Der Magura MT8 Thread

Was wäre an ihr denn jetzt "vollwertiger" als bei anderen, ähnlichen Bremsen? Magura ist bisher der einzige Hersteller der so leichte Scheiben in 2.0er Dicke gebracht hat. Ob sie damit die Physik überlisten können wage ich aber mal zu bezweifeln ;)

Verarbeitung hin oder her,wenn die Bremse ohne Macken funktioniert und Standfest ist,dann ist doch alles ok.
Nur ob dem so ist werden wir erst wissen wenn man sie kaufen und fahren kann ;).

Die mt6 ist standfest, glaube nicht das es bei der mt8 anders ist. Das längste waren heute 700hm am stück, also absolut ohne Pause, kein fading! :-)

Ich gebe die mt6 auf jeden Fall nicht mehr her, gefällt mir von Tag zu Tag besser.

So - hab gestern meinen Satz MT6 geliefert bekommen und natürlich gleich drangeschraubt.

Leider ist der erste optische Eindruck etwas durchwachsen.:(

Die Bremssättel machen meiner Meinung nach noch den hochwertigsten Eindruck - die Bilder weiter oben sind da etwas irreführend.

In Natura kommt das Finish ganz positiv rüber.

Der Rest allerdings macht einen über plastikmässigen Eindruck. Dieses Carbotecture zeugs sieht aus wie das Armaturenbrett von nem billigen Auto.

Das Silber der Bremshebel - nunja - irgendwie billig.

Hab gleich Leitungen gekürzt und musste dann auch gleich entlüften (war wohl etwas ausser Übung - hatte ich bei Magura bisher aber noch nie.)

Trotz mehrmaligem Entlüften fühlt sich die Bremse irgendwie schwammig an - vielleicht nicht genug entlüftet???
Mal sehen wie´s beim Fahren ist.

Was ich drüber hinaus ziemlich arm finde ist, dass man die Griffweite nur mit Werkzeug einstellen kann - also Leute - das wäre doch wohl drin gewesen für 200+ Euro !!!!

Erstes Fazit deshalb: naja :(

Also mal ehrlich, wenn ich eine Bremse ohne griffweiteneinstellung kaufe, darf ich mich nachher nicht ärgern wenn sie keine hat.
Soweit ich weiß kann aber die der mt4 nachgerüstet werden.

Ansonsten hatte ich ja den gleichen naja Eindruck, was das Gesamtfinish angeht. Fahr die Bremse erstmal ein, zumindest bei mir ist die Verärgerung darüber danach schlagartig vergessen.

So - hab gestern meinen Satz MT6 geliefert bekommen und natürlich gleich drangeschraubt.

Leider ist der erste optische Eindruck etwas durchwachsen.:(

Die Bremssättel machen meiner Meinung nach noch den hochwertigsten Eindruck - die Bilder weiter oben sind da etwas irreführend.

In Natura kommt das Finish ganz positiv rüber.

Der Rest allerdings macht einen über plastikmässigen Eindruck. Dieses Carbotecture zeugs sieht aus wie das Armaturenbrett von nem billigen Auto.

Das Silber der Bremshebel - nunja - irgendwie billig.

Hab gleich Leitungen gekürzt und musste dann auch gleich entlüften (war wohl etwas ausser Übung - hatte ich bei Magura bisher aber noch nie.)

Trotz mehrmaligem Entlüften fühlt sich die Bremse irgendwie schwammig an - vielleicht nicht genug entlüftet???
Mal sehen wie´s beim Fahren ist.

Was ich drüber hinaus ziemlich arm finde ist, dass man die Griffweite nur mit Werkzeug einstellen kann - also Leute - das wäre doch wohl drin gewesen für 200+ Euro !!!!

Erstes Fazit deshalb: naja :(

Das Carbotecture ist ja im Endeffekt auch nichts anderes als Kunststoffspritzguß (wenn auch auf sehr hohem Niveau). Ziel wird hier wohl geringstmöglichstes Gewicht bei maximal möglicher Festigkeit und Funktion gewesen sein. Ich denke, dieses Ziel wurde auch erreicht.
Rein rational also Top!
Das Problem bei der ganzen Sache ist wohl, daß bei vielen Bikern (auch bei mir) die Kaufentscheidung sehr viel mit Gefühlen zu tun hat.
Und da wirkt eine sauber gefräste und anschließend eloxierte Struktur, o.ä. wesentlich (hoch)wertiger. Da greift man schnell zur Hope, obwohl schwerer ... etc.

Wäre die MT4 keine Option für dich gewesen?
Die hat ja die Griffweitenverstellung per "Handrad" und der Geber ist nicht aus dem teuren Carbotecture-Material und sieht "glatter" aus.

