dafür da. ABER, sind sind so hässlich, ich will soviel Silber wie möglich an diesem poliertem Rad.
Silberne Hebel wiederum habe ich nur als reine Bremshebel, von TRP. Das heisst Lenkerendhebel entweder "normal" oder aber mit Pauls Thumbies.

Was meint ihr?

Das wären die TRP. Sehr gut in das "helle" Aufbaukonzept passend.
DSC06603.JPG

Die Schalterei bereitet mir noch Kopfschmerzen. Funktional hätte ich eigentlich gerne moderne Schimpanso Schaltung, sowas wie 2x11, hätte auch die 105er STI dafür da. ABER, sind sind so hässlich, ich will soviel Silber wie möglich an diesem poliertem Rad.
Silberne Hebel wiederum habe ich nur als reine Bremshebel, von TRP. Das heisst Lenkerendhebel entweder "normal" oder aber mit Pauls Thumbies.

Was meint ihr?

Das wären die TRP. Sehr gut in das "helle" Aufbaukonzept passend.
Anhang anzeigen 2093109
Ich finde die TRP-Hebel sehr ansprechend! Eine schöne Mischung aus klassisch und aktuellem Stil — durch das Hellgrau und die moderne Hebelform.

Bzgl. 105 STI — deren Hebel enteloxiert und poliert könnte ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen! Wäre auch gleich was, das nicht jeder hat/nachbauen kann. Ist natürlich viel Arbeit… Gibt es für die 105 eigentlich braune Hoods?

Ich finde die TRP-Hebel sehr ansprechend! Eine schöne Mischung aus klassisch und aktuellem Stil — durch das Hellgrau und die moderne Hebelform.

Bzgl. 105 STI — deren Hebel enteloxiert und poliert könnte ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen! Wäre auch gleich was, das nicht jeder hat/nachbauen kann. Ist natürlich viel Arbeit… Gibt es für die 105 eigentlich braune Hoods?
Genau das ist es - zu viel Arbeit mit fragwürdigem Ergebnis. Geschweige dennn davon dass ich einen STI Schaltbremser eigentlich nicht auseinander bauen will, dabei kommt sicher nichts gutes raus.
Und richtig - es gibt keine braunen hoods dafür, jedenfalls finde ich keine.

Deswegen denke ich auch dass ich die TRP wege beschreiten werde.

Die Schalthebel nebem dem Vorbau könnten aber doof aussehen....

DSC06615.JPG

Pack doch sowas nicht ans XR :heul:
Also sowohl die Thumbies als auch Lenkerendschalthebel
Ach komm, man muss doch erstmal gucken...(Die Pauls sehen bisschen komisch aus da gebe ich dir recht)
Wenn der Gesamteindruck mit Lenkerendmontage grausig wird...ja dann habe ich immer noch die 105er. Aber halt ohne helle Töne was dafür die ganzen anderen 99 % des Konzepts versaut....
Ist nicht so einfach, so ein Freak-Leben!

Hi zusammen,

bin über mein erstes Cannondale F1000 Cad3 gestolpert und habe es mal probe gesteckt.

Ich würde hierfür ein paar schöne aber gerne preiswerte Scheibenbremsen suchen.

Was wären hier eure Empfehlungen?

Antrieb wird wohl ein 1x9 mit dem XT
Pedale in silbern
Griffe wohl gelb

1738674818213.png

Mit Shimano Deore, SLX oder XT kann man nichts falsch machen. Denk aber daran, dass du dann noch einen Adapter von Postmount auf IS2000 brauchst. Außerdem genügend (auch feine) Unterlegscheiben, um den Bremssattel auszurichten. Bei den alten Dingern kann das etwas fummelig sein ;)

Braucht man die Scheiben überhaupt? Ein PM-Sattel lässt sich doch über die Langlöcher gut ausrichten.
Es könnte natürlich sein, dass ich damals am F700 nur bei der Hope Mono Mini (IS) so viele Scheiben brauchte und dann mit der SLX (PM) nicht mehr (so viele). Die Bremsaufnahmen waren auf jeden Fall recht weit von den Bremsscheiben entfernt. Ganz ohne wird es m. E. nicht gehen. Aber es schadet ja eh nicht, so etwas in der Werkzeugkiste zu haben.

Ich würde hierfür ein paar schöne aber gerne preiswerte Scheibenbremsen suchen.
Was wären hier eure Empfehlungen?
Ich weiß nicht, was du unter preiswert verstehst, deswegen würde ich ganz vorsichtig aufgrund eigener Erfahrungen diese hier empfehlen:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-MT410-BL-MT401-v-h-Set-Scheibenbremse-J-Kit-p84715/
https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-MT410-BL-M4100-v-h-Set-Scheibenbremse-J-Kit-p77739/
SLX, Deore oder XT ist etwas teurer, bringt aber in Relation zum Aufpreis nicht mehr viel mehr. Außerdem finde ich die Bremsgriffe potthässlich: https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M7100-J-Kit-p71592/

Zurück