Die Quadratur des Kreises:
Ich suche fürs 601 einen Hinterreifen der besser im Matsch ist als der Agressor und sich einigermaßen gut treten läßt.
Minion DHR ist lt.
Maxxis nicht für Nässe/Mud geignet.
https://maxxistires.de/produkt/minion-dhr-ii-2/?
Hans Dampf setzt sich zu schnell zu.
Was haltet ihr für sinnvoll?
Auch wenn es abgedroschen klingen mag, die Eier-legende-Wollmilchsau gibt es leider nicht. Für Matsch ist ein offenes Profil mit längeren Stollen gut, um sich in den Matsch einzugraben, was wiederum besseren Halt generieren soll. Die Gummimischung ist bestenfalls auch eher weicher, da bei Matsch generell Nässe herrscht und somit Steine sowie Wurzeln nass sein werden. Auch herrschen etwas kühlere Temperaturen, auch hier hilft eine weiche Gummimischung. Am Ende stehen all diese Faktoren jedoch gegen einen geringen Rollwiderstand, denn dafür hat man im besten Fall eine dicht aneinandergereihte Stollenstruktur mit geringer Stollenhöhe und härter Gummimischung. Sicherlich haben die Hersteller dazugelernt und können viel aus den jeweiligen
Reifen herausholen, am Ende wird man sich aber immer für einen Kompromiss entscheiden müssen. Ganz, gar nicht oder doch die Mitte, die nichts wirklich gut kann, aber alles ein bisschen.
In diesem Zusammenhang finde ich den DHRII durchaus bei Nässe brauchbar, flüssigen Schlamm kann er auch gut ab, aber dicke, fast lehmige Matsche kann er nicht ab. Das ist aber auch eine Situation in der fast nur noch reine Schlammreifen funktionieren und selbst die ihre Schwierigkeiten haben.
Du könntest dir auch noch den
Schwalbe Dirty Dan ansehen, der ist eher für Schlamm, wird aber sicherlich einen etwas höheren Rollwiderstand haben. Die eher umgekehrte Ausprägung wird der Nobby Nic sein, guter Rollwiderstand, dafür schlechtere Schlammeigenschaften. Die Mitte der beiden
Reifen hattest du bereits genannt.
Auch ein
Maxxis Highroller II geht ganz gut im Matsch, finde ihn aber recht schwer und rollt auch nur semi-optimal. Wichtig aber auch hier, es ist kein ausgeschriebener Matschreifen, er geht aber ganz gut bei Nässe und flüssigerem Schlamm.
Könntest dir auch noch den
Michelin Wild Grip'R anschauen. Der hat eher mehr Grip dafür schlechteren Rollwiderstand. Relativ guter Allrounder, der auch bei Nässe gut funktioniert, bei richtigem Matsch aber auch an seine Grenzen kommt.
Fazit für dich, irgendeinen Tod wirst du sterben müssen. Ich würde lieber ein wenig die Wadeln trainieren und dafür mehr Grip haben wollen, aber am Ende jedem das Seine.