finde ich bei den Mavic XLR die ich verbauen will schick, da kann man den "Silencer" ausbauen - ähnlich wie bei der TrailBell. Natürlich schon erfolgt.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
finde ich bei den Mavic XLR die ich verbauen will schick, da kann man den "Silencer" ausbauen - ähnlich wie bei der TrailBell. Natürlich schon erfolgt.
Falls du das mit einer anderen Gabel testen möchtest, lass mich das gerne wissen.Ich hadere seit längerer Zeit mit dem Umstieg von Coal V2 (L) aus Coal V3 (175).
Ich merke immer wieder, dass wenn es ruppiger auf den Trails wird, mein Coal V2 doch recht schnell nervös fährt. Auch bei steileren Abfahrten vermisse ich manchmal das sichere Gefühl.
Auf der anderen Seite mag ich den super verspielten Charakter, sprich jede noch so kleine Wurzel zum Abziehen mitnehmen.
Meint ihr, ich werde einen Unterschied merken oder lohnt sich der finanzielle Aufwand nicht? Mein Coal V2 ist eigentlich perfekt ausgebaut und es steckt viel Zeit, Geld und Liebe drin...
Was sind eurer Meinung nach die Vorteile der V3 gegenüber der V2 Version?
P.S. Innenverlegte Züge sind kein Vorteil![]()
Falls du das mit einer anderen Gabel testen möchtest, lass mich das gerne wissen.
Ich kann dir sowohl Gabel, als auch Vorderrad gerne leihen zum testen.
Hab für den Glen-Aufbau noch eine 36er P-E Grip2 im Keller stehen.
Meld dich gerne.![]()
Ich hadere seit längerer Zeit mit dem Umstieg von Coal V2 (L) aus Coal V3 (175).
Ich merke immer wieder, dass wenn es ruppiger auf den Trails wird, mein Coal V2 doch recht schnell nervös fährt. Auch bei steileren Abfahrten vermisse ich manchmal das sichere Gefühl.
Auf der anderen Seite mag ich den super verspielten Charakter, sprich jede noch so kleine Wurzel zum Abziehen mitnehmen.
Meint ihr, ich werde einen Unterschied merken oder lohnt sich der finanzielle Aufwand nicht? Mein Coal V2 ist eigentlich perfekt ausgebaut und es steckt viel Zeit, Geld und Liebe drin...
Was sind eurer Meinung nach die Vorteile der V3 gegenüber der V2 Version?
P.S. Innenverlegte Züge sind kein Vorteil![]()
Ich bin von Clay V2 auf Glen V1 (Mullet) umgestiegen.
Ok also das Rostproblem ist noch aktuell. Für den Preis ein No-Go.
Ich fahre meine erste seit 10(?) Jahren (auch im Winter) und die schaut bei weitem nicht so schlimm aus. Nur innen paar kleine Rostflecken. Und wenn man sie nach Anleitung behandeln würde (was ich auch nicht mache), würde sie mit Sicherheit noch länger komplett ohne Rost bleiben.
Das ist ein Unterschied wie ein Last Carbon Rahmen und ein Fully vom Kauflandals Alternative zu den letztlich überteuerten schweizer Glöckchen empfehle ich die "Coghlan's Bear Bell" zu 5,95. Rostet auch früher oder später, aber rostet günstiger ;-)
Hat es in jedem Outdoorladen an der Kasse
Rappelt genauso laut wie die Schweizerin
kenne beide aus eigener Nutzung und der Unterschied beim Gebimmel ist imho nicht dramatisch. Lustigerweise korrodiert die günstige Coghlan erheblich langsamerDas ist ein Unterschied wie ein Last Carbon Rahmen und ein Fully vom Kaufland
Wie du schreibst. Die eine rappelt. Und die andere klingelt
Und genauso laut ist sie nicht Mal wenn du sie aus dem 10 Stock auf den Boden schmeißt
Vielen Dank für Dein Feedback und bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Deinen Ärger darüber, dass Du eine teure Antriebsgruppe kaufst, die laut dem Antriebsgruppen-Hersteller mit unserem TARVO/CINTO V1 Rahmen kompatibel sein soll, dieses aber letztendlich nicht ist, können wir sehr gut nachvollziehen. Grundsätzlich ist es so, dass wir es leider nicht beeinflussen können, welche Informationen Dritte über unsere Produkte veröffentlichen. Wir haben selber erst durch Deine Mail davon erfahren.
