Die Hardtail-Ecke

O.T. @scylla Genau wegen meiner Sitzwinkelmacke würde mich ja das Gewicht des P7 in S jetzt doch so brennend interessieren, da der ja ohne Sag schon wesentlich steiler angegeben wird als beim BFe mit 25% Sag. Da stehen aber Reynolds 853 Rohre 525ern gegenüber. Ich nehme daher an, dass der aktuelle P7 immer noch ziemlich schwer ist... ;)

Beim BFe ist aber eh nur das Unterrohr Reynolds, nur das Soul hat komplett Reynolds. Das BFe ist über die Generationen immerhin fast ein sattes halbes kg schwerer geworden (mein Gen3 hatte noch 2kg :(), wenn das P7 in die andere Richtung gegangen ist, wer weiß, vielleicht haben sie sich jetzt in der Mitte aneinander angenähert? Nichts ist unmöglich.

Vielleicht lohnt sich bei gesteigertem Interesse ja mal eine Nachfrage hier: http://inveloveritas.de/index.php/orange-bikes-deutschland

PS: ich hab das mal aus dem anderen Faden rübergezogen...

Da ich nicht , wie die meisten, also fast allen hier anwesenden Damen mit so einem so umfassenden Wissen über Rahmenbauweisen und geeigneten Materialien gesegnet bin, ich fahre nach über 40 Jahren allerfeinster italienischer Rahmenleichtbaukunst im RR. einen HT Carbonrahmen in diesem unfahrbaren 29" und bedauere die verlorene Zeit auf CrMo Stahl.

Leicht, robust , agil und spaß ohne ende , für mich jedenfalls, mit Starrgabel 8,1 kg, meine Lieblingskonfiguration. Mit 120 mm Federgabel derzeit noch 9,2 kg.
Wenn ich hier nur die Stahl Rahmengewichte anschaue :spinner:
Ist da nichts mit passender, leichter und stabiler Geo aus Carbon am Markt ?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht , wie die meisten, also fast allen hier anwesenden Damen mit so einem so umfassenden Wissen über Rahmenbauweisen und geeigneten Materialien gesegnet bin, ich fahre nach über 40 Jahren allerfeinster italienischer Rahmenleichtbaukunst im RR. einen HT Carbonramen in diesem unfahrbaren 29" und bedauere die verlorene Zeit auf CrMo Stahl.

Leicht, robust , agil und spaß ohne ende , für mich jedenfalls, mit Starrgabel 8,1 kg, meine Lieblingskonfiguration. Mit 120 mm Federgabel derzeit noch 9,2 kg.

Hast Du schon mal ein potentes, bezahlbares Carbon HT mit einer Longshot-Geometrie z.B. auch für kleinere Mitmenschen irgendwo im Netz gesehen? Dann her mit den Informationen, Marke, Preis, Geo!

Hier geht es nicht um den ultimativen Leichtbau sondern um vertretbare Gewichte für Bikes, die in entsprechendem Gelände zum Einsatz kommen.

Was hier gefahren wird sind eher bergab-orientierte Räder, die auch entsprechend stabil ausgelegt sind. So viel Stabilität bräuchte es für viele der leichten Mädels (mich eingeschlossen) nicht unbedingt, wie immer wenn man "von der Stange" kauft sind die Teile halt darauf ausgelegt, dass sie auch mit einem 100kg Menschen on Top nicht zerbröseln. Aber die Geometrie ist halt erwünscht. Immer: Geo vor Gewicht ;)
CC-Hardtails mit 68-70° Lenkwinkel gibt es en masse in leicht und aus Carbon. Bei Trail/All-Mountain/Enduro/Freeride-Hardtails (wie auch immer man sie nennen will) wird's dann schnell dünne, Auswahl nicht vorhanden. Das Transition Throttle gibt's da, und neuerdings das Santa Chameleon (wenn man auf 29er steht). Beide eher hochpreisig, und die Geo muss einem dann auch noch gefallen... mir würde sie z.B. schonmal bei beiden nicht taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, that ist the jumping point ;)

Versuch was mit (Deiner Wunsch) Geo zu finden, in der richtigen Grösse und dann noch in leicht - unmöglich, gibt es einfach nicht! Spätestens beim Gewicht ist Schluss und unsereiner braucht halt keinen Rahmen, der auch einen 100kg Fahrer der 6 Meter Drops springt aushält. Die Hersteller müssen für die Bikes aber (bei entsprechender Freigabe) mit einer Gewährleistung gerade stehen. Da beisst sich die Katze in den Schwanz und wenn man dann einen Rahmen in der richtigen Grösse mit passender Geo gefunden hat (und das ist schon nicht leicht!) macht man den Kompromiss eben beim Gewicht...

Transition und Santa passen übrigens nicht nur Dir nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist genau die Frage. Und bisher lautet die Antwort leider nein. Zumindest habe ich bisher nichts gefunden.
26", was für die meisten kleinen Fahrer/innen einfach die sinnvollste Radgrösse ist, wird vom 29" Hype total verdrängt. Für den durchschnittlichen männlichen Fahrer mag das eine tolle Entwicklung sein. Für viele Damen ist das aber einfach Unsinn.
Und entsprechend gering ist die Auswahl an kleinen Rahmen (hier 14") bis nicht vorhanden und dann muss Frau eben nehmen was es gibt.

... wird vom 29" Hype total verdrängt. Für den durchschnittlichen männlichen Fahrer mag das eine tolle Entwicklung sein...

Na schaumer mal. Solche Trends können sich auch wieder totlaufen. Ich kenne bisher mehr (große) Leute, die vom 29er wieder auf 27,5 zurückgegangen sind, als Leute, die dabei geblieben sind ;)

...soll doch auch mit 27,5+ funktionieren. Und in Alu sind die Preise fast erträglich.

Das macht die Rahmengeo ansich aber nicht anders und 27,5+ muss man auch mögen ;)

Alu... es ging um Carbon :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher immer den Eindruck, die Geometrien werden auf 27,5 mit dicken Reifen ausgelegt und dann passt für die die es haben wollen auch ein 29er? Mag mich aber täuschen.

Ich hatte bisher immer den Eindruck, die Geometrien werden auf 27,5 mit dicken Reifen ausgelegt und dann passt für die die es haben wollen auch ein 29er? Mag mich aber täuschen.

Das Cameleon würde ich (wenn überhaupt) nur mit 29 als Ballergerät fahren. Für alles andere kann ich mir die Geo nicht vorstellen :ka:
(... Reifen-Sag heißt das Zauberwort. Einen Plusser-Reifen fährt man per Definitionem mit deutlich weniger Druck sonst macht es keinen Sinn. Und wenn man das berücksichtig sind Tretlagerhöhen über Boden unbelastet nur noch schöne Zahlen auf Papier)

Und in Alu sind die Preise fast erträglich.
Das ist übrigens auch in Bezug auf @Hendryk ganz schnöde mein springender Punkt, ich bin nicht bereit für eine Gewichtsersparnis bei verschwindend geringem Angebot sehr viel mehr Geld hinzulegen.
Das hat meine Suche ja schon deutlich gemacht, es gab x Vorschläge in Alu/Stahl, ich kann mich an keines mit Carbon erinnern. Und wenn ich dann praktisch nach der Nadel im Heuhaufen stochern muss, dann ist das für mich nicht alltagstauglich, erst Recht als Anfänger, wo ich explizit auf Erfahrungswerte angewiesen bin, bzw. auf irgendeine Art eine Auswahl brauche, die mich irgendwie durch den Dschungel leitet.

ich bin nicht bereit für eine Gewichtsersparnis bei verschwindend geringem Angebot sehr viel mehr Geld hinzulegen.

... und selbst wenn Du dazu bereit bist: es gibt (momentan) kein Bike, dass (mir) alle Punkte (Geo, Gewicht, Grösse, gewünschte Standards) erfüllt. Punkt!

Wer mir das Gegenteil beweisen kann, möge es tun - sehr, sehr gerne lasse ich mich davon überzeugen, dass ich nicht recht habe :)

Die Wunschvorstellung hab ich auch immer. Bevor es an 1000hm Tragen geht.

Ich hab beim AX dabei einfach die Hirnfunktion ausgeschaltet. Nicht drüber nachdenken wie viele HM, km, Stunden bergauf jetzt vor einem liegen, einfach machen. Da spart man ne Menge Energie, da Hirn, beim benutzen, ja ne Menge davon verbraucht. Gut, das AM damals hatte nur 14,5 kg, da fiel der Rucksack mit seinen 12 kg kaum ins Gewicht. Ich kenne da nen (männlichen) Mitfahrer, der hatte trotz leichterem Bike und Rucksack echte Schwierigkeiten. Weil, wenn es zu stundenlangen Schiebe- und Tragepassagen kam, das Kopfkino lief (und er selbst noch ca. 15 kg "Übergewicht" hatte). Also beim Fahrer selbst fällt (zuviel) Masse schon ins Gewicht. Wie mal einer auf nem Rennen meinte, fängt Leichtbau, sinnvollerweise, beim Fahrer an. OK, da kannst du nichts mehr sparen, also bleibt nur Hirn aus. Auch wenn es schwer fällt.

Ich hab beim AX dabei einfach die Hirnfunktion ausgeschaltet. Nicht drüber nachdenken wie viele HM, km, Stunden bergauf jetzt vor einem liegen, einfach machen. Da spart man ne Menge Energie, da Hirn, beim benutzen, ja ne Menge davon verbraucht. Gut, das AM damals hatte nur 14,5 kg, da fiel der Rucksack mit seinen 12 kg kaum ins Gewicht. Ich kenne da nen (männlichen) Mitfahrer, der hatte trotz leichterem Bike und Rucksack echte Schwierigkeiten. Weil, wenn es zu stundenlangen Schiebe- und Tragepassagen kam, das Kopfkino lief (und er selbst noch ca. 15 kg "Übergewicht" hatte). Also beim Fahrer selbst fällt (zuviel) Masse schon ins Gewicht. Wie mal einer auf nem Rennen meinte, fängt Leichtbau, sinnvollerweise, beim Fahrer an. OK, da kannst du nichts mehr sparen, also bleibt nur Hirn aus. Auch wenn es schwer fällt.

Ist ja nu nicht so, dass ich wegen 1-2kg mehr am Rad irgendwelche Probleme hätte hoch oder runter zu kommen. Aber leichter macht (mir) einfach deutlich mehr Spaß (nicht nur bergauf).

https://www.alpkit.com/sonder/bikes/sonder-transmitter-carbon-frame-only

Das Sonder Transmitter gäbe es noch in Karbon.
Ok, die Geo ist im vergleich zum BFE sicherlich nicht besonders lang/flach, aber zumindest kein 70 Grad Lenkwinkel:p

Edit: SORRY! sollte wohl vor dem Schreiben prüfen das ich im Lady Forum bin:oops:
Bei mir ist der Rahmen dazumal ausgeschieden da für mich das M ein zu langes Sitzrohr hat und S zu kurz ist.

Mit 650b+ aber eigentlich auch ein 29" Rahmen...

Woraus entnimmst Du das? Nur weil 2.8er Schlappen da reinpassen? CS mit 425mm und WB mit 113,9mm sind jetzt nicht gerade lang.
Der Rahmen hat ein gerades Sitzrohr, ist damit zumindest schnippistützenfreundlicher bei unterschiedlichen Verstellwegen.

Die aktuellen RS Gabeln mit Boost haben immerhin eine niedrigere Einbauhöhe (sollte der 27,5" Gabeln mit 100x15 entsprechen) als die ersten RS Boost Gabel, die für 27,5/29" ausgelegt waren.

Das Sitzrohr finde ich leider immer noch zu lang, aber sonst passt das schon ganz gut.

Abgesehen davon, 26 - 27,5 - 29 irgendwie verschwimmen die Grenzen da doch inzwischen sowieso. Der Unterschied 26" zu 29" sollte aber auf jeden Fall zu merken sein.

Ich fahre ja an zwei HT Bikes Plusbereifung, der Unterschied zum 26" ist schon spürbar, dennoch fahren sich beide komfortabel und sind immer noch wendig genug. Sie haben nach meinem Empfinden für mein Rumgeeiere mehr Reserven.

Nur für Personen unter 165/160cm halte ich es seitens der Bikeindustrie nach wie vor für völlig bekloppt, 26" in die Wüste zu schicken.

Zum reinen Rumtricksen würde ich nämlich auch eher wieder einen 26 Zöller haben wollen, aber das ist eine andere Geschichte... :D

Das Sonder ist schon gar nicht mal so schlecht:

Sitzrohr kürzer, Reach ein bisschen länger, Sitzwinkel etwas steiler, bisschen mehr Stack, etwas mehr Platz für Reifen - dann tät es (mir) schon gut gefallen. Zumal es beim Gewicht ganz vorne ist ;)

Danke für den Tip :)

Zurück