der später hunger...

hallo

wie die überschrift schon sagt geht es um meinen späten hunger.
nach einem trainingstag mit ausdauertraining und krafttraining
habe ich abends ab ca 19uhr hunger am laufendem band.
ich frühstücke gehaltvoll und esse gut zu mittag und zu abend.
mein hunger ist dann abends aber nicht zu stoppen dh ich bin zb nach 2 volkornbrötchen oder broten+apfel und bannane mit käse immernoch nicht gesätigt und es könnte so weiter gehen.

hat jemand ein rat oder ein vorschlag wie ich dem abhilfe schaffen kann?

viele grüße

garnicht! da gegen gibt es kein mittel. niedriger blutzucker muss ausgeglichen werden.
ist auch richtig und wichtig so. kannst dich aber generell an einen niedrigeren blutzucker gewöhnen. d.h. auch sonst nur wenig zucker/kohlenhydrate.
nach dem sport auf quark und oder joghurt zurück greifen. ich meine damit nicht das fertige zeugs mit 30% zucker, sondern naturjoghurt.
davon geht der hunger nicht weg, aber man hat wenigstens eine zeit lang etwas gegessen und sich nicht mit kohlenhydrate vollgestopft.
wichtig dabei ist auch, dass man es langsam isst.

dann noch die absolut wichtigste frage: was ist an 2 brötchen + apfel + banane + 3fach käse und wenns nötig ist noch tomaten mark oben drauf, nach dem sport, falsch? wenn du diesen heißhunger hast, wirst du warscheinlich auch sport gemacht haben und nicht nur ein bisschen frische luft und bewegung. ein sixpack kann man damit zwar nicht erreichen, aber auf dauer pendelt man sich auch damit locker auf ein normalgewicht ein. außerdem ist eine unterversorgung mit kohlenhydraten für den muskelaufbau hinderlich.

Hey,

ich machs so, dass ich normal abends so um 18-19 Uhr meine Brote esse und wenn ich dann später nochmal hunger bekomme, mach ich mir eine große Schüssel Magerquark mit Naturjoghurt und Obst (Apfel,Kiwi). Das sättigt ganz gut und man hat sich 1. die Süßigkeiten und 2. die dicken Kohlenhydrate gespart.

@FoXMorayn danke für deine hilfreiche antwort.

wenn es die zeit zulässt was aber ziemlich oft so ist fahre ich 2-3std rennrad oder mountainbike und gegen abend dann kraftraining.

ich esse ziemlich oft abends dann ein große portion nudeln mit tomaten und im anschluss eine portion naturjoghurt mit früchten.
aber diese zwei portionen halten maximal 1std an und dann habe ich wieder hunger und esse wie beschrieben brote mit käse usw usw.

was wäre denn eine gute mahlzeit nach so einem trainingstag abends gehaltvoll und sättigend?

helfen wird dir alles mit viel zugesetztem zucker, danach kommen nudeln brot usw. die noch kein zucker sind, aber zu welchem werden. weniger hilft dir der magerquark.
wie schon geschrieben gibt es keine mahlzeit, die dir den hunger nimmt und dich gleichzeitig abnehmen lässt. dein körper will nach dem sport zucker und davon soviel, wie er nur kriegen kann.

die radikalkur zum abnehmen: magerquark pur 500g. das zeugs geht so schwer runter, dass du damit 30min beschäftigt bist. spätestens nach einer woche wirst du es aber hassen.

