Die große KLEIN MANTRA (Wissens-)Sammlung

Ich hoffe doch sehr, dass die Griffe schon kaputt waren...Du hast nicht intakte Instinct Grips für die Hörnchen durchlöchert oder doch???

Die waren schon so :rolleyes: Geht optisch jedoch in Ordnung :daumen:

Bzgl. Umwerfer: Das ist eine durchaus gängige Praxis, dass Shimano Distanzhülsen(geteilt) für 34,9er Umwerfer mitliefert, damit die auch an 31,8er Rohre passen. Das wirst Du nicht mehr merken ;)

Die Hülsen kenne ich jedoch nur in Silber, bzw. ich komme gerade nur an silberne. Wenn ich an schwarze komme - OK. Wenn nicht, dann kommt ein passender dran :)
 
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Schwarz, original verpackt und für jeden Durchmesser geeignet, wenn ich das richtig sehe... waren bei meinem XTR damals dabei aus der ich glaube 970ger Serie...



Laufen nicht weg. Bevor Du nen neuen XTR-Umwerfer kaufst...
 
Sohooo: vorgestern noch gesucht - heute schon auf meiner Showbühne:



Vielen Dank an den spitzen F7-Express, aka Klein-Holgi :daumen:
So kanns danns dann auch am Montag gleich weitergehen :)

Ich sach nur: Zielgerade :D
 
...und auch schon verbaut:



Fällt praktisch kaum auf, da in schwarz :daumen:

Alle Züge sind verlegt; die Bremsen...bremsen :lol::



Ganz ohne Rückschlag scheint es jedoch einfach nicht zu gehen :rolleyes:
Nun habe ich eine Syncros-Sattelstütze in richtiger Länge in gutem Zustand in passendem 31,6er Durchschnitt ergattern können, da stellt sich raus, dass es sich um eine 31,8er handelt :heul:





Kann/will vielleicht jemand tauschen?!? :(

Morgen geht´s weiter :)
IHateRain
 
Bist Du bei der Stütze sicher, dass sie in der passenden Länge gewesen wäre? Wenn ich mir das eine Foto ne Seite weiter vorne anschaue, dann ist bei Dir ganz ordentlich Auszug bei der Stütze. Vielleicht täuschen aber auch die Bilder und die Syncros ist länger als sie aussieht;) Ich würde die längstmögliche nehmen, damit sie so weit wie möglich im "Sitzrohr" steckt. Mindestens mal bis zum Anfang "Oberrohr". Soll ja nix abreißen....

Freut mich, dass die Schelle passt. Sieht wirklich kein Mensch und ist ja auch so gedacht gewesen, sonst wären sie nicht beim Umwerfer dabeigewesen;)
 
Es geht weiter:



Bremsen und Schaltwerk angeschlossen und bestens eingestellt. Bei der Kurbel habe ich mich nun für die 172,5er entschieden. Ich bin gespannt, ob ich da einen Unterschied zu der 175er merke, die ich sonst fahre :) Des weiteren habe ich mich gegen die schwarzen Kurbelschrauben entschieden - das sah mir nicht "Straigt-genug" aus. So passt es optisch einfach besser. Die schwarzen Kurbelschrauben sahen irgendwie verloren, so "gewollt und nicht gekonnt" aus. :rolleyes: Habe jedoch verpasst ein Bild davon zu machen...

Das Doofe zum Schluss:

Zum fehlenden Lenker sowie der 0,2 mm zu dicken, schönen Sattelstütze kommt nun noch der Umwerfer wieder mit auf die "das suche ich noch"-Liste :heul::



Die hintere Einstellschraube ließ sich auch nicht mit Kriechspray überreden, sich einstellen zu lassen :( Fazit: Schraube rund :mad:
Nun suche ich also auch wieder einen 952er Top-Swing Down-Pull!

Man Man Man! Ich hoffe sehr, dass ich das alles zeitnah bekomme - würde gerne fertig werden. Wie kann ich es beschönigen? "Wär´s einfach wär´s ja langweilig! :lol:

Bis dahin
IHateRain
 
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:eek:

...ich würde eher formulieren: "glücklicherweise hat sie Verständnis für meinen "Dachschaden"".:daumen: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die eine oder andere fragen würde, ob man noch ganz klar im Kopf ist, wenn man sie Decals abpulen lassen wollte...

Meist hilft aber ein Fön, um geklebte Decals zu entfernen, das weicht den Klebstoff auf - Tipp unter Männern ohne Nägel;)
 
So, erstmal großen Dank @xoome für die freundliche und vor allem zeitnahe Übergabe :daumen: Klasse!

Und schon verbaut und eingestellt:



Schade, dass ich noch nicht den schönen Flite montieren kann, da die passende Sattelstütze noch fehlt :rolleyes: Das würde das ganze optisch abrunden:



Kennt Ihr das Gefühl, wenn Ihr im Restaurant zum Tisch zurück kommt und das bestellte Essen wartet bereits auf Euch? Jedenfalls kam ich dann nach hause und da wartete bereits der Lenker auf mich:



:daumen:

Wenn ich ihn montiert habe folgen natürlich weitere Bilder :)

Bis dahin frohes Schrauben@All
IHateRain
 
Endlich hats ne Ruhe mit dem Lenker;)

...aber irgendwie bin ich von dem Bild irritiert. Liegts an der Gabel? ...an der Perspektive? Aber das sieht wirklich wieder irgendwie so aus - was auch schon einige andere festgestellt haben - als wäre es gegen die Wand gefahren...:ka:

Das ist beim Mantra oft so, aber hier sieht der Radstand schon sehr kurz aus. Wie lenkt es sich denn? Sehr nervös? Oder biste noch gar nicht gefahren?
 
M.E. nach ist entsteht der Eindruck aufgrund des flachen Winkels des Sitzrohres. Dieses und das Steuerrohr laufen nicht parallel. Die Standrohre laufen parallel zum Steuerrohr. Ein neutraler, freier Hintergrund wäre sicher auch vorteilhafter :) Bilder folgen natürlich bei entspr. Sonnenschein.

Ja, nee - bin ca. 50 m. gefahren oder besser gesgt gerollt - indoor! Da muss das Wetter erst besser werden. Momentan regnet es ja ;)

Cheers
IHateRain
 
vielleicht siehts auch so "komisch" aus, weil das Vorderrad "von hinten" an den Gabelbeinen befestigt ist....wird schon alles stimmen von der Geometrie, aber es wirkt halt etwas gestaucht...
 
Hi IHateRain,

irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass die Gabel vom Winkel her etwas zu steil steht. Habe mal einfach einen Winkelmesser an deine Gabel auf dem Foto angelegt und dann an das Foto meines Deans. Das ist natürlich nicht genau, aber der Winkel ist im Vergleich minimal flacher.

Gruß
Jürgen

p.s. Habe noch eine neue Titanfeder für die Girvin-Gabel liegen. Falls Interesse, dann melde dich bitte.
 
....aber es so soll ja nicht im Stehen gut aussehen, sondern gut fahren. Eventuell relativiert sich das noch, wenn man hinten von 1,5cm sag ausgeht. Da sollte sich vorne der Winkel dann um ca. 1° ändern.
Ich erinner mich noch an mein erstes hochgeladenes Mantrafoto. Was kamen da für Anmerkungen :lol: ob ich die Gabelbrücke abgebaut hätte und 180° verdreht falschrum montiert hätte usw usw....
 
Vielen Dank für Eure Meinungen :daumen:

...Ich erinner mich noch an mein erstes hochgeladenes Mantrafoto. Was kamen da für Anmerkungen :lol: ob ich die Gabelbrücke abgebaut hätte und 180° verdreht falschrum montiert hätte usw usw....

Welch Zufall - hab ich gestern erst gelesen :lol: Überhaupt habe ich mir die kompl. Talkrunde sowie beide Galerien reingezogen - uff!

Jedenfalls ist das kommende Wochenende familentechnisch bereits verplant, daher komme ich erst am Montag zur Lenkermontage :rolleyes: Hier werde ich nochmals genau messen :daumen: Jedoch interessieren mich natürlich die Vorgaben. MÜSSEN die Standrohre parallel zum Steuerrohr verlaufen? Gibt es eine vorgegebene Höhe des oberen Befestigungspunktes am Schaftrohr? Vielleicht liegt es ja auch nur an einem fehlenden 5mm-Spacer :confused: Leider gab es zur Gabel keine Bedienungsanleitung...

Allerdings sieht es in Natura relativ in Ordnung aus ;)
Ich werde berichten - bitte gebt mir weitere Infos. Danke :daumen:

Cheers
IHateRain
 
Ich würde auch sagen,das die nach hinten gerichteten Gabelausfallenden den Eindruck erwirken, daß der Lenkwinkel zu steil ist.
Ist aber auch bei anderen Rädern mit dieser Gabel.

Ich denke, es ist richtig montiert.
 
Noch eine Frage an Euch:

Ich habe ja die Instinct-Griffe zusammen mit Hörnchen montiert :rolleyes: Da die Decals des Syncros-Lenkers jedoch noch top sind, würden sich hier jedoch auch meine odi-Attack´s in Clear anbieten. Hier mal auf die Schnelle einen montiert zur besseren Veranschaulichung:



Schließlich habe ich noch ein Rad, an dass die Instinct´s gut passen würden/werden ;)

Cheers
IHateRain
 
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