Der Lack-Faden

Jep, werde das mal an einem Ausschuss-Rahmenteil was hier noch rumsteht mal testen, gute Idee!

Zum Projekt gibt es noch nirgends etwas zu lesen, wollte zuerst einmal schauen ob es nicht direkt unter mir zusammenbricht 😂 Die erste Testfahrt hat es schon überstanden, jetzt kommen die „kosmetischen“ Themen an die Reihe. Mal sehen, war mir nicht sicher ob das Projekt überhaupt jemanden interessiert (da ich auch totaler Anfänger im Rahmen-Selbstbau bin!), vielleicht mache ich noch einen Aufbau-Thread im Fatbike-Bereich 😉

Das werde ich mir mal genauer ansehen, danke für den Tipp! 👍

Mhhh… sieht nicht schlecht aus, ich glaube den bestelle ich einfach mal und teste es an einem Ausschuss-Stück 😃

Danke!
Der ist super. Muss bei eher dicken Schichten allerdings zwischendrin gut durchtrocknen. Ansonsten hast du nach der Lackierung Wellen.

Bei dünnen Schichten kann man aber super schnell weiterarbeiten und abschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
In den Kleinanzeigen gab's vor kurzem 'nen billigen, netten Stahlrahmen. Ein Octane One Void, aus 2011.
Das Teil wurde mal Sandgestrahlt und lag, wie man sieht, lange rum :rolleyes: :

20211106_1323169sjza.jpg


20211106_132519pkk8p.jpg


20211106_132637jhjpa.jpg


20211106_132910dukob.jpg


Ich hoffe mal die Dellen sind nicht allzu schlimm... Jedenfalls hab ich den Rahmen nun komplett mit 180er Papier geschliffen und anschließend mit 240er. Mein Plan ist es jedenfalls ein Street / Trial Bike daraus zu bauen, schön mit Starrgabel. Wie gehe ich beim Rahmen nun weiter vor ? Er soll in Signalweiß lackiert werden, so wie meine Gabel.
 
Schöner Rahmen.

Zu den Schrammen: Ist in der neutralen Faser, würde da persönlich aber trotzdem etwas machen.

Bei Street / Trail würde ich auf eine Pulverbeschichtung gehen. Einfach nur aufgrund der Haltbarkeit.

Bei einem so gut vorbereitetem Rahmen, kannst du mir auch gerne mal ne PM schreiben. Könnte dir da gerne behilflich sein👍

Grüße Philipp
 
Darauf werde ich sicher zurückkommen ! Ich würde schon gerne alles selbst machen, auch wenn's natürlich lange nicht so haltbar wird, wie zB. eine Pulverbeschichtung. Ich werd's mir trotzdem mal überlegen und gebe bescheid ! :daumen:
 
Darauf werde ich sicher zurückkommen ! Ich würde schon gerne alles selbst machen, auch wenn's natürlich lange nicht so haltbar wird, wie zB. eine Pulverbeschichtung. Ich werd's mir trotzdem mal überlegen und gebe bescheid ! :daumen:
Dann empfehle ich dir einen 2k uni Lack von spray max. Vorher noch 2k grundieren und du hast bei Lack unkompliziert eine relativ hohe Haltbarkeit.

Kriegst du z. B. hier: https://www.spraydosen-shop.de/2k-spruehdose-uni-einschichtlack-wunschfarbe-400ml-zweikomponenten
 
Ist es nötig, dass jedes Produkt ein 2 Komponenten Produkt sein muss ?
Ansonsten hätte ich einfach 1K Grundierung, 1K Decklack und 2K Klarlack genommen.
Korrigiert mich, falls ich mich irre.
 
Ist es nötig, dass jedes Produkt ein 2 Komponenten Produkt sein muss ?
Ansonsten hätte ich einfach 1K Grundierung, 1K Decklack und 2K Klarlack genommen.
Korrigiert mich, falls ich mich irre.
Du kannst das auch so machen, allerdings ist es mehr Arbeit.

Wenn es kein standard Uni Lack werden soll, ist das auch notwendig.
Bei einem Fahrradrahmen ist es allerdings nicht ganz so einfach eine gleichmäßige Schicht Klarlack ohne Läufer aufzubringen. Beim 2K Farblack ist das einfacher und man kommt eher zu einem ansehnlichen Ergebnis.
 
Moin Leute,
In den Kleinanzeigen gab's vor kurzem 'nen billigen, netten Stahlrahmen. Ein Octane One Void, aus 2011.
Das Teil wurde mal Sandgestrahlt und lag, wie man sieht, lange rum :rolleyes: :

20211106_1323169sjza.jpg


20211106_132519pkk8p.jpg


20211106_132637jhjpa.jpg


20211106_132910dukob.jpg


Ich hoffe mal die Dellen sind nicht allzu schlimm... Jedenfalls hab ich den Rahmen nun komplett mit 180er Papier geschliffen und anschließend mit 240er. Mein Plan ist es jedenfalls ein Street / Trial Bike daraus zu bauen, schön mit Starrgabel. Wie gehe ich beim Rahmen nun weiter vor ? Er soll in Signalweiß lackiert werden, so wie meine Gabel.


