Der LED Lampenbau Thread

Ich finde das hier ist die beste Lösung
willkommen_bei_supernova.gif


Leds reichen für die Strasse volkommen aus. Wenns in den Wald geht schaltet man eben den Brenner ein :D
 
:spinner:

Solche Beiträge lieb ich ja...

Das Teil kostet nen Vermögen und ist technisch nicht ausgereift. Speziell für Typen entwickelt, die von Beruf Sohn eines zu reichen Vaters sind un die damit nur angeben wollen anstatt mal im Dunklen Gas zu geben. :rolleyes:
 
Schon klar. Selbst wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich mir lieber was anderes kaufen.
Ausgereift sind die schon, nur halt nicht bezahlbar.

Aber man kann sie ja nachbauen.
 
EasyBiker schrieb:
Ausgereift sind die schon, nur halt nicht bezahlbar.

Ausgereift?
Da kann ich nur nach bester 5.-Klasse-Manier sagen: 'Wer das glaubt is doof!' ;)

Also wenn man sich mal die Berichte über die ach so tollen Supernova-Lupine-Bonzenlüchten durchliest, fällt mir persönlich nichts mehr ein! Da hoffen die Käufer einer 850€-Xenon-Supernova-Lampe auf die Licht-Hilfe von einem ärmlichen Selbstbauer, um heile nach hause zu kommen, weil der teuere Brenner ein bisschen zu warm geworden ist und nicht mehr leuchten will bis er wieder auf Zimmertemperatur abgekühlt ist.

`Tschuldigung, aber DAS fällt bei mir nicht in die Rubrik 'ausgereift'! Dann lieber selber bauen! :daumen:
 
mischuwi schrieb:
Ausgereift?
Da kann ich nur nach bester 5.-Klasse-Manier sagen: 'Wer das glaubt is doof!' ;)

Also wenn man sich mal die Berichte über die ach so tollen Supernova-Lupine-Bonzenlüchten durchliest, fällt mir persönlich nichts mehr ein! Da hoffen die Käufer einer 850€-Xenon-Supernova-Lampe auf die Licht-Hilfe von einem ärmlichen Selbstbauer, um heile nach hause zu kommen, weil der teuere Brenner ein bisschen zu warm geworden ist und nicht mehr leuchten will bis er wieder auf Zimmertemperatur abgekühlt ist.

`Tschuldigung, aber DAS fällt bei mir nicht in die Rubrik 'ausgereift'! Dann lieber selber bauen! :daumen:

Sorry, aber das kann so nicht stimmen. Was meinst du denn wer diese Lampen kauft? Ein Privatbiker? Weit gefehlt. Globerotter, Extremsportler und Ausdaueratlethen zählen zu den Kundenstamm. Da spielt das Geld auch keine Rolle.

Und wenn jetzt diese Lampen wegen Überhitzung aussgehen würden, denke ich mal nicht, das die Kunden damit zufrieden werden. Das ist ja so, als würde bei einem Ferrari der Motor hochgehen.
 
Sorry, aber das was mischuwi schreibt, bezieht sich auf meinen Thread Supernova vs. Eigenbau - und ich habe einen Kollegen, der ist Privatbiker und hat die Supernova Doppellampe für 890 Euro. Und sie geht nicht wegen überhitzung aus, sondern wegen wackeligen Steckverbindungen. Und weils ne Gasentladungslampe ist, bleibt sie dann auch aus und lässt sich erst wieder einschalten, wenn das Gas im Kolben wieder abgekühlt ist.

890 Euro für ne Lampe die dem Kollegen ca. alle 2 Kilometer aus geht. Und dann steht er schön im Dunklen und hofft auf Lich seiner Eigenbaukollegen, damit er überhaupt den Schalter wieder findet.

Und wenn man dann auf der Webseite nachschaut, findet man raus, dass in der 2004er Serie plötzlich die Steckverbindungen überarbeitet wurden. Na sowas? Wie kommt das denn? War wohl noch nicht ausgereift, hä??? Gab wohl zu viele Ausfälle wegen Wackelkontakt...

Und das bei ner Lampe für deren Geld man schon nen Polo mit 2 Jahren Tüv bekommt...

Bei viel Technik kann auch viel schief gehen - und wenn ich im dunklen den Berg runter flitze möcht ich, das meine Lampe AN bleibt - deshalb würd ich die Supernova nichtmal geschenkt nehmen!
 
