Desertix - von Los Angeles nach Sedona

@bildergucker, genau, alle bilder von hand korrigiert und überhaupt den ganzen serverseitigen kram erst mal richtig eingerichtet. hatte daheim keine besondere lust, das rächt sich halt jetzt.

@frühfahrer, "früh" ist hier leider gar nix mehr. Mexiko ist eher was Januar. Die Arizona Trail Racer fahren im April(!) soweit ich mich erinnere. Zumindest waren die damals vor mir dran, und ich bin im Mai los. Im Juni stirbst du da unten tausend Tode... und hier auch.

@trailsperrer, ja schon... umgestürzte bäume und so. Aber fast ein Jahr lang find ich schon happig. Naja, das Feuer war auch ziemlich riesig, Idyllwild wurde komplett evakuiert. Den Häusern ist aber nix passiert. Die gesperrten Wegerl sollen vielleicht im Herbst wieder "öffnen", aber nix genaues weiss man nicht. Manchmal wird hier auch ein Weg geschlossen, weil er für ne halbe Meile durch ein Indianerreservat läuft und es sich die Häuptlinge anders überlegt haben.

@lochflicker, maxalami ist ja ne tolle Wurst. Würde nur bei den Wüstenplattfüssen durch fünf Minidornen statt einem grossen Nagel nicht funktionieren. Mein Schleim hat übrigens auch versagt.

@internetzler, die einzige Chance auf "Berg-Internet" in den USA ist das CDMA-Netz von Verizon. Alles andere kann man knicken, das geht nur in Städten und maximal mit Glück entlang der Major Highways. Und mit CDMA funktionieren normale Handys nicht, dh entweder ne spezielle Verizon-Version kaufen oder halt so einen mobilen Hotspot.

@selbstvideodrehler, das krieg ich irgendwie nicht gebacken... ist ein riesenaufwand. subxero ist da ungeschlagen mit seinen alpencrossfilmen.

@shimanoschuhler, das halt sich halt dieses mal so ergeben. war grad ein gutes angebot. mal sehen, wie lang es gut geht.

@trainiere, ich trainiere gar nicht. daheim bin ich ne faule sau. drum leide ich auch immer ein bisserl rum an anfang einer tour. aber was solls, ist ja kein rennen.

@kartenvermisser, mit dem mifi hotspot bin ich leider nicht dauerhaft online, der schluckt dann zu viel energie. drum könnt ich eine karte nicht richtig updaten, allenfalls ein paar mal am tag. lohnt sich das?

@draussenschläfer, schlangen... im ernst? hab noch nie davon gehört, dass die in "bewohnte" schlafsäcke kriechen. allenfalls mal die schuhe am morgen ausschütteln gegen skorpione, das sollte reichen.
 
22.03. 14:00 Auf dem Palm Canyon Trail, 600m


Seit etwa zwei Wochen drehen die Indianer vom Stamme der Cahuilla ein bisserl am Rad und verbieten den Mountainbikern den Zugang zu einem Teil des Palm Canyon Trailsystems. Einige Leute sind darüber offensichtlich nicht so besonders glücklich und entsorgen die Täfelchen immer recht schnell ein paar Meter weiter im nächsten Flussbett. Mal sehen, wo diese aktuelle Konfrontation noch hin führt. Ich benehme mich jedenfalls heut mal vorbildlich, verzichte auf zwei Meilen Singletrack und kurve statt dessen "aussenrum" durch ein Drywash. Auch nicht so wild, ist ja nicht irgendwie ne gruslige Teerstrasse.


"March of Death"... beim Palm Canyon Epic gehts auch immer mal wieder bergauf. Schiebestücke bleiben allerdings die absolute Ausnahme, insgesamt vielleicht ne Viertelstunde. Wenn man sich ein bisserl bemüht und die richtige Linie findet, sind diese sandigen Washs auch durchaus fahrbar. Aber ich wollt trotzdem mal ein Schiebefoto knipsen.


Und weiter geht der Spass.


