Die DIMB-Umfrage an Alle (Bitte mitmachen !!!)

Die DIMB-Umfrage

• Umfrageteilnehmer
    85
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das tolle am IBC-Forum und an diesem Lokal-Forum war, dass immer alles lief. Uns den Usern ist nie aufgefallen, das Steve irgendwo großartig präsent war. Abgesehen von ein paar geschlossenen Threads ging hier alles seinen Gang, es gab kaum Beschwerden und hier war "unser Forum". Ein guter Moderator ist unsichtbar und agiert im Hintergrund.
Jetzt wird alles koordiniert, organisiert und mein Eindruck ist, dass dabei die User - die ja erst das Forum ausmachen - in den Hintergrund gedrängt werden.

Es sollte doch eigentlich so sein:
Das was uns interessiert steht auf der ersten Seite und alles andere rutscht gnadenlos ab. Für den Winterpokal gibts ein Winterpokal Forum und ein ebensolches auch für die DIMB. Ohne Verteiler klappte es schließlich auch früher und mit einem einzigen Moderator auch.

Warum ist ein Thema, das nicht direkt mit dem IBC-Forum oder dem Lokalforum in Verbindung steht wichtig??? Wenn hier keiner was mit der DIMB am Hut haben möchte, dann rutscht der IG-Thread eben ab und es gibt auch keine PMs. Wer Lobbyarbeit machen will, der wird die DIMB oder den ADFC auch so finden und braucht nicht mit PMs zugespamt zu werden.
Das sind alles Sachen, die dem Forum auf lange Zeit schaden, die Stimmung hier ist jedenfalls alles andere als entspannt.

Meine Meinung: So lästig wie der GMX-Newsletter :rolleyes:

Gruß Manni

Sauber :daumen:

Gruß

Volker

Aber macht vielleicht nicht ganz so viel Wirbel um Eurer Enthaltung.
Du bist hier der Einzige, der viel Wirbel um sich macht. Aus gegebenem Anlaß ein Zitat aus wikipedia:

"Als Selbstdarsteller kann gelten, wer sich selbst und sein Eigeninteresse in anstößiger Weise dort in den Vordergrund stellt, wo das Wahrnehmen einer sozialen Mitverpflichtung oder die Teilhabe an einem von Teamgeist getragenen Vorhaben besonders gefragt sind. Zu ihnen gehören hauptsächlich Menschen, die aufgrund ihrer besonderen Persönlichkeit einseitig auf Imagegewinn aus sind und solche, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit den geschäftlichen Vorteil im Auge haben. Um nicht sogleich als Selbstdarsteller identifiziert zu werden, legen sie häufig besonderes Geschick bei der Verschleierung ihrer wirklichen Absichten an den Tag und stellen sich nicht selten mit großem Engagement zeitweilig in den Dienst der gemeinsamen Sache. Das macht sie zu schillernden Figuren, die unentbehrlich scheinen und doch nur mit Mühe weiter geduldet werden.

Beliebte Treffpunkte für Selbstdarsteller sind Orte mit großer Öffentlichkeitswirkung: politische Parteien, Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften, Bürgerinitiativen; Religionsgemeinschaften kennen das Problem ebenso wie große Gemeinschaftsprojekte. Die Grenzziehung zwischen "anstößig" und "eben noch tolerierbar" ist meistens ein schwieriges Problem der sozialen Binnenkontrolle. Vieles lässt sich durch (ad hoc immer wieder geänderte) Bestimmungen so fassen, dass der Zweck des Gemeinschaftsunternehmens genau bestimmt und für Missbrauch Sanktionen festgelegt werden. Die Wachsamkeit gegenüber Selbstdarstellern und vor einem Missbrauch der Gemeinschaftsidee kommt nie zur Ruhe. Gelegentlich wird sie aber so penetrant praktiziert und von Neidimpulsen beherrscht, dass ein zu rigides Gemeinschaftsklima resultiert."

Vielleicht erkennst Du ja was wieder...

Das tolle am IBC-Forum und an diesem Lokal-Forum war, dass immer alles lief. Uns den Usern ist nie aufgefallen, das Steve irgendwo großartig präsent war. Abgesehen von ein paar geschlossenen Threads ging hier alles seinen Gang, es gab kaum Beschwerden und hier war "unser Forum". Ein guter Moderator ist unsichtbar und agiert im Hintergrund.
Jetzt wird alles koordiniert, organisiert und mein Eindruck ist, dass dabei die User - die ja erst das Forum ausmachen - in den Hintergrund gedrängt werden.

Das was uns interessiert steht auf der ersten Seite und alles andere rutscht gnadenlos ab. Für den Winterpokal gibts ein Winterpokal Forum und ein ebensolches auch für die DIMB. Ohne Verteiler klappte es schließlich auch früher und mit einem einzigen Moderator auch.

