dichtungsring bei lagerabdeckung?

ich hab meine nabe Deore FH-M555 auseinandergebaut und will sie nach dem manual von shimano wieder zusammenbauen, habe aber folgendes Problem:
in der "Anleitung" ist beschríeben, man soll einen Dichtungsring vor die Lagerabdeckung aus die innenseite stecken.
dadurch lässt sich des Lager aber nicht mehr richtig einstellen ,weil der gummi am freilaufkörper und auf der anderen seite an der Nabe zusammengedrückt wird und somit reibt.
soll ich den Dichtungsring weglassen?
ich kann euch auch einen scan von der "anleitung " schicken (oder darf ich ihnb hier sogar "veröffentlichen"?
danke!
felix

Hallo THE DUSCHE,

das ist eine shimanotypische Schleifringdichtung, die bei richtiger Montage nur ganz leicht in der Nabe schleift. Ohne die Dichtung wird die Nabe sehr empfindlich gegen Schmutz und Nässe.

aber bei mir hat die dichtung soviel reibung, dass des hinterradl nicht mehr so leicht dreht wie des vorderradl. und dabei is es nicht perfekt eingestellt, sondern hat noch spiel.
kann mir vielleicht jemand helfen?

felix

THE_DUSCHE schrieb:
ich hab meine nabe Deore FH-M555 auseinandergebaut und will sie nach dem manual von shimano wieder zusammenbauen, habe aber folgendes Problem:
in der "Anleitung" ist beschríeben, man soll einen Dichtungsring vor die Lagerabdeckung aus die innenseite stecken.
dadurch lässt sich des Lager aber nicht mehr richtig einstellen ,weil der gummi am freilaufkörper und auf der anderen seite an der Nabe zusammengedrückt wird und somit reibt.
soll ich den Dichtungsring weglassen?
ich kann euch auch einen scan von der "anleitung " schicken (oder darf ich ihnb hier sogar "veröffentlichen"?
danke!
felix

Ist auf dem Manual keine Explosionszeichnung drauf??

Ansonsten dürfe es kein Probblem sein hier etwas zu posten, was vom Hersteller als Download angeboten wird.

Gruß
Raymund

Zurück