@ Joerky

Wie ist die Lampe denn so in der Ausleuchtung? Man spricht ja von ca 100W, muss ja irre helle sein :D

Zu dem Deffekt. Gut ist eigendlich nicht hinehmbar, warscheindlich waren die Tests nicht aussreichend genug, die Supernova durchgeführt hat.
 
Die Lampe ist objektiv heller als die Osram IRC 20 Watt 24° - das mag aber an dem viel weisseren Licht liegen. Insgesamt ist sie spottiger und daher weniger Singletrail tauglich. Meiner Meinung nach gehen auch mit dieser super weissen Lichtfarbe die Kontraste verloren.

Das sie 100 Watt machen soll ist nen Witz, dann müsste sie 5 mal so viel licht machen wie die Osram 20 Watt - aber sie ist nur etwas heller.

Für einen Mehrpreis von 800 Euro gegenüber einem Eigenbau bringt sie ev. 15% Mehr Licht - aber auch weil sie eben dieses Licht auch eine kleinere Fläche konzentriert.

Wenn ich mir vorstelle, was ein 35 Watt IRC Spot mit 24° an einem LiIonen Akku mit 14,4 Volt macht, dann sieht spätestens dann die Supernova aus wie nen Teelicht...
 
Jetzt bin ich aber entäucht, laut Supernova soll dass das hellste OutdoorLichtesystem auf dem Weltmarkt sein und jeden Autoscheinwerfer in den Schatten stellen.

Naja, nachbauen kann man sie sicherlich. Muss ja kein Xenon sein. Ne normale Osram tuts da auch und ins andere Lampengehäuse kommen dann eben die Leds.
 
EasyBiker schrieb:
und jeden Autoscheinwerfer in den Schatten stellen.

Lächerlich!

Nen Autoscheinwerfer hat nen viel größeren Reflektor, eine deutlich höhere Leistung...

Anhand solcher Werbeversprechen sieht man doch schon, mit wem man es zu tun hat... :rolleyes:
 
Joerky schrieb:
Lächerlich!

Nen Autoscheinwerfer hat nen viel größeren Reflektor, eine deutlich höhere Leistung...

Anhand solcher Werbeversprechen sieht man doch schon, mit wem man es zu tun hat... :rolleyes:


MMMoooomennt, wenn ich an die Leuchtstärke meines Käfers denke, als er noch 6V Borspannung hatte.......

Gruß
Raymund
 
So, genug gespammt...

Jetzt brauche ich mal Eure Unterstützung.
Welche Features sollte ein Lampengehäuse haben, damit es universell einsetzbar ist.

Das unten abgebildete Gehäuse hat zwar die Befestigungsschellen, eine Schalteröffnung, Nuten für Dichtringe und Platz für eine Mini-Platine integriert, ist allerdings für die feste Montage an einem Syntace-VRO konstruiert.
Die Linsen für die LEDs haben etwas über 35mm Aussendurchmesser, der Schalter hat eine Einbauöffnung von 19x7mm.

Wie sollte sowas nach Euren Vorstellungen aussehen?
Die Kühlrippen werden wohl wegfallen, da sie einerseits nicht nötig sind und weil andererseits die Bearbeitung der teuren PC-Kühlkörper zu Zeitaufwändig ist. (ich entgrate mir da einen Wolf....)

Gruß
Raymund
 

Anhänge

  • 2x5_1.jpg
    2x5_1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 206
  • 2x5_2.jpg
    2x5_2.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 176
Die Halter sollten so kostruiert sein, dass die Lampe auch montiert werden kann, ohne dass man an einer Seite vom Lenker den Griff und die Bremse/Schaltung demontieren muss - also so, dass die Lampe schnell mal von einem an das andere Rad geclippt werden kann.
 
Joerky schrieb:
Die Halter sollten so kostruiert sein, dass die Lampe auch montiert werden kann, ohne dass man an einer Seite vom Lenker den Griff und die Bremse/Schaltung demontieren muss - also so, dass die Lampe schnell mal von einem an das andere Rad geclippt werden kann.


Das habe ich mir auch schon gedacht.
Wäre es sinnvoll einfach nur eine platte Unterseite mit Befestigungsbohrung für einen Cat-Eye Lampenhalter vorzusehen?
Das wäre der geringste Aufwand mit der größten Montage- und Einstellvariabilität.

Was sind Eure Vorstellungen bzgl. Schalterposition?
Wie würdet Ihr am sinnvollsten das Kabel anschliessen?

Gruß
Raymund
 
Nochmal zur Halterung: Da sind wir ja hier in 2 Lager gespalten, die einen bevorzugen die Cateyehalterung, da sie, einmal ausgerichtet, nicht mehr verstellt werden muss. Das setzt bei Betrieb an mehreren Bikes aber auch mehrere Halter voaus, die immer am Lenker verbleiben...

Die Sigma Halterung muss bei jeder Montage neu ausgerichtet werden, kann aber Rückstandsfrei wieder entfernt werden und passt an jeden Lenker. Ich kann meinen Eigenbau mit so einem Halter in ein paar Sekunden sogar an Muttis Einkaufs-Holländer clippen wenns sein muss.

Cool wäre eine Plattform die so ausgelegt ist, dass sowohl das eine als auch das andere System platz findet. Die Bohrungen muss dann jeder selber machen, je nach dem welchen Halter er nun verwenden will...

Zum Schalter:

Muss der denn in der Lampe sein?

Möglich wäre er auch im Kabel - da kann dann auch wieder jeder machen was er will und Du baust die Lampe so, dass ca. 1,5 Meter Kabel raushängen. Dann kann jeder den Stecker seiner Wahl dran machen. Es sind ja auch hier schon wieder verschiedene Systeme im Einsatz. So wird dann ein Adapter vermieden. Ich hab zum Beispiel Chinch an meinem Akku. Wenn Du nun ne Buchse für nen Hohlstecker in die Lampe verbaust, muss ich mir nen Kabel basteln, das von Hohl auf Chinch adaptiert...

Wenn der Schalter IN der Lampe sein soll, finde ich es unerheblich, wo er sitzt, denn ich schalte das Ding einmal an wenn ich losfahre und wieder aus wenn ich fertig bin - unterwegs muss ich nicht ständig dran rum knipsen...

Grüße

Jörky
 
Joerky schrieb:
Nochmal zur Halterung: Da sind wir ja hier in 2 Lager gespalten, die einen bevorzugen die Cateyehalterung, da sie, einmal ausgerichtet, nicht mehr verstellt werden muss. Das setzt bei Betrieb an mehreren Bikes aber auch mehrere Halter voaus, die immer am Lenker verbleiben...
Die Sigma Halterung muss bei jeder Montage neu ausgerichtet werden, kann aber Rückstandsfrei wieder entfernt werden und passt an jeden Lenker. Ich kann meinen Eigenbau mit so einem Halter in ein paar Sekunden sogar an Muttis Einkaufs-Holländer clippen wenns sein muss.

Kann jemand beschreiben (detaillierte Skizze), wie der Sigma-Halter bzw. die Befestigungsfläche aussieht?

Joerky schrieb:
Cool wäre eine Plattform die so ausgelegt ist, dass sowohl das eine als auch das andere System platz findet. Die Bohrungen muss dann jeder selber machen, je nach dem welchen Halter er nun verwenden will...

Wenn die Systeme so unterschiedlich sind muss jeder selbst bohren, vielleicht findet sich eine Lösung

Joerky schrieb:
Zum Schalter:

Muss der denn in der Lampe sein?

Das hat den Vorteil, daß man ihn im Dunkeln nicht suchen muss und die Anschlüsse geschützt leigen.

Joerky schrieb:
Möglich wäre er auch im Kabel - da kann dann auch wieder jeder machen was er will und Du baust die Lampe so, dass ca. 1,5 Meter Kabel raushängen. Dann kann jeder den Stecker seiner Wahl dran machen. Es sind ja auch hier schon wieder verschiedene Systeme im Einsatz. So wird dann ein Adapter vermieden. Ich hab zum Beispiel Chinch an meinem Akku. Wenn Du nun ne Buchse für nen Hohlstecker in die Lampe verbaust, muss ich mir nen Kabel basteln, das von Hohl auf Chinch adaptiert...

Das Beste wird wohl sein, wenn das Gehäuse mehrere Stellen bietet, an denen Bohrungen für Schalter oder Buchsen angebracht werden können.


Gruß
Raymund
 
raymund schrieb:
Kann jemand beschreiben (detaillierte Skizze), wie der Sigma-Halter bzw. die Befestigungsfläche aussieht?


Das ist schwer zu beschreiben, am besten nimmst Du mal so ein Teil in die Hand, im Laden (gibts einzeln als Ersatzteil) oder bei nem Bekannten vom Ellipsoid abschrauben...
 
So, damit der Thread nicht einschläft möchte ich mal einen kurzen Zwischenbericht liefern:
- Die Gehäuse sind da, sie benötigen bis auf das Aufbohren der Befestigungsbohrungen für die Kühldeckel und das Lackieren keinen Arbeitsaufwand.