Warum ist ein Thema, das nicht direkt mit dem IBC-Forum oder dem Lokalforum in Verbindung steht wichtig??? Wenn hier keiner was mit der DIMB am Hut haben möchte, dann rutscht der IG-Thread eben ab und es gibt auch keine PMs. Wer Lobbyarbeit machen will, der wird die DIMB oder den ADFC auch so finden und braucht nicht mit PMs zugespamt zu werden.
Das sind alles Sachen, die dem Forum auf lange Zeit schaden, die Stimmung hier ist jedenfalls alles andere als entspannt.

Gruß Manni

Klasse Statement! :daumen:

Gruß Manni

Damit wäre alles gesagt :daumen: :daumen: :daumen:

Nabend,

also ich hab keine PM bekommen :D
Vollste Zustimmung zu Manni's Statement und noch was...
Was soll der ganz Quatsch schon wieder ? Geht raus zum Biken und seid freundlich und rücksichtsvoll zu anderen Waldbenutzern und alles ist in Butter ;)
@Martin: Warum ziehst Du nicht endlich die Bremse ?

Grüße
Ralph

ich mach doch gar nix!

:D

ich stimme auch zu - und ärgere mich mittlerweile, dass ich an der Umfrage teilgenommen habe.
Juchhu: die PN hat mich sehr geärgert, das ist nicht i.O.! Begründung: s.o. die Beiträge der eloquenteren Vorredner
(ich bin superplatt von der Arbeit, Examensphase! : wer hat Sa/So Zeit zum Radeln: mein Weib ist aushäusig, ich hab Zeit und Lust, ne große Runde zu drehen!)

Habe juchhu meine Meinung zu der besagten PN schon via PN mitgeteilt und will hiermit nur deutlich machen, dass ich mich "der Handvoll mit negativer Einstellung" anschließe (wobei sich meine negative Einstellung ausschließlich auf die Spammerei bezieht und nicht auf die Person). Allerdings bezweifele ich, dass auch nur im Ansatz eine Änderung oder Besserung eintreten wird. Zu groß scheint der Mitteilungsdrang ...

Ride On!
Stefan

Hey Manni,

besser hätte man es nicht formulieren können. Im Moment macht es keinen Spaß mehr hier zu lesen.

Warscheinlich verwechselt Martin den Job des Forum-Moderators mit dem des TV-Moderators, der soll ja Diskussionen anleiern oder den Laden unterhalten. Aber, wenn einem das nicht paßt, macht man die Glotze aus oder schaltet um.
Kann man hier übrigens auch machen...
Die Diskussionen funktionieren nur, weil immer wieder einige drauf anspringen.
Ignoriert ihn einfach, denke, dann verliert er das Interesse.

Vor Absendung an die 19 Teams (ca. 90 PNs) hatten bereits 50 TeilnehmerInnen sich an der Umfrage beteiligt.

Natürlich hatten sich bereits aus den 19 Teams grob 30% an der Umfrage beteiligt, so dass die Zielmenge nur noch ca. 60 waren.

Die ca. Hälfte der PNs wurden noch nicht gelesen.

Seit heute Mittag haben sich weitere 17 User an der Umfrage beteiligt,
von denen grob 100% aus der PN-Aktion herrühren.

Jeder der sich ein bisschen mit Direktmarketing beschäftigt (hat),
weiß, dass das eine sensationelle Quote ist.

Ja, das stimmt, das Dumme ist nur, dass es so aussieht als ob nach der PM Aktion die Antwort 3 (Eine DIMB Mitgliedschaft ist für mich (derzeit) uninteressant) überproportional zugenommen hat. Oder liege ich da falsch?

Das würde dann bedeutetn, dass es aus Direktmarketing Gesichtspunkten ein Schuss in die Hose war, denn das Produkt hat unter der Aktion stark gelitten! :mad: :mad:

Danke dafür!

Gruß
micha

Ja, das stimmt, das Dumme ist nur, dass es so aussieht als ob nach der PM Aktion die Antwort 3 (Eine DIMB Mitgliedschaft ist für mich (derzeit) uninteressant) überproportional zugenommen hat. Oder liege ich da falsch?

Das würde dann bedeutetn, dass es aus Direktmarketing Gesichtspunkten ein Schuss in die Hose war, denn das Produkt hat unter der Aktion stark gelitten! :mad: :mad:

Danke dafür!

Gruß
micha

Hallo Micha,

ich könnte jetzt lange und breit über Direktmarketing referieren.
Auch über statistische Auswertungen.

Aber ...