Sieht gut aus.
So ein schöner Rahmen mit so viel Potential und dann nur weiss??
Mach doch mal was Schönes!

Achso, nur mal so als grober Tipp:

Nicht zu viel Lack auf einmal draufballern, auch wenns nicht direkt deckt, eher auch nebeln und dann einmal drumrum, warten und dann nach der Trockenzeit erneut drüba..
 
Sieht gut aus.
So ein schöner Rahmen mit so viel Potential und dann nur weiss??
Mach doch mal was Schönes!

Achso, nur mal so als grober Tipp:

Nicht zu viel Lack auf einmal draufballern, auch wenns nicht direkt deckt, eher auch nebeln und dann einmal drumrum, warten und dann nach der Trockenzeit erneut drüba..

Danke, aber ich mag es eher schlicht. Irgendwelche Muster, Farbverläufe, Decals und so'n Zeug sind eher nicht so meins. Farbakzente durch eloxierte oder eigens lackierte Teile dagegen mag ich schon eher :daumen:
 
jupp, sieht so aus. Fraglich ob man das wirklich auf poliertes Alu osder Chrome ballern kann und dsa Zeug wird nicht matt. Dann könnte man nämlich mit 2K drüber und zack nie mehr nachpolieren.
 
mal was Neues bei mir...
ist das nur Haftvermittler und man muss danach trotzdem noch grundieren?
https://www.123lack.de/mipa-haftpro...vermittler-primer-fuer-aluminium-chrom-kupferHab bisher immer den Epoxy Grundierer von Spray Maxx verwendet, der trägt aber ziemlich dick auf.

Das Zeug würde es ermöglichen eloxiertes Alu transparent zu grundieren...
Kannst du nehmen. Darfst aber nur dünn auftragen. Gab mal Klarlack für Poliertes Alu und Messing von Standox aber wurde aus dem Programm genommen. Jetzt geht das nur mit dem Primer da und dann Klarlack drauf.
 
mal was Neues bei mir...
ist das nur Haftvermittler und man muss danach trotzdem noch grundieren?
https://www.123lack.de/mipa-haftpro...vermittler-primer-fuer-aluminium-chrom-kupferHab bisher immer den Epoxy Grundierer von Spray Maxx verwendet, der trägt aber ziemlich dick auf.

Das Zeug würde es ermöglichen eloxiertes Alu transparent zu grundieren...

Habe mit den Mipa Haftpromoter sehr viel Erfahrung. Die Anwendung ist ein wenig Übungssache. Aufgrund der chemischen Basis, ist der Haftpromoter sehr empfindlich bei zu hoher Luftfeuchte oder schlechten Taupunkt. Mit der Schichtdicke darf man sich nicht beirren lassen, der Lack hat laut technischen Datenblatt einen Festkörperanteil von gerade einmal 5%.
Das heißt, um die erforderliche Schichtdicke zu erreichen, muss man trotzdem 100my/0.1mm nass aufbringen, da 95% sich verflüchtigen beim Trocknen. Zu dünn solltest du also auch nicht auftragen, sondern ein wenig üben. Produkte auf Silan oder Siloxan Basis verspröden bei zu hoher Schichtdicke und die Schicht wird rissig oder blättert gab. Der Mipa Haftpromoter hat somit einen Anwenderschutz durch die hohen Lösemittel, wenn du eine Läufernase oder ähnliches hast, bist du definitiv zu dick. Zum Üben empfiehlt es sich einen sogenannten Nassschichtdickekamm zu kaufen, kostet nicht die Welt. Mit diesen kannst du die Nassschichtdicke kontrollieren.

Nass Dickenmesser


Erfahrung:

Solche Produkte eignen sich am besten um Neue Teile zu beschichten, die nicht stark gealtert sind oder irgendwelche Rückstände aus ihrer Anwendung haben. Die Haftpromoter ersetzen im im Autobereich heute die Grundierungen, wenn man bei relativ neuen Fahrzeugen Ausbesserungs Lackierung vornehmen muss.

Um ältere Fahrräder zu lackieren, bei denen man in der Regel die chemische Basis des Lackes und der Beschichtung nicht kennt, eignet sich das Produkt auch sehr gut. Die Lösemittel aus den Epoxidharzgrundierungen oder anderen Füller können sehr aggressiv sein und die alten Lacke anlösen. So ein Haftpromoter bindet das sehr gut ab.

Nichtsdestotrotz, ist natürlich auch eine gehörige Portion Marketing dahinter. Um eine wirklich haltbare Beschichtung zu haben, geht nichts über ein anständiges abbeizen, sandstrahlen oder anschleifen und den klassischen Aufbau mit einer Epoxidharzgrundierung und 2K Materialien.
 

Anhänge

  • 71WmEtyKJtL._AC_SL1500_.jpg
    71WmEtyKJtL._AC_SL1500_.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten