Devinci Spartan, der Aufbau

Registriert
24. August 2015
Reaktionspunkte
94
Ort
Kaiserslautern
Ich werde mir in den nächsten Wochen ein Devinci Spartan aufbauen und hier ein paar Fotos aber vor allem Komponenten posten die verwendet werden.

Bisher sieht der Plan wie folgt aus.

- Devinci Spartan in M, alu, rainbow paint
- DVO Diamond, emerald green
- LRS Spank Spike (grün vorn, blau hinten) mit Hope Pro 2 Evo Naben (lila)
- Sram X01 Schaltwerk + Trigger
- Sram GX Kassette
- Carbocage Kettenblatt + Kettenführung (lila)
- Hope Kurbel (schwarz)
- Hope Tech 3 E4 Bremsen vorne und hinten (lila)
- Spank Spike Pedale (grün)
- Spank Spike 800mm Lenker (grün)
- Hope AM Vorbau, 35mm (lila)
- Ergon GE1 Griffe
- Rock Shox Reverb Stealth 125mm

Rahmen und Gabel wurden anscheinend heute verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mann hör doch auf :lol:
Ich hadere seit Wochen, das ist (als Carbon) mein absoluter Traum-Rahmen... Aber eben nicht ganz günstig...
Bin auf jeden Fall dabei und gespannt wie Pfeil und Bogen!

Bitte so ausführlich wie nur möglich bebildern und beschreiben :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mann hör doch auf :lol:
Ich hadere seit Wochen, das ist (als Carbon) mein absoluter Traum-Rahmen... Aber eben nicht ganz günstig...
Bin auf jeden Fall dabei und gespannt wie Pfeil und Bogen!

Bitte so ausführlich wie nur möglich bebildern und beschreiben :):):)

Falls dir das Design wichtig ist (wie mir) solltest du nicht allzu lange warten. Die Carbon Variante von 2015 ist fast überall ausverkauft und es gibt auch keine Lagerbestände mehr.
Ich hab mich auch dazu entschieden jetzt die Alu Variante zu bestellen, als ich das Design für 2016 gesehen habe, was mir überhaupt gar nicht gefällt.
 
Das Design ist mir allerdings wichtig. Am allerliebsten hätte ich den weiss/schwarzen Frame und orange Fox Komponenten als Kontrast :)
2016 gibt es das Carbon Frameset aber nur noch in Black/Red oder Black/Lime, welche mich beide nicht vom Hocker hauen. Wenn überhaupt das Black/Lime und dann auch mit DVO Gabel :D
Alu wäre da einfacher und günstiger, aber das Gewicht vom Alurahmen ist halt schon ne Hausnummer...

Auf jeden Fall so viele Bilder wie möglich machen, ich schau mich mal um, was man noch so bekommt^^
 
So, das Paket ist gerade gekommen und wurde gleich ausgepackt. Hier einige Bilder vom Unboxing:

Rahmen:

IMG_3794.JPG
IMG_3792.JPG
IMG_3793.JPG
IMG_3797.JPG
IMG_3791.JPG

IMG_3799.JPG


Zubehör:

IMG_3805.JPG


DVO Diamond:

IMG_3800.JPG

IMG_3801.JPG
IMG_3802.JPG
IMG_3803.JPG
IMG_3804.JPG


Das finish der DVO ist unglaublich clean. Wie als hätte man sie noch einmal mit einer Folie überzogen. Viel zu schade um damit fahren zu gehen ;)

schnell zusammengesteckt:

IMG_3806.JPG

IMG_3807.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3794.JPG
    IMG_3794.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_3791.JPG
    IMG_3791.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_3792.JPG
    IMG_3792.JPG
    99 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_3793.JPG
    IMG_3793.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_3797.JPG
    IMG_3797.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3799.JPG
    IMG_3799.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_3805.JPG
    IMG_3805.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_3800.JPG
    IMG_3800.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_3801.JPG
    IMG_3801.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_3802.JPG
    IMG_3802.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_3803.JPG
    IMG_3803.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_3804.JPG
    IMG_3804.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_3806.JPG
    IMG_3806.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_3807.JPG
    IMG_3807.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch auf meinem zettel stehen. auf der messe gesehen und hat mir nicht mehr so zugesagt. wenn ichs jetzt hier wieder sehe, würds mir so auch passen. leider zu spät. hab einen anderen rahmen geordert. aber schön weiter hier berichten. und vor allen dingen bilder bilder. bilder.
 
