Der Liteville Reifen-Thread

Hab ich was übersehen?
Ich hab HD Trailstar vorn und Pacestar hinten.
Wollte jetzt das neue Addix probieren.
Soft vorn und Speedgrip hinten.
Finde keine Snakeskin Version Speedgrip für hinten außer in 2.6,das paßt bei mir aber nicht in den Rahmen.
2.35 scheint es nicht mehr zu geben!
 
26" oder 27.5"?
Vielleicht hinten den Nobby Nic probieren, den sollte es in 2.35 Speedgrip Snakeskin geben.
Oder statt Modell 2019 das Vorgängermodell nehmen, das sollte es auch in der gewünschten Kombination geben.
 
Don't judge a book by it's cover. Aber.....
Der sieht optisch aus als hätte er wenig Grip und mit den Stollen eher für die XC Fraktion.
 
das ist blöd! im winter fahre ich auch den HD 27,5'' addix speedgrip - als 2018er gab es den noch. vielleicht findest du noch einen!? die 2019 sind ja noch einmal anders vom profil her.

da die addix schmaler sind, als die "alten nicht-addix", kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der 2,6 zoll HD hinten rein passt - würde ich sogar wetten. ich habe eine MM auf einer felge mit 40 mm innenmaulweite (anderes bike) und der ist "nur" 68 mm breit. der HD dürfte schmaler sein. oder du nimmst den HD in soft - der ist leichter als der 2,6er und sooo merklich schlechter als speedgrip sollte der auch nicht rollen.

doof ist das angebot von schwalbe aber allemal... wenn mein HD runter ist, muss ich mir auch etwas überlegen.

EDIT: obwohl, der 2,6er könnte evtl. von der höhe her knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don't judge a book by it's cover. Aber.....
Der sieht optisch aus als hätte er wenig Grip und mit den Stollen eher für die XC Fraktion.
Fahre ihn selbst und wusste gar nicht, dass ich XC fahre.
Wenn man Grip wie mit einem Magic Mary oder dergleichen haben will, ist es der falsche Reifen. Da du aber für hinten eine Speedgrip Gummimischung haben wolltest, dachte ich, dass er durchaus passen könnte.
 
Fahre ihn selbst und wusste gar nicht, dass ich XC fahre.
Wenn man Grip wie mit einem Magic Mary oder dergleichen haben will, ist es der falsche Reifen. Da du aber für hinten eine Speedgrip Gummimischung haben wolltest, dachte ich, dass er durchaus passen könnte.
Nein, entschuldige bitte, so war das gar nicht gemeint. Ich habe mir Bilder per Google angeschaut und die Stollen sehen so flach aus, XC mäßig halt. Wenn du ihn fährst und sagst der greift so wie der alte, dann glaub ich dir das erstens und zweitens wäre es dann in der Tat ein guter Trail Reifen für mich.
 
Positiv finde ich, dass die Karkasse deutlich mehr aushält als beim alten. Die war bei häufigen Steinkontakt recht flott durch.
Dachte mir nur, ich geb mal den Tipp, weil ich ihn für hinten gar nicht so schlecht finde, aber auch das letztendlich Geschmacksache.
Ich fahre die Kombination vorne Kaiser und hinten den Mountain King.
Vorne 2.4 und hinten 2.6 :daumen:
 
Fahre hier auf Madeira aktuell vorne Shorty MaxGrip DD und hinten DHR II MaxTerra DD. Hier gibt es nur viel naß! Funktioniert auch hinten sehr gut.
 
Die Quadratur des Kreises:
Ich suche fürs 601 einen Hinterreifen der besser im Matsch ist als der Agressor und sich einigermaßen gut treten läßt.
Minion DHR ist lt. Maxxis nicht für Nässe/Mud geignet.
https://maxxistires.de/produkt/minion-dhr-ii-2/?
Hans Dampf setzt sich zu schnell zu.
Was haltet ihr für sinnvoll?

Auch wenn es abgedroschen klingen mag, die Eier-legende-Wollmilchsau gibt es leider nicht. Für Matsch ist ein offenes Profil mit längeren Stollen gut, um sich in den Matsch einzugraben, was wiederum besseren Halt generieren soll. Die Gummimischung ist bestenfalls auch eher weicher, da bei Matsch generell Nässe herrscht und somit Steine sowie Wurzeln nass sein werden. Auch herrschen etwas kühlere Temperaturen, auch hier hilft eine weiche Gummimischung. Am Ende stehen all diese Faktoren jedoch gegen einen geringen Rollwiderstand, denn dafür hat man im besten Fall eine dicht aneinandergereihte Stollenstruktur mit geringer Stollenhöhe und härter Gummimischung. Sicherlich haben die Hersteller dazugelernt und können viel aus den jeweiligen Reifen herausholen, am Ende wird man sich aber immer für einen Kompromiss entscheiden müssen. Ganz, gar nicht oder doch die Mitte, die nichts wirklich gut kann, aber alles ein bisschen.

In diesem Zusammenhang finde ich den DHRII durchaus bei Nässe brauchbar, flüssigen Schlamm kann er auch gut ab, aber dicke, fast lehmige Matsche kann er nicht ab. Das ist aber auch eine Situation in der fast nur noch reine Schlammreifen funktionieren und selbst die ihre Schwierigkeiten haben.

Du könntest dir auch noch den Schwalbe Dirty Dan ansehen, der ist eher für Schlamm, wird aber sicherlich einen etwas höheren Rollwiderstand haben. Die eher umgekehrte Ausprägung wird der Nobby Nic sein, guter Rollwiderstand, dafür schlechtere Schlammeigenschaften. Die Mitte der beiden Reifen hattest du bereits genannt.

Auch ein Maxxis Highroller II geht ganz gut im Matsch, finde ihn aber recht schwer und rollt auch nur semi-optimal. Wichtig aber auch hier, es ist kein ausgeschriebener Matschreifen, er geht aber ganz gut bei Nässe und flüssigerem Schlamm.

Könntest dir auch noch den Michelin Wild Grip'R anschauen. Der hat eher mehr Grip dafür schlechteren Rollwiderstand. Relativ guter Allrounder, der auch bei Nässe gut funktioniert, bei richtigem Matsch aber auch an seine Grenzen kommt.

Fazit für dich, irgendeinen Tod wirst du sterben müssen. Ich würde lieber ein wenig die Wadeln trainieren und dafür mehr Grip haben wollen, aber am Ende jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten