Der ultimative Sauerland-Thread

:kotz:
dr.jekyll 71 schrieb:
wetter....leute wir haben wieder wetter im sauerland,und zwar gutes...!
habe ich heute gleich ausgenutzt,und bin von kierspe zur nordhelle gefahren,weiter dann über herscheid nach niederholte(müsst ihr nicht kennen),weiter längs die versetalsperre richtung schloss neuenhof,und dann mit kleinen umwegen nach kierspe zurück. 53 km,knapp 1000 hm,fahrzeit 3 std.,also ein schnitt von knapp über 17 km/h.....naja,war mal besser...aber bei dem scheisswetter die letzten tage,wird man nicht schneller. war trotzdem geil,sah aus wie `ne sau,denn in manchen ecken wo die sonne nicht war,wars noch fürchterlich matschig.
was habt ihr mit dem geilen wetter angestellt?

gruss thorsten

Habe Donnerstag meine Feierabendrunde gefahren (38 km 800 hm 2 Stunden). Durch das Wetter und die Arbeit habe ich nicht mehr geschafft. Das Wetter ist ja auch wieder zum :kotz: Heute war mein Sohnemann inkl Treckertreffen in Melbecke an der Reihe und morgen soll das Wetter ja auch wieder zum :wut: sein. Ich hoffe es wird noch ein guter Spätsommer.

Ümmel schrieb:
:kotz:

Habe Donnerstag meine Feierabendrunde gefahren (38 km 800 hm 2 Stunden). Durch das Wetter und die Arbeit habe ich nicht mehr geschafft. Das Wetter ist ja auch wieder zum :kotz: Heute war mein Sohnemann inkl Treckertreffen in Melbecke an der Reihe und morgen soll das Wetter ja auch wieder zum :wut: sein. Ich hoffe es wird noch ein guter Spätsommer.

Ich bin heute eine Tour von Elspe über Melbecke, Maumke und dann zurück gefahren. Waren um die 32 Kilometer.

Hallo,

bin neu (im Forum u. auf dem Mountain-Bike) und suche zum eingewöhnen eine nette Strecke im Arnsberger Wald, die ich vom Bahnhof Arnsberg aus angehen kann.
Hat jemand 'nen Tip?

Gruß

Sisalbaum

Sisalbaum schrieb:
Hallo,

bin neu (im Forum u. auf dem Mountain-Bike) und suche zum eingewöhnen eine nette Strecke im Arnsberger Wald, die ich vom Bahnhof Arnsberg aus angehen kann.
Hat jemand 'nen Tip?

Gruß

Sisalbaum

Hallo Sisalbaum,
willkommen im Forum und unter den MTB Bekloppten :)
Arnsberg ist von meiner Gegend etwas zu weit entfernt um einen guten Touren Tip abzugeben.
Gruß Ümmel

2 Wochen nur noch,und dann ist der "P-WEG Marathon",hatte mir im frühjahr vorgenommen bei diesem event in besonders guter form zu sein,da viele bekannte vo mir mitfahren.
und...realität ist ,bin selten so besch..... drauf gewesen,wie zur zeit.schuld ist zum einen das fürchterliche wetter der letzten wochen,zum anderen urlaubszeitbedingt unregelmässige arbeitszeiten.
naja,genug rumgeheult...vielleicht kann ich die nächsten 2 wochen wieder ein bisschen an der form feilen.
die konkurrenz musste ja auch mit dem wetter klar kommen.was ist mit euch?seid ihr auch so schlecht drauf(für die jahreszeit),oder gehts bei euch?
wer fährt mit in plettenberg beim "P-WEG 2006"?

gruss thorsten

Hallo Jungs,

na wie sieht's aus, fahren wir nochmal ne Tour?
Wie wäre es denn mit Sonntag, dem 11.09?

Wer hat nen Vorschlag wo wir hinfahren könnten?

