Der „Ich war heute mit dem Rennrad unterwegs“-Thread

Fribourg & Flanbern

44FBABBE-F9BC-40A8-BC52-49A4286BAD72.jpeg
ED9944A8-E3CC-4140-94C8-0342AE602C8E.jpeg
C3918AA0-8680-4D23-8EB9-9BEFD02377A1.jpeg
 

Anzeige

Re: Der „Ich war heute mit dem Rennrad unterwegs“-Thread
Der 9. April wurde schon vor ein paar Wochen im Kalender in dicken Lettern mit P.N. gekennzeichnet. P.N. für Pagus Neletizi - Die Hölle des Ostens. Eine schöne familiäre Radveranstaltung bei der es rund im Halle (Saale) geht. Knapp 180KM, die unter dem Motto stehen "Das Pavé wird nicht gemieden, sondern gesucht." Genau das Richtige, um später den Enkelkindern ein paar Heldengeschichten zu erzählen. Der ESK ist dort eigentlich immer mit einer Formation vertreten und so fanden sich auch dieses Jahr wieder vier Eisenschweine, die gegen 5 Uhr die Reise von Berlin nach Halle antraten.

28mm Reifen, 3 Ersatzschläuche und einen bombproof Flaschenhalter - Vorkehrungen für das Pavé.

IMG_8052.jpeg


Nach knapp 2 Stunden erreichen wir unser Ziel in Halle. Der Parkplatz füllt sich langsam mit anderen Teilnehmern und wir bereiten uns und unser Gerät auf den Höllenritt vor.

IMG_8053.jpeg


Nur noch wenige Minuten bis zum Start. Schnell noch die Fahrradschuhe an.......Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!
Wo sind denn die Schuhe? Fassungslos blicke ich in meine Tasche. Neben Wechselklamotten finde ich nur noch eine Banane und einen Powerriegel. Schnell wird Rücksprache mit dem Organisator gehalten. Die Lautsprecherdurchsage nach einen Paar Ersatzsschuhe in Größe 47 mit MTB Cleats geht im Gelächter der RR Fahrer unter. Muss ich jetzt tatsächlich die nächsten 9 Stunden auf dem trostlosen Parkplatz verbringen!? Dann die Rettung - einer der Organisatoren hat noch ein paar Plattform Pedale zu Hause und könnte diese zum ersten Verpflegungspunkt bringen. Ich muss also die erste Etappe im Werkstattwagen mitfahren. Kein Problem denke ich, aber da weiß ich noch nicht, was mich erwartet. Die Zeit drängt und der Start steht an. Ich laufe zum Werkstattwagen und schmeiße mein Rad in den Laderaum. "Tja, vorne ist kein Platz und du musst im Laderaum mitfahren" - Ich klettere in den Laderaum und die Tür wird zugeschlagen. Darkroom, the next Level. Der Laderaum ist fensterlos und das Licht funktioniert auch nicht. Ich sitze auf einem kleinen Schemel.

IMG_8055.jpeg


Aber auch diese knapp 2 Stunden gehen vorbei......

Am ersten Verpflegungspunkt angekommen, wartet der restliche Kader und meine Pedale auf mich. Schnell wird alles umgebaut und ich ziehe die Überschuhe über meine Sneaker. Alles wird gut.

IMG_8057.jpeg


Die Pause ist vorbei und jetzt kann es endlich losgehen. Aber halt, schon am ersten Anstieg mit Kopfsteinpflaster kommen mir erste Zweifel, ob das mit den Schuhen so eine gute Idee war. Der Flaschenhalter bekommt auch Muffensausen und ich muss erstmal die Schrauben nachziehen. Alle Fahrer sind schon durch und ich stehe alleine am Straßenrand. Zum Glück habe ich den Track auf dem Garmin. Die Strecke ist wirklich schön.

IMG_8058.jpeg


IMG_8061.jpeg


Die Routenführung verdient die Bezeichnung "Hölle des Ostens" zu Recht.

IMG_8059.jpeg


40 Minuten später. Die Sonne verabschiedet sich und es zieht sich zu. Dann kommt ganz dicke - Hagel.

IMG_8067.jpeg


Es prasselt auf mich ein und ich suche einen Unterstand.

IMG_8068.jpeg


So schnell wie der Hagelschauer gekommen ist, ist er auch wieder weg. Ich rolle weiter. Irgendwann finde ich wieder Anschluss an die Gruppe. Es geht noch mal auf den Petersberg und wir rollen gemeinsam zum Mittagessen.