Optik hin oder her.Ist alles ne Frage der Gewöhnung.Wenn sie gut ist kuckste eh nicht drauf,und gut wird sie sein(MT8).Freu mich auf jeden Fall schon sehr drauf.Habe gerade leihweise ne Louise drauf mit Storm SL 180mm.Wenn die Bremsleistung genauso ist bin ich total zufrieden,gehe aber davon aus das sie besser sein wird.

So - gerade vom einbremsen zurück. :)

Alles in allem positiv.
War jetzt nur eine kleine Runde mit nicht gerade wahnsinnigem Gefälle aber Bremsleistung und Dosierbarkeit fühlen sich gut an.

Negativ aufgefallen sind nur Druckpunktschwankungen - würde das aber mal auf´s Entlüften zurückführen.

Im Einsatz ist der Eindruck also bislang :daumen:

Hallo Gemeinde,

ich weiß zwar noch nicht ob meine Frage verfrüht ist aber ich stelle sie trotzdem mal...

Stehe vor der Entscheidung mir eine neue Bremsanlage zu kaufen und bin mir im Bezug auf den Typ nicht ganz sicher. Es geht um den Kauf einer Marta SL Mag oder die neue MT6. Preislich liegen sie zur Zeit auf dem gleichen Niveau. Gewicht, denke ich mal, ist vergleichbar. Von der Optik her liegt die Marta zwar ein Tick weiter vorn aber Optik ist ja bekanntlich nicht alles... Wie es mit der Performance aussieht, kann ich nicht sagen, fehlt mir halt die Erfahrung! Gibt es hierzu schon Gegenüberstellungen die einem die Entscheidung leichter machen (im Netz habe ich hierzu leider noch nichts gefunden) oder wie würdet ihr euch entscheiden?

Hallo Gemeinde,

ich weiß zwar noch nicht ob meine Frage verfrüht ist aber ich stelle sie trotzdem mal...

Stehe vor der Entscheidung mir eine neue Bremsanlage zu kaufen und bin mir im Bezug auf den Typ nicht ganz sicher. Es geht um den Kauf einer Marta SL Mag oder die neue MT6. Preislich liegen sie zur Zeit auf dem gleichen Niveau. Gewicht, denke ich mal, ist vergleichbar. Von der Optik her liegt die Marta zwar ein Tick weiter vorn aber Optik ist ja bekanntlich nicht alles... Wie es mit der Performance aussieht, kann ich nicht sagen, fehlt mir halt die Erfahrung! Gibt es hierzu schon Gegenüberstellungen die einem die Entscheidung leichter machen (im Netz habe ich hierzu leider noch nichts gefunden) oder wie würdet ihr euch entscheiden?

Moin,

wenn du die Möglichkeit hast, brems die MT6 (eingebremst!) mal Probe.

Ich bin lange Zeit Marta SL (keine Mag, aber Unterschied beim Bremsen gibt es keinen) gefahren, und habe jetzt (mit den gleichen Scheiben, Storm SL 180/180) MT 8 ausgiebig getestet.
Marta hat einen härteren Druckpunkt, MT8 liegt (mir) besser in der Hand. Gewöhung brauchte ich definitiv nicht.
Griffweite hab ich eh immer ganz außen, Geber sind recht weit innen montiert. Die Hebel zieh ich immer mit einem Finger.
Verzögerung ist identisch, mit eingefahrenen Belägen. Soweit man das ohne Prüfstand sagen kann.
Die Bremse ist wirklich LEICHT, deshalb auch wohl der Verzicht auf die werkzeuglose Griffweitenverstellung. Griffweite wird mit Tx 25 verstellt, alle Schrauben an der Bremse (bis auf die Befüllschraube am Nehmer) sind Tx 25. Das macht Einstellarbeiten natürlich einfach.
Weitere schöne und nützliche Features gegenüber Marta: Beläge können ohne Demontage von LR oder Bremszange gewechselt werden, der Leitungsanschuss ist WIRKLICH schwenkbar, teilbare Lenkerschelle, Alu-Schrauben.

Marta ab 2009 ist eine Super-Bremse, damit hatte ich nie Probleme.
MT6/MT8 sind in vielen Details weiterentwickelt und verbessert.

Wenn ihr weitere Fragen habt - her damit!

gibts irgend einen menschen auf der welt der es schafft abgefahrene bremsbeläge gegen neue zu tauschen und dabei das laufrad montiert zu lassen?
schraubendreher zwischen kolben und bremsscheibe knäulen ist eher nicht die feine schwäbische art oder? ich weiß nicht wieso das immer als vorteil angepriesen wird...

