Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102
Weil die Alfine eine vollwertige Muontainbike Nabe mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis ist.

Ich fahre das Teil, und zwar immer das Selbe, jetzt im dritten Bike, völlig ohne Probleme und bisher absolut wartungsfrei. Du kannst davon ausgehen, dass die Nabe alles andere als Feldwegeinsatz im Flachen hinter sich hat. Z.B. in England ist die Alfine für diesen Einsatz ziemlich weit verbreitet.
 

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Weil die Alfine eine vollwertige Muontainbike Nabe mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis ist.

Ich fahre die Alfine in meinem Trainingscrosser. Mir gefällt der große Sprung zwischen 4. und 5. Gang nicht so, damit arrangiert man sich aber. Das größere Problem ist das Schalten unter Last- das sollte man ja auch bei einer Kettenschaltung vermeiden oder zumindest ein wenig Druck rausnehmen, die Alfine hat sich da aber ganz zickig! Bis zu einem gewissen Druck geht's, dann aber schaltet sie gar nicht. Das Gute daran ist, das das Getriebe dabei nicht rasselt, sondern den Schaltbefehl einfach verweigert, wenn man Druck vom Pedal nimmt (und zwar ganz schön viel) schaltest irgendwann auch wieder. Ich bezog die Aussage "fürs Flache okay" auf meine Kombination Alfine, Crosser, Versa-Shifter, vorn ein Kettenblatt, vielleicht muss ich diese Meinung etwas revidieren- mit vorn dreifach ist es wahrscheinlich schon "geländegängiger", etliche Trekking-Biker beweisen das.
Übrigens hat Shimano die Alfine nie für den Geländeeinsatz freigegeben (auch nicht für EBikes/Pedelecs) und schreibt, wegen des max. Drehmomentes, eine Minimalübersetzung vor!

Alex
 
Der Sprung ist doch zwischen 5. und 6. Gang (und 1. und 2.).

Schalten unter Last hat seine Grenzen. Ich mach's dauernd und komm damit ganz gut
klar, zur Not eben Druck nachlassen.
Bei der 11er sollte es besser gehen weil dort mit Zug runtergeschalten wird.

Wie in den Alfinethreads angemerkt hängt das benötigte Drehmoment vom Radumfang,
Gewicht und Steigung ab. Dieses Drehmoment muss man eben irgendwie reintreten.
Je nach verwendeter Primärübersetzung entweder mit mehr oder weniger Kraft
auf dem Pedal.
In die grossen Lager und den Rollenfreilauf habe ich grosses Vertrauen.
Und wenn doch mal was schiefgehen sollte, der Preis bewegt sich ja auf dem Niveau einer
normalen Nabe.


Das Gewicht und die Gewichtsverteilung bleibt einer der Nachteile
 
Das größere Problem ist das Schalten unter Last- das sollte man ja auch bei einer Kettenschaltung vermeiden oder zumindest ein wenig Druck rausnehmen, die Alfine hat sich da aber ganz zickig! Bis zu einem gewissen Druck geht's, dann aber schaltet sie gar nicht. Das Gute daran ist, das das Getriebe dabei nicht rasselt, sondern den Schaltbefehl einfach verweigert, wenn man Druck vom Pedal nimmt (und zwar ganz schön viel) schaltest irgendwann auch wieder.

Das ist kein spezifisches Problem der Alfine, wie du schon geschrieben hast. Eine Kettenschaltung reagiert z.B. dann "ganz zickig", wenn du versuchst, unter Last auf ein kleineres Ritzel zu schalten. Mag vielleicht die etwas weniger "notvolle" Angelegenheit sein, ist aber allemal genau so ärgerlich.

mit vorn dreifach ist es wahrscheinlich schon "geländegängiger", etliche Trekking-Biker beweisen das.

Nachdem das Rad mit Alfine (momentan Cotic Simple 29" im AM-Trimm) mein einziges geschaltetes Rad überhaupt ist, kann ich dazu wenig sagen. "Geländegängig" ist das Rad sicher zur Genüge. Ich finde das Streben nach möglichst kleinschrittiger, möglichst weiträumiger Übersetzungsbandbreite bisweilen echt befremdlich bis amüsant. Alfine mit 3-fach vorn wäre sicherlich ein echter Brüller in dieser Hinsicht. ;) Ich selbst erwische mich hin und wieder dabei, dass mir schon das Gerühre in den acht Gängen der Alfine auf die Nerven geht. Insgesammt finde ich es unter dem sportlichen Aspekt sinnvoller und interessanter, an der Bandbreite des eigenen Körpers zu arbeiten.