IMG_8070.jpeg


IMG_8073.jpeg


"Das Pavé wird nicht gemieden, sondern gesucht."

IMG_8074.jpeg


IMG_8077.jpeg


Die Strecke fordert ihren Tribut. Abgerissene Schaltwerke, Schürwunden und Platten. Auch der ESK wird nicht verschont.

IMG_8075.jpeg


Erst auf dem letzen 40KM geht es um die Wurst und bis dahin wird versucht, dass das Fahrerfeld zusammenbleibt.

IMG_8076.jpeg


Nach einer Kaffeepause geht es auf die letzten 40KM bis zum Ziel in Halle. Nach der ersten Kurbelumdrehung setzen Wind und Regen ein. Durch den Seitenwind kommt man in Schräglage, Regen peitscht einem ins Gesicht und die Tachonadel kratzt an den 10km/h. Nach 20 Minuten ist alles vorbei. Wir rollen auf das letzte und längste Stück Pave zu. Ca. 6 KM schönstes Kopfsteinpflaster, das am Ende ca. 500m abschüssig ist und an einem Stoppschild endet. Halleluja!

Das Ziel - am Turm - ist in Sicht. Ich habe jetzt ca. 130KM/900HM auf der Uhr und freue mich schon auf das Abschlussbier und die Bratwurst.

IMG_8078.jpeg


Die 10. Hölle des Ostens ist Geschichte. Was für eine tolle Veranstaltung! AmTreffpunkt an der Saale gibt es Bier, Bratwurst, Siegerehrung und die Zusage für die 11. Hölle.

IMG_8083.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
'Schuhe vergessen' kommt auch mir bekannt vor. Damals Ende der 70er noch mit Lizenz und in der B-Jugend unterwegs. Vorteil damals waren die Haken mit Riemchen, sodass es auch mit Turnschlappen einigermassen ging.
 
Meine Urlaubschallenge wäre abgeschlossen und der Blick ist einfach fantastisch! Neue PB auf dem Sao Miguel (Ostalgarve, 3,5km mit 305hm).
Die Ostalgarve biete einfach soooooo geile Radfahrstrecken und ist größtenteils völlig unbekannt. Da hat man schonmal 30min kein Auto in jeder Richtung :D

PXL_20220413_113021962~2.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20220410_114715309.jpg
    PXL_20220410_114715309.jpg
    533,5 KB · Aufrufe: 58
Heute eine neue Rösterei in der alten Heimat besucht
Velographic-1650299060757.png

Werde ich sicherlich noch öfters ansteuern wenn ich in der Gegend bin.
IMG-20220418-WA0002.jpg

Ganz gemütlich das ganze. Okay bis am Ende mir ein Autofahrer die StVO erklären wollte und irgendwas von Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer gefasselt hat, aber selber mich und meine Freundin überholen wollte wo es verboten ist ...
 
Jetzt kommt mir der Sonne der Wind. Watt ne Plackerei!
Läuft gut der neue Stahlhobel! Hätte gedacht, dass sich das Ganze träger fährt, ist aber super!

Im Hintergrund „die kleine Titte“ - von links hoch kannste dich da mit dem MTB so richtig zerlegen. Bin ich oben auch wohl auch schon kurz davor gewesen mal eben links in den Busch zu reiern…
52357E75-5C2E-4DB3-96A7-FEAB4A9BF96F.jpeg


8849FC7D-58DA-4C33-A31C-32599ECD9BF3.jpeg
 

Anhänge

  • 2022-04-23 11.23.09.jpg
    2022-04-23 11.23.09.jpg
    723,8 KB · Aufrufe: 51
  • 2022-04-23 11.11.45.jpg
    2022-04-23 11.11.45.jpg
    631,4 KB · Aufrufe: 52
  • 2022-04-23 10.30.15.jpg
    2022-04-23 10.30.15.jpg
    383 KB · Aufrufe: 66
  • 2022-04-23 09.59.14.jpg
    2022-04-23 09.59.14.jpg
    610,1 KB · Aufrufe: 66
  • 2022-04-23 09.28.35.jpg
    2022-04-23 09.28.35.jpg
    459,2 KB · Aufrufe: 66
  • 2022-04-23 07.05.28.jpg
    2022-04-23 07.05.28.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten