Der ultimative Sauerland-Thread

Sauerlandbiker schrieb:
Eine Tour soll ja kein Wettbewerb sein wer am schnellsten ist sondern Spaß machen und den habe ich heute doch etwas vermisst.

Hallo Andy, das war doch kein Wettbewerb heute, jeder ist nur sein Tempo gefahren. Bei so einer zusammengewürfelten Truppe muss man damit rechnen das da einige Unterschiede vorhanden sind, bergauf wie bergab.

Es sollte sich keiner dazu verleiten lassen das Tempo der anderen mitgehen zu wollen, obwohl er es körperlich oder in technischer Hinsicht nicht mitgehen kann.
Du kannst aber auch von den anderen nicht verlangen das sie bergab, so langsam fahren wie der langsamste. Dann bleibt der Spass für die schnelleren nämlich auch auf der Strecke.

Ok, wir hätten besser unten am Abzweig zur Brücke warten sollen, aber wir haben gedacht das die Streckenführung eindeutig war.

Vielleicht sollten wir beim nächsten Mal unsere Handynummern austauschen, damit uns sowas nicht wieder passiert.

Sauerlandbiker schrieb:
Wann findet denn die nächste Tour statt? Habt ihr schon ein Datum?

Wir haben noch nichts weiter ausgemacht. Von mir aus in Kürze. War nämlich ne Supertour die der Ümmel da ausgearbeitet hat. :daumen:

Bis dann

Thomas

Hallo Andy,

freue mich auch wieder etwas von dir zu lesen. ;)

Ich kann mich Thomas nur anschließen. Ich fand auch, dass es eine super Tour war, die Ümmel da ausgearbeitet hat.
@Ümmel :daumen:

War doch für jeden etwas dabei und wenn jeder sein Tempo fährt, finden doch alle ihren Spass. Und eine gewisse technische Herausforderung sollte bei einer Tour ja schon da sein, dass macht doch unseren Sport gerade so spannend.

OK, wir hätten wohl an der besagten Abzweigstelle warten sollen und nicht erst später. Wird bei naechsten mal sicherlich nicht wieder vorkommen.
Den Vorschlag die Handy-Nummern zu tauschen finde ich eine gute Idee.

Gruß
Peter

Epic_Biker schrieb:
War doch für jeden etwas dabei und wenn jeder sein Tempo fährt, finden doch alle ihren Spass.

Eure Tour scheint ja nicht schlecht gewesen zu sein. Wäre gerne dabei gewesen.

Wenn man gemeinsam losfährt, sollte man doch auch gemeinsam ankommen.
Der schwächere in der Truppe sollte eigentlich das Tempo bestimmen.
Wenn jeder seine Geschwindigkeit fährt, dauert es nicht lange bis die Truppe sich auseinanderzieht und die schwächeren verlieren dadurch zwangsläufig auch die Motivation.
Es sollte also nicht jeder sein Tempo fahren,sondern vielmehr das Tempo an den langsamen ausrichten

Sollte zum Nachdenken anregen und kein Angriff sein. ;)

Gruß Frank

meridabike schrieb:
Eure Tour scheint ja nicht schlecht gewesen zu sein. Wäre gerne dabei gewesen.

Wenn man gemeinsam losfährt, sollte man doch auch gemeinsam ankommen.
Der schwächere in der Truppe sollte eigentlich das Tempo bestimmen.
Wenn jeder seine Geschwindigkeit fährt, dauert es nicht lange bis die Truppe sich auseinanderzieht und die schwächeren verlieren dadurch zwangsläufig auch die Motivation.
Es sollte also nicht jeder sein Tempo fahren,sondern vielmehr das Tempo an den langsamen ausrichten

Sollte zum Nachdenken anregen und kein Angriff sein. ;)

Gruß Frank

Hallo Frank,

prinzipiell hast du schon recht, nur sollte man an beide Seiten denken.

Wenn manche in bestimmten Passagen ( steil rauf und steil runter :p ) schneller fahren, muss man das halt durch Warten ausgleichen. Wenn einer schiebt, kann man nicht erwarten, das alle schieben. Ansonsten kommt der Frustfaktor irgendwann bei den anderen auf.
Das Problem bei einer leistungstechnisch inhomogenen Gruppe ist halt immer ein vernünftiges Mittelmaß zu finden. Scheint uns gestern wohl nicht so gut gelungen zu sein. Aber man ist ja lernfähig. ;)

Gruß

Peter

Epic_Biker schrieb:
Hallo Frank,

prinzipiell hast du schon recht, nur sollte man an beide Seiten denken.

