Der Last Bikes-Thread

Gibt bald wieder Nachschlag vom GLEN und COAL!

Statement von LAST: https://www.instagram.com/p/CdX7j_Ujquz/

_F8I6787.jpg
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hallo zusammen
Wie reinigt ihr eure Bikes?
Nur mit Wasser, Spüliwasser oder gar mit einen Bikereiniger?
Also ich mag die Leute die man in Finale am Camping sieht.
Erst mit dem Wasserschlauch auf voll Druck auch an die empfindlichen Stellen draufhalten und anschließend mit Druckluft das verbleibende Wasser abblasen (ergo überall reinpusten).
Da lachen die Lager und Dichtungen.
 
Zu dem Thema Lager und Hochdruck hat jemand ein nettes Video gemacht, jeder der sich ein bisschen mit der Materie Industrielager auseinandersetzt dürfte am Ende zum gleichen Ergebnis kommen.


Zuhause nehme ich einen Aussenwasseranschluss und Schlauch mit Bürste.

Für Unterwegs habe ich mir einen Worx Akku Druckreiniger gekauft.

https://www.amazon.de/WORX-Akku-Hoc...7&sprefix=worx+hoch,aps,80&sr=8-2-spons&psc=1
Der Arbeitet mit Niederdruck, Max 25 Bar und das auch nur auf der kleinsten Düseneinstellung.
Funktioniert Super.
 
Hallo zusammen
Wie reinigt ihr eure Bikes?
Nur mit Wasser, Spüliwasser oder gar mit einen Bikereiniger?
Nach jeder fahrt kette und antrieb mit tuch abreiben und neu schmieren (da nehm ich 105) und federelemente abwischen (incl. Sattelstütze) + ggf. mit mucoff silicone shine polieren.

Zwei mal im jahr ca. Rad putzen: mit Schlauch abwaschen, dann mucoffreiniger, alles mit bürste säubern, neu fetten/schmieren, wachs drauf. Fertig. 😊
 
Ich reinige nur die Standrohre bzw Dichtungen der Gabel, ansonsten fällt der Dreck ja eh bei der nächsten Ausfahrt ab. Nur im sehr matschigen Winter wird das Rad ab und zu richtig mit einem Gartenschlauch abgespritzt.
 
Hi Martin,

wir haben uns den Rahmen mal genauer angesehen.
Es sieht aus als wäre es nur ein optischer Schaden, da die Eindruckstelle aber recht scharfkantig ist können wir nicht garantieren dass der Rahmen hier nicht doch irgendwann reißt.
Optische Schäden fallen normalerweise nicht unters Crash Replacement.
Da wir hier aber nicht ausschließen können dass es mehr als nur ein optischer Schade ist würden wir Dir einen neuen Vorderrahmen zu Crash Replacement Konditionen anbieten.


Stand der Dinge: werde einen neuen Vorderrahmen nehmen
 
Reinigen: Weiche Autobürste mit Wasseranschluss.
Geht am Schnellsten und Schonensten.

Zum Thema Sommer: Zentimeterdicke Staubschicht.
 
Tauchrohre von Gabel, Dämpfer und Stütze abwischen. Kette einmal durch den Lappen ziehen und wenn trocken ölen. Rahmen wenn frisch dann mit dem Handschuh den groben Schlotz abziehen (Rad schläft im Haus) wenn der Kram trocken ist kehre ich das Rad ab. Ab und an mal etwas Holmenkol auf den Rahmen, dann fällt der Schlotz leicht ab. Ab und an Lager und Steuersatz abschmieren hilft sicher auch. Wurde ja einiges zu geschrieben. :daumen:
 
In den letzten 2 Jahren habe ich meine Räder wohnortbedingt immer mal in der SB Waschanlage mit Hochdruckschlauch und Schaumbürste gereinigt. Ich würde nicht sagen, dass die Räder deshalb besonders gelitten haben. Ich würde Gartenschlauch und Bürste eigentlich bevorzugen, ist aber einfach nicht immer möglich. Am Ende des Tages ist so ein Rad auch nur ein Gebrauchsgegenstand.
 
Sind die Rahmen einfach nur wieder verfügbar? Oder hat sich an den Rahmen selbst etwas geändert?
Wenn wir die globale Liefersituation aktuell betrachten, tippe ich auf wieder verfügbar. Last wird vermutlich lange keine exakten Lieferzeiten genannt bekommen haben und dann lieber den Verkauf pausiert, bis klar ist wann wirklich wieder Rahmen verfügbar sind.
 
So Umbau von Luft auf Coil abgeschlossen.

Der Luft hatte die gleichen Buchsenmaße wir der Coil.

Demnach Umbau fertig. Müssen aber andere Buchsen rein, sobald Huber wieder läuft wird Mal geordert.

Erste Ausfahrt ist aber schon sehr positiv obwohl es nur Bordsteine waren.

Bilder folgen natürlich.
 
Bike mit Schlauch oder Hochdruckreiniger (auf kleinster Stufe, nicht auf die sensiblen Stellen) abspühlen und antrocknen lassen. Dann mit ArmorAll Einwegtüchern abreiben und sich am „wie neu“ freuen.
Die ganze Prozedur braucht nicht mehr als 10min. und ca. 1 - 2 Tüchlein inklusive Antrieb wachsen, wenn der Dreck nicht schon tagelang eintrocknen konnte.
Mir macht es einfach mehr Spass ein sauberes bike einzusauen und nach der Tour sagen zu können „heute habe ich wieder schön im Dreck gespielt“ 🚴🏻‍♂️🤗
 
Zurück
Oben Unten