Übrigens hat Shimano die Alfine nie für den Geländeeinsatz freigegeben (auch nicht für EBikes/Pedelecs) und schreibt, wegen des max. Drehmomentes, eine Minimalübersetzung vor!

Da bin ich aber schon gespannt, was passiert, wenn die Bundes-Freigabe und Mindestübersetzungspolizei mich mal rechts rauswinkt...
 
Da bin ich aber schon gespannt, was passiert, wenn die Bundes-Freigabe und Mindestübersetzungspolizei mich mal rechts rauswinkt...

Darüber macht man keine Späße, dieses Vergehen wird ganz hart bestraft! :lol:

Alfine mit 3-fach vorn wäre sicherlich ein echter Brüller in dieser Hinsicht.

Solls wohl geben, am Reiserad machts vielleicht auch Sinn, ich mag die aufgeräumte Optik der Kombi 1fach+Alfine.


Insgesammt finde ich es unter dem sportlichen Aspekt sinnvoller und interessanter, an der Bandbreite des eigenen Körpers zu arbeiten.

Ich auch: 600km in 20h ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solls wohl geben, am Reiserad machts vielleicht auch Sinn...

Da macht's für mich am allerwenigsten Sinn.

Ich bau mir grad ein Rad auf, mit dem ich im nächsten Jahr den Norden von Laos und Thailand und, wenn mein Chef mitspielt, noch n bisschen China bereisen will. Da kommt mit absoluter Sicherheit gar keine Schaltung dran.

Reisen bedeutet Entschleunigen, nicht auf der Flucht sein.

Ich fin's immer lustig, wenn ich Reiseräder mit Monster Übersetzungen bis zu 53/11 sehe (was echt weit verbreitet ist) und frag mich dann, ob die Jungs irgendwie Angst vor wilden Tieren oder wahlweise der örtlichen Miliz haben. ;)
 
So after an introduction into the "All-Mountain" segment last year and a quick season on my previous bike, I was itching for a new 29er bike, especially one that fit me right, as the Transition TransAM ended up feeling too small for me @ 6'4". Just a quick ride around the neighborhood tonight on the Honzo and things are looking great this season. :thumbsup:

- 2012 Kona Honzo frame, 20 Long
- 2012 Fox 34 Talas 29 140/110 FIT RLC
- Cane Creek 40 headset cups
- Sun Ringle Charger Expert wheelset, sans stickers
- 2.4 Maxxis Ardent / 2.25 Maxxis Ardent, tubeless, Stans sealant
- Shimano SLX M665 brakes 203/180mm rotors
- Shimano SLX M665 crank
- Shimano XT M770 BB
- e.13 Guidering 32T
- Shimano SLX M662 GS rear derailleur
- Shimano HG-61 12-36 cassette
- Shimano SLX M660 Rapidfire shifter
- MRP Lopes SL chainguide
- Chromag Fubars OSX, 780mm wide, 25mm rise
- ODI Oury lock-on grips
- Thomson X4 50mm stem
- 2012 Rockshox Reverb 420x125mm post
- WTB Deva SLT saddle
- Point1 Racing Podium pedals
- Chromag QR seat clamp
- Chromag QR rear wheel skewer

31.13 lbs

Under 30 lbs would have been nice, but the last minute component changes were so worth it IMO (the Fox 34 and the Reverb post). And it's still lighter than my previous bike, so it's all good!

6997652308_afd9004fab_o.jpg

7143737457_b89cd50d1a_o.jpg

7143739099_c59e847713_o.jpg

6997651738_f7017a7b23_o.jpg

7143738055_42b7ea04ac_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A dream of a bike. :daumen:
A few weeks ago I was looking for a Honzo because of the geometrie in this size (20L). By chance i found a On*One Scandal. But I'm always happy to see a Honzo. ;)
 
Just great, looks pretty cool :daumen: and rides probably cool :daumen:

The pics are also great, thanks for :D

Greets
Roman
 
Hat noch jemand Probleme mit der FSA Kurbel ?

Jetzt sehe ich gerade dass schon wieder der linke Kurbelarm nach aussen gewandert ist.
Ca. 4 mm. Das hatte ich vor ein paar Monaten gerade korrigiert !


Kann es sein, wenn der Kurbelarm lieber an dieser Stelle sitzen will, da vielleicht
eher ein Spacer reingehört oder arbeitet sich der Arm durchs Kurbeln nach aussen ?

Ich kann ja die 2 Bolzen nicht unendlich festknallen ...
 
Mir ist bei meiner letzten Fahrt mit dem Unit im Singlespeedbetrieb eine FSA-Kurbel gebrochen. Netten Kontakt zu FSA hatte ich; Garantie o.ä. gab´s aber nicht- ich war ja nicht der Erstbesitzer. Nun ja...

Seitdem steht die Kiste demontiert im Keller. Ätzend.
 
Nee, verletzt habe ich mich nicht.

Immerhin...

Dummerweise kam ich auf die Idee, das Teil komplett umzugestalten. Und das wird noch dauern.
 
Mir ist bei meiner letzten Fahrt mit dem Unit im Singlespeedbetrieb eine FSA-Kurbel gebrochen. Netten Kontakt zu FSA hatte ich; Garantie o.ä. gab´s aber nicht- ich war ja nicht der Erstbesitzer. Nun ja...

Seitdem steht die Kiste demontiert im Keller. Ätzend.

Kannst Du ein bischen ins Detail gehen ?

Dann schau ich da mal genauer nach. Ein Bruch wäre mein Alptraum ...
 
Hat noch jemand Probleme mit der FSA Kurbel ?

Jetzt sehe ich gerade dass schon wieder der linke Kurbelarm nach aussen gewandert ist.
Ca. 4 mm. Das hatte ich vor ein paar Monaten gerade korrigiert !


Kann es sein, wenn der Kurbelarm lieber an dieser Stelle sitzen will, da vielleicht
eher ein Spacer reingehört oder arbeitet sich der Arm durchs Kurbeln nach aussen ?

Ich kann ja die 2 Bolzen nicht unendlich festknallen ...

Hi,

ich hatte am Unit mit der ollen FSA Kurbel anfangs auch meine Probleme, seit ich den Achsstummel und die Bohrung in der Kurbel pingelich geputzt habe und dann die Kurbelschrauben schön sachte und gefühlvoll immer abwechselnd in kleinen Schritten angzogen habe ist das Problem endlich gelöst. Man muß da wohl sehr "vorsichtig" ran gehen. Ordendlich angeknallt hab ich sie Schrauben aber trotzdem.


@ argh,

Du hast nu auch nen Unit? dann müssten wir eigendlich mal wieder ne Runde drehen oder?
 
Hi,

ich hatte am Unit mit der ollen FSA Kurbel anfangs auch meine Probleme, seit ich den Achsstummel und die Bohrung in der Kurbel pingelich geputzt habe und dann die Kurbelschrauben schön sachte und gefühlvoll immer abwechselnd in kleinen Schritten angzogen habe ist das Problem endlich gelöst. Man muß da wohl sehr "vorsichtig" ran gehen. Ordendlich angeknallt hab ich sie Schrauben aber trotzdem.

Ich hab sie natürlich wie überall sonst auch gefettet.
Sonst auch wie Du und Drehmoment steht ja drauf.

Muss ich wohl das Teflonfett wieder runterputzen und Carbonfriktionspaste nehmen.
Aber wenn das dann nicht hilft weiss ich auch nimmer weiter.


Meine vergleichbaren XT und Alfine Kurbeln haben das Problem jedenfalls nicht.
Die 386 Comet BB30 am Flash auch nicht ....
 
nachdem ein kollege letztens festgestellt hat, dass die ht2 deore kurbel nur 60g schwerer ist als die slx ist, wüsste ich, wogegen ich tauschen würde ;)

trotz des gewichts macht mich der honza rahmen enorm an. aber noch ein rad aufbauen. und solange es keine gescheite RS 29er gabel mit 20mm steckachse und dicken rohren gibt eh spassfrei.
 
Zurück
Oben Unten