Die Hardtail-Ecke

Als hättest du geahnt, dass ich heute aus dem Urlaub zurück bin. :D Gedanken existieren, ich muss das nur mal nochmal sortiert aufschreiben.
 
Oder auch unsortiert, whatever :rolleyes:
Leider konnte ich das Nukeproof nicht fahren und es gibt immer noch keine Geometriedaten für das S Bird (jaja ASAP und so :o), hab heute nochmal eine Mail geschrieben, mal sehen, was da kommt.
Grundsätzlich ist mir das Bird aber weiterhin am Sympathischsten und so oder so dürfte der S-Rahmen ja passen, ich würde wenn dann eben durch Fahren merken, wo ich ansetzen muss.
Bezüglich Komponenten schieb ich mal eine vergleichsweise ruhige Kugel, dh wenn es das Bird wird, probier ich erstmal die Revelation aus und guck dann im Zweifel weiter. Für mich wird es ja eh ein Sprung von 110mm auf 150mm.

Eventuell blöde Frage, aber würde sich ein Upgrade auf Hope Räder + Nabe außerordentlich lohnen (von DT Swiss M1900 Spline 30 mit Shimano Nabe) ? Momentan fahre ich Mavic XA, die alle Schandtaten mitmachen, der eiernde Reifen vom LO-Treffen war ja tatsächlich der Mantel, die Felge ist weiterhin tiptop.
Wobei "alle Schandtaten" momentan Sprünge ausschließt, das wäre aber etwas, was ich dann mit dem neuen Hardtail gerne ausprobieren würde.
 
Oder auch unsortiert, whatever :rolleyes:
Leider konnte ich das Nukeproof nicht fahren und es gibt immer noch keine Geometriedaten für das S Bird (jaja ASAP und so :o), hab heute nochmal eine Mail geschrieben, mal sehen, was da kommt.
Grundsätzlich ist mir das Bird aber weiterhin am Sympathischsten und so oder so dürfte der S-Rahmen ja passen, ich würde wenn dann eben durch Fahren merken, wo ich ansetzen muss.
Bezüglich Komponenten schieb ich mal eine vergleichsweise ruhige Kugel, dh wenn es das Bird wird, probier ich erstmal die Revelation aus und guck dann im Zweifel weiter. Für mich wird es ja eh ein Sprung von 110mm auf 150mm.

Eventuell blöde Frage, aber würde sich ein Upgrade auf Hope Räder + Nabe außerordentlich lohnen (von DT Swiss M1900 Spline 30 mit Shimano Nabe) ? Momentan fahre ich Mavic XA, die alle Schandtaten mitmachen, der eiernde Reifen vom LO-Treffen war ja tatsächlich der Mantel, die Felge ist weiterhin tiptop.
Wobei "alle Schandtaten" momentan Sprünge ausschließt, das wäre aber etwas, was ich dann mit dem neuen Hardtail gerne ausprobieren würde.
Mmhh definiere Sprünge :ka:
Ist Bikepark ein Thema?

Der dt-swiss ist bis 120kg frei gegeben , ich schätze mal davon nutzt du vllt die Hälfte :D Da sollten dann schon Reserven vorhanden sein im Fahrstil :daumen:

Bin ehrlich gesagt noch keine Hope gefahren , ich denke es kommt auch dort drauf an welche naben und Felgen.
Dt swiss sind halt generell als sorglos bekannt und lassen sich auch auf verschiedene achsstandards umrüsten. War mir wichtig, denn was bringt mir ein langlebiger Laufradsatz wenn ich ihn auf Grund von Inkompatibilität nicht nutzen kann :wut:

Habe mir den gleichen Satz von dt swiss bestellt allerdings in 25mm, weil ich nicht so Breite reifen fahre. Fahre ja kein enduro und auch keine Sprünge ;):D

Bei deiner rasanten Weiterentwicklung dürfte die 30mm Felge aber schon passend sein :o;)
 