Wenn manche in bestimmten Passagen ( steil rauf und steil runter :p ) schneller fahren, muss man das halt durch Warten ausgleichen. Wenn einer schiebt, kann man nicht erwarten, das alle schieben. Ansonsten kommt der Frustfaktor irgendwann bei den anderen auf.
Das Problem bei einer leistungstechnisch inhomogenen Gruppe ist halt immer ein vernünftiges Mittelmaß zu finden. Scheint uns gestern wohl nicht so gut gelungen zu sein. Aber man ist ja lernfähig. ;)

Gruß

Peter
Sehe ich genauso.

Ich habe mal das Höhenprofil von der gestrigen Tour in mein Fotoalbum hochgeladen. Wer Interesse hat kann ja mal reinsehen.

cu

Thomas

Ich erwarte ja auch nicht dass man wegen mir langsamer fährt aber man sollte schon immer irgendwie in Sichtweite bleiben. Was mein Tempo betrifft, nun wenn da nicht allzu viele dicke Steine oder Gestrüpp auf dem Weg ist, bin ich schnell aber sobald es etwas technisch wird bremse ich aus Vorsicht ab, aus Angst davor auf die Nase zu fliegen. Dazu kommt auch noch ein Gewicht von etwas über 90 Kilogramm.

Bei den Strecken die ich kenne fahre ich relativ schnell weil ich die Wege und deren Besonderheiten (steinig etc.) kenne. Ich habe letztens eine sehr schöne Tour gemacht die in Elspe startete über den Halberbrachter Rothaarsteig ging und von da aus ging es weiter nach Altenhundem und dann zurück. Auf der Mitte der Strecke hat man eine wunderbare Sicht ins Tal und die Strecke ist steinig aber nicht so schwierig. Von Altenhundem aus könnte man ja nach Saalhausen oder ins Hochsauerland fahren.

Wie findet ihr denn meinen Tourvorschlag?

Für die Tour hätte ich nächste Woche Samstag oder Sonntag Zeit.

Epic_Biker schrieb:
Hi Thomas,

da bist du mir zuvor gekommen.

Gruß

Peter
:) Sorry

Sauerlandbiker schrieb:
Wie findet ihr denn meinen Tourvorschlag?
Wieviel km ca.?

Sauerlandbiker schrieb:
Für die Tour hätte ich nächste Woche Samstag oder Sonntag Zeit.

Samstag kann ich kein Rad fahren weil ich auf nen Polterabend muss :bier: und Sonntag wollte ich entweder den Schmallenberger Rundweg mal fahren, oder irgend ne Tour in Winterberg.

Rattlesnake schrieb:
:) Sorry

Wieviel km ca.?

Samstag kann ich kein Rad fahren weil ich auf nen Polterabend muss :bier: und Sonntag wollte ich entweder den Schmallenberger Rundweg mal fahren, oder irgend ne Tour in Winterberg.

Wenn man von Altenhundem aus noch nach Saalhausen fährt, kann man ja wieder zurück nach Kickenbach fahren. Ab Kickenbach fährt man dann zurück über den Berg nach Elspe.

Wird die Rückfahrt ab Kickenbach mitgezählt kommen wir auf 30 - 50 Kilometer Fahrstrecke.

Epic_Biker schrieb:
Ich kann mich Thomas nur anschließen. Ich fand auch, dass es eine super Tour war, die Ümmel da ausgearbeitet hat.
@Ümmel :daumen:
Danke Danke :anbet:
Und dafür das ich sie auch zum ersten Mal gefahren bin sind wir ganz gut durchgekommen. Ich werde die Touren in Zukunft alle archivieren damit wir sie evtl. mal wieder fahren können. Und dank unserer hochtechnisierten Bergziege Rattlesnake mit GPS Unterstützung. :D

Rattlesnake schrieb:
Hast du eine genauere Beschreibung?

Die Länge der Strecke von 30 - 50 km ist ja doch recht vage.

Thomas

Ich werde die Strecke, wenn das Wetter morgen nicht allzu heiß ist mal mit meinen neuen Tacho abfahren und dann mitteilen wie lang sie ist.

Kennst du den Halberbrachter Hexenplatz? Von dort aus kann man über recht holprige Waldwege nach Altenhundem, Kickenbach und Langenei fahren.

Ich bin vor drei Wochen mal vom Halberbrachter Hexenplatz aus nach Langenei gefahren und der Weg war relativ holprig also mit Wurzeln etc. aber recht gut.

Sauerlandbiker schrieb:
Kennst du den Halberbrachter Hexenplatz?
Wenn du das grosse Wegekreuz über Halberbracht meinst, ja das kenne ich. :)

Bin ich vor ein paar Wochen noch gewesen als wir zur Christine-Koch-Hütte gefahren sind. Ist ne nette Gegend da oben. Bist du schon mal ab da über den X27 nach Bracht gefahren? Ist auch nicht schlecht.

Thomas

Rattlesnake schrieb:
Wenn du das grosse Wegekreuz über Halberbracht meinst, ja das kenne ich. :)

Bin ich vor ein paar Wochen noch gewesen als wir zur Christine-Koch-Hütte gefahren sind. Ist ne nette Gegend da oben. Bist du schon mal ab da über den X27 nach Bracht gefahren? Ist auch nicht schlecht.

Thomas

Ja, genau die Wegekreuze meine ich oberhalb der kleinen Hütte beim Halberbrachter Rothaarsteig.

Ich bin mal umgekehrt eher zufällig von Bracht aus über den X27 zurück nach Halberbracht gefahren und muss sagen dass dies eine schöne Strecke war und finde dass wir diese bei der nächsten Tour fahren sollten.

Die Strecke ist nicht allzu technisch wie die letzte und wird sicherlich Spaß machen.

:lol: Hallo ihr Sauerländer,
wohne seit Dez 1999 in Arnsberg und mache von dort aus Touren zum Sorpesee, Möhnesee und wenn ich faul bin auch mal nur an der Ruhr entlang bis Haus Füchten. Ist so ne flache Rentnerstrcke, aber zum Einrollen nach dem Winter ganz gut. Fahre zwischen 0 und 200 km pro Woche, je nach Wetter, Lust und Laune. Zur Zeit bin ich woieder relativ viel unterwegs, die Tour de France hat mich motiviert. Kuckt ihr auch eifrig Tour de france?
Gruß Ghostine

Ghostine schrieb:
:lol: Hallo ihr Sauerländer,
wohne seit Dez 1999 in Arnsberg und mache von dort aus Touren zum Sorpesee, Möhnesee und wenn ich faul bin auch mal nur an der Ruhr entlang bis Haus Füchten. Ist so ne flache Rentnerstrcke, aber zum Einrollen nach dem Winter ganz gut. Fahre zwischen 0 und 200 km pro Woche, je nach Wetter, Lust und Laune. Zur Zeit bin ich woieder relativ viel unterwegs, die Tour de France hat mich motiviert. Kuckt ihr auch eifrig Tour de france?
Gruß Ghostine

Ich fahre am Sonntag wenn die Temperatur nicht auf mehr als 30 Grad steigt mit dem Rad über Attendorn nach Sundern und zurück. Mal sehen wie es am Sorpesee so ist.

na, Suerlandbiker, wie war es denn so m Sorpesee? Wochenden sind eigentlich kein so guter Zeitpunkt, weil dann sehr viel Volk unterwegs ist. Während der Woche ist weniger los, dann klappts besser mit dem Heizen

Ghostine schrieb:
na, Suerlandbiker, wie war es denn so m Sorpesee? Wochenden sind eigentlich kein so guter Zeitpunkt, weil dann sehr viel Volk unterwegs ist. Während der Woche ist weniger los, dann klappts besser mit dem Heizen

Wegen dem dämlichen Gewitter und Regen bin ich nicht gefahren und meine Stimmung war eher mies. Jetzt am kommenden Samstag oder Sonntag werde ich aber die besagte Tour fahren.

Ghostine schrieb:

Heizen ? So was machen wir nicht ! Nur im Winter in der Wohnung.
Gruß

Hallöle,

ist jemand am Sonntag in der Nähe von Altenhundem unterwegs? Möchte dort gerne eine längere Tour fahren, wenn es nicht aus Kübeln gießt. :D

Wo, wann, wie lange habe ich noch festgelegt.

Gruß

Peter

Zurück