Was nützt mir eine durch die Wahl der Mittel und des Ortes unrepräsentative Umfrage,

wenn z.B. von 50 TeilnehmerInnen in einer Mutli-Choice-Umfrage
  • 40 bereits DIMB-Mitglied sind
  • 10 DIMB-Mitglied werden wollen
  • und alle, die aus welchen Gründen auch immer nicht DIMB-Mitglied sein möchten, sich nicht beteiligen.
Ebenso gut hätte man dann direkt mit der Mitgliederliste der DIMB in der Hand eine auf DIMB-Mitglieder selektierte Umfrage machen können.

Es kann ja auch sein, dass man nicht DIMB-Mitglied werden will
und dennoch einige Aktionen / Ziele der DIMB gutheißt oder gar unterstützen würde.

Diese Korrelationen der einzelnen Fragen / Aussagen lassen sich an einer
quick&dirty-Multi-Choice-Umfrage nur mit öffentlichen Status erkennen.

Die Auswertungen dieser unrepräsentativen Umfrage werden trotz einer nicht großen Abstimmungsbasis sehr interessant werden.

Für mich persönlich sind die 'Abstimmungsverhalten' am interessantesten,
die
  • nicht Punkt 1 oder 2 'angekreuzt' haben sondern
  • ihre 'Kreuzchen' bei den Punkten 3 bis 10 gemacht haben
  • genaugenommen Punkt 3 und weitere Punkte von 4 bis 10 'angekreuzt' haben.;)
Knapp 20 User haben die PN noch nicht gelesen.
Von diesen 20 Usern haben bereits ca. die Hälfte 'abgestimmt'.

D.h. innerhalb der nächsten 1-2 Tage werden max. noch ein paar User an der Umfrage teilnehmen.

Dann ist die Umfrage etwas über eine Woche aktiv gewesen.
Am Sonntag, den 05.11.2006, werde ich die Umfrage mit dem Thread schließen und wieder auf normal setzen.

VG Martin

Für mich persönlich sind die 'Abstimmungsverhalten' am interessantesten,
die
  • nicht Punkt 1 oder 2 'angekreuzt' haben sondern
  • ihre 'Kreuzchen' bei den Punkten 3 bis 10 gemacht haben
  • genaugenommen Punkt 3 und weitere Punkte von 4 bis 10 'angekreuzt' haben.;)

Oh Gott!!!

Wenn ich das lese, bekomme ich Angst. Bitte überlege Dir genau was Du tust. Denn für mich klingt es so, dass Du alle die Punkt 3 angeklickt haben in regelmäßigen Abständen mit "Werbung" zur DIMB bombardieren wirst!!! :eek:

Ich hoffe, ich täusche mich, aber solltest Du es wirklich vorhaben, dann lass es bitte, denn damit würdest Du der DIMB (zumindest bei diesen Leuten) extrem schaden!

Danke
Micha

Ja, Tach,
da kriegt man so ein mulmiges Gefühl neuerdings, wenn der PM-Melder oben rechts 1 ungelesene Nachricht ankündigt. Fast wie Post von der Steuerbehörde...
Ich hab dann auch brav abgestimmt, aber dimb will ich nicht werden, die dimb-racer gewinnen doch sowieso immer.
Meine Weg-oder-nicht-Weg-Debatten führe ich persönlich mit dem Leiter der Forstbehörde, wenn er mir mal wieder vor die Stollen läuft.
20€ ist hier der Tarif für Rumpelwege.

Als mein Berater, gesetzt den Fall ich bräuchte einen :cool: :D , dürfte sich Juchhu spätestens jetzt den Weg zur Tür suchen :mad: .

Eine penetrante Beratung, immer strikt am Bedarf vorbei, gepaart mit viel Halbwissen und einer Umsetzungsfähigkeit in der Praxis die gegen Null geht, wird auch noch garniert mit einer Unsensibilität was das Gespür angeht, ab wann er seine Mandanten einfach nur noch nervt ..... :mad:

Selten einen so unreflektierten Menschen gesehen; Denke BaH liegt mit seinem Wikipedia-Auszug goldrichtig.

@Juchhu, gönn' uns mal 3 Wochen Pause von Dir! .... oder länger :D

Oh Gott!!!

Wenn ich das lese, bekomme ich Angst. Bitte überlege Dir genau was Du tust. Denn für mich klingt es so, dass Du alle die Punkt 3 angeklickt haben in regelmäßigen Abständen mit "Werbung" zur DIMB bombardieren wirst!!! :eek:

Ich hoffe, ich täusche mich, aber solltest Du es wirklich vorhaben, dann lass es bitte, denn damit würdest Du der DIMB (zumindest bei diesen Leuten) extrem schaden!

Danke
Micha

Hallo Micha und @all,

keine Sorge, das ist nicht das Ziel der Umfrage.