Trailfrog hat dir schon den besten kompromiss genannt: quark, joghurt und obst (kein dosenobst!) 500g insgesamt. tiefkühlobst eignet sich wunderbar. es ist schon kleingeschnitten und man kann davon ein paar sorten lagern. alles schön vermischt hat geschmack und geht gut runter.

der beste tipp um beim quark mit joghurt zu landen und nicht ein 1kg fertigkuchen oder ähnliches zu verdrücken ist, den kühlschrank selbst zu kontrollieren. d.h. geh selbst einkaufen und achte darauf, dass das zeugs einfach nicht da ist.

der quark wird dir hier deswegen so empfohlen, weil er langsam verdaut wird, den körper die komplette nacht mit proteinen versorgt und dabei den zucker niedrig hällt. -> muskeln bleiben, fett wird weniger.

kauf so ein und vermeide die obere hälfte am abend, sowie alles fertige aus dem laden. damit bist du von der ernährung her unter den top 20%. ganz einfache sache, oder? ;)
http://www.ketoforum.de/Bilder/ernaehrungspyramide.jpg

abnehmen muss ich nicht soviel steht fest.
also werde ich mich abends an den magerquark mit joghurt und früchten halten.ich bin ja mal gespannt ob es wenigstens etwas anhält.
das abendessen sollte aber schon beispielsweise aus volkornprodukten wie zb nudeln volkornbrot usw bestehen oder?

Wenn man Hunger hat, muss man was essen. Wer viel Sport macht, braucht ordentlich Kohle fürs Kraftwerk. Und wenn man ständig fressen kann, sollte man mal über die Zusammensetzung der Nahrung nachdenken!

Woher soll ich wissen was du auf deinen Teller legst?
Eigentlich sind Kohlenhydrate abends nicht gut, es sei den du willst deinen Speicher füllen. Mageres Fleisch und Gemüse geht immer. Bier ehr nicht, auch nicht ohne Alk. Wein geht.

trinke kein alkohol.ich achte schon sehr auf meine ernährung.
dann werde ich die portion nudeln abends weglassen und mich auf mageres fleisch und gemüse konzentrieren.dannach evtl noch der magerquark mit obst ich denke das sollte okay sein.

Gut dann kein Alk. Ich persönlich bekomme von Quark mit Obst Pickel. Dann lieber ein Steak mit z.B. Spargel.........

... abends dann ein große portion nudeln ...

ich liebe z.B. Nudeln

ABER

mit dem Weißmehlzeugs bekomme ich aber kurz danach einen regelrechten Insulinschock *.
Ich vermute mal, das mein Blutzucker dann trotz vollem Magen (15-30 min später können 250 g Spagetti noch nicht weg sein) wieder im Keller ist und ich habe noch mal Appetit / Hunger. Vollkornnudeln ändern daran nur wenig.

Bei Vollkornreis ist der Effekt bei mir viel schwächer ausgeprägt.

Die Vorstellung: "ok, ich habe wirklich genug und hochwertig gegessen und jetzt häng ich gerade in einer leichten Überreaktion meiner Bauchspeichldrüse, das vergeht auch wieder" hilft mir, diese Phase zu überstehen.

Je besser es mir gelingt, diese Schwankungen flach zu halten, desto geringer fällt der Heißhunger aus.

My 0,02€

* das ist jetzt sicher medizinisch nicht korrekt ausgedrückt

Die Differenzierung würde mich auch mal brennend interessieren.

1 Glas Wein hat annähernd so viele kcal wie eine Flasche alkoholfreies Bier. Normales Pils hat auch nicht viel mehr.

Wenn der/die/das matze mal den Kohlenhydrathanteil der verschiedenen Alksorten vergleichen würde...........
Whisky nur von kleinen Inseln mit unaussprechlichen Namen in den Highlands und bitte ohne Wasser, Eis oder gar Diätcola.
Und ab und an mal Jägerformschnitzel mit ordentlich Fritten, Mayo ohne Salat, weil aus einem verkniffenen ********* kein fröhlicher Furtz kommt (frei nach M. Luther).

zum alk wurde ja bereits alles gesagt: ungut. hat ja nicht nur mitm sport zu tun, alkohol generell hat (der reine alk) einen unglablichen brennwert, die fettverrbennung wird gedrosselt usw ... wer ohne kann, lieber ohne. wer sein rotweinglas braucht: trinken, wer sein bier braucht: geht auch. (vllt auch mal alkfrei, gibt da n tolles weissbier )

wennd u willst halt ich dir per pm nen vortrag über kohlenhydrate, insulin und co :D:D

generell denke ich aber ganz einfach: wer sportlich ist, kein problem mti übergewicht hat sollte auch abends kräftig essen dürfen. nicht allzu spät, nicht allzu kohlenhydratereich. ABER, die kohlenhydratspeicher müssen wieder voll werden also darf man durchaus einige kohlenhydrate zu sich nehmen.

generell zu deinem "problem".

kenn ich auch, kennt wohl jeder. ich hab zwar auch absolut kein gewichtsproblem aber zu viel essen will ich abends auch nicht deshalb:(so wie ich es machen würde) erstmal nachm sport trinken und nicht gleich essen. dann ganz normal zu abend essen. bissle was eiweisreiches (ob nun geflügel oder quark .. ) paar gesunde kohlenhydrate mit nem kleinen GI und vorallem ballaststoffreiches gemüse.

gemütlich esssen, dann gibt sich der körper auch iwann zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal drüber nachgedacht, daß du vielleicht gar keinen Hunger hast, sondern es nur Gewohnheit ist, abends noch was mit Kohlehydraten rein zu stopfen?!

War bei mir so...
...geg. 18 Uhr normal Abend gegessen, aber so um 20-21 Uhr extrem Hunger auf Schoki, Kekse, etc.
Nach dem großen Fressen wars aber nicht besser...
Wenn ich aber den Tag über vieeeel Wasser (2-3 Liter) trinke und nach dem Abendessen Süßes gegen Magerquark mit pürierten Bananen oder einen Eiweis-Shake tausche, komme ich ganz gut über den Abend und die Nacht :)

Zumal Magerquark (250gr. + 2 Bananen) ganz schön sättigt :)

Schon mal drüber nachgedacht, daß du vielleicht gar keinen Hunger hast, sondern es nur Gewohnheit ist, abends noch was mit Kohlehydraten rein zu stopfen?!

War bei mir so...
...geg. 18 Uhr normal Abend gegessen, aber so um 20-21 Uhr extrem Hunger auf Schoki, Kekse, etc.
Nach dem großen Fressen wars aber nicht besser...
Wenn ich aber den Tag über vieeeel Wasser (2-3 Liter) trinke und nach dem Abendessen Süßes gegen Magerquark mit pürierten Bananen oder einen Eiweis-Shake tausche, komme ich ganz gut über den Abend und die Nacht :)

Zumal Magerquark (250gr. + 2 Bananen) ganz schön sättigt :)

magerquark, bäh :D

naja, nachern training wird hunger wohl keine simulation sein :) bananen sind extrems kohlenhydratreich, würd ich eher vorm training mampfen

...

generell denke ich aber ganz einfach: wer sportlich ist, kein problem mti übergewicht hat sollte auch abends kräftig essen dürfen. nicht allzu spät, nicht allzu kohlenhydratereich. ABER, die kohlenhydratspeicher müssen wieder voll werden also darf man durchaus einige kohlenhydrate zu sich nehmen.

generell zu deinem "problem".

kenn ich auch, kennt wohl jeder. ich hab zwar auch absolut kein gewichtsproblem aber zu viel essen will ich abends auch nicht deshalb:(so wie ich es machen würde) erstmal nachm sport trinken und nicht gleich essen. dann ganz normal zu abend essen. bissle was eiweisreiches (ob nun geflügel oder quark .. ) paar gesunde kohlenhydrate mit nem kleinen GI und vorallem ballaststoffreiches gemüse.

gemütlich esssen, dann gibt sich der körper auch iwann zufrieden.

