Der Strava Thread

Hallo

ich musste mir einen neuen Tacho kaufen (Bryton Rider One) der erzeugt im Gegensatz zu seinen Vorgänger (Bryton Rider 100) statt *.gpx jetzt *.fit Dateien.
Beim Datei-Import nach Strava kommt zwar der Track rüber, aber der hat dann leider Null Höhenmeter. Was läuft da schief?

M.
 
Der One hat, im Gegensatz zum 10 (bzw allen anderen), kein Barometer. Der Track als solcher wird also keine Höhendaten enthalten. Warum Strava dann nicht automatisch selbst das Modell drüberlegt, kann ich dir aber nicht sagen. ..
 
Hallo

ich musste mir einen neuen Tacho kaufen (Bryton Rider One) der erzeugt im Gegensatz zu seinen Vorgänger (Bryton Rider 100) statt *.gpx jetzt *.fit Dateien.
Beim Datei-Import nach Strava kommt zwar der Track rüber, aber der hat dann leider Null Höhenmeter. Was läuft da schief?

M.

Unter Vorbehalt, da ich selbst keinen Bryton nutze, sondern nur diverse *.fit Datenfiles einiger Bryton Geräte zwecks Fehlereingrenzung vorliegen hatte.
Es kann daher auch gut sein, dass es sich so verhält, wie es MadCyborg beschrieben hat (= keine Druckmesssonde verbaut, also keine Altitude Daten, wobei die meisten GPS Geräte in dem Fall aber meistens die GPS-Höhenwerte ins Fitfile schreiben)

Bryton generierte bei einigen Geräten (zumindest in der Vergangenheit) manchmal etwas seltsame Fitfiles. Normalerweise stehen die Daten (HR, SPD, ALT, CAD, etc.) pro Zeitintervall immer in einer Datenzeile (in der sogenannten Record Message).

Mir liegen *.fit Dateien vor, wo die Datenreihen eines Intervalles auf mehrere Datenzeilen verteilt waren, also sowas in der Art:

Zeitstempel Datenpunkte
5 sek Latitude, Longitude, SPD
5 sek Altitude, Temperature
5 sek Power, CAD

anstatt
5 sek Latitude, Longitude, SPD, Altitude, Temperature, Power, CAD, etc.

Viele Auswertungstools können damit nicht richtig umgehen, da sie nur die jeweils erste Datenzeile eines Zeitstempels parsen. Laut Fitfile Spezifikation ist das wohl kein Bug, aber es gibt eigentlich keinen Grund, diese Daten auf mehrere Zeilen zu verteilen und mir sind solche *.fit Activties auch nur von Bryton Geräten bekannt.

Wenn dem bei Deinem Gerät so ist, dann eventuell mal nach einer neuen Firmware Ausschau halten (vielleicht wurde das zwischenzeitlich verbessert). Ansonsten kannst Du nur hoffen, dass Strava irgendwann ihren Fitfile Parser umprogrammiert oder Du müsstest ein Tool zwischenschalten, welches solche Fitfiles importieren und dann wiederum einzeilig exportieren kann (sofern Dir die Höhenwerte wichtig sind).

Wie gesagt, alles unter Vorbehalt, aber es gibt einige Programme, die mit jenen *.fit Dateien Probleme hatten. Auch ich musste das explizit anpassen. Ob dieses Phänomen bei aktuellen Bryton Geräten immer noch aufschlägt, weiß ich aber nicht.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Kann man die fit Dateien nicht zu GPX Dateien transformieren?

M.

Ja, Du musst halt schauen, ob Bryton (sprich deren App oder deren Webportal) Dir eine automatische Konvertierung in das GPX Format anbietet, ansonsten müsstest Du ja trotzdem ein Tool zwischenschalten, das jene *.fit Dateien korrekt lesen kann und dann in das GPX-Format konvertieren kann.

Im allgemeinen verwendet man heute aber das *.fit Format. Spätestens dann, wenn Leistungsmesserdaten dazukommen, stößt man mit GPX, TCX, etc. an ihre Grenzen. Und mit den meisten *.fit Dateien (Derivaten) kann Strava ja auch korrekt umgehen.

Als freies Konvertierungs-Tool böte sich vielleicht GPSBabel an: https://www.gpsbabel.org/

Aber das wäre ein Zwischenschritt (die Konvertierung), die sicherlich irgendwann nerven wird, weil man immer manuell Hand anlegen muss.

Aber wie gesagt, das hier Gesagte gilt nur für den speziellen Fall, dass dein Bryton die Datenpunkte auf mehrere Datenreihen verteilt (anstatt diese in einer einzigen 'Datenreihe' einzubetten). Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das bei Dir der Fall ist (soweit ich das nachvollziehen kann, waren das vorallem ältere Bryton Geräte, die die *.fit Dateien auf diese Weise generierten).

Wenn Du Interesse hast, könntest Du mir eine jener *.fit Dateien schicken, dann kann ich Dir ganz genau sagen, ob bei Dir dieses Phänomen (Bug will ich das nicht nennen, obwohl es für mich einer ist) vorliegt oder nicht.

Mit diesem Online Tool könntest Du es ggfs. selbst prüfen: http://garmin.kiesewetter.nl/
Dieses Online Tool hat aber ab und zu etwas Schluckauf :(
 
Hallo,
folgende Frage habe ich zu Strava

a) wie kann ich eine Monats- bzw. Jahresauswertung ablesen?

Hatte bis Ende 2018 meinen Rox 10.0 von Sigma genutzt, und über das DataCenter alle gespeicherten Statistiken (Höhenmeter; KM-Laufleistung; Verbrauch kcal usw.) monatlich und auch jährlich auswerten können. Sogar ein Jahresvergleich mit den Vorjahren gibt es dort.
Jetzt bin ich am Anfang des Jahres auf den Wahoo Elemnt umgestiegen, und da ich für andere Sportarten (Skischuhwandern; Ergometer) eine Polar Watch verwende, fand ich es ganz praktisch, alle Daten über ein Programm abzuwickeln.
Strava ist dabei wohl das meistverbreiteste, und meine beiden Geräte, bzw. auch deren Programme und App´s lassen sich einwandfrei syncronisieren. Also soweit, so gut.

Nachdem ich nun in den letzten beiden Monaten MTB-Touren unternommen habe, wollte ich mir vorab mal eine kleine Statistik anzeigen lassen. Finde aber nirgends, wo mir von meinen Touren die Gesamt-KM; Gesamt-HM usw. angezeigt werden.
Zwar gibt es das Trainingstagebuch, da kann ich dann auch zwischen Radfahrt, Laufen und Schwimmen wählen, aber weder das Jahr 2019 oder z.B. der Monat April kann ich abrufen. Lediglich die wöchentlich Distanz, Zeit und HM kann ich da mir anzeigen lassen.
Unter dem Kalender sehe ich dann die KM über das Jahr oder Monat, aber dann für alle Aktivitäten, die ich nicht selektieren kann (auch keine HM- oder kcal- Anzeige).

Kann mir eventuell da weiterhelfen?

Vielen Dank!
 
Nabend zusammen,

Gibt es eigentlich irgendwo ne Auflistung der Segmente,auf denen man QOM bzw. KOM ist? Für mich eher uninteressant,aber meine Freundin hat schon verdammt viele Krönchen gesammelt,und würde gerne wissen,wieviele.

Gruß aus dem Sauerland
 
Nabend zusammen,

Gibt es eigentlich irgendwo ne Auflistung der Segmente,auf denen man QOM bzw. KOM ist? Für mich eher uninteressant,aber meine Freundin hat schon verdammt viele Krönchen gesammelt,und würde gerne wissen,wieviele.

Gruß aus dem Sauerland

Im normalen Desktop Browser gab's das Mal im Profil. Schau dort Mal nach, weiß nicht, ob es noch existiert
 
Eine Monatsauswertung, zumindest nach Zeit / Höhenmeter / km gibt es ja auf der Überischtsseite.

j3l3s7ud.png
 
Die Jahres Übersicht gibt es auf der Desktop Seite und der App. Jeweils im Profil zu finden.

In der Profil Ansicht gibt es neben der Anzeige für Pokale und Abzeichen auch eine Übersicht der kom bzw qom.
 
Moin zusammen,

ich hoffe meine Frage passt hierher, wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Ich zeichne meine Trainings mit Strava auf der Apple Watch auf, das funktioniert sucht sehr zuverlässig. Im Strava Portal werden nach dem Training auch alle Daten inkl. Karte angezeigt. In der Aktivitäten App auf dem iPhone werden mir zwar alle Daten angezeigt aber nicht die gefahrene Strecke auf der Karte. Hier wollte ich einfach mal wissen ob das eine Fehlfunktion ist oder ob Strava die Karte generell nicht ablegt?

Vielen Dank!
 
[QUOTE="Reinki, post: 15884886, member: 307150]
...auf dem iPhone werden mir zwar alle Daten angezeigt aber nicht die gefahrene Strecke auf der Karte[/QUOTE]

Wird bei mir angezeigt auf dem iPhone wie auf dem iPad ...
 
Also irgendwie tut es bei mir nicht, in der Aktivitäten App wird keine Karte angezeigt, habe alles neu installiert.

Hab mal einen Screenshot angehängt, hier sollte doch unten die Karte dargestellt werden oder?
 

Anhänge

  • C9FD09DC-B101-45CC-BB48-1BB9E7C23C2B.png
    C9FD09DC-B101-45CC-BB48-1BB9E7C23C2B.png
    371,2 KB · Aufrufe: 104
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Smartphone geholt, das nur für das Tracking meiner Radfahrten eingesetzt werden soll.
Das Smartphone läuft mit Android und Apps wie Locus Maps Free oder komoot laufen bereits darauf.
Einen google-Account besitze ich nicht und möchte ich auch nicht haben.

Strava macht mir aber einen Strich durch die Rechnung. Nach der Installation der App bekomme ich die Meldung, dass Strava nur ausgeführt wird, wenn ich die Google-Play Dienste aktualisiere.
Das scheint aber ohne google-Account nicht zu funktionieren.

Habt ihr für mich vielleicht ein paar Tipps oder Tricks, wie ich es trotzdem zum laufen bekomme?
 
du brauchst keine strava app.
lade deinen aufzeicheung aus locus oder was auch immer entweder direkt hoch oder als gpx über die srava homepage
 
Die Strava-App unterstützt aber ANT+ Sensoren, wofür ich bei Locus Maps die Pro-Version bräuchte und es demnächst bei Locus einen Umbruch gibt mit der Umstellung auf ein Abo-Modell.
 
Also irgendwie tut es bei mir nicht, in der Aktivitäten App wird keine Karte angezeigt, habe alles neu installiert.

Hab mal einen Screenshot angehängt, hier sollte doch unten die Karte dargestellt werden oder?

Da es sich bei der Aktivitäten App um eine Apple spezifische Anwendung handelt, denke ich mal, dass es nicht vorgesehen ist, dass Strava die Kartenroute da hochläd.
Ich zeichne meine gefahrenen Routen/Trainings direkt mit der Apple Watch eigenen Trainings App auf und lade die Daten automatisch entsprechend zu Strava rauf.
 
Da es sich bei der Aktivitäten App um eine Apple spezifische Anwendung handelt, denke ich mal, dass es nicht vorgesehen ist, dass Strava die Kartenroute da hochläd.
Ich zeichne meine gefahrenen Routen/Trainings direkt mit der Apple Watch eigenen Trainings App auf und lade die Daten automatisch entsprechend zu Strava rauf.
Ja das habe ich auch schon probiert aber leider kennt die Apple App keine Auto Pause Funktion und beim Biken mache ich schon häufiger Pause. Ich hoffe Strava bessert hier irgendwann mal nach und speichert auch die Karte in Apple Health.
 
Zurück
Oben Unten