"Der Scheibenbremsen tuning-thread" oder "die disc an die 600gr"

Es tut mir leid und es ist NATÜRLICH nicht so gemeint, aber wo ich das von Tobi lese MUSS der hier einfach sein:

Wie viele männliche Chauvinistenschweine braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?

A. Keins. Soll die Schlampe sie doch selber wechseln.
B. Keins. Soll die Schlampe doch im Dunkeln kochen.

die originalen hopes sind dann (laut angabe) 2g leichter.

large_carbonblade.jpg

Weight: Just 10g including brass barrel!

soooo komme grade von einem kleinen nightride zurück, und will mal meine eindrücke zur kombi
VR: Hope Floating 160mm
HR: Notubes Alu 160mm

berichten.

Direkt nach der Montage hat die Hope vorne ein wenig geschliffen. Keine Ahnung warum, war auch nicht weg zu bekommen. Auf den ersten Kilometern verschwand das Schleifen aber.
Es war übelst matschig &feucht im Wald, da hat die Scheibe dann ab und zu mal kurz geschliffen, wenn was Dreck reingekommmen ist.
Bremspower voll OK! Auf steilen, langsamen Abfahrten gelentlich mal ein leichtes Quitschen.

Von der Notubes hinten bin ich am meisten überrascht. Gut, die Bremsleistung kommt nicht an die einer Stahldisc ran, ist aber im Verhältnis zur stärkeren Disc vorne wirklich sehr angenehm. Mit einem Finger kann man das Hinterrad immer noch Blockieren, allerdings erfordert dies schon einen sehr kräftigen Fingerzug.
Auf Abfahrten muß man links und rechts ungefähr genau die gleiche Hebelkraft aufbringen, um gleichmäßig zu verzögern. Wie schon gesagt - sehr angenehm.
Wie sich die Scheibe auf langen Abfahrten macht, kann ich noch nicht sagen.
Was mir weiterhin positiv aufgefallen ist, die Scheibe gibt nicht den geringsten Laut von sich. Selbst bei den widrigen feuchten Bedingungen gab's keine Geräusche!

Sehr interessant. Ich fahr die Notubes vorne und hinten.
Mit welchen Belägen fährst du? Bei Nässe, Marta Original Beläge, haben meine ordentlich gekreischt. Jetzt fahr ich mit Swissstop und Kool-Stop Belägen, die
bisschen bessere Leistung haben

Wär super wenn du weiterhin mal berichten kannst wie die Scheiben sich auf langen Abfahrten machen. Ich hab selber keine Möglichkeit dazu... :(

ich sehe ich hab sie dem richtigen geschenkt. -deckungsgleiche eindrücke-

montier sie aus spass mal vorne. ich finde die handkräfte da eindeutig zu hoch und ein heben des hinterrades wird zum kraftakt. vorne kann es bei regen schon mal ordentlich kreischen, kann aber auch an der parallelität des bremssattels zur scheibe liegen. ich bin sie mit magura endurance, performance und koolstop gefahren und mir haben die performance am besten gefallen.

-ich glaub ich mache meine andere auch nochmal hinten drauf-

Ist das ein Witz? :lol: Bei den Ti-Scheiben hatte ich das auch. Da war jede Klingel oder jeder Warnruf Fußgängern gegenüber absolut überflüssig :D Jetzt im Vergleich, diverse Belagskombinationen später mit Stahlscheiben, seh ich dann erstmal wie leise eine Scheibe bei Feuchtigkeit sein kann ;)

Wenn die Stans ja für hinten reichen ist das doch eine coole Sache. Wäre nur noch die Frage, was besser ist: 160er Stan oder 140er Stahlscheibe.

Jau, freilich. Das Gewicht toppt so schnell keiner. Mehr halt, ob z.B. das geringe Mehrgewicht einer kleineren Stahlscheibe irgendwelche Vorteile bringen würde, z.B. mindestens gleiche Bremsleistung bei evtl. geringerer Handkraft und/oder besserer Standhaftigkeit.

Wenn die Stans ja für hinten reichen ist das doch eine coole Sache. Wäre nur noch die Frage, was besser ist: 160er Stan oder 140er Stahlscheibe.

die frage habe ich mir gestern auch gestellt. hab irgendwas von absplitterungen der alu-disc gelesen, war das treti, der das die tage geschrieben hat?
wenn ich sowas höre, würde ich dann wohl doch eher zur 140er stahl disc greifen, wenn's zum beispiel auf einen marathon geht. da ist ja nix ärgerlicher als ein defekt.

ich sehe ich hab sie dem richtigen geschenkt. -deckungsgleiche eindrücke-

danke, ja. was macht dein akku?
hab auf den 2ten blick auf deinem letzten bild von deinem bike mit schrecken feststellen müssen, dass du immer noch mit plastik-tüte drumrum fährst ?! :eek: ;)
besorg dir endlich mal eine abdeckung für die 2te buchse, sonst tue ich es! ;)

die frage habe ich mir gestern auch gestellt. hab irgendwas von absplitterungen der alu-disc gelesen, war das treti, der das die tage geschrieben hat?
wenn ich sowas höre, würde ich dann wohl doch eher zur 140er stahl disc greifen, wenn's zum beispiel auf einen marathon geht. da ist ja nix ärgerlicher als ein defekt.

Also Sabine Spitz ist in Oberammergau auf der MArathon DM gefahren.
Im BikeSportNews war ein Bild ihrer Scheibe. Es war keine Absplitterung, sondern es hat von einem äusseren Loch weg ein richtiges Stück rausgerissen. Schätze so 3+2mm. Sie musste die LR wechseln und hat die DM damit verloren. Lakata Alban fährt auch keine mehr.
Alpine Abfahrten wo dir eine Stahlscheibe blau anläuft, packt die Aluscheibe nicht.

Hy Tobi,

ich denke auch, daß Du mit einer 140er Stahl-disc sorgenfreier unterwegs sein kannst,
wenngleich Deine Bremse dann wieder über 600gr wäre,
aber gemäß dem Titel dieses threads: die disc an die 600gr liegst Du damit immer noch sehr gut,
Du müßtest Dir dann aber noch einen anderen Sattel besorgen,
der dann wiederum etwas leichter wäre, da die Arme etwas kürzer sind,
aber viel wird das nicht ausmachen.
Unterm Strich dürftest Du dann bei ca.610 gr liegen.

Gruß Martin

Ich glaube, das ist mir alles ein wenig viel Aufwand. Hier vor Ort bin ich mit der Alu-Scheibe ganz zu frieden.
Wenns auf nen Marathon geht, wechsel ich sie einfach gegen meine alte 160mm Stahlscheibe, um nix zu riskieren.

fahr die scheibe erstmal n paar hundert km ein.
hab hinten auch ne aluscheibe dran...kam auch ursprünglich von bikeaholics, weiß grad aber gar net welcher hersteller...jochen...welche ist das?

seis drum, als ich sie bekommen hatte war sie zieml. "runtergebremst" d.h. die beschichtung die aufgebracht wurde war teilweise zieml. weit runter, deswegen war ich erstmal bischen skeptisch, bin sie dann in der zweiten hälfte der saison 2005 gefahrn und hatte keine probleme damit, gegen ender 2005 war die bremsleistung dann auf stahlniveau...keine ahnung wieso, aber nach jeder schlammfahrt isse deutl. besser geworden.
fahr auch die normalen marta beläge von magura, evtl. mussten die sich erst "anbremsen"...nun dann bin ich die scheibe die ganze saison 2006 gefahrn und hatte keine probleme.
bei nässe quietscht sie und die bremsleistung wird geringe, aber immer noch ausreichend, im trockenen zustand isse inzw. wie oben schon beschrieben voll auf stahlniveau.
verschleiß scheint derzeit auch noch kein problem zu sein, durch die riefen in der beschichtung im "neuzustand"(Jochen, was hast du eigentlich mit den dingern gemacht???) hat man ne ganz gute kontrollmöglichkeit.

vorne bin ich noch n bischen skeptisch, aber sollte ich mal wieder ne scheibe in die finger bekommen probier ichs evtl. mal aus

die scheibe heisst tsunami disc gibts bei hyperbolts und ebay (typ aus ösiland). ich glaub 49g.

hab sie ne woche ca. 150km gefahren und dann einmal siebengebirge ca. 60km und dann sah sie so aus ;)

Zurück