der miniklunker 2.0 und andere 20" bikes

Moin ihr Lieben,
manche haben ja sicher schon meinen 20"Klunker gesehen. Mit manchen Leuten habe ich darüber auch schon live geschnackt.
Verständlicherweise kam das eine oder andere mal, dass eine Scheibenbremsmöglichkeit am Hinterrad cool wäre.
Da ich immer noch in Erwägung ziehe, das Ding vielleicht mal als Miniserie unter die Menschen zu bringen, dachte ich, ich frage hier mal bei den coolen Leuten nach ;)

Was mich derzeit rumtreibt sind hauptsächlich zwei Punkte.

1. Ein Design für die hinteren Ausfaller, so dass ein Kettespannen durch Verschieben der Achse und eine Scheibenbremse, die sich der Bewegung anpasst möglich sind. (Ich hatte auch über ein ExcenterBB nachgedacht, mich aber bisher nicht damit anfreunden können. Meinungen sind willkommen. Slider sind raus.)
Ich hab schon ein "schräges" Ausfallende-Design, dass dem alter Rennräder ähnelt.
Und eines, dass dem eines Surly Stragglers ähnelt.
Bisher gefallen mir beide nicht so super.
Außerdem finde ich das aktuelle sehr hübsch.

2. Die Gabel. Die truss Gabel ist recht cool, aber auch aufwändig. Und auch wenn ich mittlerweile sehr viel vertrauen ich meine Lötungen, habe ich doch leichte Skrupel :D Bin auch am überlegen eine im BMX-Stil zu bauen. Also Unicrown mit Scheiden in einer Linie mit dem Schaft und dann die Dropouts vorn ans Rohr (Falls das verständlich ist)
Die Einbauhöhe ist 400mm, also sollte es da auch einiges von der Stange geben. Wie das allerdings aussieht, gilt es auch herauszufinden.

Ansonsten überlege ich noch, ob ein Port für eine Dropper Post nötig/cool ist, oder ob das dem sonst simplen bike widerspricht :D

Haut doch gern einfach mal eure Gedanken raus.

Liebe Grüße
Tony

Klunker 1.0 :
5301114504245010582.jpg

5316741686916934555.jpg

PS: vielleicht teile ich hier auch dann und wann mal andere Lötprojekte :D

Moin Tony!
Wieder so ein Rad das bei mir "will auch bauen" auslöst, sehr cool! Schaut nach viel Spaß aus.
Dropper ja, aber eher mit Hebel unterm Sattel. Das würde der Einfachheit deines Klunkers eher entsprechen und ihn trotzdem praktikabler machen. In dem Sinn währe auch über eine selbstschaltende Gangnabe nachzudenken wie die - Sturmey Archer Automatic A2K Hinterradnabe 36G 2F Disc
Die Gabel verleiht dem Rad eigentlich zuviel Charakter um sie wegzulassen
aber ich verstehe deine Bedenken.
Und auf jeden Fall dickere Reifen ;)

Gruß, Thom

Gerade stagniert das Projekt leider etwas, da das kommende minibikefest ein bissi was an Zeit frisst und mein neuer Minijob gerade auch eher kein Minijob ist.

Aber, dank Flo von Fern hab ich neues Flussmittel, was gefühlt so viel besser ist und sich nicht so schnell verbraucht beim Löten. Also nach dem Fest kann es an den Klunker 2.0 gehen.

Aber erstmal das Fest. Hier noch für Unwissende:

Anhänge

• Mini_Bike_Fest_Poster_A4.jpg
    Mini_Bike_Fest_Poster_A4.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 49
ich seh da ne Sonderanfertigung von @BommelMaster
Super spannendes konzept, gerade um bei "langweiligen" Trails viel Spaß zu haben.

Zu den Ausfallenden:

rotierbar? also bremse und achse an einem Teil, ber das ganze kann so nach hinten gedreht werden, dass die kette (oder riemen?) gespannt wird.

Eine andere und nicht so schöne möglichkeit wäre ein extra Idler zu verbauen, welches man verschieben und somit die Kette spannen kann. (Highpivotklunker ohne pivot:love:)

Grüße,
Schihim

Moin,
ich verstehe nicht ganz. Wer ist bommelMaster und was macht der Mensch?

Ja, rotierbar ist eine Option. Aber genau die Slider bin ich bei 20" kein Fan von. Es baut oft etwas mehr nach außen und vorn auf, sodass gerade mit den kürzeren Kettenstreben die Hacke anstoßen kann. (ja, sind nur ein paar Milimeter bis zwei Centi, aber meine Hacke ist sehr kontaktfreudig und da macht das schon einen Unterschied :D)
Außerdem würde ich das Ding so simple wie möglich halten. Einfach aus Prinzip :D
Auch wenn Slider und Rocker erlauben, verschiedene Achsen zu verwenden.

Ich werde diesen Monat mal anfangen mit dem Löten des Hauptdreiecks.
Wenn das Ding dann erstmal soweit ist, ist der Druck größer, die Dropouts klar zu kriegen :D

LG

ach, ich kenne doch niemanden. :D
Huch, das ist ja auch ne spannende Technik. Danke, sowas hätte ich ja nie gefunden

Zurück