Bikepark...uff, da käme ich mir glaube ich doch eher fehl am Platz vor. Sowas wie das Trailcenter in Rabenberg ja oder halt Bikeparks, die mehr aus Flowtrails bestehen. Je nachdem wie sich das für die Zukunft entwickelt, sicher ja, aber das muss ich noch ausknobeln. :D
Bezüglich Sprünge: es gibt hier einen Trail mit einigem gebauten Zeugs, das wahrscheinlich mein jetziges HT auch packen würde, wenn also eher in die Richtung überschaubar.
Aber dann klingt das mit der DT Swiss ja schonmal gut. :)
 
Ja, damit könnte ich sogar zumindest laut der Empfehlung auf deren Seite sogar M fahren, allerdings hatte ich dann deren Sizing Guide befolgt, nicht nur die Minimum Height-Angabe und demnach wäre M doch zu groß.
 
Da habe ich ein gutes Gefühl, hab ja jetzt auch einen S-Rahmen und die Überstandshöhe ist, wenn ich die Trailversion als Vergleich ranziehe, geringer als bei meinem Canyon. Und mit letzterem fühl ich mich schon pudelwohl.
 
Wie war nochmal deine Beinlänge?

Mir ist auf deinen aktuellen Fotos aufgefallen, dass du schon ordentlich sattelstützenauszug hast (schaut fast aus wie bei meinem) allerdings den Sattel ziemlich weit vorne hast :ka:

Ich hätte da eher sorge von der Länge :confused: Welche vorbau Länge fährst du?
Ich fahre nämlich aktuell 45mm bei 1,70m am Bird :spinner:
 
Schrittlänge ist 78cm, wenn ich es richtig im Kopf hab. Grad nochmal nachgeschaut, mein jetziges hat ne Überstandshöhe von 75,4, dann stimmt das definitiv.
Der Vorbau hat 70mm.
 
Screenshot_20181120-141828_Opera beta.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20181120-141828_Opera beta.jpg
    Screenshot_20181120-141828_Opera beta.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 60
Ok dann kommt das hin, habe 77cm.

Da sollte das mit dem bird passen, weil das Oberrohr recht tief runter gezogen ist. Man darf allerdings nicht unterschätzen, dass das Oberrohr auf Grund des Federweg sehr schnell ansteigt :(

Dann dürfte der neue Rahmen aber nicht mehr wie 30mm im reach länger sein!
 
Bezüglich Komponenten schieb ich mal eine vergleichsweise ruhige Kugel, dh wenn es das Bird wird, probier ich erstmal die Revelation aus und guck dann im Zweifel weiter. Für mich wird es ja eh ein Sprung von 110mm auf 150mm.

Falls es das Bird (oder irgend ein anderer Rahmen) und ein Selbstaufbau werden sollte, und Du noch eine Revelation mit 150mm FW suchst, kannst Du mich gern per PN kontaktieren. Hätte noch eine abzugeben.
 
Es wird wenn ein Komplettbike, aber trotzdem danke. :) Falls es wider Erwarten doch was anderes wird (wovon ich grade aber nicht ausgehe), würde ich nochmal drauf zurückkommen (sofern dann nicht wer anderes schneller war).

Momentan bin ich eher froh, dass ich dann "nur" die Variostütze umtopfen muss, das genügt mir erstmal für den Anfang. :oops:
 
Headtube-Colour-Swatch-490x609.jpg


:love:

Finds immer noch witzig, dass sie exakt in der Sekunde einen mattschwarzen S-Rahmen angekündigt hatten, in der ich angefangen hatte mich für das Bike zu interessieren.
 

Anhänge

  • Headtube-Colour-Swatch-490x609.jpg
    Headtube-Colour-Swatch-490x609.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 48
Ende November :D Pünktlich zum Weihnachtsgeld
Wird dann eh noch dauern, da erst im Dezember in der Farbe lieferbar und ich weiß auch nicht wies mit eventueller Warteschlange ausschaut.
Mein Stadtrad war auch ein Komplettbike nach Baukastenprinzip, daher hoffe ich, dass das nicht so chaotisch wie mit dem abläuft. Andererseits wurde das meiste Chaos vom Radladen verursacht, insofern hab ich Hoffnung.
 
Zurück
Oben Unten