Der Hercules Thread

Feuerteufel: Bei uns im Dorf hat ein Jugendlicher vor ein paar Jahren regelmäßig gezündelt - von der Mülltonne bis zum Vereinshaus - wurde nie erwischt. Etwas später ist er dann vor den Zug gesprungen. Solche Brandstifter sind meist psychisch krank, sind also trotz allem anders zu bewerten als ein "normaler Verbrecher", etwa einer, der sein Haus abfackelt, um die Versicherung zu besch...en. Niemand im Dorf hat etwas anderes empfunden als Mitleid und Solidarität mit der Familie. Furchtbare Geschichte.

Zum Thema Hercules: Habe ich mich also nicht geirrt, dass das Trommelbremsen sind? Waren die bei dem Hercules serienmäßig?

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Germanbikes, hoffe die finden den Übeltäter und dass er nicht schon ein Pleitegeier ist. Leider lässt sich aber nicht alles mit Geld aufwiegen, die persönlichen Werte sind für immer weg und der Schock bleibt auch im Nacken sitzen. Alles Gute, damit der Rest des Jahres besser wird!



Darf ich nochmal fragen, welches Modell das ist? :o

Grüße
Chris

Da hab ich leider auch keine Infos drüber...
wird sich sicher noch herausfinden lassen du die werte Gemeinschaft :)

Von der Länge der Bezeichnung könnte da aber "Supercompetition" stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich mal auf die Schnelle das Hercules Spezial Mtb aufgebaut. Hier ist -12 Grad, Werkstatt nicht mehr vorhanden, also nur schnell ohne Reinigung und ab auf Tour, hat richtig Spass gemacht und es fährt sich super gut, nur die Hände sind mir fast abgefallen ;-)




 
Was ein geiles Radl! Das ist ja mal was ganz was Anderes. Gefällt mir ausgesprochen gut. Und so ein Hercules mit Trommelbremsen steht jetzt auch auf meiner Wunschliste.

Horst
 
..und die Trommelbremsen funktionieren auch noch super, ob Regen, Schnee oder Sonne.
 
Auf der Suche nach einem Hercules mit Trommelbremsen bin ich fündig geworden:


Ein Hercules MTB Spezial

Ebay-Kleinanzeigen sei dank habe ich das Rad für 39 EUR nicht weit von mir abgeholt. Ja, es ist nicht ganz ohne Gebrauchsspuren, leider auch etwas an den Decals, aber mein Gott, dann wird's auch gefahren.

Der Rahmen ist riesig, und ich hoffe, dass ich den überhaupt für mich angepasst kriege. Als erstes muss mal 'ne andere Sattelstütze dran.

Die Felgen sind prima, Trommelbremsen und neuwertige Town And Country Skinwalls. Alleine damit bin ich schon zufrieden. Alles funktioniert.

Unsicher bin ich noch, ob es ein SSP wird. Ich nehme an, dass da ein Schraubkranz montiert ist, oder? Dann wird's bei dem breiten Hinterbau schwierig mit der Kettenlinie. Vermutlich lasse ich es mit Schaltung, alleine wegen Originalzustand.

Dass Schutzbleche, Licht, Gepäckträger und anderes Gerödel runter kommen, dürfte klar sein - auch wenn Hercules die vielleicht nur so nach StVO ausgeliefert hat..

Horst
 
Lass den Spökes doch einfach dran und richte einfach alles mal bissl schöner aus, Sattelstütze weg und der furchtbare Schaltwerkschutz, dann is doch schon jut. Die Hercules Ingenieure wußten noch was notwendig is um sicher in die Kneipe und wieder nach Haus zu kommen.
 
Sorry, aber zum Thema Hercules muß ich einen Schwank aus meiner Ferienjobzeit im Radladen loswerden : (org. Aussprache - auf Wunsch später mit Untertitel) !!! EIFEL !!! Anfang der 90er

Kam eines Tages ein Mann in den Laden rein und:

M :" Hatt ihr och Hercules Fohrrädje? "
Verkäufer: "Ja, können wir liefern"
M: " Ich suchen su a Montibaut"
V: "???? häää? " (Anm. Montibaut - soll ein Mountainbike sein)
V: " achso, ein Mountainbike - ja haben wir. Soll es einen Stahl- oder Alurahmen haben?"
M: "Kann ruhisch Eise' sein!…. und hat dat Sachs Schaltung?"
V: " Wieso Sachs? Nehmen sie doch Shimano, die sind Marktführer und haben 92% Marktanteil"
M: " Hür ma uff mit Schimano!! Sachs hatt at Schaltungen jebaut, da hat Schimano noch Harakiri jemacht"

…..ab dem Moment konnte ich nicht ohne zu lachen weiter arbeiten….. wirklich so abgelaufen……….. sorry fürs Abschweifen - back to topic
 
damals so 1990, war doch shimano etwa 80% Suntour 10% -und der Rest unter ferner liefen,
ich bin damals immer suntour gefahren, war aber mist aus heutiger sicht, jede 200GS-Schaltung hat besser funktioniert ..
ich bin dann die folgenden jahre aktiv gefahren, im Radsportclub, da war ich mal Vize-Thüringen meister im Crosscountry, hiess damals indian-cup in Suhl, da durften die ihre fahrräder noch indian nennen - später independent.
dann mit Lizenz im Grundig-Cup hab ich keinen stich mehr gesehen - so wars.
 
Jojo, su e "Montibaut" muss "us Iehse" sin - da muss natürlich jede qualifizierte Beratung im Lachkrampf enden.

Dass die Sachs-Schaltung nicht viel taugt, mag ja sein, aber die ist nun mal original. Ich bin da nicht übertrieben päpstlich, aber so lange die Teile vorhanden oder beschaffbar sind . . . - das Hercules wird sicher zu den Rädern zählen, die eher aus Sammelgründen als wegen der unschlagbaren Fahreigenschaften bei mir stehen. Wegen "original" wird es auch kein SSP.

Da Schutzbleche, Licht und Gepäckträger zu meinem persönlichen Hassobjekten an Fahrrädern gehören, habe ich die gestern abend erst mal abgebaut. Damit ist der Panzer um zwei Kilo "leichter" - wenn man das bei immer noch 16 Kilo so nennen kann - und natürlich schöner.

Original-Sattel, -Sattelstütze und Bull Moose Lenker, da habe ich wohl schon eine Quelle aufgetan.

Wenn die Decals nicht überlackiert sind, könnte man sie ja erneuern. Weiß das jemand?

Schade ist, dass der Rahmen so groß ist. Ich persönlich finde kleine Rahmen immer schöner. Aber diese Hercules-Modelle wirken auf Fotos generell etwas anders proportioniert. Mit dem jetzigen Sattelauszug (Die Federstütze geht nicht weiter runter.) habe ich mal eine kurze Probefahrt gemacht. Das ist zirkusreif.

Dabei stellte sich noch ein anderes Problem heraus: Die Trommelbremse vorne blockiert, als sei ein Stock in die Speichen gesteckt. Da habe ich fast einen Abgang über den Lenker gemacht. Das ist wohl ein bekanntes Phänomen nach längerer Standzeit, aber schon unheimlich. Ich will mir nicht vorstellen, wie das bei richtig Speed ausgegangen wäre.

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sachs hatt at Schaltungen jebaut, da hat Schimano noch Harakiri jemacht"

:lol:

Als Eifler darf ich den bestimmt von Dir haben oder ?
 
Hi Horst, ich hab da noch einen Rahmen für Dich, der ist erheblich kleiner, lila-schwarz, fast schon wie neu, ich muss nur die Komponeten abbauen, dann kannst den Rest haben.
 
Ja, hab sogar zwei, ein grün-gelbes und ein lila schwarzes, das grün-gelbe ist neu, nagelneu, ich brauch nur die Komponeten, alles andere kannste haben. Grüsse
 
sturmy archer baut noch eine vr nabe mit trommelbremse und nabendynamo. wenn einer der trommelbremsenfans hier mal ein rad mit lichtanlage will
 
sturmy archer - Bremsen bringen aber lang nicht die Leistung wie die Sachs, richtig eingestellt, bremst die Sachs super.
 
mag sein. aber ich fand die von surmy archer erhältliche kombination vorne dynamo-trommelbremse und hinten nabenschaltung-trommelbremse immer recht ansprechend. habe das mal so in einen alten schweizer armee-rad-rahmen gebaut, war klasse.
 
Germanbikes @ Immer vorausgesetzt, es sind Rahmen für Trommelbremsen, würde ich mich spontan für den grün-gelben Rahmen entscheiden. Melde Dich einfach, wenn es soweit ist.
Für meinen Rahmen gibt's dann ja sicher auch Interessenten. So hilft jeder jedem.

hohenstaufen @ wenn der Bullmoose Lenker etc. frei ist, dann melde Dich einfach.

mathes66 @ Die Schutzbleche liegen für Dich bereit.

Und hier noch ein Bildchen, wie das Hercules jetzt ausschaut ohne die überflüssigen Anbauteile. Sattel, Sattelstütze und Größe - jaja, ich weiß, aber da ist ja Hilfe in Sicht.



Horst
 
Alle Rahmen sind für Trommelbremsen, sogar fest installiert, also keine Schellen.

Achso, der grün-gelbe ist nagelneu!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten