Der Liteville Reifen-Thread

Dirty Dan habe ich für extreme Tage vorne drauf, sonst Mary und Shorty.
Mein Horizont hört halt hinter Schwalbe / Maxxis auf und da ist der Tip Michelin auch mal interessant.
Highroller 2 fand ich vorne wie hinten eher bescheiden, wird wohl irgendwo beim DHR landen.
Merkt man hinten den Unterschied zwischen 3C Maxxterra und Dual?
Danke erstmal für eure ausgiebigen Infos!
 
Könntest dir auch noch den Michelin Wild Grip'R anschauen. Der hat eher mehr Grip dafür schlechteren Rollwiderstand. Relativ guter Allrounder, der auch bei Nässe gut funktioniert, bei richtigem Matsch aber auch an seine Grenzen kommt.

Also den Wild grip'r hab ich derzeit auch drauf und bin den bei staubtrockenen Verhältnissen in Finale gefahren. Rollwiderstand fand ich auch nicht wirklich hoch, kann ihn mir aber als Reifen der bei schlammigen Verhältnissen besser funktionieren soll beinahe nicht vorstellen.
Die Stollen sind jetzt auch nicht wirklich sehr offen oder groß, wie bei den spezial Reifen. Aber wie schon erwähnt muss man wohl einen Kompromiss eingehen...
 
Habe mir heute ein Paar Profile angeschaut. Theoretisch könnte Fat Albert rear ein Kompromiss sein. Hat aber wahrscheinlich die gleiche Schlabberkarkasse wie der Front.
 
Habe mir heute ein Paar Profile angeschaut. Theoretisch könnte Fat Albert rear ein Kompromiss sein. Hat aber wahrscheinlich die gleiche Schlabberkarkasse wie der Front.
Ja, hat die selbe Schlabberkarkasse..
Ich fahr aktuell vorn den neuen Baron und hinten den neuen Trail King in 29x2,4. Der hat Protection und Apex. . Gewicht 940 Gramm, Karkassenbreite gut 62 mm, laufen sauber rund und sind tubeless ohne vorbehandlung absolut dicht. Rollen sehr leicht. Die Karkasse ist nicht mehr so unflexibel wie die alten. Wollte jetzt umrüsten aud Hillbilly und Butcher 29x 2,6. Aber....... kaum leichter, nicht breiter und eine Schlabberkarkasse wie die Schwalben
 
Habe hinten 26“ den M. High roller 2,hab aber jetzt in der Front von 2.35 minion auf den WT 2.5 gewechselt. Bergab super, aber auf Teer die Hölle,oder liegts am Reifendruck mit 1.8?!
Fand den Rollwiderstand mit dem 2.35 deutlich besser.
 
Ich habe seit dem Wochenende vorne Magic Mary 2,6" soft und hinten Hans Dampf (2019) 2,6" speed grip drauf.
Tubeless Montage war unglaublich einfach. Die Karkasse ist angenehm fest. Nicht labbrig. Druck hält der Reifen auch gut. Baut voluminös. Rollt leicht.

Ich muss auf der W33i Felge aber noch mit dem Druck rumspielen. Hatte erstmal vorne und hinten 1,6bar.
Bisher erstmal noch kein Grip Unterschied im Vergleich zum 2,35" - aber ich kann den Druck glaube ich noch weiter absenken. Bin gespannt.

Ob der Wechsel auf 2,6" bei dem Wetter sinnvoll war ist eine andere Frage ;)
 
Ich habe sie nicht gewogen. Ist ja auch nicht so wichtig. Laut web-site irgendwas um 900g je Stück.
Karkasse war im Neuzustand bei 65 bis 66mm. Wird sicher noch etwas mehr.
Durchmesser war ca. 715mm.
 
Nein, ich fahre eine Fox 36. Da ist mehr als ausreichend Platz.
Ich habe weder Wattmessgerät noch Rundenzeiten auf dem Hometrail ausgewertet.
Rein subjektiv bei der Anfahrt auf Asphalt in den Wald, fand ich die Reifen leicht abrollend. Kein Unterschied - eher Verbesserung zu den alten Reifen. Die Reifen zuvor waren ebenfalls MM und HD aber in 2,35" Vorne noch Trailstar hinten aber ebenfalls Addix blau.

Ich bin die Reifen aber noch keine 50km gefahren - also abwarten, wie sie sich im Alltag auf den Trails machen. Mich interessiert vor allem Grip und Dämpfung. Da muss ich noch mit dem Druck experimentieren. Durch die andere Karkasse (Apex) und das größere Volumen ist das Verhalten schon anders.
 
mich würde auch mal der unterschied zwischen der MM und dem HD in 2,35'' und beiden in 2,6'' interessieren. derzeit fahre ich diese kombi in 2,35'' (beide mit 1,5 bar auf einer felge mit 30 mm innenmaulweite) und überlege auch in diese richtung zu wechseln. am meisten sorge bereitet mir ein möglicherweise nicht unerheblicher unterschied beim rollwiderstand. das zusätzliche gewicht dürfte auch ein wenig die "spritzigkeit" reduzieren.
vom grip her würde ich meinen, dass 2,6'' gerade bei feuchten/nassen böden einen vorteil bringen.
 
Ich hab momentan ziemlich Freude mit hinten 2,6" oder 2,8" und vorne "schmal" mit 2,35" oder 2,4".
Finde die präzisere Führung vorne wichtig, schätze aber den Grip und Komfort hinten. Vor allem im technischen Uphill mit wenig Luftdruck eine Freude.
 
mich würde auch mal der unterschied zwischen der MM und dem HD in 2,35'' und beiden in 2,6'' interessieren. derzeit fahre ich diese kombi in 2,35'' (beide mit 1,5 bar auf einer felge mit 30 mm innenmaulweite) und überlege auch in diese richtung zu wechseln. am meisten sorge bereitet mir ein möglicherweise nicht unerheblicher unterschied beim rollwiderstand. das zusätzliche gewicht dürfte auch ein wenig die "spritzigkeit" reduzieren.
vom grip her würde ich meinen, dass 2,6'' gerade bei feuchten/nassen böden einen vorteil bringen.
Der Rollwiderstand am VR ist in meinen Augen zu vernachlässigen.
Fahre beide MM in soft mit procore mit knapp 1,2 Bar.
Bei trockenen Böden kann man es mit dem 2,6er unfassbar laufen lassen, im Feuchten gefällt mir der 2,35er besser.
 
Zitat:
Neu
Ich hab momentan ziemlich Freude mit hinten 2,6" oder 2,8" und vorne "schmal" mit 2,35" oder 2,4".
Finde die präzisere Führung vorne wichtig, schätze aber den Grip und Komfort hinten. Vor allem im technischen Uphill mit wenig Luftdruck eine Freude.


Aber wählt man nicht immer in der Front den Breiteren?
 
Ich dachte immer,weil man ja in der Front mit nem größeren Reifen auch mehr Grip/Traktion etc hat.
Meint ihr ich soll meinen Minion wt 2.5 nach hinten machen und in der Front wieder nen High Roller 2.35 oder was in der Art verbauen?
Gruß Marcel
 
Klare Antwort, kommt drauf an.
Mir ist mit einem breiteren Reifen ein etwas schwammigeres Fahrgefühl aufgefallen, vor allem wenn der Boden etwas weicher wird.
Ich schätze aber ein klareres und direktes Feedback, deswegen fahre ich vorne gerne einen schmaleren (normale Breite) Reifen.

Je nach Fahrweise und Vorliebe kann es aber durchaus sein, dass man vorne den voluminöseren Reifen mag.
 
Da im mk11 Thread keine Rückmeldung kam versuche ich hier noch mein Glück:

Kurze Reifen-Frage an die mk11, Größe M, 27,5er Fahrer.

Welche Reifen fahrt ihr, damit ihr im Hinterbau keine Probleme bekommt?
Beim pannenbedingten Reifenwechsel auf einen WTB Vigilante 2,3 hat dieser nicht in den Hinterbau gepasst.
Bisher ansonsten gute Erfahrungen mit Michelin.

Was könnt ihr empfehlen?
 
Conti X-king 2.4 ist das Maximum. Mountain-King 2.4 baut zu hoch. Trail-King 2.2 hat dagegen noch genügend Platz. Fazit: alles unter 60mm breite passt zwischen die Kettenstreben. Die Reifenhöhe dagegen ist am Yoke kritischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardent 2.1 hat gepasst

Puhhh 2.1 :(
dann bleib ich wohl beim Michelin. Hier passt der Wild AM 2,35 (Ebenso der Wild Grip‘R 2.35).
Conti müsste ich mal überlegen. Wäre ggf ne Alternative mit dem Baron vorne....

Conti X-king 2.4 ist das Maximum. Mountain-King 2.4 baut zu hoch. Trail-King 2.2 hat dagegen noch genügend Platz. Fazit: alles unter 60mm breite passt zwischen die Kettenstreben. Die Reifenhöhe dagegen ist am Yoke kritischer.

Die Reifenhöhe ist das Problem. Sicher dann aber auch abhängig von den Felgen.
Fahre derzeit DT SWISS XMC mit 24,5mm Innenmaulweite.
 
Zurück
Oben Unten