Die Hardtail-Ecke

:D :wink:


Großes Dank an der Stelle an dich und all die anderen Helferinnen für extremst fachkundige Beratung, die mir echt sehr geholfen hat. Und zusätzlich Danke an @lucie für sehr bestimmtes Zurückholen auf den Boden der Tatsachen, wenn ich zu sehr in Lichtgeschwindigkeit unterwegs war, was meine Erfahrungswerte angeht und das, wie ich es mir noch am Anfang der Findungsphase vorgestellt hatte. :) Das Bike wird denke ich ein guter echter Startpunkt, um herauszufinden, in welche Richtung es gehen wird, höher, weiter, schneller kommt dann in passendendem Tempo nach.
Fortgeschrittenenkurs ist für April gebucht, *gg*

Was ich bezüglich Bird Cycleworks irgendwie ein niedliches Detail fand: In England sind die Bremsen andersrum montiert und mir ist dann irgendwann heute aufgefallen, dass sie die ja quasi für mich richtig montiert hatten. Sehr aufmerksam :daumen:
 
Ich fürchte (?) ja :love:
Hab zwar "nur" 2.6-Reifen drauf, aber dank Tubeless halt sehr niedriger Luftdruck, das ist schon recht plüschig auf einmal unterm Hintern.
 
Einen Spacer über dem Vorbau lassen oder nicht? :rolleyes:
Mein Canyon war schon angepasst, dh kein Spacer drüber, gefühlt seh ich wenig Grund die Option zu behalten, den Lenker höherzusetzen, andererseits würde so ein schmaler Spacer optisch auch nicht zu sehr stören.
Wie macht ihr das? :ka:
 
Mindestens einen 5mm Spacer lasse ich immer drüber, lieber einen oder gar zwei 10mm Spacer, auch wenn ich genau wie du wenig Bedarf sehe den Lenker höher setzen zu wollen. Die Stylepolizei mag das zwar nicht, aber form follows function ;) Zwei Gründe:

- ich will mir die Option offen halten, die Gabel in einen neuen Rahmen oder neuen Steuersatz oder neuen Vorbau einzubauen. Vorbauten haben unterschiedliche Klemmhöhen (im Extremfall bis zu ca 1- 1,5cm), Steuersätze bauen unterschiedlich hoch (bei semi oder vollintegrierten primär durch die Abdeckkappe am oberen Lager gegeben bis zu ca 5-10mm), Steuerrohre sind unterschiedlich lang. Da braucht man im Zweifelsfall etwas Spielraum.

- die Klemmung des Vorbaus ist an einem durch den kompletten Vorbau durchgehenden Schaft materialschonender, als wenn der Schaft unterhalb der Vorbau-Oberkante aufhört und die obere Vorbauschraube den oberen Rand des Gabelschafts zusammenquetscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scylla Top :daumen::) Ich hatte eher Richtung Weiterverkauf gedacht, wenn ich die Gabel mal ändern sollte, aber das macht ja dann auch abseits davon deutlich mehr Sinn als gedacht. Der schmalere der beiden Spacer aktuell über dem Vorbau dürfte auch auf die 10mm kommen.

Was Erfahrungsberichte angeht: Bin momentan mehr krank als sonstwas und konnte lange nicht so viel fahren, wie ich es gerne täte, aber so meine ersten Gedanken zum neuen Rad:

1. Fuck, zeigt es mir aktuell meine eigenen Limits. :o:D Bei dem CC war ich schon bisserl stolz, wenn ich bestimmte Trails überhaupt runtergekommen bin, das Bird so :ka: und ich so :oops:
Dh, es gibt mir eine wahnsinnige Scherheit, aktuell besonders bei diesen Bedingungen, ich muss der kleinen Großen nur noch etwas mehr vertrauen und dadurch mehr Mumm auf die Trails bringen.
Für mich bedeutet das (wenn ich wieder gesund bin :mad:), dass ich erstmal das weiter fahre, was ich schon gut kenne, mehr Schlüsselstellen mehrfach hintereinander und ein Gefühl dafür bekomme, was das Bird kann (gefühlt alles). Weil ich merke, dass ich durch das neue Rad grade mehr will, als ich aktuell noch kann, ergo erstmal einen Gang zurückschalten und zu den Basics. Kondition ist eh fürn Arsch, ergo passt das.

Sehr geil sind die 2.6-Reifen, hatte ja schon weiter oben geschrieben, wie plüschig das ist, und ich wette, ich wäre letztens ohne die mindestens einmal abgeschmiert. War in dem Moment ein cooles Gefühl, weil ich mich schon gradeaus im Wald gesehen hatte. Mit dem CC wärs das gewesen.
Das tiefere Tretlager merke ich bisher kaum, nur an einer Stelle, wo man über querliegende Äste räubert, war ich froh über den Bash. Das nächste Mal werde ich da aber mal checken, ob ich da halt einfach nur anpassen muss, wie ich drüberfahre, um das zu vermeiden. Sollte möglich sein.
Beim Bestellen war ich mir etwas unsicher gewesen wegen dem 35mm Vorbau, auch weil ich da auch direkt den teureren/besseren genommen hatte, war aber eine sehr gute Entscheidung gewesen, gemeinsam mit dem 760-Lenker. Den breiteren Lenker merke ich auch nur, wenn ich das Rad in den Keller bugsieren muss, ansonsten fühlt der sich wie der 740er am CC an, ergo passt da wohl alles zusammen.

Und auch wenn ich weiter oben mal was anderes geschrieben habe, natürlich wirds dieses Jahr in Bikeparks gehen, alleine schon, um schamlos auszunutzen, dass ich mir das Hochtreten sparen kann.:D

Doch, ja, das Bike muss sich glaube ich noch etwas gedulden, bis ich sein Potential tatsächlich ausschöpfen kann, aber ich freu mich drauf.
 
Meinen Ausflug in die Hardtail Ecke habe ich endgültig beendet, nach zwei onone 26 und 27.5" und dem jetzigen P7 Orange ... Er durfte eine Testphase erleben und ist mir einfach nix. Wer längere OR mag gegenüber kompakter Bauweise der darf ihn auf ebay ersteigern ;)
Er ist mir einfach einen Tick zu lang und ich mag irgendwie doch keine Hardtails. Mit liegt eher die kompakte Bauweise ala Trek mit kurzem Oberrohr. Außerdem ist das Hardtail nicht mehr so ganz meines. Ein Enduro muß für mich Weichei einfach vollgefedert sein. Jedem eben das seine. Das einizige Hardtail was bleiben darf ist mein Fatbike :D. Schön war es einfach alles mögliche testen zu können und sich dann für das zu entscheiden was einem liegt. Wenns eben nicht passt muß es gehen in der Hoffnung andere glücklich zu machen :wink:
 
Traurige Nachricht: wegen längerer Nichtnutzung leider erst gestern festgestellt: Batterie ist leer :ka: .. muß erst eine besorgen
Rahmengewicht steht sicher irgendwo im Netz ... wäre sowieso nicht das reale Gewicht, da Steckachse, Sattelstütze, Tretlager und Steuersatz verbaut sind.
 
Genau wegen dieser Gewichtsangaben hatte ich mich für's BFe entschieden - zum Glück. :) Ist auch nicht leicht, aber vertretbar.

Mich hätte eben mal das Gewicht des S-Rahmens interessiert (Sattelstütze und Steckachse sind ja schnell demontiert und die Gewichte des Steuersatzes und des Innenlagers könnte man Pimaldaumen abziehen, aber wenn die Waage schwächelt... :D

Alles gut, es hat ja keine wirkliche Bedeutung für mich. Viel Erfolg beim Finden eines neuen Besitzers.
 
alles okay bei dir? o_O
:aetsch:

ja alles perfekt :daumen:

Genau wegen dieser Gewichtsangaben hatte ich mich für's BFe entschieden - zum Glück. :) Ist auch nicht leicht, aber vertretbar.

also ich weiß nicht, ich würde einen Stahlrahmen eher nach der Geometrie oder sonstigen Vorlieben wählen .. das der schwerer ist als der Rahmen meine Carbon Fullys war klar, hat mich aber diesmal so gar nicht interessiert ;) bzw. habe ich vor Zusammenbau nicht gewogen, nicht mal das ganze Rad.

Viel Erfolg beim Finden eines neuen Besitzers.

:daumen: Danke ist in Arbeit :p
 
also ich weiß nicht, ich würde einen Stahlrahmen eher nach der Geometrie oder sonstigen Vorlieben wählen .. das der schwerer ist als der Rahmen meine Carbon Fullys war klar, hat mich aber diesmal so gar nicht interessiert ;) bzw. habe ich vor Zusammenbau nicht gewogen, nicht mal das ganze Rad.

Ich habe mir das BFe ja auch wegen der Geo zugelegt und hatte den P7 durchaus auch auf dem Schirm.

Aber gerade weil sich beide Rahmen in den Geodaten nur marginal (auf dem Papier) unterscheiden, wählte ich den leichteren Rahmen und günstiger war er auch noch. :)
 
Aber gerade weil sich beide Rahmen in den Geodaten nur marginal (auf dem Papier) unterscheiden, wählte ich den leichteren Rahmen und günstiger war er auch noch. :)

Nur marginal unterscheiden die sich aber auch nur, wenn man den BFe incl 25% Sag mit dem P7 statisch vergleicht O_o
 
Nur marginal unterscheiden die sich aber auch nur, wenn man den BFe incl 25% Sag mit dem P7 statisch vergleicht o_O

Den theoretischen Werten stehe ich oft etwas skeptisch gegenüber, da die gemessenen Angaben sich oft nur am FW festhalten oder eben statisch gemessen werden. Einbauhöhen und Offset der Gabeln werden dabei nicht berücksichtigt - macht ja auch keinen Sinn, sollen ja einfach nur Richtwerte sein. Einen reelen Vergleich gibt es damit sowieso nicht.

Hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass z.B. eine ältere Pike Boost 27,5+/29 mit 140mm FW die gleiche Einbauhöhe hat wie eine aktuelle 27,5 Boost mit 160mm FW, Offset ("alt") 51mm zu 46 bzw. 41 (aktuell).
Also, ob jetzt statisch oder mit 25% Sag - mir ziemlich Wurscht, es sind eben nur Richtwerte - was einem wirklich passt, muss man ohnehin erfahren und kostet oft einiges an Lehrgeld. ;)

Orange hat zumindest den steileren Sitzwinkel, und mit 25% wird er noch steiler. :daumen:. Den hat Cotic irgendwie verschlafen - kommt aber bestimmt bei Gen.5. ;)

Das ist 8 Jahr alt.
Das ist ein komplett anderer Rahmen.

Da man ja auf der Orange Seite keine Gewichtsangaben findet, bin ich auch noch von diesen Gewichtsangaben ausgegangen. Dass sich beim Gewicht nicht viel geändert hat, glaube ich allerdings nicht. Bei der Stahllegierung, die verwendet wird, gehe ich eher davon aus, dass keine gravierende Gewichtsoptimierung vorgenommen wurde.

Allerdings wäre dann das Gewicht doch wieder recht interessant - @mtbbee, könntest Du Deine Waage dann doch noch dazu überreden, mal ein Gewicht anzuzeigen? Bitte, bitte...

Danke. :)
 
Da man ja auf der Orange Seite keine Gewichtsangaben findet, bin ich auch noch von diesen Gewichtsangaben ausgegangen. Dass sich beim Gewicht nicht viel geändert hat, glaube ich allerdings nicht. Bei der Stahllegierung, die verwendet wird, gehe ich eher davon aus, dass keine gravierende Gewichtsoptimierung vorgenommen wurde.

Allerdings wäre dann das Gewicht doch wieder recht interessant - @mtbbee, könntest Du Deine Waage dann doch noch dazu überreden, mal ein Gewicht anzuzeigen? Bitte, bitte...

Danke. :)


Auch bei Stahl passiert in ein paar Jahren ein bisschen veränderung....

Der 2016er Xl Rahmen wiegt mit Schaltauge, Achse und eingepressten Steuersatzteilen ziemlich genau 3kg.
 
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