Devinci Wilson – eine Übersicht / technische Fragen

Grundsätzlich verändert das Reach-Set den LW nicht. Ausser du kannst die zusätzliche Einbauhöhe der unteren Schale nicht kompensieren, da die Gabel bereits auf Minimum geklemmt ist.

Aber jetzt mal grundsätzlich, wozu der Aufwand? Teurer Luftdämpfer, Reach-Set, längerer Vorbau, viel Geld für Symptombekämpfung. Dein Rahmen ist für deine Körpergröße viel zu klein. Punkt. Daran ändert sich nichts, auch wenn du noch so viel Geld reinsteckst.
Tut mir leid, dir das sagen zu müssen. Wäre ein tolles Bike, wenn du 170 wärst. So aber würde ich raten, entweder das Bike oder zumindest den Rahmen los zu werden und Ersatz in passender Grösse anzuschaffen (L oder XL, je nach Hersteller).
 
Hi,

Damit hast du absolut recht. Einen neuen Rahmen für nen guten Preis zu finden ist leider rum, da keine mehr angeboten werden.
Einen guten gebrauchten, würde ich nehmen, ist aber schwer einen zu finden.
Einen gebrauchten für ein sinnvolles Geld herzugeben ist auch schwierig, da alle Angst haben einen gebrauchten Carbon Rahmen zu kaufen.
Der Fox X2 hat natürlich nichts mit der Größe zu tun und würde dann auch mit umziehen. Ich möchte unbedingt Wilson fahren...
Also lasse ich den reach adjust und wenn überhaupt mal einen winkelsteuersatz, wie gesagt ich bin "eigentlich" zufrieden. Nur kommt es mir vor als müsste ich im Cockpit viel arbeiten. Das wird sicherlich auch von der Größe her kommen, evt bekomme ich aber über einen längeren Radstand etwas mehr Ruhe rein?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi,

Passt der BOS void in nem M Rahmen 2014? Denke schon? Haupsächlich stört vermutlich das Ventil am ccdb air (vermute ich).
Kann man beim void den shimstack nachträglich ändern lassen?

Grüße
 
Kann jemand von euch einen neuen Satz Lager für den Hinterbau am Wilson 2014 Carbon brauchen? Es handelt sich um 6 neue SKF Lager
 
Hi,

Weiß jemand wie viel länger der Radstand wird, wenn man ein 0,5 grad winkelsteuersatz verbaut? Vor allem: merkt man das?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi,

Wenn jemand ne CCDB coil für sein Wilson sucht.. Habe ich gerade in den Bikemarkt gesetzt.
Sollte jemand Erfahrungen zum Winkelsteuersatz haben, gerne bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen
 
Nochwas: ich komme mit der Größe M mit nem 60mm Vorbau sehr gut zurecht. Sollte man die Auswirkungen eines Winkelsteuersatzes bei 0,5 oder 1,0 Grad merken würde ich auch das noch testen wollen.

Danke
 
Hallo;

Überlege mir gerade ein 2016 Wilson zu holen. Nun bin ich mir noch unsicher wegen der Rahmengröße bei 1.85. Testen ist hier bei uns leider nicht, da kein Händler in der Nähe. Hab eigentlich zu Large tendiert, wie eben auch von Devinci vorgeschlagen. Da hier aber bei 185cm meist XL, zumindestens bis Modell 2014 empfohlen wird, bin ich mir nun etwas unsicher. Bauen die Rahmen echt so kurz? Bzw. gilt dieses eher ne Nr. größer nehmen auch noch für die Modelle ab 2015 mit neuer Geo?
Paar Antworten & Ratschläge hierzu wären klasse.

Danke!!
 
Der Reach am Wilson beträgt 451mm, Stack liegt bei 594. Diese Werte sind nicht gerade übertrieben für ein XL, vor allem wenn man die Werte eines Demos, Nukeproofs oder aber auch Giant und das neue Canyon damit vergleicht.
Das Tues hat beim L auch bereits 450mm Reach.
Da der Stack am Wilson auch nur 594 mm beträgt, ist die Geometrie daher recht gedrungen.

Da das Wilson in L nur 436mm Reach hat, würde ich bei deiner Größe auf alle Fälle zum XL greifen, außer du stehst auf kleine Bikes.
Welchen fährst du zur Zeit in welcher Größe?
 
450 / 607 beim YT Tues ok, L ist jedoch auch der größte Rahmen;
geht aber auch kleiner zb. Transition TR500 XL 445 / 591;

Fahr z.Z. ein Liteville 601 XL mit 180 Float & Coil Dämpfer. Geht gut, die im Park geborgten Dh`er aber eben besser;)
Das hätte ne Reach von 447,4 & stack 596.
In dem Fall beim Wilson wirklich zum XL greifen?
 
