DER Cube Reaction Thread

Such was für meine Tochter nächstes Jahr mit ca 1.50m und SL 70
tendiere da auf ein GTC in 17 Zoll das dann anfangs evtl etwas lang ist aber dann 2-3 Jahre passen wird.
27,5 wollte ich eigentlich auslassen , das ist für mich eine Nischengröße
hab mal meine Tochter auf ein 27,5er Vpace setzen lassen, das passt ihr jetzt schon mit 140cm SL67

Das GTC 17" Wird ihr womöglich ne ganze weile lang zu gross sein. Vor allem aber wird es vermutlich sehr träge und auch kippelig bei langsamer fahrt. Das Bike fühlt sich dann für das Kind gstabig an und es fühlt sich lange nicht wohl damit. Zudem bringen Kindern 29"er eher nur Nachteile.
Ich würde eher auf eine vernünftiges Gewicht und einen mit dem geringen Kindergewicht funktionierende Gabel achten.
27,5" ist das 29"er für Kinder;)

Eventuell schaust Dir auch mal eins aus der Kategorie weiter unten an. Die haben nicht so lange Geo's. Dann passend kaufen und in 2 Jahren bei Bike Discount für 100.- nen grösseren Rahmen und Teile umstecken. Eventuell sogar direkt nen Rahmen mit für Kids passenden Parts selber aufhoben. Mit einem zu grossen Rahmen macht das wenig spass und wirklich ambitioniertes fahren ist mMn dann auch nicht möglich. Dann tut auch ein unpassendes Baumarktbike seinen Zweck.....
 

Anzeige

Re: DER Cube Reaction Thread
sie fährt nicht langsam ;)

mal zum Vergleich
aktuell in 14 Zoll da wächst sie mir spätestens Ende nächsten Jahres raus

Geo Attention.png



zu dem GTC 17 Zoll
Cube GTC SL 17.png


findet ihr das so extrem zu groß?

dazu das Vpace in 29 ab 1.50m

Sitzrohr 400 mm @ 73,5° /
Oberrohr horiz. 590 mm /
Steuerrohr 85 mm@69° – tapered /
Kettenstrebe 430 mm /
Radstand: 1043 mm /
Reach: 409 mm,
Stack: 611 mm /
Die Überstandshöhe beträgt am Tretlager und auf Höhe der Sattelspitze ca. 71 cm.


ich beobachte ja seit einiger Zeit den Markt und was manche für ihr GTC SL haben wollen , hallejulia
sagen wir es mal so , sie sind gebraucht noch sehr teuer
 
sie fährt nicht langsam ;)
Natürlich nicht! Jede Tochter ist die schnellste;)

findet ihr das so extrem zu groß?
Ja finde ich! Zum Vergleich, meine bessere Hälfte fährt mit knapp 1.70 einen 17" Analog Rahmen...

Deine Tochter wird mit dem Teil ne lange Zeit nur begrenzt spass haben, sobald der Weg etwas anspruchsvoller wird, eine Stufe, oder paar Steine / Wurzeln in Kombination mit eine Kehre dazukommen fährt Die Langsam und dann pisst Ihr der zu grosse, zu lange Rahmen, gepaart mit den riesigen Laufrädern, voll ans Bein!
Klar, wenn ihr NUR Radwege, asphaltiert / max. geschottert fahrt, dann kann man das schon machen mit der Grösse.
Es macht also schon einen grossen Unterschied wo gefahren werden soll.

Wenn sie aber so schnell und eventuell etwas ambitionierter fährt, solltest Du Ihr schon einen möglichst passendes Bike hinstellen. Klar, Kinder ist immer schwer ich weiss und es ist blöd so ein teures Bike zu kaufen, was nicht ewig hält. Deswegen würde ich eher schauen ein Bike zu nehmen, welches nur Minimals zu gross ist und bei dem mann möglicherweise später nur den Rahmen tauschen kann. zB.

Wenn Du dich so mit dem Markt und den Geo's beschäftigt hast, hast ja sicher schon mal einen Grössen-Rechner mit den Daten deiner Tochter gefüttert...? Warum also 2 Nummern grösser wählen...?

Und wenn Du umbedingt einen 17" 29"er haben musst, nimm wenigstens eine Access WS, da ist das OR nicht ganz so lang.

Bedenke immer, ein zu grosses BIke kleiner machen ist schlecht und fährt sich oft blöd. Ein etwas zu keines Bike grösser machen, später dann mal um den neu kauf in die länge zu ziehen, ist viel einfacher und fährt sich nicht wirklich schlechter!


Warum gest Du nicht zu einem vernünftigen Shop wo man mal ein Testrad in passender Grösse übers Wochenende ausleihen kann und fährst dann mit Ihr ein zwei Runden auf den Hometrails... Dann merkst DU dann ganz schnell ob die angepeilte Grösse passt....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

ich sehe ihr fahrt kein 29 Zoll
27,5 wollte ich eigentlich auslassen , das ist für mich eine Nischengröße
hab mal meine Tochter auf ein 27,5er Vpace setzen lassen, das passt ihr jetzt schon mit 140cm SL67
das würde nicht lange fahrbar sein

27,5" Räder sind super. 29" ist absolut kein Muss.
Ich habe selbst bis vor zwei Wochen ein 27,5" MTB gefahren (dafür größer Rahmen) und bin 189cm groß.
Insofern lohnt sich bestimmt auch über den 16" Rahmen mit 27.5" Rädern nachzudenken.
 
Hallo,
habe für meine Frau ein Cube Reaction Race 2018 Rahmenset und Laufräder gekauft.
Überlege den XD Freilauf gegen einen Shimano kompatiblen zu tauschen, falls möglich.
Weiß jemand welcher Hersteller sich hinter den Cube Alloy Light Naben verbirgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, die EX21 (Reaction Pro '19) sind ja TLR-Felgen. Braucht man noch Tape oder ist schon ein Band drin? Wie machen sich Rapid Rob und Tough Tom schlauchlos? Gibts nen besseren Tipp, wenn die Reifen eh schon runter kommen?
 
Hey, die EX21 (Reaction Pro '19) sind ja TLR-Felgen. Braucht man noch Tape oder ist schon ein Band drin? Wie machen sich Rapid Rob und Tough Tom schlauchlos? Gibts nen besseren Tipp, wenn die Reifen eh schon runter kommen?
Vermutlich nicht. Wenn Du den Mantel ab machst und das Felgenband, gerne blau oder grün, einfach angehoben werden kann, ist es kein TL Band. Da müsste dann noch ein passendes rein. zB. Von DT Swiss oder Stans. Zu den Reifen, würd ich weg machen und eher zu, wenn Schwalbe Racing Ralph / Racing Ray oder Rocket Ron.... Oder wenn lieber Conti Cross King / Race King, greifen. Zum Beispiel....
 
Hey, die EX21 (Reaction Pro '19) sind ja TLR-Felgen. Braucht man noch Tape oder ist schon ein Band drin? Wie machen sich Rapid Rob und Tough Tom schlauchlos? Gibts nen besseren Tipp, wenn die Reifen eh schon runter kommen?

Es ist ein Band drin aber bei mir war es nicht sauber eingeklebt (ein Nippelloch nicht richtig verschlossen und es klebte nicht mehr überall). Ich habe erst nachdem ich ein neues Tape reingeklebt habe die Felge dicht bekommen. Und selbst da hatte ich noch Probleme...
 
Hallo,
ich bin gerade auch am überlegen mir ein Reaction Race (2019 Aluminum) zu holen. Der Rahmen scheint Ösen für einen Gepäckträger, an der hinteren Steckachse, zu besitzen (siehe Bilder). Finde aber keine Ösen an der Sitzstrebe. Meine Frage ist nun, kann ich an die Reaction Serie (die mit Steckachsen) einen Gepäckträger anbringen?
Schon einmal besten Dank.

Grüße
 

Anhänge

  • 4c-CUBE-Reaction-Alu.jpg
    4c-CUBE-Reaction-Alu.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20200217-221921~2.png
    Screenshot_20200217-221921~2.png
    875,4 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20200217-221516~2.png
    Screenshot_20200217-221516~2.png
    622,1 KB · Aufrufe: 88
Moin zusammen,
nachdem mich jetzt auch die Lust aufs Mountainbiken gepackt hat (ist ja zur Zeit auch nicht so schwierig umzusetzen wie Supermoto fahren), möchte ich mir auch ein MTB Anschaffen. Aufgrund meiner begrenzten Mittel soll es ein Gebrauchtes werden, und da habe ich 2 gute Angebote, ein 2019er und ein 2016er Reaction Pro.
Da ich momentan zu keinem Händler kann um mal die Größe zu testen (Corona sei Dank), muss ich hier mal wieder die nervige Frage stellen: Bei einer Größe von ca.1,93 und 93cm Schrittlänge, welche Größe eignet sich wohl besser, 21" oder 23"? (Ja ich weiß, endgültig kann man das nur durch eine Probefahrt feststellen.)
Benutzen werde ich es zu 90% für MTB Touren auf Trails oder Schotterwegen, bin allerdings kompletter Neuling in dem Bereich.
 
Dann auf jeden Fall 23".

21" ist genau so auf der Kippe, wo man gerade noch so mit 190cm fahren kann. Größer als 190cm würde ich dann 23" nehmen.
 
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich wohl mal das 2016er angucken und Probefahren. Generell gefallen mir die etwas größeren Rahmen eh meist besser
 
Man(n) muss sich wohl fühlen drauf.

Ich mit 190 und 89/90cm Schrittlänge bin am Anfang 22" gefahren, aber fahre jetzt 19 jnd20" da ich das jompaktere Maß eher mag.

Aber ist eben auch schon sehr sehr knapp!
 
Habe gestern ein 21" testen können. Hat sich erstaunlich gut angefühlt, vorallem wenn man bedenkt, dass ich damit eh fast ausschließlich im Gelände unterwegs sein werde. Das 23" teste ich trotzdem auch noch, aber ich gehe fast davon aus, dass es das 21" wird.
600€ für ein fast nicht gefahrenes 2019er Reaction Pro finde ich auch einen akzeptablen Preis.
 
Ich bin 195/93 und fahre ein 23er Reaction C:62 SL. 24' ginge wahrscheinlich auch, wenn's das gäbe. Das Rad ist ein richtiger Klopper in 23', aber kleiner dürft's nicht sein.
 
Wenn er sportlich unterwegs sein möchte, und vom Körperbau gut flexiebel ist, sprich eine gute Überhöhung fahren kann, dann geht das 21“ schon. Ist dann aber wirklich recht sportlich. Wenn da aber gleich mal 3-5cm Spacer und ein nach oben gerichteter Vorbau montiert sind der 90cm übersteigt, dann ist es sicher zu klein.
 
Wie gesagt, ich probiere nachher auch das 23" nochmal. Das 21" hat sich aber auf keinen Fall unpassend/ viel zu klein angefühlt (auch wenn meine Erfahrung/ Ahnung beim Thema Geometrie usw. kaum vorhanden ist)
Mit diversen Größenrechnern komme ich auch meist eher auf 21", aber dass die höchstens eine grobe Richtung geben ist mir auch klar.
 
IMG-20200403-WA0005.jpeg

soo, da ist das Ding. Ist tatsächlich das 21" geworden. Auf dem 23" saß ich gefühlt kaum höher aber extrem weit nach vorne gelehnt, was mir persönlich gar nicht gefallen hat. Preis wär trotzdem top gewesen, also wenn wer noch eins sucht: in Neutlstadt am Rübenberge kann ich eins empfehlen.
 
Das schaut doch gar nicht so verkehrt aus. Gute Entscheidung.
ein etwas zu kleines Bike ist besser als ein etwas zu grosses.;)
Persönlich würde ich den Vorbau gleich mal umdrehen. Und sollte das schon deine Sattelhöhe sein, würd ich gleich auch die Spacer über den Vorbau legen. Mit deinem Oberkörper und den sicherlich nicht zu kurzen Armen, könnte das angenehmer sein. Wenn nicht kann man das stück für stück erfahren bis man die optimale Sitzposition gefunden hat.


Hab ne ähnliche SL wie Du, bin aber nicht ganz 10cm kleiner, schaut dann so aus... 21“
893ADAFB-2786-4227-9484-7C446DE07181.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cube Reaction Pro Sl 2018er 27.5" "Low-Budget-Leighweight-Custom-Build", Eigenbau mit Hilfe dieses Forums im Bereich Leichtbau:
  • 8,75 kg
  • läuft bergauf & bergab wie die Drecksau.
CubeReactionProSl2019.jpg
 
wie findet ihr folgende Räder und welches verfügt über das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? CUBE Reaction Pro 2020 (L)?
https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...ion/cube-reaction-pro-blacknflashyellow-2020/ - 1043 €

ansonsten wie beurteilt ihr das Cube Reaction C:62 (2019) - 1199 €
https://www.cube.eu/2019/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-c62-greynred-2019/

bzw. das Cube Reaction C:62 Pro (2020): 1518 €
https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...ction/cube-reaction-c62-pro-carbonnblue-2020/
Das C:62 Pro (2020) wäre mit 11,9 kg schon leichter als das Reaction Pro (2020) mit 12,9 kg. Ansonsten, lohnt es sich das C:62 Modell von 2020 zu holen oder tut es auch das schon deutlich billiger 2019 Modell?

Danke schon mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie findet ihr folgende Räder und welches verfügt über das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? CUBE Reaction Pro 2020 (L)?
https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...ion/cube-reaction-pro-blacknflashyellow-2020/ - 1043 €

ansonsten wie beurteilt ihr das Cube Reaction C:62 (2019) - 1199 €
https://www.cube.eu/2019/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-c62-greynred-2019/

bzw. das Cube Reaction C:62 Pro (2020): 1518 €
https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...ction/cube-reaction-c62-pro-carbonnblue-2020/
Das C:62 Pro (2020) wäre mit 11,9 kg schon leichter als das Reaction Pro (2020) mit 12,9 kg. Ansonsten, lohnt es sich das C:62 Modell von 2020 zu holen oder tut es auch das schon deutlich billiger 2019 Modell?

Danke schon mal! :)



niemand? :(
 
Zurück
Oben Unten