Es geht lediglich darum, die Position und Ziele der DIMB IG festzulegen.

Ein schönes Beispiel:

Zwei Personen innerhalb der DIMB IG engagieren sich sehr für die Ausrichtung der speziellen Erste-Hilfe-Kurse für MTB-ler.
Diese sollen ab Januar 2007 regelmäßig angeboten werden (1-2 im Jahr).

Eine vor ca. einem Monat gestellt Umfrage hat rund 20 Interessenten ermitteln können.

Der Punkt 8 der aktuellen DIMB-Umfrage zielt auf das gleiche Angebot ab und hat weitere 19 Interessenten ermittelt,
wobei sensationell fast alle neu sind, d.h. noch nicht an der damaligen Umfrage teilgenommen haben.

Das bedeutet für uns als DIMB IG,
dass wir für die Ausrichtung der Erste-Hilfe-Kurse ab Januar derzeit rund 40 InteressentInnen haben.

Vielleicht können wir sogar direkt zwei Termine zur besseren Abstimmung anbieten!

Alleine schon dieser Umstand rechtfertigt die Umfrage,
und das zu stehe ich auch,
denn geübtes und angewandtes Notfallwissen kann Leben retten.

VG Martin

PS: Wg. Auswertung

Von den derzeit 36 Usern,
für die eine DIMB-Mitgliedschaft (derzeit) uninteressant ist,
sind 6 nicht aktive User in unserem Unterforum.

Natürlich freue ich mich,
dass auch 'Externe' abgestimmt haben,
spezielle für unsere Arbeit innerhalb DIMB IG sind diese Stimmen nicht ganz so relevant.

EH-Kurs regelmässig? Hab ich was verpasst, obwohl Balu und ich den Versuch gerade mal stemmen wollen? Bisher war nur die Rede davon, dass wir mal gucken, wie der erste Kurs befüllt wird und bei Bedarf einen Folgekurs anbieten. Die Regelmässigkeit ist mir grad neu. Balu ist übrigens Nicht-DIMBo ...

EH-Kurs regelmässig? Hab ich was verpasst, obwohl Balu und ich den Versuch gerade mal stemmen wollen? Bisher war nur die Rede davon, dass wir mal gucken, wie der erste Kurs befüllt wird und bei Bedarf einen Folgekurs anbieten. Die Regelmässigkeit ist mir grad neu. Balu ist übrigens Nicht-DIMBo ...

1 x mal pro Jahr ist auch regelmäßig!;)

Mit fast 40 InteressentInnen werden wir es wohl schaffen,
den Kurs zu füllen.

Stefan @balu. ist ein gutes Beispiel:

Mann muss nicht in der DIMB sein oder gar für sie sein
und kann trotzdem sich für den MTB-Sport engagieren.

Darum geht es in ersten Linie:
sich zu engagieren, und zwar ob man guidet oder mitfährt oder was auch immer.
In zweiter Linie gibt es dann ein paar Punkte,
die vielleicht mit der DIMB ein bisschen besser gehen.

VG Martin

@Juchhu,

die user, die Dich kritisieren (und viele von denen die schweigen) möchten Deine Beratung, aus verständlichen Gründen, nicht.

Noch viel weniger möchten sie von Dir gewaschen werden. :eek:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3149309&postcount=7
Dieser Bedarf ist nicht da und wird auch, in den allermeisten Fällen, nicht von Dir geweckt.

Wie schon an anderer Stelle gesagt; Als mein Berater wärst Du seit langem arbeitslos, da unfähig.

Vorschlag zur Güte; Mach einen Fred im Lokalforum Köln auf nach dem Motto:

"Der Erklärbär berät ... für alle Lebenslagen"

Wer will kann sich ja dort an Dich wenden; Die anderen lässt Du in Ruhe.
Zieh Dich einfach nach dem Vorbild von rikman und steve zurück.

Denke das reicht für Dich; Mach was draus!

Gruß

Micha

So langsam wirds hier richtig bürokratisch! Wie brauchen mit Sicherheit keine Abstimmung oder Regelung wer was wann guided oder wer wo mitfährt.
Das gibt es nur hier in diesem Lokalforum. Habe mal was in den anderen Lokalforen gestöbert. Man ist es da friedlich! Teilweise gibt es dort noch nicht einmal einen Mod und wir haben gleich 2 davon.
Martin, nichts für ungut aber Zügel mal was Deine Aktivitäten hier als ober Guru zu fungieren. Deine Fahrtechnikkurse sind klasse, aber hier als Mod bringst Du zuviel unruhe rein und wirbelst sehr viel staub auf :mad: .
Lasst uns lieber den Staub mit unseren Stollenreifen auf Touren aufwirbeln und nicht hier!

Gruß
Udo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück