immer raw, weil ich die beste qualität will. Wenn du als jpg speicherst, dann musst du nach der bearbeitung wieder als jpg speichern was die qualität verringert. Außerdem kannst du mit weniger qualitätsverlust nachbearbeiten in Raw weil es 12bit Information enthält, jpg nur 8.
Den Weissabgleich kannst du auch super schnell in raw ändern, bei jpg weit schwerer möglich. Dein Bild oben hat nen starken Farbstich, könnest du bei nem Raw mit 2 klicks wegbekommen.
200-500 reicht zu 95% bei trial aus.
die einzige möglichkeit für scharfe sequenzen wird ein lichtstärkeres objektiv sein und mehr als 200 belichtungszeit, oder?
Hast du das schon lichtprobleme gehabt beim obigen Bild?
Was für ISO Wert hast du benutzt. Eigendlich sollte auch bei bewölktem himmel noch genug Licht da sein für 1/250 und etwas um f8 rum.
Das 50 1.8 ist für sport eher ungeeignet da der Autofocus ungenau und langsam ist. Wenn ich mit dem 1.8er sportfotos mach dann immer vorfokusieren mit AF und dann vor dem Bilder machen auf manuellen fokus umstellen (damit sich der fokus nicht verstellt).
Wie hast du denn das Bild gemacht? Dann kann ich dir sagen was ich anders machen würde. Benützt auf jeden fall immer nur 1 Fokusmessfeld! Das mittlere.
Ich würds so machen:
(gilt nur wenn er sich nicht zu stark von dir weg oder zu dir hin bewegt)
Blendzahl so groß wie möglich. Dem Andi sagen an dem Punkt stehen zu bleiben wo er die mittlere Entfernung zu dir hat (wenn er sich vom Startpunkt bis zumEndpunkt 4 Meter nach vorne zu dir bewegt sag ihm er soll bei 2m stehen bleiben). Dann fokusieren und dann stell auf manuellen fokus um.
Wenn er sich wirklich stark in der Raumtiefe bewegt (weit von hinten nach vorne zu dir kommt, oder umgekehrt):
Das gleiche wie oben nur stell den AF auf AFServo (bei gedrückter Auslösertaste versucht die cam immer dem fokus zu folgen).
Geht aber nur dann wenn du ne sequenz machst bei der du die Kamera mitschwenkst.
Außerdem gibst ja noch die andere Art von Sequenzen bei der man die Kamera mitzieht. Ist aber einiges aufwendiger die zusammenzubauen (photoshop cs3 solls fast automatisch machen, wenns draußen ist)
hier ein gutes tutorial für bewegte sequenzen (kamera mitschwenken)
http://www.todoke.de/sequenz.doc