Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102
Hm gerade bei so vielen tollen Anbauteilen kann der Rahmen mMn was Verarbeitung und Details angeht nicht ganz mithalten. Trotzdem ein schöner Aufbau, auch wenn die Skinwalls Geschmackssache sind :)
 

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Hm gerade bei so vielen tollen Anbauteilen kann der Rahmen mMn was Verarbeitung und Details angeht nicht ganz mithalten. Trotzdem ein schöner Aufbau, auch wenn die Skinwalls Geschmackssache sind :)
Mhm, sag mal, was dich an dem Rahmen stört....ich bin total zufrieden, er macht seit Jahren alles mit...:)
 
Bin ja bisher noch Bilder schuldig geblieben...

https://fstatic3.mtb-news.de/v3/21/2134/2134035-f31d5ewacpwa-p1070062-medium.jpg

https://fstatic0.mtb-news.de/v3/21/2134/2134036-k0mtn8gi30i8-p1070063-medium.jpg

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/21/2134/2134037-8cgkxmf6ix5p-p1070064-medium.jpg

Leistet mir seit über 1000km als Daily Driver Gesellschaft. Bisher problemlos und macht mordsmäßig Spaß!
Mein meistgenutztes Bike seitdem ich es Anfang des Jahres gekauft habe.

Gruß Torsten

Edit: Hmm...ich mach das mit Bildern zu selten... Hab zwar die Links von den Thumbnails eingefügt, aber wieder keine Vorabansicht. Beheb ich noch. Derweil sind se auch in meinem Album zu finden.
 
... gleiche Strecke/ gleiches Ziel wie letzten Sonntag mit dem Dicken:
WP_20170409_11_47_33_Rich.jpg


Bin erstaunt, dass ich mit den JumboJim in 4.8 auf den knapp 58km nichtmal 10min. langsamer war als gestern auf den SuperMoto!!
(http://www.mtb-news.de/forum/t/mit-dem-fat-bike-unterwegs-galerie.645545/page-348#post-14458604)
 

Anhänge

  • WP_20170409_11_47_33_Rich.jpg
    WP_20170409_11_47_33_Rich.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 102
  • WP_20170409_11_47_53_Rich.jpg
    WP_20170409_11_47_53_Rich.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 17
Mhm, sag mal, was dich an dem Rahmen stört....ich bin total zufrieden, er macht seit Jahren alles mit...:)

Stören tut mich an dem Rahmen gar nichts (bin mit meinem 2013er nun auch schon eine geraume Zeit sehr zufrieden). Ich finde halt nur, dass es andere Rahmen gibt, die im Detail schöner sind (Ausfallenden, oder zb das Steuerrohrlogo vom Fat Chance). Das wiederum ist aber auch kein Wunder, da es ja doch einen nicht unerheblichen Priesunterschied gibt.
 
Ich hatte nen 2.8 trailblazer drauf. War vom Platz noch grad so ok, aber auf einer ryde mit 29mm IW. Foto in meinem Unit Album
 
Fährt jemand 650B plus hinten im UNIT und kann mir Infos geben welche Reifen da noch passen?

N'abend,

habs aufgrund deines Beitrages vorhin mal fix getestet.
2016er Unit mit 2,8er Nobby Nic auf Spank Oozy 395.
Sind ca 67mm breit an der breitesten Stelle.

Passt überall, ausser an den Kettenstreben, da wirds zu eng. Nur knapp nen mm Luft, teils am schleifen.

Fotos siehe in meinem Album.
https://fotos.mtb-news.de/s/84515

Edit: Reifen ist in der hintersten Position der Ausfallenden. Ist momentan so eingestellt bei der SSP Kombi und ich wollte das nicht ändern für den Versuch.

Gruß Torsten
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat.

meine Schweißnaht am Unit 2013 schaut komisch aus:
2140470-fyb71dmdp0s5-cimg6280-medium.jpg


War von Anfang an, hab dem bisher keine weitere Beachtung geschenkt.
Was meint ihr, nur schlecht gebürstet/geschliffen oder schon was ernsthaftes(hoffe man sieht was)?

Solche stellen sind auch an anderen Bereichen des Rahmens zu finden, allerdings nicht so auffällig.

Steht übrigens zum Verkauf(M).

Gruss
 
Da hab ich mir Anfang des Jahres auch ein 2016er Unit in L geholt. Allerdings noch für 699€. Aktuell haben die ja nochmal den Preis reduziert. Bis jetzt mein Lieblingsbike. Hat als Daily schon knapp 2000km runter seitdem. Gruß Torsten Sent from the mobile client - Forum Talker
 
Frage in die Runde... Habt ihr (speziell in Kurven) auch das Problem, dass die Bremsscheibe schleift? Hatte ich so extrem bei anderen Bikes noch nicht. Ist deutlich stärker, seit ich auf die SLX umgebaut habe. Mit der BB7 war es nur gelegentlich. Gruß Torsten Sent from the mobile client - Forum Talker
 
Frage in die Runde... Habt ihr (speziell in Kurven) auch das Problem, dass die Bremsscheibe schleift? Hatte ich so extrem bei anderen Bikes noch nicht. Ist deutlich stärker, seit ich auf die SLX umgebaut habe. Mit der BB7 war es nur gelegentlich. Gruß Torsten Sent from the mobile client - Forum Talker


Wo denn? Hinten oder vorne? Welche Scheibengröße?
 
Frage in die Runde... Habt ihr (speziell in Kurven) auch das Problem, dass die Bremsscheibe schleift? Hatte ich so extrem bei anderen Bikes noch nicht. Ist deutlich stärker, seit ich auf die SLX umgebaut habe. Mit der BB7 war es nur gelegentlich. Gruß Torsten Sent from the mobile client - Forum Talker

ja, hatte ich auch (vorne). Grund waren lockere Radlager. Die habe ich nachgestellt, dann war Schluss damit. Evtl. hilft auch schon leichtes Erhöhen der Schnellspannerspannung.
 
Jup, vorne. Schnellspanner hatte ich schon ein wenig fester gedreht. Hab das Gefühl, die Gabel flext stärker als ich das bisher kannte. Gruß Torsten Sent from the mobile client - Forum Talker
 
Wenn die Gabel flext ist sie kaputt, die ist normalerweise schon einigermaßen steif. Aber auf jeden Fall flexen die Standardlaufräder...
 
Zurück
Oben Unten