Thomas

Rattlesnake schrieb:
Hallo Jungs,

na wie sieht's aus, fahren wir nochmal ne Tour?
Wie wäre es denn mit Sonntag, dem 11.09?

Wer hat nen Vorschlag wo wir hinfahren könnten?

Thomas

Ist ein guter Termin. Ich schlage eine Tour vom Halberbrachter Hexenplatz nach Langenei oder Saalhausen vor. Gut würde ich auch eine Tour nach Meschede oder Olsberg finden. Die Tour sollte aber abgestimmt sein also nicht mehr so heftig wie die letzte Strecke.

Rattlesnake schrieb:
War die heftig?

Ich hätte die eher als "normal" eingestuft,
Konditionell wie Fahrtechnisch.

Thomas

Ich bin nun mal nicht so ein Profi wie ihr und technische Strecken mit Gestrüpp, Geröll und ähnliches fahre ich eher selten. Oder wollt ihr dass ich aufgrund der technischen Strecke wieder nur hinterher rolle?

Für dich mag die Strecke locker flockig also normal gewesen sein aber für mich war sie sehr anspruchsvoll.

Man sollte nicht meinen dass andere Biker auch die gleiche Leistung haben wie man selbst. Es gibt starke Profi-Biker die losbrettern und denen schwere Trails nichts ausmachen und eben solche die mit schwierigen Touren hier und da Probleme haben, wenn es über Geröll und ähnlichen Kram geht aus Angst zu stürzen.

Die Strecke sollte ausgewogen sein und dass war die letzte Tour nicht sonderlich, wenn ich nur an diesen steilen Abhang kurz vor der Brücke bei Pasel denke mit dem vielen Gestrüpp und Baumresten, wo ich absteigen und schieben musste. Ihr habt zwar 10 Minuten gewartet aber alleine solange habe ich für den Abstieg gebraucht.

Ich will ja nur dass etwas mehr Abstimmung da ist bei der kommenden Tour, also dass nicht eine schwierige hochkomplexe Strecke mit technischen Trails und viel Geschiebe ausgewählt wird sondern eben so eine die sozusagen im Mittelfeld liegt also ausgewogen ist.

Ich selbst stufe mich als Tourer ein, dem es weniger um technische Trails geht sondern um gefahrene Kilometer mit ein paar nicht so starken Anstiegen und Wald-, und Schotterwegen statt Geröll, Baumresten und steilen 40 % starken Abstiegen.

hätte mich euch gerne angeschlossen,aber am 11.09. ist ja der "P-WEG" .naja,vielleicht nächstes mal.bin mal gespannt auf eure "höllentouren" :lol:
@sauerlandbiker fahrt die tour doch anders rum...dann sinds 40 % steigungen. ;)
gruss thorsten

Hi Jungs,

der 11.09 passt mir leider nicht, da wird mein Sohn getauft.
Glaube ich würde da richtig ärger mit meiner Frau bekommen. :streit:
Soll euch natürlich nicht davon abhalten durch die Wälder zu düsen.

@rattlesnake
Wie war dein Urlaub?

Gruß
Peter

Epic_Biker schrieb:
Glaube ich würde da richtig ärger mit meiner Frau bekommen. :streit:

Das könnte ich mir auch vorstellen. Mal sehen ob wir überhaupt ein paar Leute zusammenkriegen. Ansonsten können wir die Tour ja auch um 1 Woche nach hinten schieben.

Epic_Biker schrieb:
Wie war dein Urlaub?

Eher durchwachsen. Wie das Wetter da unten war hast du ja sicher im Fernsehen gesehen. Sind die ersten drei Tage nicht wirklich zum biken gekommen. Am Montag morgen haben wir es mal versucht. Haben aber richtig den A..... nass gekriegt. Ab Mittwoch ging es dann einigermaßen. Einzigstes Problem waren die weggespülten Wege und Brücken die uns den Weg ab und zu versperrt haben.

Ich habe mal ein paar Bilder in mein Fotoalbum hochgeladen. Wer Interesse hat kann ja mal reinschauen.

Thomas

hallo sauerlandgemeinde,

heute habe ich eine geniale tour gemacht.und zwar in etwas abgewandelter variante der "rundweg um lüdenscheid".
genauer von kierspe nach brügge-schalksmühle-heedfeld-altena-lüdenscheid brüninghausen-versetalsperre-niederholte-nordhelle und wieder nach kierspe.
84,2 KM,1309 HM....war ein schöner tag mit ner schönen tour.habt ihr das wetter auch ausgenutzt?

gruss thorsten

PS:ich würde euch gerne das höhenprofil dabei liefern,bin aber irgendwie zu blöd es von ciclo-tour ins fotoalbum zu übertragen.

Ich konnte weil ich bei meiner gestrigen Tour mein Knie ein wenig überanstrengt hatte, heute leider keine Radtour machen obwohl ich dieses Wochenende gerne nach Werdohl und zurück fahren wollte :(

Ich hoffe dass sich mein Knie in den nächsten Tage erholt hat und ich dann wieder Radtouren machen kann.

Sauerlandbiker schrieb:
Ich bin nun mal nicht so ein Profi wie ihr und technische Strecken mit Gestrüpp, Geröll und ähnliches fahre ich eher selten. Oder wollt ihr dass ich aufgrund der technischen Strecke wieder nur hinterher rolle?

Für dich mag die Strecke locker flockig also normal gewesen sein aber für mich war sie sehr anspruchsvoll.

Man sollte nicht meinen dass andere Biker auch die gleiche Leistung haben wie man selbst. Es gibt starke Profi-Biker die losbrettern und denen schwere Trails nichts ausmachen und eben solche die mit schwierigen Touren hier und da Probleme haben, wenn es über Geröll und ähnlichen Kram geht aus Angst zu stürzen.

Die Strecke sollte ausgewogen sein und dass war die letzte Tour nicht sonderlich, wenn ich nur an diesen steilen Abhang kurz vor der Brücke bei Pasel denke mit dem vielen Gestrüpp und Baumresten, wo ich absteigen und schieben musste. Ihr habt zwar 10 Minuten gewartet aber alleine solange habe ich für den Abstieg gebraucht.

Ich will ja nur dass etwas mehr Abstimmung da ist bei der kommenden Tour, also dass nicht eine schwierige hochkomplexe Strecke mit technischen Trails und viel Geschiebe ausgewählt wird sondern eben so eine die sozusagen im Mittelfeld liegt also ausgewogen ist.

Ich selbst stufe mich als Tourer ein, dem es weniger um technische Trails geht sondern um gefahrene Kilometer mit ein paar nicht so starken Anstiegen und Wald-, und Schotterwegen statt Geröll, Baumresten und steilen 40 % starken Abstiegen.

Ich kann mich beim besten Willen nicht als "Profi" bezeichnen. Das es im Sauerland in den Wäldern nun mal Geröll, Baumreste und Gestrüpp gibt lässt sich leider auch nicht vermeiden da mußt Du dich bei den Förstern beschweren oder bei den Bäumen ;) . Die Berge habe ich auch ich nicht selber in die Natur gesetzt sondern die sind irgendwie schon vorher da gewesen und die mit 40 % suche ich noch (wenn ich einen gefunden habe dann geht's ab :D ). Wir sind auf der gesammten Strecke über ausgewiesene Wanderwege gefahren und nicht quer Feld ein. Ich will Dich jetzt nicht kränken aber ich glaube das die Unterschiede zwischen dem was ich und manche anderen hier im Forum bevorzugt fahren wollen und das was Du fahren willst doch sehr groß sind. Ich fahre ein MTB und kein Trekking Bike. Wenn es über Asphalt oder Familienradwege geht die hier und da mal einen Berg mit 2% Steigung aufweisen verliere ich nach kurzer Zeit die Lust. Das ist meine Meinung dazu.
Gruß Ümmel

Am Donnerstag bin ich eine Tour ab Werdohl gefahren. Teilstücke vom P-Weg bis zur Nordhelle. Von dort einige Wege einfach mal ausgetestet. Auf dem Rückweg an der Oestertalsperre Semmelknödel mit frischen Pfifflerlingen gespeist :D Anschließend teils Herscheider-Rundweg mit P-Weg kombiniert. Insgesamt 1700 Hm und 77 km bei Sahnewetter. :cool: :daumen:

Ümmel schrieb:
Ich kann mich beim besten Willen nicht als "Profi" bezeichnen. Das es im Sauerland in den Wäldern nun mal Geröll, Baumreste und Gestrüpp gibt lässt sich leider auch nicht vermeiden da mußt Du dich bei den Förstern beschweren oder bei den Bäumen ;) . Die Berge habe ich auch ich nicht selber in die Natur gesetzt sondern die sind irgendwie schon vorher da gewesen und die mit 40 % suche ich noch (wenn ich einen gefunden habe dann geht's ab :D ). Wir sind auf der gesammten Strecke über ausgewiesene Wanderwege gefahren und nicht quer Feld ein. Ich will Dich jetzt nicht kränken aber ich glaube das die Unterschiede zwischen dem was ich und manche anderen hier im Forum bevorzugt fahren wollen und das was Du fahren willst doch sehr groß sind. Ich fahre ein MTB und kein Trekking Bike. Wenn es über Asphalt oder Familienradwege geht die hier und da mal einen Berg mit 2% Steigung aufweisen verliere ich nach kurzer Zeit die Lust. Das ist meine Meinung dazu.
Gruß Ümmel

Ich fahre meist über Wald-, und Schotterwege und Anstiege wenn sie nicht allzu steil sind fahre ich auch aber wenn ich meine dass ich bei zuviel Geröll stürzen sollte, steige ich ab und schiebe.

Ich wil ja nur dass die nächste Tour-Strecke etwas ausgewogener ist, damit auch weniger geübte Fahrer wie ich eine Chance haben mitzuhalten.

Ümmel schrieb:
Gruß Ümmel

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Thomas

hallo,ich nochmal mit meiner samstags-lüdenscheid-umrundung.habe jetzt endlich begriffen,wie man das höhenprofil ins forum bekommt. :)
aber vorab sei gesagt,dass die netto-fahrzeit 4 std. 53 min. betrug,die zeit auf der grafik war die bruttozeit mit mittagessen,und nach der tour zu spät tacho abschalten.
attachment.php

PS:@ sauerlandbiker...es gibt nun mal unterschiedliche auffassungen von mountainbiking.und genauso,wie es dir keinen spass macht sich steile berge hoch zu quälen und zur belohnung wieder runter zu heitzen,macht es anderen vielleicht auch keinen spass dauernd auf welche zu warten.wahrscheinlich passt es wirklich nicht mit euch... :(
ich kenne keinen von euch persönlich,habe aber das gefühl.

gruss thorsten

dr.jekyll 71 schrieb:
hallo,ich nochmal mit meiner samstags-lüdenscheid-umrundung.habe jetzt endlich begriffen,wie man das höhenprofil ins forum bekommt. :)
aber vorab sei gesagt,dass die netto-fahrzeit 4 std. 53 min. betrug,die zeit auf der grafik war die bruttozeit mit mittagessen,und nach der tour zu spät tacho abschalten.
attachment.php

PS:@ sauerlandbiker...es gibt nun mal unterschiedliche auffassungen von mountainbiking.und genauso,wie es dir keinen spass macht sich steile berge hoch zu quälen und zur belohnung wieder runter zu heitzen,macht es anderen vielleicht auch keinen spass dauernd auf welche zu warten.wahrscheinlich passt es wirklich nicht mit euch... :(
ich kenne keinen von euch persönlich,habe aber das gefühl.

gruss thorsten

Ich bin kein Flachlandbiker und mag schnelle Abfahrten aber bei allzu technischen Trails bin ich halt vorsichtig. Mir macht das Geschiebe auf einen Berg hinauf solange nichts aus, wenn man den Weg noch sehen kann und es nicht zu holprig ist.

Sauerlandbiker schrieb:
Heißt dass ich bin bei euren Radtouren nicht mehr willkommen, nur weil ich nicht so fit bei technischen Trails bin wie ihr oder was?! :( :confused: :eek:

Sowas finde ich recht ungerecht....

Nein, das habe ich nicht gemeint. Du kannst nur nicht verlangen das alle das Tempo des langsamsten bergauf wie bergab fahren. Jeder fährt sein Tempo und die schnelleren warten auf'm Berg, oder nach einer Abfahrt auf die langsameren. Sonst verliert nämlich jeder schnell die Lust.
Für mich ist das kein Problem auf die langsameren zu warten.
Kommt eh nicht so häufig vor, das ich warten muss. :)

Ach so, die eine Abfahrt die wir da gemacht haben, war doch wirklich nicht so schlimm. Das ist doch für's Sauerland ganz normal. Das macht doch gerade den Reiz des Mountainbikens aus.
Wenn ich sowas nicht fahren will, dann könnte ich mir auch nen Trekkingbike kaufen und nur über Teerstrasse und Radwege heizen.

Thomas

PS: Wie sieht's denn mit der nächsten Tour aus? Wer kann denn wann?

Rattlesnake schrieb:
Nein, das habe ich nicht gemeint. Du kannst nur nicht verlangen das alle das Tempo des langsamsten bergauf wie bergab fahren. Jeder fährt sein Tempo und die schnelleren warten auf'm Berg, oder nach einer Abfahrt auf die langsameren. Sonst verliert nämlich jeder schnell die Lust.
Für mich ist das kein Problem auf die langsameren zu warten.
Kommt eh nicht so häufig vor, das ich warten muss. :)

Ach so, die eine Abfahrt die wir da gemacht haben, war doch wirklich nicht so schlimm. Das ist doch für's Sauerland ganz normal. Das macht doch gerade den Reiz des Mountainbikens aus.
Wenn ich sowas nicht fahren will, dann könnte ich mir auch nen Trekkingbike kaufen und nur über Teerstrasse und Radwege heizen.

Thomas

PS: Wie sieht's denn mit der nächsten Tour aus? Wer kann denn wann?

Ich bin erfreut dass ich doch noch willkommen bin.

Technische Trails bin ich nicht so gewohnt und daher auch relativ ungeübt was diesen Streckentyp betrifft. Die Mountainbikeschule Bikeride wäre eine Möglichkeit aber Witten ist rund 200 Kilometer von mir entfernt und daher für mich nicht möglich, denn die Bahn ist auch sehr teuer und einen Führerschein habe ich nicht.

Sollte mein Knie bis zum Wochenende wieder okay sein, möchte ich gerne wieder eine Tour mit euch machen und schlage als Startpunkt den Halberbrachter Hexenplatz vor, von wir dann nach Langenei oder Kickenbach fahren können. Von Langenei geht es dann nach Saalhausen.

Die Strecke Halbrachter Hexenplatz - Kickenbach bin ich vor rund vier Wochen gefahren und hat mir gut gefallen. Ist also ein Tourtipp von mir und die Ostzone ist ebenfalls gut für Radtouren.

Sauerlandbiker schrieb:
Die Mountainbikeschule Bikeride wäre eine Möglichkeit aber Witten ist rund 200 Kilometer von mir entfernt und daher für mich nicht möglich, denn die Bahn ist auch sehr teuer und einen Führerschein habe ich nicht.
Ach was. Das sind max. 100km und mit der Bahn am Wochenende kostet es 30 Euro hin und zurück.
Zudem bieten die auch immer wieder Fahrtechnikseminare im Sauerland an.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Zurück