Wechseln und damit zurückdrücken ist nicht möglich. Aber Beläge rausnehmen, Verglaste Beläge abschleifen und wieder einsetzen ist möglich.

schraubendreher zwischen kolben und bremsscheibe knäulen ist eher nicht die feine schwäbische art oder? ich weiß nicht wieso das immer als vorteil angepriesen wird...
Das habe ich mich auch schon oft gefragt.
Da Bike und Co das immer anpreisen, hat sich Magura wohl in der Pflicht gefühlt, das auch anzubieten. Sonst gibt es beim nächsten Test wieder eine Abwertung.

das mit der griffweite ist echt ärgerlich. ich stell meine je nach handschuh auch öfter mal um.
seh ich anderst, meine Hope M4 hat auch keine Werkzeuglose Griffweiteneinstellung, einmal eingestellt und gut ist, fahre auch unterschiedliche Handschuhe, die tragen aber nicht um mm auf so dass ich jedesmal den Hebel anderst einstellen müsste :)
ich bleibe gespannt am Di. sollte meine beim Händler sein :p

hach, samstag morgen, erst das auto waschen, dann die verglasten beläge abschleifen und wieder einsetzen :D OHNE die laufräder zu demontieren, des deutschen traum ;)

bin gespannt wann ich endlich mal so ne bremse testen kann. mit meinen avid werd ich einfach nicht glücklich.

Moin,

wenn du die Möglichkeit hast, brems die MT6 (eingebremst!) mal Probe.

Ich bin lange Zeit Marta SL (keine Mag, aber Unterschied beim Bremsen gibt es keinen) gefahren, und habe jetzt (mit den gleichen Scheiben, Storm SL 180/180) MT 8 ausgiebig getestet.
Marta hat einen härteren Druckpunkt, MT8 liegt (mir) besser in der Hand. Gewöhung brauchte ich definitiv nicht.
Griffweite hab ich eh immer ganz außen, Geber sind recht weit innen montiert. Die Hebel zieh ich immer mit einem Finger.
Verzögerung ist identisch, mit eingefahrenen Belägen. Soweit man das ohne Prüfstand sagen kann.
Die Bremse ist wirklich LEICHT, deshalb auch wohl der Verzicht auf die werkzeuglose Griffweitenverstellung. Griffweite wird mit Tx 25 verstellt, alle Schrauben an der Bremse (bis auf die Befüllschraube am Nehmer) sind Tx 25. Das macht Einstellarbeiten natürlich einfach.
Weitere schöne und nützliche Features gegenüber Marta: Beläge können ohne Demontage von LR oder Bremszange gewechselt werden, der Leitungsanschuss ist WIRKLICH schwenkbar, teilbare Lenkerschelle, Alu-Schrauben.

Marta ab 2009 ist eine Super-Bremse, damit hatte ich nie Probleme.
MT6/MT8 sind in vielen Details weiterentwickelt und verbessert.

Wenn ihr weitere Fragen habt - her damit!

Mahlzeit,

erst mal danke für dein Feedback!

Die Entscheidung ist dadurch leider nicht einfacher geworden. Aber du hast mir zumindest einen ersten Eindruck verschafft.

Aber eine Frage hätte ich noch! Von der Dosierbarkeit / Druckpunkt her, falls du das weißt, liegt die MT6 oder die Marta näher an der Louise FR? Diese habe ich zur Zeit montiert...

gibts irgend einen menschen auf der welt der es schafft abgefahrene bremsbeläge gegen neue zu tauschen und dabei das laufrad montiert zu lassen?

Benötigt man bei der MT8 überhaupt noch Beläge? :D
Dieses -> VIDEO wurde mir v. einer MAGURA nahestehenden Person aus dem Service zugespielt...! ;)

Jasper_faehrt_ohne.jpg

Also ich persönlich finde den vereinfachten Belagwechsel an der neuen MT8 eigentlich ganz praktisch (nicht jede Steckachse funzt so easy, wie die Syntace im Video), aber wozu benötigt man eigentlich einen "Bremsleitungs-Quick Release" am Griff, von den Italienern auch "Speed Lock" genannt? :confused:
So gesehen an der neuen -> Formula "Oval"!

@theworldburns: Und, wo bleibt dort Dein Kommentar...? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wieso soll das nicht gehen? Beide Daumen bzw. Zeigefinger neben die Zange, und Scheibe gegen die alten Beläge drücken. Dann rutschen die Kolben zurück, und es ist Platz für die neuen Beläge.

Benötigt man bei der MT8 überhaupt noch Beläge? :D
Dieses -> VIDEO wurde mir v. einer MAGURA nahestehenden Person aus dem Service zugespielt...! ;)

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/2/4/3/_/large/Jasper_faehrt_ohne.jpg[img]

Also ich persönlich finde den vereinfachten Belagwechsel an der neuen MT8 eigentlich ganz praktisch, aber wozu benötigt man eigentlich ein "Bremsleitungs-Quick Release" am Griff, von den Italienern auch "Speed Lock" genannt? :confused:
So gesehen an der neuen -> [URL="http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=528562"]Formula "Oval"[/URL]!

