Die Hardtail-Ecke

Screenshot_20181122-205013_Opera beta.jpg
b5e7af8e7222f8a8de72b8704d6c2.jpg


Hmmmm o_O:)

Teilebattle ist geschlagen, dann kann ich mich ja um den Aspekt Farbe kümmern. :o:D
 

Anhänge

  • Screenshot_20181122-205013_Opera beta.jpg
    Screenshot_20181122-205013_Opera beta.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 52
  • b5e7af8e7222f8a8de72b8704d6c2.jpg
    b5e7af8e7222f8a8de72b8704d6c2.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 79
Interessante Farbe :)
Aber zu schwarz kann man ja alles kombinieren:aetsch:

Eventuell blöde Frage, aber würde sich ein Upgrade auf Hope Räder + Nabe außerordentlich lohnen (von DT Swiss M1900 Spline 30 mit Shimano Nabe) ?

Du hast dich ja schon entschieden.
Aber soweit ich bisher meine Erfahrungen sammeln konnte, werden künftig nur noch Hope Naben an meine Räder kommen:D
Für diese bekommt man bis auf den Außenkörper alle Ersatzteile und kann die auch ganz gut ohne teures extra Werkzeug warten :)

Mein Freund fährt seine jetzt glaube schon im 3. LRS.
Meine hatte ich im Bikemarkt gebraucht gekauft, mit ein paar neuen Lagern sind sie wie neu gewesen und wären sie jetzt nicht weg, wären sie bestimmt von Rad zu Rad mitgekommen.

Zu Shimano kann ich allerdings nicht sagen wie es da mit der Wartung ist.
 
@Drahteseli Ich hab doch beschlossen, bis auf Ausnahmen (Kurbel und Tretlager, sowie Schaltung) erstmal die Austattung zu nehmen, die grundsätzlich mit dem Bike kommt und das als Grundlage zu nehmen, um mich weiter umzuschauen. Deswegen ist das trotzdem hilfreich, wer weiß, was mir mal im Bikemarkt so alles über den Weg läuft. :D

@scylla
:oops::D
 
Da ich grade unverhofft zu etwas mehr Budget gekommen bin:

Fährt wer von euch DMR Vault? Oder was wären sonst Empfehlungen für Flats so bis 170€?
 
Ich habe mir die Crankbrother Stamp7 zugelegt, Iguslager, relativ leicht, schön flach, gibt es in Small und Large - Langzeiterfahrung steht noch aus. Bisher top und unauffällig.

Im Zulauf: Oneup - auch schön flach, relativ leicht, chic - bin gespannt. :)
 
Was ich empfehlen kann:
Hope F20... absolut unzerstörbar seit nun fast 6 Jahren :love: Nicht der aller-aggressivste Grip aber mit 5.10 Sohlen reicht es dicke. Mit Wanderschuhen reicht mir der Grip aber leider nicht. Nicht die aller flachsten aber noch vergeichsweise gut. Pins hab ich in all den Jahren noch keinen einzigen verloren/ausgebrochen, schleifen sich nur allmählich runter. Die Pins sind zwar lang aber auch recht dick und daher gnädig zu den Schuhsohlen.
Oneupcomponents Aluminium... keine Langzeiterfahrung, hab ich auch erst seit diesen Sommer. Soweit aber unauffällig, Lagerung und Pedalkörper ist trotz einigem Feindkontakt noch top in Ordnung. Grip Marke "Festgetackert" mit 5.10 Sohlen, und mit Wanderschuhen immer noch sehr gut. Sehr flach, sehr große Aufstandsfläche. Pins sind sehr lang und dünn daher auch der mörderische Grip, machen aber dafür auch schnell Löcher in die Sohlen (und Waden und Schienbeine).
 
Ich hab keine 5.10, sondern Vaude Moab , aber wird denke ich (?) vergleichbar sein.
Klingt gut auch in Bezug auf meine Trekkingsandalen, die ich im Sommer trage.
 