Dass der V1 Hinterbau trotz UDH Schaltauge nicht mit der neuesten Sram Schaltgruppe kompatibel ist, ärgert uns natürlich auch. Aus Überzeugung sind wir sehr früh auf das standardisierte UDH Schaltauge von Sram gegangen, da es einfach ein sehr smartes Feature ist, weltweit ein Schaltauge ersetzen zu können. Wir waren einer der ersten Hersteller, der dieses Feature realisiert hat. Die Inkompatibilität des V1 Hinterbaus mit den aktuellen Transmission Gruppen ist letztendlich einfach zu erklären: Als die Hinterbauform des TARVO/CINTO V1 Rahmens gesetzt wurde, haben wir alle Parameter, die Sram für das UDH Schaltauge vorgegeben hat, eingehalten. Sram hat knapp drei Jahre nachdem wir unser TARVO/CINTO V1 veröffentlicht haben, die neuen Transmission Gruppen auf den Markt gebracht. Innerhalb der Zeitspanne von der Formsetzung bis hin zur Veröffentlichung der Transmission-Gruppen wurde die Spezifikation des UDH-Schaltauges mehrfach angepasst. Wir konnten zu dem Zeitpunkt, als die Form gesetzt wurde, nicht wissen, dass die Sram Schaltgruppen, die 2023 auf den Markt kommen, nicht kompatibel sein werden. Darüber hinaus haben wir zu keinem Zeitpunkt damit geworben, dass die TARVO/CINTO V1 Rahmen mit in der Zukunft erscheinenden Schaltgruppen kompatibel sein werden, oder zukünftige Revisionen des UDH Standards erfüllen werden. Beworben haben wir, dass die Rahmen mit UDH-Schaltaugen kompatibel sind - und das sind sie nach wie vor.
Grundsätzlich wollen natürlich auch wir Rahmen konstruieren, die möglichst lange alle gängigen Standards und Komponenten unterstützen. Leider kann niemand aktuell sagen, wie lange das sein wird. Fahrradrahmen und Komponenten sind einem ständigen Entwicklungszyklus unterworfen - manche Standards und Produkte setzen sich durch, manche entwickeln sich weiter und manche verschwinden einfach wieder (s. Nabenbreiten, VR-Achs-Durchmesser, Steuerrohr- und Steuersatzspezifikationen, Laufradgrößen, Dämpfereinbaulängen, Dropper Posts mit innen- und außenliegenden Zügen etc.). Manche Hersteller kommunizieren sehr früh Standards, manche bleiben dann dabei und manche ändern ihre Spezifikation. Wir können nicht auf jede einzelne Spezifikationsänderung eines Lieferanten spontan mit Anpassungen an den Rahmenformen oder neuen Formensätzen reagieren. Vielmehr sammeln wir alle notwendigen Anpassungen und machen diese im Zuge eines Updates verfügbar.
Wir können Deine Sicht der Dinge sehr gut verstehen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen wir natürlich immer eine kulante Lösung für die Anliegen unserer Kunden zu finden. In diesem Fall können wir Dir aber leider keinen kostenlosen Austausch auf einen V2 Hinterbau anbieten. Für den Fall, dass einmal etwas kaputt geht, bevorraten wir langfristig Ersatzteile - in Deinem Fall liegt aber noch nicht einmal ein Schaden vor, der im Rahmen der Garantie oder des Crash Replacements reklamiert wurde. Gerne kannst Du natürlich einen V2 Hinterbau als Einzelteil bei uns erwerben. Wirtschaftlich sinnvoller wäre vermutlich ein Verkauf und Neukauf.
kenne beide aus eigener Nutzung und der Unterschied beim Gebimmel ist imho nicht dramatisch.
Damit das Thema UDH - Transmission an V1 Cinto/Tarvo hier bloß nicht zu kurz kommt:
Nach knapp 3 Wochen hat der Service jetzt doch noch geantwortet. Zwar bringt die folgende Aussage für Kunden, die sich auf Standards verlassen, herzlich wenig aber immerhin ist das mal eine ausführliche und nachvollziehbare Antwort, mit der ich leben kann.
Und? Verkaufst du jetzt den rahmen oder die transmission?
Welche grösse?
Wirst du zufrieden sein. Mech. ist die XTR unschlagbar, auch was Kettenschlag angeht im vgl. zu SRAM mech. und auch die alte AXS. Wirklicher Fortschritt bietet da nur die Transmission.Der Rahmen kommt nicht so schnell weg- dafür ist das Bike einfach zu gut in so ziemlich jeglicher Hinsicht. Es gab auch noch ein einige Anpassungen hinsichtlich der Ausstattung, wo ich unter anderem das GX Schaltwerk gegen ein XTR getauscht habe. Mal sehen ob das weniger quietscht und knarzt und die Kettenspannung höher ist.
Genau! Schaltwerk=Verschleissteil … und nicht StatussymbolIch fahre NX und bin voll zufriedenSchaltet super und ist billig zu ersetzen.
Macht er ja nicht der Khujand hat bestimmt keine pinke Brille auf,sowas trägt man nicht im PottAnhang anzeigen 1697042
@KHUJAND nimmst mal die pinke SRAM-Brille ab und schießt nicht direkt gegen jeden der anderer Meinung ist beim Thema Fahrwerk und Schaltung als du![]()
Und damit haben sie auch absolut recht.