der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

guck dir mal die videos auf youtube zum carbon an autoteilen an

sind nen paar geile ideen dabei.

wichtig ist halt eine gute haftung zwischen bauteil und gewebe

Verdichten kannst du das am besten mit abreissgewebe, dann halt schleifen, ggf. nochmal einpinseln, schleifen schleifen schleifen und mit 2k klarlack lackieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread
Hi, danke fuer die Tipps. Das mit dem Abreissgewebe haette wohl am meisten geholfen. Nun gut jetzt will ich mal sehen wie ich es so hinkriege. Wie lange lasst ihr eure Teile aushaerten? Auf dem datenblatt steht 7 Tage!?
 
o.k. es geht eigtl. nur um die Optik.

+ wenn ich mit irgend einem Gegenstand gegen meine Carbonlenker "kloppe" ergibt dies auch einen Klang!

So what!

;-)


iss wirklich ernst gemeint!!!
Wenn es nur um die Optik geht, mach ne Folie auf eine normale Klingel. Kunststoff hat eine zu hohe Eigendämpfung, als dass es für eine Klingel tauglich wäre. Die CF-Verstärkung hilft da auch nicht. Es bleibt bei einem "Deng" und wird nie ein "Diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiing"
 
Habe hier einen Cube Elite HPC 2011 in 18" als Blackline, der hat am Hinterbau einen kleinen Riss. Wenn da jemand interesse dran hat bitte mal mit Preisvorstellung melden (sonstiger Zustand sehr gut! So gut wie keine Gebrauchsspuren).
Ansonsten: meint ihr ich kriege den Rahmen wieder fahrbar mit privaten Mitteln? Riss ist wohl ein Konstruktionsproblem, aber Cube lässt nicht mit sich reden ohne Rechnung :/
 
Habe hier einen Cube Elite HPC 2011 in 18" als Blackline, der hat am Hinterbau einen kleinen Riss. Wenn da jemand interesse dran hat bitte mal mit Preisvorstellung melden (sonstiger Zustand sehr gut! So gut wie keine Gebrauchsspuren).
Ansonsten: meint ihr ich kriege den Rahmen wieder fahrbar mit privaten Mitteln? Riss ist wohl ein Konstruktionsproblem, aber Cube lässt nicht mit sich reden ohne Rechnung :/

Musst Du zeigen Foto;)
 
Sry war ich Urlaub, hier seien Foto :p

rahmen05uhjbn.jpg

rahmen07qwkwp.jpg


Also ich hätte es wie folgt gemacht: An der gerissenen Stelle soweit wegschleifen (großflächig) das das beschädigte Gewebe komplett weg ist. Dann innen auffüllen mit ... Bauschaum !? und dann mit Carbonrovings stramm umwickeln und dann nochmal eine flächige Lage Gewebe drauf.
 
Das meiste an Rovings dürfte da 0° drauf müssen, und dann ist nix mehr mit wickeln. Laminat einfach wieder so aufbauen, wie es im Original ist, und verpressen mit Abreißgewebeband, Schrumpfband, Klebeband, wie auch immer.
 
0º heisst in dem Fall einfach in Rohrrichtung, richtig?

Shonmal vielen Dank :) meinst du das haelt dann richtig?
 
Naja, wenn man es ordentlich macht, hält es wie vorher. Wie gesagt, schauen, wie das Laminat vom Hersteller her aufgebaut ist, und es möglichst genau so wieder herstellen. Wenn der Hersteller was von Hochmodulfasern schwafelt, auch Hochmodulfasern nehmen. Ordentlich arbeiten, ordentlich verpressen alles, und gut.
 
Hi zusammen, nachdem nun zahlreiche Reverbs repariert sind und wieder etwas Zeit bleibt habe ich mich endlich dem o.g. Rahmen gewitmet. Also die Stelle angeschliffen, bis ich durch war und erstmal alles von innen begutachtet.

Scheint wohl wirklich ein Konstruktionsfehler zu sein, denn genau dort wo es gerissen ist endet eine Schicht Aramid ganz innen. Hatte nun überlegt ob es sinnvoll ist diese Schicht zu verlängern, sodass sie weiter in das Rohr hinein reicht. Sinnvoll?
 
Aber negativ kann es sich nicht auswirken oder? Sicher ist sicher, wenn es nicht schadet mache ich mir die Mühe gerne.
 
Ja aber warum? An der Stelle ist das Crashverhalten nicht so wirklich wichtig, und für die Festigkeit bringts nun auch nicht wirklich was. Lieber lokal etwas mit Kohle aufdicken...
 
Sowas versagt ja langsam, da sieht man es rechtzeitig. Ich bin halt kein Aramidfan. Immer das Trocknen und mies zu besäumen und so, nee... Dafür hat's mir nicht genug nutzen bei den allermeisten Fahrradteilen.
 
Aramid hat eben im Fahrradbereich mehr Nach- als Vorteile, Julian hat das schön in seinen Blog beschrieben. Und von der Belastung her kann Aramid seine Vorteile an der Stelle" Zugfestigkeit und Bruchdehnung nicht Ausspielen" okay die Zähigkeit, aber so wie der Bruch aussieht ist es doch gut ausgelegt.

Aufgrund der schlechten Fasermatrixhaftung würde ich es eher als Fehlstelle bezeichnen und bei einem leichten Sattel(Becker Carbon)
wirds auch aussen raufgepackt(Innen) .
 
Zurück
Oben Unten