Deviate Claymore 2022

Schaltauge alt (Version unklar, keine Prägung)

20230509_183939.jpg

Schaltauge neu (massiv, ohne Ausfräsung, Abstand zwischen Achsbohrung und Schaltwerkgewinde neu 20,0 mm statt 18,5 mm)

20230509_183603.jpg

Montiert und ausprobiert, wie sich's schaltet/fährt, hab ich noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Deviate einfach angeschrieben und um Zusendung der Schaltaugen gebeten? Oder hattet ihr alle tatsächlich einen Defekt?
 
warum nicht übern Händler? Muss man über den Vertrieb?
Ich hab keinen Händler, mein Rahmen ist von Deviate direkt.

Mailkontakt ist rasch und unkompliziert. Hab denen geschrieben, als ich relativ bald mit der AXS ein defektes Schaltauge hatte. Sie haben mich auf die Liste genommen und mir eins auf Garantie geschickt, sobald die verstärkten da waren, plus ein zweites für 15 auf meinen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir vergangenes Wochenende im Bikepark bei einem simplen Table erneut
eines der alten Schaltaugen einfach abgerissen ist, hab ich direkt eins der neuen
aus dem vollen gefrästen verbaut.

Kann natürlich noch nichts zur längeren Haltbarkeit sagen, ein paar Dinge sind mir aber direkt aufgefallen.
Zum einen war direkt nach Tausch die Schaltperformance sehr gut (bei allen bisherigen musste ich die Schaltung mehr oder weniger neu einstellen). Und gefühlt ist das Schaltwerk deutlich leiser am Trail
als es vorher der Fall war.
Das alles stimmt mich zumindest schon mal positiv, dass das ganze Thema damit vielleicht jetzt endlich mal gelöst werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir vergangenes Wochenende im Bikepark bei einem simplen Table erneut
eines der alten Schaltaugen einfach abgerissen ist, hab ich direkt eins der neuen
aus dem vollen gefrästen verbaut.

Kann natürlich noch nichts zur längeren Haltbarkeit sagen, ein paar Dinge sind mir aber direkt aufgefallen.
Zum einen war direkt nach Tausch die Schaltperformance sehr gut (bei allen bisherigen musste ich die Schaltung mehr oder weniger neu einstellen). Und gefühlt ist das Schaltwerk deutlich leiser am Trail
als es vorher der Fall war.
Das alles stimmt mich zumindest schon mal positiv, dass das ganze Thema damit vielleicht jetzt endlich mal gelöst werden könnte.
Ich hab nur wieder die alte Version bekommen....
 
Nachdem mir vergangenes Wochenende im Bikepark bei einem simplen Table erneut
eines der alten Schaltaugen einfach abgerissen ist, hab ich direkt eins der neuen
aus dem vollen gefrästen verbaut.

Kann natürlich noch nichts zur längeren Haltbarkeit sagen, ein paar Dinge sind mir aber direkt aufgefallen.
Zum einen war direkt nach Tausch die Schaltperformance sehr gut (bei allen bisherigen musste ich die Schaltung mehr oder weniger neu einstellen). Und gefühlt ist das Schaltwerk deutlich leiser am Trail
als es vorher der Fall war.
Das alles stimmt mich zumindest schon mal positiv, dass das ganze Thema damit vielleicht jetzt endlich mal gelöst werden könnte.
Mit AXS?
 
Benutzt hier jemand Wachs statt Kettenöl und hat da Erfahrung? Schon öfters gelesen, dass das grade bei HPs besser sein soll, weil man den Idler usw nicht immer vom Dreck befreien muss und es leichter läuft weil es kein/kaum Dreck zieht. Ich hab kein Plan.
 
Benutzt hier jemand Wachs statt Kettenöl und hat da Erfahrung? Schon öfters gelesen, dass das grade bei HPs besser sein soll, weil man den Idler usw nicht immer vom Dreck befreien muss und es leichter läuft weil es kein/kaum Dreck zieht. Ich hab kein Plan.
Ich nutze Wachs. Komischerweise schreibt deviate aber eher Öl vor😁 Schaltaugen kamen an, musste aber 7.13€ fürn Zoll bezahlen trotz gratis Artikel🤔
 
Hallo zusammen. Ich hab mir gerade ein Clamore aufgebaut und hätte da zwei Fragen an die erfahrenen User. Welcher Bashguard ist mit dem Rahmen kompatibel (was einfaches ohne Führung)? Meiner passt jedenfalls nicht mehr. Gerne auch mehrere nennen.
Im ersten und zweiten Gang macht die Kette auf dem Idler ziemlich viel Geräusche bzw. sie läuft unsauber.
Soll das so normal sein?
 
Hallo zusammen. Ich hab mir gerade ein Clamore aufgebaut und hätte da zwei Fragen an die erfahrenen User. Welcher Bashguard ist mit dem Rahmen kompatibel (was einfaches ohne Führung)? Meiner passt jedenfalls nicht mehr. Gerne auch mehrere nennen.
Im ersten und zweiten Gang macht die Kette auf dem Idler ziemlich viel Geräusche bzw. sie läuft unsauber.
Soll das so normal sein?
Der 77designz (und ähnliche) passt einwandfrei. Die e13 mit Rolle (siehe Druid) geht auch, muss aber ordentlich bearbeitet werden und 3mm nach außen gebracht werden, da muss dann mit Schrauben und Kurbel aufgepasst werden.
Führung braucht es keine wenn das Kettenblatt nicht verschlissen ist. Merkt man wenn man plötzlich Abwürfe hat da die Umschlingung geringer ist.

Idler macht normalerweise auf keinem der Gänge unterschiedliche Geräusche.
 
Das Geräusch kommt wohl vom Schräglauf der Kette auf dem Idler. Kann sonst nichts finden. Wüsste aber nicht was ich da machen kann.
Danke, werde den 77designz bestellen.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Claymore als Muller Aufbau gesammelt?

Mir ist vollkommen bewusst das es laut Deviate definitiv nicht dafür ausgelegt ist, aber nachdem das Highlander II auch komplett 29er (und eine gute Ecke teurer) ist rückt das Claymore wieder in meinen Fokus.

Die Anbauteile könnte ich eigentlich 1:1 von meinem aktuellen Rad übernehmen was allerdings einen Mullet LRS hat.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Claymore als Muller Aufbau gesammelt?

Mir ist vollkommen bewusst das es laut Deviate definitiv nicht dafür ausgelegt ist, aber nachdem das Highlander II auch komplett 29er (und eine gute Ecke teurer) ist rückt das Claymore wieder in meinen Fokus.

Die Anbauteile könnte ich eigentlich 1:1 von meinem aktuellen Rad übernehmen was allerdings einen Mullet LRS hat.
Glaub mir. Aus eigener Erfahrung. Ein noch tieferes Tretlager willst du nicht haben. Das macht nur an der Eisdiele Sinn, aber nicht im verblockten Gelände.
 
Frage an die Claymore und Highlander Besitzer: wie oft füllt ihr Fett über die Schmiernippel nach? Und wieviel soll da rein? :D
 
Zurück
Oben Unten