Hi,

Wie kann man nun eigentlich von high auf low "umbauen" bzw überprüfen was eingestellt ist beim 2014er SL?

Grüße Hendrik
 
450 / 607 beim YT Tues ok, L ist jedoch auch der größte Rahmen;
geht aber auch kleiner zb. Transition TR500 XL 445 / 591;

Fahr z.Z. ein Liteville 601 XL mit 180 Float & Coil Dämpfer. Geht gut, die im Park geborgten Dh`er aber eben besser;)
Das hätte ne Reach von 447,4 & stack 596.
In dem Fall beim Wilson wirklich zum XL greifen?

Wenn du dich von der Geometrie her auf dem Liteville wohlfühlst, auf alle Fälle. Bei einer Größe von 1,80m aufwärts sind 450mm Reach nicht übertrieben. Das Devinci ist eh bekannt recht kurz zu sein. Außerdem kann man dann im Notfall noch mit einem kürzeren Vorbau spielen.
Aber ich glaube du wirst dich auf dem XL mit 50er Vorbau sicher wohlfühlen.
Welche Bikes und in wwelcher Größe bist du im Park gefahren?
 
bin mir iwie trotzdem nicht sicher ob XL beim Wilson wirklich das passendere ist....
Wer fährt dann zb. ein Commencal,
Supreme V3, reach 425 / stack 591
Surpeme V4, 425 / 607 beide in XL
und deren Empfehlung ist beim XL ne Größe von 188cm!
oder ein Josh Byrceland, ist 1,85 und fährt V10 Größe L; 418 / 604 low setting!!
 
schwanke trotzdem noch zwischen L & XL.
zb. Commencal
V3 425 / 592; V4 425 / 607...empfohlen ab 1,88cm!
oder Josh Byrceland 1,88, fährt nen L Rahmen; 423 / 601 high, 418 / 604 low setting
 
Hi,

Wie kann man nun eigentlich von high auf low "umbauen" bzw überprüfen was eingestellt ist beim 2014er SL?

Grüße Hendrik
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    340,5 KB · Aufrufe: 57
bin mir iwie trotzdem nicht sicher ob XL beim Wilson wirklich das passendere ist....
Wer fährt dann zb. ein Commencal,
Supreme V3, reach 425 / stack 591
Surpeme V4, 425 / 607 beide in XL
und deren Empfehlung ist beim XL ne Größe von 188cm!
oder ein Josh Byrceland, ist 1,85 und fährt V10 Größe L; 418 / 604 low setting!!

Naja, nur weil ein Hersteller irgend etwas empfiehlt, muss es noch lange nicht richtig sein. Das Gleiche gilt für Bryceland. Meines Wissens fährt der noch ein Reach Adjust und einen Vorbau mit 60mm.

Übrigens bin ich 1,90m. Ich fahre zur Zeit ein Tues 26" (Reach: 440mm) und werde mir sicher über kurz oder lang einen Rahmen wie z. B.: das Glory in L mit einem Reach von 460mm oder sogar ein XL mit über 470mm Reach holen.
Warum? Seit ich ein Allmountain mit langem Reach habe, verstehe ich erst wie fehlerverzeihender und kraftsparender das Fahren ist. Wenn man es ordentlich krachen lässt, ist ein langer Rahmen mit mehr Bewegungsfreiheit einfach mMn angenehmer zum Fahren. Drifts werden kontrollierter, man ist mehr "im" Bike.
Ich frage dich noch einmal welche Bikes du dir im Bikepark schon geliehen hast, bzw leihst? Wenn ich du wäre, würde ich mir im Bikepark deiner Wahl mal für ein paar Fahrten ein M (L) und dann L (XL) leihen. dann erspürst du den Unterschied für dich. Im Idealfall sollten die Geo Werte der Leihräder mit denen des Wilson übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
waren immer Scott Gambler, Rahmengröße M oder L; weiß ich nicht mehr so genau...
lange Rahmen für Highspeed heizen bzw. viell. gar Rennen fahren klar....
Hab aber hab iwie Bedenken das Verspieltheit, Handling und somit eben auch der Spaß dabei etwas auf der Strecke bleibt.
 
waren immer Scott Gambler, Rahmengröße M oder L

Sehr gut, dann würde ich sagen, du fährst diese beiden Größen im Bikepark deines Vertrauens nochmal zum Abwiegen hintereinander, um zu sehen was für dich dann die beste Option ist.
Die Größen sind zwar nicht völlig identisch, aber du wirst sicher ein Gefühl dafür bekommen, auf welchem Rad du besser zurecht kommst.

Btw: Ich habe mich bei neuen Rädern immer wieder für einen größeren Rahmen entschieden und es hinterher NIE bereut.
 
Zurück
Oben Unten