- Die Kühldeckel aus den PC-Kühlkörpern sind gebohrt, gedreht und entgratet (Schweinearbeit).
Die glatten Kühldeckel machen erheblich weniger Arbeit und kosten auch fast nichts (wenn man das Material Zuhause hat.
Alle Deckel befinden sich gerade beim Beschichter zum Eloxieren.

- Die Schrauben für die Kühldeckel musste ich nur kaufen (Magura Vorratsbehälterschrauben)

- Die Schrauben für die Schellen (VA-Linsenkopfschrauben) sind auf 10mm gekürzt, die passenden Vierkantmuttern (im Gehäuse) wurden auf M4 aufgebohrt.

- O-Ringe zum Lagern und Abdichten der Linsen waren in der erforderlichen Abmessung und Stückzahl nicht aufzutreiben - daher aus Rundschnur selbstgeklebt.

- LEDs, Optiken und Schalter sind reine Zukaufteile.

Hier ein Bild von dem Zeug.

Gruß
Raymund
 

Anhänge

  • 4x2_teile_vor.jpg
    4x2_teile_vor.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 372
hallo raymund,

tolles projekt!

legst du von den 2er gehäusen auch ne kleinserie auf?

wenn du noch interesse zum "tunen" hast:
- von cateye gibt's das genutete gegenstück zur lenkerschelle auch solo zu kaufen. es braucht dann nur die fläche, wo es am gehäuse anliegt, mit ner mittigen bohrung für die versenkte schraube und platz innen für die mutter.
- die sigma halterung hat auch nur eine (allerdings größere) rechteckige auflagefläche, zwei schraubenlöcher und ein mittiges loch für den drehzapfen.

im prinzip kann man das kombinieren und dann kann jeder dranschrauben, was er will. wenn du willst, meß ich das grad mal aus.

das gehäuse müßte allerdings gehörig tiefer werden...

Dirk
* der mit seinen bastelkapazitäten derzeit leider voll eingebunden ist mit dem custom-kiddybike für seine kurze ... *
 
Ja, die 2er Ausfühung reizt mich wegen der kompakten Abmessungen.
Die Herstellung dürfte auch deutlich günstiger sein, da mehr Teile in eine Charge passen.

Was mich noch etwas abschreckt sind die 35,- € pro 5W-LED, aber in Summe ist das pro Lampe genauso viel.

Den Cateyehalter habe ich jetzt schon an der 7er LED-Lampe, daher kenne ich die Abmessungen.

Gruß
Raymund
 
naja 2x 2/3 W sind doch auch nett, jedenfalls als stromsparendes abblendlicht (oder kombiniertes nah-licht) in verbindung mit ner IRC - oder HID :D
deutlich günstiger, einiges effektiver und um längen langlebiger als die 5W blitzlampen ...

sind das die conrad-kollimatoren mit 30mm linsendurchmesser?

dann meld ich mal mein Interesse an zwei 2ern an :)
wenns geht mit montagefläche für den cateye-halter ;)

grüße!
dirk
 
Ja, das sind die Kollimatorlinsen, wie es sie bei Conrad oder Dianaelectronic gibt. Die haben aber 35mm Durchmesser.

Was wäre denn von einer Konstruktion zu halten, bei der die Lampe über dem Vorbau sitzt. Der Halter wäre also nicht mittig, sondern versetzt angebracht.
Das hätte den Charme, daß der meist begrenzte Platz am Lenker besser ausgenutzt wird.

Gruß
Raymund
 
raymund schrieb:
Was wäre denn von einer Konstruktion zu halten, bei der die Lampe über dem Vorbau sitzt. Der Halter wäre also nicht mittig, sondern versetzt angebracht.
Das hätte den Charme, daß der meist begrenzte Platz am Lenker besser ausgenutzt wird.

jo, so hab ich das ja auch mit meiner 4x1W interims- blackbox (seite 10 im lampenbau-thread) gemacht, sogar mit dem zusatzgewicht der akkus meiner konfiguration geht das.

der außermittige halter sitzt trotzdem bissl blöd, weil da meist die konifizierung des lenkers ist.
IMHO geht das beim 2er gehäuse eh nicht und ist mittig auch schöner

grüße!
dirk
 
Hier mal ein Vorschlag mit Cateye-halter.
Es fehlt noch der Platz für Schalter bzw. Buchse, ausserdem muss das Ding ausgehöhlt werden.

Gruß
Raymund
 

Anhänge

  • 2x5_uni1.jpg
    2x5_uni1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 108
  • 2x5_uni2.jpg
    2x5_uni2.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben Unten