Die Moab kenne ich nicht persönlich, aber ich denke, die speziellen Bikeschuhe mit sehr flacher und wenig profilierter Sohle dürften sich alle ungefähr ähnlich verhalten was die Pedal-"Vertäglichkeit" angeht.
Mit Wanderschuhen meinte ich so richtig grob profilierte Sohlen (ich zieh für Bike&Hike Geschichten lieber richtige Wander/Zustiegsschuhe an), die sind mit vielen Pedalen eher heikel was den Grip angeht.
 
Das mit den Trekkingsandalen wäre für mich beim MTB ein absolutes no go, erst recht auf einem AM/Leichtendurobike. Auf normalen Touren vielleicht noch ok, aber wenn's dann "aggressiver" werden soll - ich weiss nicht...
Wenn ich so durch die Pampa schleiche, war ich schon einige Male froh, festes Schuhwerk an den Füßen zu haben.

Die Hope fand ich vom Grip her nie so berauschend, auch mit FiveTens nicht. Hatte dann die Delta von Superstar, bis die Lager die Grätsche machten. Die hatten aber schon ordentlich Biss, hätte sie mir wieder gekauft, gibt es leider nicht mehr.

Jezt müssen die CB Stamp ihre Qualität unter Beweis stellen - der Grip jedenfalls für mich schon mal richtig gut.
 
Die Sandalen fand ich bisher inklusive unfreiwillige Bodenproben erstaunlich brauchbar, die sind halt an den entscheidenden Stellen massiv genug. Kann aber verstehen, wenn das eher skeptisch betrachtet wird. ;)
Wobei die Moab auch super sind, praktische Winterschuhe halt.
 
Ich hab mir mit solchen weichen Leichttretern (waren noch nicht mal Sandalen sondern "nur" Laufschuhe) bei einer trottelig-unachtsamen Kollision mit einem Baumstumpf während einer leichten Fitnessausfahrt mal vollkommen unnötig einen Zeh gebrochen... ich bin überzeugt mit vernünftigen Schuhen wär's höchstens ne Prellung gewesen und mit vernünftigen Schuhen mit Zehenschutzkappe ganix. Danach durfte ich dann auch ein paar Wochen mit Sandalen radeln, unfreiwilliger Weise :rolleyes:

Aber da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln ;)
 
Ich fahre auch immer mit Five Ten, kann daher zu anderen Schuhen leider nichts sagen.
Aber die Hope F20 kann ich Dir auch empfehlen. Absolut unempfindlich. Allerdings sind die wie schon erwähnt nicht ganz so bissig.
Alternativ die Race Face Atlas, die hab ich auf dem anderen Rad drauf und finde die auch besser.
Sowohl optisch als auch vom Halt auf dem Pedal.
 
Mir ist jetzt doch eine wahrscheinlich leider entscheidende Sache duch die Lappen gegangen: Sitzrohrdurchmesser :o
Mein Canyon hat 30.9, das Bird 31.6, ich würde aber gerne die Variostütze umtopfen.
Irgendwie mag Google mich nicht, kann mir grade aber nicht vorstellen, dass ich die einzige mit dem Problem bin. Gibts da Hüllen oder sowas, damit ich die Stütze auf die 31.6 bekomme und somit auf dem neuen Bike weiterverwenden kann? Oder ist der Unterschied so klein, dass das auch so funktioniert?
 
Gibt's, nennt sich Reduzierhülse. Allerdings ist 30.9 auf 31.6 natürlich extrem dünn. Manche nehmen da wohl das Blech einer ColaDose, ansonsten kann man sowas natürlich auch käuflich erwerben. z.B. bei Vecnum, die ihre Stütze ja nur in 30.9 anbieten und für alle anderen Größen benötigt man die Reduzierhülsen.
 
Ein kleiner Zusatz noch: Aufpassen bei der Länge der Reduzierhülsen! Einige Hersteller machen die nur 8-9cm lang (weiß der Geier warum), viele Rahmen haben aber eine Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze von 10cm, ein paar Remotestützen haben sogar noch eine längere Mindesteinstecktiefe. Da ja nur die Hülse den Kontakt zum Sitzrohr herstellt, muss also die Hülse die Mindesteinstecktiefe von Rahmen und/oder Sattelstütze einhalten egal wie tief die Sattelstütze dann letztendlich drin steckt.
Die Vecnum Hülse mit 12cm ist da sehr löblich :daumen:
 
Zurück
Oben Unten