@theworldburns: Und, wo bleibt dort Dein Kommentar...? ;)[/quote]

[URL="http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8432109&postcount=51"]peng![/URL]

Wieso soll das nicht gehen? Beide Daumen bzw. Zeigefinger neben die Zange, und Scheibe gegen die alten Beläge drücken. Dann rutschen die Kolben zurück, und es ist Platz für die neuen Beläge.

die zeit, die scheibe danach wieder gerade zu biegen will ich mir sparen, daher bau ich die laufräder aus. geht auch wirklich schnell seit erfindung der schnellspanner.

[...]
Aber eine Frage hätte ich noch! Von der Dosierbarkeit / Druckpunkt her, falls du das weißt, liegt die MT6 oder die Marta näher an der Louise FR? Diese habe ich zur Zeit montiert...

Also rein subjektiv würde ICH sagen, dass die MT8 (die MT6 bin ich noch nicht gefahren), im Gegensatz zur aktuellen Marta, eher in Richtung Louise FR tendiert - oder anders formuliert:
Ich empfinde den Druckpunkt der MT8 etwas "weicher", als denjenigen der aktuellen Marta!
Man könnte es auch so umschreiben, dass der Bereich des Hebelwegs, innerhalb dessen man die Bremskraft dosiert, bei der MT8 etwas größer ausfällt, als bei der Marta!
Dieser Umstand könnte insbesondere "Discbrake Novizen" nützlich sein, die mit dem digitalen "On/ Off-Verhalten" manch einer Bremse eines anderen Herstellers so ihre Probleme haben...! ;)

Zuletzt bearbeitet:
die zeit, die scheibe danach wieder gerade zu biegen will ich mir sparen, daher bau ich die laufräder aus. geht auch wirklich schnell seit erfindung der schnellspanner.

Geradebiegen? Danach sind die Scheiben nicht krumm.
Vielleicht mach ich mal bei Gelegenheit ein kleines Video, dan gibt es keine Missversändnisse.

Gruß
Martin M

du bist hier über ein jahr länger angemeldet als ich. vielleicht kann ich von deiner großen weisheit doch noch profitieren :D

Hello!

Was mich brennend interessiert:

1. Druckpunktverstellung: Ich kann es einfach nicht ausstehen wenn der Druckpunkt hinten und vorne unterschiedlich ist, und bei meiner Juicy 7 wandert der schon mal
mad.gif
aber wenigstens kann er einfach eingestellt werden. Bin selber noch nie eine Magura gefahren deshalb die Frage: Wie stelle ich den Druckpunkt bei einer MT8 ein, sodass dieser auf beiden Seiten gleich ist? Oder geht das schlicht und einfach gar nicht? Muss nicht werkzeuglos sein, aber es sollte möglich sein. Ich könnte auf die Griffweiteneinstellung gerne verzichten, auf die Druckpunkteinstellung aber nicht.

2. Belagsrückstellung: Meine Juicy 7 kann das einfach nicht richtig. Mit der Zeit wird das immer asymmetrisch sodass der linke Kolben weiter rasussteht als der rechte Kolben. Irgendwann kann sie dann nichtmehr schleiffrei eingestellt werden. Kann das Magura MT8 besser?

3. Schleiffreie Bremse: Man möchte meinen, dass wenn einmal eingestellt das eingestellt ist und passt. Ist leider nicht so. Weiss nicht ob das ein Juicy 7 Phänomen ist oder ob andere Bremsen auch darunter leiden. Aber oft ist es so, dass im kalten Zustand immer alles passt und sobald das ding dann mal warmgebremst ist, fängts früher oder später an zu schleifen. Selten passts für längere Zeit. Konnte einfach noch nicht deterministisch feststellen, an was das liegt:confused:. Und wieder: Kann das Magura MT8 besser?

Abgesehen davon ist für mich die Juicy 7 eine gute Bremse. Bremst gut, hat klar definierten Druckpunkt. Ist gut dosierbar. Fadet wenig.

Danke und Grüße

3. Schleiffreie Bremse: Man möchte meinen, dass wenn einmal eingestellt das eingestellt ist und passt. Ist leider nicht so. Weiss nicht ob das ein Juicy 7 Phänomen ist oder ob andere Bremsen auch darunter leiden. Aber oft ist es so, dass im kalten Zustand immer alles passt und sobald das ding dann mal warmgebremst ist, fängts früher oder später an zu schleifen. Selten passts für längere Zeit. Konnte einfach noch nicht deterministisch feststellen, an was das liegt:confused:. Und wieder: Kann das Magura MT8 besser?
meine M4 war und ist vom ersten Bremsen an schleiffrei (203/183mmDisc):daumen:
Ob das bei der MT6 genauso ist, werde ich sehn oder hören:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück