Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Der Scheibenbremsen tuning-thread" oder "die disc an die 600gr"
hätte da mal ne Frage und dieser Thread dürfte sich ganz gut eignen:
Die Martha lässt sich ja mit dem vorderen Sattel zu einer 140mm HR-Bremse machen, hat jemand von euch eine Ahnung, ob das auch mit nem XTR-VR-Sattel von vor 2007 geht?
Danke schonmal!
Stefan
Anzeige
Re: "Der Scheibenbremsen tuning-thread" oder "die disc an die 600gr"
Muß nix heißen. Ich wollte die gute alte 4-Kolben XT am VR mit nem hinteren Sattel ohne Adapter auf 180 bringen --> passt nicht.
Man sollte also schon jeden Sattel ausprobieren obs tatsächlich problemlos geht.
Also new in the Hope lineup is the Mono Mini Pro brake. It's based on the existing Mono Mini but with a carbon fibre lever blade, titanium bolts and lightened (ie thinner) floating rotor. Claimed weight is 295g per brake, including all the mounting hardware, hoses and fluid, although obviously the exact weight depends a bit on how long the hoses are.
Muß nix heißen. Ich wollte die gute alte 4-Kolben XT am VR mit nem hinteren Sattel ohne Adapter auf 180 bringen --> passt nicht.
Man sollte also schon jeden Sattel ausprobieren obs tatsächlich problemlos geht.
hätte da mal ne Frage und dieser Thread dürfte sich ganz gut eignen:
Die Martha lässt sich ja mit dem vorderen Sattel zu einer 140mm HR-Bremse machen, hat jemand von euch eine Ahnung, ob das auch mit nem XTR-VR-Sattel von vor 2007 geht?
bei der xtr funktioniert es so und wird von shimano auch so freigegeben (aufdruck f160 / r140). umgekehrt geht auch der r160-sattel als f180, auch wenn es nicht explizit draufsteht.
Meine Standard Formula B4 Anlage wiegt ohne Scheiben und Scheibenschrauben 460 Gramm - mit euren ultra leicht SChrauben (siehe Seite 1) kommen 10 Gramm dazu und mit ultra leicht Scheiben (siehe Seite äh.... 2?!) wären nochmal 53 und 36 Gramm (160 und 140mm) dazu sind wir gesamt bei 559 Gramm... wie gesagt die Formula ist nicht getunt und das 'normale' B4 Modell...
Das sind dann wohl Alu-Scheiben - verstehst du das unter nicht "getunt"??
Ich fände es schon sinnvoll wenn eine Bremse auch noch anständig bremst, bei alu-scheiben wage ich das zu bezweifeln.
Unter 'nicht getunt' war der Rest (eben alles außer Scheiben und Scheibenschrauben) zu verstehen. Ging mir nur darum das hier alle die Bremshebel etc. ins unendliche tunen wollen - dabei kommt man mit den standard Sachen und den - von den anderen - ohnehin angedachten Spezialscheiben auf weniger als 600gr.
Will ich net... bin auch kein Leichtbauer... ich hab nur den Thread gelesen und mir gedacht: Mensch, ne B4 is doch auch leicht... Also hab ich die Teile mal gewogen und mit einigen von euch gebrachten Vorschlägen kombiniert