Kling gut, als Zusatztip würde ich noch anmerken, mit den eiweishaltigen Speisen beim Essen beginnen. Hemmt den Insulinaustoss und die Leber bekommt vom Blutzucker mehr ab um "Futter" fürs Gehirn aufzubereiten -> Hungergefühl ebbt ab.

Servus,
bobo

schonmal sehr gute und hilfreiche anworten danke hierfür.

das es gewohnheit sein könnte abends nach dem abendsessen ab ca 20uhr nochmal zu essen das könnte sehr gut sein.
habe die version mit dem magerquark und früchten ausprobiert.habe 250g gegen 21uhr gegessen aber dann gegen 0.30uhr wieder aufgewacht und musste nochmal 250g magerquark essen;)

ich denke ich werde jetzte direkt gegen 21uhr 500g magerquark mit früchten essen mal sehen ob ich dann nicht vor hunger aufwache und davor eiweißreich essen obwohl es mir ziemlich schwer fällt abends auf meine große portion nudeln zu verzichten...
aber wie schon gesagt vom gefühl her habe ich ca 1std nach der po;)tion nudel wieder hunger...

schonmal sehr gute und hilfreiche anworten danke hierfür.

das es gewohnheit sein könnte abends nach dem abendsessen ab ca 20uhr nochmal zu essen das könnte sehr gut sein.
habe die version mit dem magerquark und früchten ausprobiert.habe 250g gegen 21uhr gegessen aber dann gegen 0.30uhr wieder aufgewacht und musste nochmal 250g magerquark essen;)

ich denke ich werde jetzte direkt gegen 21uhr 500g magerquark mit früchten essen mal sehen ob ich dann nicht vor hunger aufwache und davor eiweißreich essen obwohl es mir ziemlich schwer fällt abends auf meine große portion nudeln zu verzichten...
aber wie schon gesagt vom gefühl her habe ich ca 1std nach der po;)tion nudel wieder hunger...

wenns dir scheckt, iss eiweiß vor dem quark. mehr sinn machen würde gemüse mit vitaminen. also idealerweise sowas wie ne gedünstete gemüsepfanne mit olivenöl und dann vorm schlafen gehen den quark.
quark ist im prinzip schon eiweiß satt.
die nudeln würd ich mir nicht ganz verbieten. planst du am nächsten tag eine tour, dann machen sie sogar sinn. außerdem hällt man es nicht durch jeden abend joghurt und magerquark zu essen. außerdem gillt: abwechslungsreich essen. das geht bestimmt mit mit täglichen 500g quark ;)
schau dich mal in body builder foren um, dort gibs ganze liste mit nahrungsmitteln die für den täglichen bedarf geeignet sind.

Wenn der/die/das matze mal den Kohlenhydrathanteil der verschiedenen Alksorten vergleichen würde...........

Bier: Etwa 3-4g pro 100ml was so in etwa fast gar nichts ist:D
Wein: 0,5g (trockener Weißwein) bis 4g (lieblicher Rotwein) ;)

Also sprechen wir von etwa den gleichen Ausmaßen:D

Viel schwerer aus meiner Sicht wirkt, daß der Alk auch Hunger verursacht (bei mir deutlich mehr durch Weißwein als durch Bier oder Rotwein).

Eine pauschale Aussage wie: Bier ist blöd, Wein ist gut, stimmt eben nicht.

Oder schreibt man Furz so?

Ja!

Hm, also ich hab mein Fahrrad jetzt erst seit 4 Monaten und hab vorher keinen Sport gemacht. Und selbst da hatte ich immer ab 21-22 Uhr wieder Hunger und hab was gegessen obwohl es um 19 Uhr schon sehr viel gab :)

Wiege 75kg konnte bis jetzt aber soviel essen wie ich wollte. Zugenommen hab ich nur mal durchs Fitness-Studio eben auf die gesagten 75kg.

Aber jetzt nach so ner Tour merke ich trotzdem das ich noch mehr in mich reinstopf ...

Zurück