eins der besten maual videos was ich gesehen habe, für sich alleine genommen fehlen infos. aber wenn man eigentlich schon weiß wei es funktioniert sicher hilfreich.
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eins der besten maual videos was ich gesehen habe, für sich alleine genommen fehlen infos. aber wenn man eigentlich schon weiß wei es funktioniert sicher hilfreich.
Und ganz wichtig ist es nach 4 Bier keinen manual mehr versuchen. Der Bremsreflex ist komplett weg. ?
aber wenn man eigentlich schon weiß wei es funktioniert sicher hilfreich.
Das kann ich auch für den Wheelie bestätigen. Ich hatte den vor längerer Zeit mal auf der Rückkehr von einem feuchtfröhlichen Abend auf meinen Cityrad versucht und brauchte danach ein neues Schutzblech und Rücklicht.Und ganz wichtig ist es nach 4 Bier keinen manual mehr versuchen. Der Bremsreflex ist komplett weg. ?
Man macht auch manchmal bescheuerte Sachen.Das kann ich auch für den Wheelie bestätigen. Ich hatte den vor längerer Zeit mal auf der Rückkehr von einem feuchtfröhlichen Abend auf meinen Cityrad versucht und brauchte danach ein neues Schutzblech und Rücklicht.
Ich glaube mad rave geht es mehr um April.
Die Erklärung von marc sind aber deutlich präziser.
Gerade der Tip mit dem wegstoßen des Lenker hat bei mir einiges gebracht.
Spart Kraft im Rücken und ich kann länger üben.
Ich finde es sketchy, aber was ich ab und zu mal gehört habe ist: vorbau umdrehen, zum Sattel hin, sozusgen negative Vorbau Länge. Ist nicht Fully spezifisch aber hilft angeblich bei sehr großen Rädern.Gibts da Empfehlungen was man Richtung Lenker/Vorbau Setup ausprobieren kann um etwas Manual freundlicher zu werden, oder bringt das alles nix und eigentlich such ich ein kleineres Fully?
M.M.n. liegt’s am korrekten Impuls.Wenns schon war bitte verlinken, aber ich hätte eine Frage zum Bike setup:
Ich bin 185cm und hab zwei Bikes: ein kleines Hardtail mit 27.5", 425mm Kettenstrebe, 455mm Reach und ein 150mm Fully mit 29" , 437mm Kettenstrebe, 470mm Reach.
Wie zu erwarten gehts auf dem Hardtail ganz gut voran und fühl mich da immer wohler. Jetzt würde ich das Fully gerne Manual freundlicher machen, da geht das Vorderrad kaum nach oben. Auch beim Pumpen hab ich da nie das Gefühl genug Druck aufs Hinterrad zu bekommen. Lockout hab ich probiert und macht's eher schlechter. Gibts da Empfehlungen was man Richtung Lenker/Vorbau Setup ausprobieren kann um etwas Manual freundlicher zu werden, oder bringt das alles nix und eigentlich such ich ein kleineres Fully?
Ja das war das was mich so gewundert hat. Wie die Bewegung aussehen muss war mir immer klar. Nur wie ich in die Situation komme diese auszuführen nichtDeine Erkenntnis ist schon richtig, die Bewegung kommt aus dem unteren Rücken und den Beinen.
Ja habe ich auch gemerkt. War ein Problem vom tief gehen, dadurch bin ich immer leicht nach vorne gekommen.Grundposition, Arme raus, breite Brust, Kinn überm Vorbau (oder Bauchnabel überm Tretlager --> wenn bei dir die Hüfte über dem Tretlager ist, bist du zu weit vorne)
Ich finde auch die "auf's Klo setzen"-Beschreibung ganz treffend, auch wenn das den nach hinten Aspekt vielleicht etwas ignoriert. Man steht also nicht direkt vor dem Klo, sondern etwas weg und das hängt dann auch noch vom Fahrrad ab. Wenn man die Analogie auf normale Sitzgelegenheiten ummünzt, würde ich wahrscheinlich sagen, dass man sich bei einem BMX auf einen Barhocker setzt, während man sich bei einem langen Fully in so ne ausufernde, 30cm hohe Palettenmöbel-Liegecouch fallen lassen muss.oder wie würdet ihr die Bewegung beschreiben?
Das is zB nich grundsätzlich falsch. So starte ich zB in schnelle Bergab-Manuals. Da ist der "untere" Balancepunkt so nah am Boden, bzw das Vorderrad ist so steigewillig, dass man den Manual gut an der Kotzgrenze halten kann. Ist sicherer und für mich erfolgsversprechender, da ich das mit der schleifenden Bremse nie gelernt hab. Ich kann im Manual nur digital Bremsen als Notankerentweder kommt das VR hoch aber meine Beine sind zu gestreckt um die Hüfte sinnvoll zu bewegen
Das würde ich einfach unter "nicht genug gezogen" (was ja siehe oben eher nicht-genug-mit-den-beinen-geschoben ist) abspeichern und nicht nach grundlegenden Fehlern suchen.oder meine Schultern sind zu weit vorne um das VR überhaupt bis in den Sweetspot zu bekommen.
Ja wenn es auf dem Trail für ein paar Meter sein muss funktioniert das auch und ich bin damit zu frieden. Nur lang und kontrolliert bekomme ich so nicht hin.Das is zB nich grundsätzlich falsch. So starte ich zB in schnelle Bergab-Manuals. Da ist der "untere" Balancepunkt so nah am Boden, bzw das Vorderrad ist so steigewillig, dass man den Manual gut an der Kotzgrenze halten kann.
Ne das trifft es nicht ganz. Ich drücke schon und die Hüfte geht auch mindestens bis hinter die HR-Achcse. nur halte ich keine Spannung in der Hüfte und klappe mit dem Oberkörper nach vorne anstatt aufrecht zu bleiben.Das würde ich einfach unter "nicht genug gezogen" (was ja siehe oben eher nicht-genug-mit-den-beinen-geschoben ist) abspeichern und nicht nach grundlegenden Fehlern suchen.
Kann es mir schwer vorstellen. Aber hältst du evtl. nicht genug Spannung im Oberkörper? Rücken und Schultern gerade?Ja wenn es auf dem Trail für ein paar Meter sein muss funktioniert das auch und ich bin damit zu frieden. Nur lang und kontrolliert bekomme ich so nicht hin.
Ne das trifft es nicht ganz. Ich drücke schon und die Hüfte geht auch mindestens bis hinter die HR-Achcse. nur halte ich keine Spannung in der Hüfte und klappe mit dem Oberkörper nach vorne anstatt aufrecht zu bleiben.
Selbst die Arme sind dabei parallel zum Boden, nur eben Richtung Kopf
Nope passiert mir meistens wenn ich mich darauf konzentriere möglichst weit zurück zu gehen, Ist zum glück auch kein grundsätzliches Problem. Seitdem ich mich mehr hinsetze passiert mir das viel seltener.Kann es mir schwer vorstellen. Aber hältst du evtl. nicht genug Spannung im Oberkörper? Rücken und Schultern gerade?
wie viele erdenjahre hats denn bis hierhin gebraucht?Heute mal wieder bissla rumprobiert
Beschlossen, den manual auf + 50 Meter ausdehnen zu können, hab ich vor etwa 2 Saisons. Bis dahin hab ich den move auch schon immer mal „ trainiert „, bin aber in der Ausführung stagniert und hab selten mal paar Meter mehr hinbekommen.wie viele erdenjahre hats denn bis hierhin gebraucht?
Mal eine Frage zun VR anheben. Ich habe das Problem, dass ich häufig einen der Folgende Fehler machen: entweder kommt das VR hoch aber meine Beine sind zu gestreckt um die Hüfte sinnvoll zu bewegen, oder meine Schultern sind zu weit vorne um das VR überhaupt bis in den Sweetspot zu bekommen.
Ich hatte die Tage beschlossen nochmal "bei 0 anzufangen" und ganz bewusst nur so einen starken Impuls zu erzeugen, dass ich hinten absteigen muss.
Was mir dabei aufgefallen ist: Ich finde die Formulierung "tief gehen" nicht ideal. wenn ich nur meinen KSP absenke aber der Hüfte über dem Tretlager bleibe passieren genau die oben erwähnten Fehler. Versuche ich hingegen "mich hinter den Sattel zu setzen" um von dort aus den KSP (weiter) nach hinten zu bringen funktioniert es viel besser. Ausserdem kommt in diesem Fall der Großteil des Impulses bei mir aus dem (unterem) Rücken, sozusagen aufrichten und weniger aus den Beinen (strecken) wie im ersten Fall.
Hat von euch jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht? oder wie würdet ihr die Bewegung beschreiben?
Genau das macht mir bei der L-Position Erklärung Probleme: Wenn ich einfach nur tief gehe (explosiv, ... ) komtm mein KSP automatisch (leicht) nach vorne. Das versaut mir alle anderen Bewegungen.Den Begriff KLO-HALTUNG kenne ich als Ergebnis der L-Bewegung. Also aus einer entspannten, aufrechten und zentralen Position EXPLOSIV den Körperabsenken (immer noch zentral) - das nennt man den Preload oder Stomp, weil es Fahrwerk und Reifen komprimiert. DANN beschleunigt man das Bike auch wieder EXPLOSIV nach vorne unter sich (klar, dabei kommt der KSP nach hinten als Folge).
Hängt mir dem Problem oben zusammen, ich habe drei Varianten versucht fur mich:Mir passt es jedoch besser, wenn ich es aus den Armen mache (also nach dem zentralen Preload explosiv den Lenker nach vorne schubsen BOOOOM!)
Ja ab und zu ganz bewusst. Ich habe gemerkt, dass ich gerne die HR Bremse ziehe. Teilweise viel zu früh. Um das zu vermeiden gibt es den "Kamikaze-Versuch" Bremse gar nicht greifen, langsames Tempo und viel Impuls mit dem Ziel das Bike unter mir weg zu treten. Das alles auf Rasen bei geringer Geschwindigkeit .Achso Frage nebenbei - steigst Du bei Manual Versuchen nach hinten ab, also auf die Füße? Das finde ich sehr gefährlich, bei Wheelie-Training kann man es anfangs tun, aber da hat man sein KW ja auch auf dem Sattel