Am 3T Exploro (stammt ebenso aus seiner Feder):
Hang lose hanger (Befestigung des Schaltauges), Kabelführung Oberrohr, Kabelführung Tretlager, Klemmung Sattelstütze, Sattelklemme; Form Sattelstütze; Keine Kabelführung in der Gabel
Hang lose hanger: Beim Rausziehen der Achse fallen
Schaltauge und Umwerfer ab
Kabelführung Oberrohr: Führt zu starker Reibung am Kabeleingang; man kann keine Tasche auf Oberrohr packen
Kabelführung Tretlager: Tausch des Bremskabels nur nach Ausbau des Pressfit Lagers möglich
Sattelklemme: Zwei einander greifende Verzahnungen, die im Trial und Error aufwändig angepaßt werden müssen; nach ein paar Monaten finden kleine Sandkörner ihren Weg rein und es fängt an zu knacken
Klemmung Sattelstütze: Große Streuung, bei einigen Chargen funktioniert sie nicht und die Stütze stürtzt ab (im Worst Case zerstört es den Rahmen)
Sattelstütze ist Unikat von 3T, kann kein Dropper Post eingebaut werden
Keine Kabelführung in der Gabel: Beim Tausch der Bremskabel ist es extrem schwer das Kabel durch das Loch in der Gabel zu führen, da es intern keine Führung gibt
Im Laufe von 5 Jahren wurden sämtliche Sonderwege / konstruktiven Fehler behoben. Man merkt, dass er ein Detail besessener Ingenieur ist, der leider den späteren Nutzer & Schrauber nicht im Blick hat. Immerhin funktionieren die Feedbackschleifen der Kunden in die Konstruktion
Ich liebe mein Exploro, aber wenn ich daran schrauben muss, ärgere ich mich jedes Mal.