Dh-Gabeln

BikestationBS

www.bikestation-bs.de
Hi Ich hätte gerne mal gewusst welche Gabel von der FUNKTION gut für Dh-Race is..Gewicht und vor allem Stylefaktor is mir erstamal egal..
Die Gablen die zur debatte stünden wären:

Dnm Usd 180
Shock works Big One 2001
Monster T 99-02

vielleicht auch mal einen vbergleich der beiden auf die Dnm weil die besitze ich schon..bräuchte halt nur ne zweite und ich weis net welche der 3 jetzt die beste Wahl wäre..wie gesagt Gewicht und Stylefaktor erstmal egal

Cu
Manuel

Anzeige

Re: Dh-Gabeln
Kann dir nur was zur Monster und zur Big One sagen :

Von der Big One würde ich die Finger lassen, Ansprechverhalten ist miserabel, die Wartungsintervalle sind viel zu hoch -> Die Gabel ist einfach nur schlecht.
Ein Freund von mir fährt die auch in einem Lambda : Wenn ich meine Super T. damit vergleiche dann hat die Big One schon sofort verloren.

Zur Monster können dir bestimmt viele was erzählen :
Geniales Ansprechverhalten, arbeitet sauber, braucht kaum Pflege und Wartung -> Sorglosgabel mit hohem Gewicht !

Gruss
M.

klar über die monster weis ich schon viel nur isse halt auch gebraucht noch teuer.. also ratet ihr mir eindeutig von ner big one ab?

warum soll er lisa nach der dnm fragen wenn er selber die dnm hat.

boxxer 2001/2002 ist gut, gebraucht bekommt man die billig und die gabel ist einfach top :daumen:

ne boxxer race würds auch tun wenn man sie auf 18 cm macht.

Monster find ich bissl schwer zum Racen.

DNM is gut wenn man ned viel geld ausgeben will, gut für Race aber nichts für droppen ;)

Ansonsten Boxxer Race oda die Pro von 2001/2002 wie unser Harry schon sagte ;) :D

Naja also Droppen will cih mit dem bike eh net so..halt mal so 2m aber das hält zumindest meine Dnm
Gewicht ist auch erstmal egal weil wennse gut funzt kann man drüber wegsehen
also was ich vor allem wissen wollte weiß ich jetzt
Big One ist nix gescheites..
Zur Boxxer:
Laso ich habe schon gehört dass se gut funztioniert WENN se funktioniert..das ist halt mein prob..
Ach ja was ich scghon lang mal wissen wollte Wiue isn die neue Boxxer Race zur alten "roten" Boxxer

ja sorry Harry aber ich les mir ja nicht jedes Profil durch ;)
Ich merke mir lediglich dinge die nette (oder auch weniger nette :D) leute hier mal gepostet haben ;)

Ich glaube die Frage hat so keiner vertanden...:D

Er fragt doch nach einer Dh-Race Forke.

Klar kann man Monster und die Big One reinbauen....

Aber für Dh zählen nunmal andere Werte als unbedingt 200 mm Federweg.

Ich würde mir für diese Zwecke entweder eine BOXXER holen oder die Manitou (Hab vergessen wie sie heisst).

Marzocchi baut zwar super Gabeln(Doppelbrücke),die sind allerdings alle etwas FR angehaucht.Sprich doch etwas andere Dämpfung als bei speziellen DH Gabeln.UNd gerade im DH brauchst du nunmal die Spitzenwerte wenn es schnell runter geht.

Es gibt zwar noch einige Gabeln die auch seht gut für Dh sind,aber ich habe jetzt kein Bock bei der Hitze meinen Kopf anzustrengen.

TAES

Original geschrieben von taes
oder die Manitou (Hab vergessen wie sie heisst).

Dorado? X-Vert Carbon? :confused:

geile Gabeln für Race find ich:

Dorado (teuer)
X-Vert Carbon (gibts glaub nich mehr neu)
BoXXer Team
BoXXer Race
BoXXer Pro 2001/2002
evtl. die Marzocchi 888 ( weiss ja ned viel über die Gabel :confused: )
DNM USD 180
Kowa Mobs
evtl. Super T ;)

Er fragte nach einer günstigen Gabel, Gewicht egal und da evt. nach einer MonsterT99-02.

Und soo schlimm ist die nicht fürs Racen. Gibt immer noch verdammt schnelle Fahrer damit.

Klar ist die Dorado besser, aber doch ein bißerl teuer für ne 2. Gabel und auch "nur" 600g leichter.

die einzige von diesen gabeln, mit denen ich mal ne erfahrung hatte war die dnm-einmal und nie wieder!!
1.nach einem monat zurückgeschickt, hat öl verloren.
2.bald nochmal zurückgeschickt, weil sie wieder öl verloren hat, hab dann ein schönes neues standrohr bekommen.
3.dämpfung hat nicht mehr getan, zurückgeschickt und kohle zurückbekommen.
mein fazit, billig aber schrott

Original geschrieben von Mr.Radical
Willst damit sagen das die SC Gabeln net gut sind oder was is los??

Will ich nicht sagen.

Habe auch eine Z1.Und fahre hauptsächlich mit Super-T Pro.

Es ging ja um DH Gabeln.Und die sind nunmal meistens zweibrückig!

Wir können also wieder beruhigt enschlafen.

MfG

TAES

mhmm also die Gabel is vor allem für den Dh´ler von meinem Bruder der hat jetzt die Dnm drin (is die beste Gabel die ich bisher hatte) scheint wohl große fertigungstoleranzen zu geben :-) naja egal
Also er hat einen rahmen der geht von 200mm-240mm fw hinten.
Das Problem bei der Boxxer wird sein, der Rahmen hat ein exterm dickes unterrohr..lenkeinschlag
Trotzdem mal: @Hairider was verlangstn rund?

Anhänge

• dcp_1390.jpg
    dcp_1390.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 203
was isn das fürn Geschwür im vorderen Bereich? Naja egal, die Boxxer winkelt doch recht stark ab oder irre ich? Dadurch müsste der Lenkeinschlag hoch genug sein...

Also die Boxxer hat bei nem Gemini mit relativ dünnen Rohren schon nen super geringen Lenkeinschlag. Max. 45°, find ich nen bisserl wenig.
Anonsten muss ich sagen, dass die Dorado ja eine schöne Gabel ist, die Monster funtzte bis jetzt aber immer besser. ausserdem musste die Dorade halt öfter warten, wenn du die lange fahren willst.
Also ich rate dir definitiv zur Monster oder wenn's zu schwer ist zu einer super T. Mit der Monster kann man schon noch ganz gut fahren, gehe damit auch racen. Hmm... sogar eigentlich ausschließlich racen :p
Vorteil der Monster sind die wenige Wartung und das suuuper ansprechverhalten. Die monster kannste auch bequem 5 jahre fahren. 'ne boxxer hält da bei weitem nicht so lange.

wie wärs mit ner big ego? zwar ein bissl schwer (4200gr), aber dafür stabil, funktioniert, super service (magura halt), und wenn mal was kaputt geht, kannst du jedes teil einzeln wechseln, da is nix geklebt oder verpresst, sondern überall schrauben (das kann einen allerdings auch mal wahnsinnig machen...)

mfg luniz

Zurück