Noch ein letzter Kamm will überwunden werden, wie üblich auf perfekt hergerichteten und runter wie rauf immer fahrbaren Singletracks.


Nach fast vier Stunden auf dem Trail sehe ich endlich die grüne Oase von Palm Springs vor mir. Die Temperaturen sind schon recht sportlich hier tiefer unten, aber ein leichter Wind macht die Sache sehr erträglich. Hätts mir schlimmer vorgestellt, aber meine vier Liter sind trotzdem weggesoffen und langsam könnte der Endlostrail auch mal zu Ende gehen. Aber das letzte Stückerl sieht schon nochmal nach ausgesprochen sahneschnittigen sechshundert Hömes aus... Yippieh!
 
22.03. 15:30 Palm Springs, 10m


Aus.


Die.


Maus.


Nach fünf satten Trailstunden durch die einsame Wüste spuckt mich der "Palm Canyon Epic" direkt in Palm Springs an den vierspurigen Highway.


Keine Alm für ein gepflegtes Aftertrail-Bierchen, aber links seh ich einen Tacobell, rechts ne Tanke und McDonalds, direkt vor mir ein rosa Plastikschloss unter grünen Palmen mit ner Gocart-Bahn drumherum. Passt!


So muss ein Trail aufhören... besonders ein Wüstentrail ;-).

Fazit zum "Palm Canyon Epic"? Die Amerikaner benutzen dieses Adjektiv ja gern ein bisserl inflationär, aber hier ists durchaus mal angebracht finde ich. Vom Höhenunterschied eigentlich nix besonderes, aber so ewig lang und irgendwie total achterbahnmässig in die Wüste gedrechselt, dass man tatsächlich unglaubliche fünf Stunden unterwegs ist. Gibt immer mal wieder kurze Stücke bergauf, aber gefühlt gehts eigentlich dauernd nur runter. Über vierzig Kilometer Singletrail am Stück, das passt!

In GPSies: www.gpsies.com/map.do?url=http://www.alpenzorro.de/desertix/dsx_2014-03-22_PalmCanyon.gpx
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann sich da auch halbwegs gesund ernähren. kostet dann halt alles etwas mehr als bei uns. am meisten fehlt mir immer unser dunkles brot. drüben gibts meist nur irgendwelchen waschlappen-toast in den hotels. am besten nur steaks essen...:D:cooking:
 
23.03. 09:45 Palm Springs, 10m


Die Vertreter der Titanschraubenleichtbaufraktion jetzt bitte mal kurz wegschauen: Zusätzlich zu meinem normalen Alpenzorrodraussenschlafcampingkrempl hab ich heut noch geladen: Zwei Kilo Essen (Beef Jerkey, Trailmix, Erdnussbutter, Kekse, Bananen, ein paar Riegel), drei Liter in der Wasserblase im Rucksack, zwei Liter in den Aussentaschen, zwei Liter an der Gabel und vier Liter am Unterrohr. Die elf Liter Getränk entsprechen ziemlich exakt dem Originalgewicht meines schönen Karbonradls. Daran darf man besser nicht denken ;-).


Dann kann die Wüste ja jetzt kommen! Einmal quer durchs Tal und drüben rein in den Joshua Tree Nationalpark. Was mir gerade eben erst auffällt... das Teil liegt über tausend Meter hoch?! Und da will ich mit dieser Mörderlast über einen holprigen Jeeptrail durch einen felsigen Canyon raufkommen?! Vielleicht ist das doch keine so gute Idee. Aber probieren geht über studieren...
 
Habe dir gerade mal ein Frühstück in der nächsten Lokalität gesponsert, wahlweise geht natürlich auch kaltes Bier und Burger ;)
 
bin gespannt wann der erste fragt, um wieviel clicks du bei den großen ungefederten massen deine dämpfungseinstellung an der gabel geändert hast und ob du den reifendruck wieder senkst, wenn das wasser an der gabel aufgebraucht ist ...:teufel:


nur mut, wird sich schon ein offroadtruck im canyon fürs canyon finden, der dich mitnimmt. :bier:
 
@ Energy
Bei deiner Umschreibung drängt sich für den Leser der Gedanke auf das das gröste Interesse hast die Clicks und Luftdrücke zu wissen.

Also würde ich sagen du hast deine Frage selbst beantwortet

Du bist der erste ;-)
 
Hey Stuntzi,
schön zu lesen, dass du wieder unterwegst bist und uns mit nimmst! Deine Bilder, Berichte und Technikspecials sind immer erste Sahne.
Sowohl deine Trips, als auch die Technik haben mich schon öfter zum Nachahmen inspiriert. Auch wenn ich inzwischen recht wenig Zeit dafür habe, kann ich dank deiner Berichte immer mal den Arbeitsalltag entfliehen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spass und für alle möglichen (möglichst wenigen) Probleme wie immer eine gute Lösung!
 
Servus Stuntzi!

Schön, dass es wieder los geht. Und endlich mal wieder was außerhalb Europas.

Ich bin wirklich gespannt, wie schnell Du die eigentlich unkaputtbaren Shimano-Schuhe verschlissen bekommst. Mein aktueller Tipp: 5 Wochen.

Was die nun farblich durchgängig passende Ausrüstuing betrifft, hat mich dann doch die in Anbetracht des Reiseziels und der sengenden Sonne dann doch die Schwärze dieser Farbe etwas überrascht. Aber Team Sky gewinnt ja auch in Schwarz die Tour...

Bei Deinem ersten Schlaf- uind Übernachtungsplatz hab ich dann als Beinahe-Phobiker doch auch sofort an diverses Kriechgetier denken müssen. Mögest Du davon verschont bleiben.

Die Bilder und Stories sind übriogens wieder vom gewohnt hohen Standard. Man denkt immer wieder, so langsam müssten sich die Reiseberichte von Stuntzi etwas abnutzen und dann stellt man immer wieder fest, dass dem nicht so ist. Gut so!

Hau rein und in entscheidenden Situationen immer viel Glück (so wie mit der 4 Liter-Flasdche am Trail).

Grüße an Alle hier!
Heiko
 
Das ist ja mittlerweile richtig viel Gepäck, das du da mit dir rumschleppen musst :eek: Aber ich machte selbst schon einmal die Erfahrung, mit zu wenig Wasser, im Hinterland von San Diego. Mit dem Ziel vor Augen und in Erwartung eines Easy Flowtrails, ohne Gegenanstieg, habe ich den letzten Rest ausgetrunken. Leider wurden es dann doch noch 1.5 Stunden mitordentlich Gegenanstieg :eek: Ich glaube ich habe dabnach die Rangerstation leer getrunken ;)

Also immer genügend Wasser am Rahmen :daumen:
 
@stuntzi Du hast es übrigrigens auch wieder in die News geschafft

Warum hast du diesmal keine "Karte" von deinem Vorhaben an deinen Lenker gepinnt? Ich meine mich zu erinnern, dass du in irgendeinem "...ix" mal davon geredet hast, dass dir das Kärtchen als Werbung sehr dienlich war, um mit Leuten ins Gespräch zu kommen und du dadurch des Öfteren mal an Futter und Getränke gekommen bist
 
Spannedn ist ja wie sich das Radl fährt mit dem ganzen gedengel dran.
Also vor allem auf dem Trail . Aber ich vermute ganz gut sonst würdest du es ja nicht machen.
 
Schön, dass du wieder unterwegs bist:cool:
Deine Reiseberichte sind einfach großes Kino und seit ich 2006 auf deinen ersten Bericht gestoßen bin, habe jeden einzelnen verschlungen:love:
Also gute Reise und zwischendurch werde ich natürlich wieder ein paar Spenderbierchen zukommen lassen, als kleines Dankeschön für die ganzen Eindrücke, die du uns so einzigartig kredenzt:)
Gruß aus dem Pott!
 
...ich habe immer eher den Eindruck es handle sich um eine Art resebegleitende Diashow - kann sein, dass ich mich täusche

@stuntzi: wie fährt sich ein derart überladenes Bike?
 
Zurück
Oben Unten