Hallo,
werde mir wohl auch einen devinci spartan rahmen bestellen, bin aktuell nur am überlegen ob alu oder carbon. preisunterschied sind 300 euro das gewicht hingegen um die 800. Wie anfällig sind denn die carbon rahmen? fahre aktuell ein liteville 601 mit dem ich häufig gestürzt bin und das hat keine dellen und lediglich ein paar kratzer aber auch nichts tiefes.
gruß Paul

p.s. sieht sehr geil aus der rahmen mit der dvo gabel, ich würde aber meine fox 36 erstmal übernehmen.
 
Ich glaube es wurden schon unzählige Zeilen über die Carbon vs. Alu Diskussion geschrieben.
Der Vorteil von Carbon liegt klar auf der Hand, etwas weniger Gewicht bei sehr viel mehr Steifigkeit.
Ich selbst habe während meines Studiums schon mit dem Werkstoff gearbeitet, Teile laminiert, zerstört und bin damit rennen gefahren. Deswegen steht für mich fest ich würde nie Carbon am Rad fahren. Weil du einfach nach einem Sturz nicht siehst ob in der Matrix ein Riss ist oder ein anderer Defekt der zum Bruch führen könnte.

Aber das ist alles eine Frage des Geschmacks und vor allem des Glaubens.
 
Die Eigendämpfung von Carbon sollte man auch nicht vernachlässigen, d.h. grade Vibrationen kommen nicht bei deinem Hintern, respektive Händen an. Aber der Punkt, dass man nach jedem Sturz den Rahmen durchleuchten müsste um sicher zu sein, wiegt einfach schwerer als die Vorteile mMn..

Ansonsten wird dein Rad hier ein Traumaufbau! Passt das Grün der DVO denn gut zum Grünanteil im Rahmen? das erkennt man nicht richtig ;)
 
Das Grün der DVO ist relativ hell. Dadurch das der Rahmen den Farbverlauf hat findet man es da schon wieder. Da aber Lenker, Pedale und Felgen von Spank sein werden und es die genau in dem DVO Grün gibt, wirds hoffentlich am ende passen.
 
ich glaub ja, das wird geil :daumen:
reicht dir denn die Rahmengröße? Ich hatte zuletzt den Eindruck, "man" kauft immer L, es sei denn man ist ein Zwerg (oder weiß nicht was "man" immer kaufen muss :eek:)
 
Naja ich bin 1,72m groß, also nicht gerade der größte meiner Art. Mein altes Allmountain hatte eine Reach von 415mm, das Spartan jetzt 413mm, passt also ganz gut. Außerdem liege ich mit meiner Größe am unteren Ende des Medium-Bereichs bei Devinci.
 
Die Eigendämpfung von Carbon sollte man auch nicht vernachlässigen, d.h. grade Vibrationen kommen nicht bei deinem Hintern, respektive Händen an.

Unterschiede in der Eigendämpfung der üblichen Materialien merkt man an Rädern im Leben nicht, das wird nur bei zyklischen Belastungen mit höherer Frequenz interessant. Was man bei Lenkern spürt ist die höhere Nachgiebigkeit (gerne Flex genannt), aber beim Rahmen ist das auch kein Thema, weil die desöfteren auf Steifigkeit getrimmt werden.

btt: Sehr schöne Ausgangsbasis :daumen: Bleibst du beim Monarch Plus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterschiede in der Eigendämpfung der üblichen Materialien merkt man an Rädern im Leben nicht, das wird nur bei zyklischen Belastungen mit höherer Frequenz interessant

Ja, muss gestehen bin da nur Theoretiker, die einzige Erfahrung mit Carbonrahmen hab ich bei nem Hardtail :heul: da war das eindeutig komfortabler, mag sein das es einfach nicht so bocksteif ausgelegt war und man da die größere Nachgiebigkeit gut gespürt hat...
 
hi. schöner rahmen und schönefarbcombo. ich war am samstag beim händler das medium in carbon probesitzen. wirklich ein schöner rahmen. mir bei 1.69cm auch angenehm beim proberollen, obwohl ich doch meist nur S fahre. ich hab mich jetzt aber doch für das troy carbon von 2015 entscheiden um etwas mehr tourentauglichkeit miteinzubringen. werde meinen auch selbst aufbauen. viel spaß beim aufbau!
 
Zurück
Oben Unten