Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Besten Dank JENSeits,

werde jetzt in die Werkstatt gehen und weiter basteln, mit Heisleiter welchen ich mir morgen besorgen werde.

Viele Grüße
camoscio
 

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Na, das kommt mir bekannt vor:
http://fotos.mtb-news.de/photosets/view/24589
530298



... und dann Schlussendlich die Akkus komplett zerlegt und in ein handliches Päckchen verpackt. Mit einem normalen Ladegerät für die Canonakkus klappts wunderbar mit dem Laden (Ladeschlussspannung liegt so zwischen 8,2V und 8,4V.


Gruß Hard-Ride

Hallo Hard-Ride,
das mit dem zerlegen der Akkus ist mir wegen Explosionsgefahr etc. nicht ganz geheuer, daher die zwei kleinen Canon-Akkus, das passt schon in die Rosebox.

Viele Grüße
camoscio
 
Hallo zusammen,

Bin auch grad dabei mich für die erste Bikelampe im Selbstbau zu bewaffnen.
Als Leuchtmittel soll die 4xXRE R2 Platine dienen.
Zur Stromversorgung liegt noch ein 4S LipoAkku hier rum.

Nur ein Problem hab ich noch,welche KSQ ist für den Anwendungsfall geeignet, hätte auch nix gegen ne On-Board Dimmung?

Grüßle
Stefan
Hi Stefan,
ich habe auch die 4xXRE R2 Platine, und verwende zu Steuerung den Maxflex von Taskled ( George )......
http://www.taskled.com/maxflex.html
verwende einen Li-Ionen Akku mit 7,2V.
der MF hat alles was macht braucht..........programmierbar, Temperaturüberwachung, Akkuüberwachung..........

gruß Albrecht
 
Hallo Hard-Ride,
das mit dem zerlegen der Akkus ist mir wegen Explosionsgefahr etc. nicht ganz geheuer, daher die zwei kleinen Canon-Akkus, das passt schon in die Rosebox.

Viele Grüße
camoscio

Tja, ich schätze einem von uns wirds auch irgendwann mal den A... wegreißen :heul: --> life fast - die young

Gruß Hard-Ride
 
Hallo Albrecht,

Der MF sieht wirklich sehr interessant aus.Sofern ich das mit meinem Englisch verstanden hab.
Müsste dann einfach noch nen anderen Akku besorgen.
Die 14,8 V von meinem Akku dürften ja zuviel sein?

Grüße
Stefan
 
Tja, ich schätze einem von uns wirds auch irgendwann mal den A... wegreißen :heul: --> life fast - die young

Gruß Hard-Ride

Bei mir liegt die Hemmschwelle noch zu hoch um die Akkus zu zerlegen.
Mal schau`n was nach meinem ersten Lampenselbstbau kommt.

Von Terry gibt es schöne breite Sättel, falls der A... zerrissen ist :)

Grüße
camoscio
 
Hallo Albrecht,

Der MF sieht wirklich sehr interessant aus.Sofern ich das mit meinem Englisch verstanden hab.
Müsste dann einfach noch nen anderen Akku besorgen.
Die 14,8 V von meinem Akku dürften ja zuviel sein?

Grüße
Stefan

hi Stefan,
Akku bekommt man in der Bucht......suche mal nach Camkorder-Akkus BP-945.
Die haben 7,2V kosten zwischen 20 und 40 €.......

gruß Albrecht
 
Hi
hier mal Messwerte meiner 3 fach P7........

Betriebsspannung am Li-Ionen Akku 16V
Stufen Hipflex------Ampere--------- -Watt-------

L1 ---------- 0,060 -------- 0,96
L2 ---------- 0,20 --------- 3,20
L3 ---------- 0,40 --------- 6,40
L4 ---------- 0,87 --------- 13,92
L5 ---------- 1,90 --------- 30,40


Albrecht
 
Hallo zusammen,

Bin auch grad dabei mich für die erste Bikelampe im Selbstbau zu bewaffnen.
Als Leuchtmittel soll die 4xXRE R2 Platine dienen.
Zur Stromversorgung liegt noch ein 4S LipoAkku hier rum.

Nur ein Problem hab ich noch,welche KSQ ist für den Anwendungsfall geeignet, hätte auch nix gegen ne On-Board Dimmung?

Grüßle
Stefan

Hi,

Der LedSlave von PCB-Components (www.ledtreiber.de) funktioniert auch mit 4 XR-E an 4S Lipo.
Gibt's auch mit Onboard-Dimmung und ist günstiger und unkomplizierter als der Maxflex und auch schneller geliefert weil aus Deutschland.

Gruß Marko
 
Hab schon vor einiger Zeit meine Maglite-Fahrradlampe hier vorgestellt. Mittlerweile ist die CSXOI raus und eine DSWOJ drin, das Gehäuse wird nochmal richtig eloxiert und eine andere KSQ mit Dimmer kommt rein. Nun wollte ich noch was wegen dem Strahl machen. Hab bei einer Seite eine passende Linse mit Diffusor gefunden. Meint ihr das macht das den Strahl ein bisschen gleichmäßiger?

mfg lukrab
 
Meint ihr das macht den Strahl ein bisschen gleichmäßiger?

Ich kann nicht erkennen, was das genau ist, nur eine flache Glasscheibe mit mattierter Oberfläche?
Dann kannst Du davon ausgehen, daß der Spot etwas größer wird und sanfter in das Streulicht ausläuft, auf Kosten der Spothelligkeit.
Du kannst das erstmal probieren, indem Du aus Klarsichthülle mit körniger Struktur (Schreibwarenladen) einen Einleger schneidest.
 

Meine beiden Lampen,
die Lenkerlampe existiert jetzt seit gut einen Jahr und die andere auf dem Helm hat gestern Abend ihre Jungfernfahrt hinter sich gebracht :D
Zusammen kommt da ein wirklich sehr gut nutzbares Licht raus :daumen:
Das Lämpchen auf dem Helm ist noch nicht ganz fertig, wird noch um 15-20mm gekürzt und wird dann nochmal nen bisschen leichter und angenehmer zu tragen. Sollte gekürzt dann auf ca. 185gr kommen.
 
hi,
hattte noch ein selbstgefertigtes Gehäuse übrig. (war mal für eine Halogen gedacht)
habe die Konstruktion für 4fach Cree-XPG-R5 gemacht, passt alles was man braucht hinein.
hat schon jemand 4fach XPG-R5 Platinen und die Optiken dazu bei Cutter bestellt und bekommen.?
welche Abstrahlwinkel haben die Optiken (Medium und Narrow).?
wäre mal interessant der Vergleich von 4xXRE-R2 zu 4xXPG-R5 .......hat schon jemand beide......?



so sieht momentan die Planung aus............

Albrecht
 
hi,
hattte noch ein selbstgefertigtes Gehäuse übrig. (war mal für eine Halogen gedacht)
habe die Konstruktion für 4fach Cree-XPG-R5 gemacht, passt alles was man braucht hinein.
hat schon jemand 4fach XPG-R5 Platinen und die Optiken dazu bei Cutter bestellt und bekommen.?
welche Abstrahlwinkel haben die Optiken (Medium und Narrow).?
wäre mal interessant der Vergleich von 4xXRE-R2 zu 4xXPG-R5 .......hat schon jemand beide......?



so sieht momentan die Planung aus............

Albrecht



welche platine meinst du mit der xp-g? cutter hat 2 und die mr11 variante, dafür ist die gt4 optik nicht lieferbar.... sofern die jemals kommt.

ich habe die kleine 25,4mm platine in 4-fach--- die habe ich allerdings
in einer 12 fach lampe verbaut.....
lichtbild ist spottig mit viel spill....

eine habe ich davon noch hier liegen.... mal sehen.... habe einen halben meter 40iger rundmaterial bestellt.....

gruß

karsten
 
welche platine meinst du mit der xp-g? cutter hat 2 und die mr11 variante, dafür ist die gt4 optik nicht lieferbar.... sofern die jemals kommt.

ich habe die kleine 25,4mm platine in 4-fach--- die habe ich allerdings
in einer 12 fach lampe verbaut.....
lichtbild ist spottig mit viel spill....

eine habe ich davon noch hier liegen.... mal sehen.... habe einen halben meter 40iger rundmaterial bestellt.....

gruß

karsten

hi Karsten,
ja ich meinte die mr11 version.
bin auch mal gespannt ob die passenden Optiken auch irgendwann mal zu bekommen sind. ( technische Zeichnungen mit den Maßen gibts ja wohl schon ).
Beim Cutter Boost-set MR11 steht auch immer noch der Maxflex 4 obwohl es schon MF 5 gibt.
ich warte mal ab bis die das mr11 set komplett liefern können.
dann wird wieder gebaut......;-)
ich glaub so langsam bekomme ich den Lichtwahn.........wieviel Lampen braucht man denn eigentlich????????
bin mitlerweile bei 7.........!!!!

gruß Albrecht
 
Brauchen würde ich sagen mindestens zwei.
Falls mal eine ausfällt...

Über die Helligkeit der Lampen lässt sich natürlich streiten ;)
 
willst du das mit der scheibe nicht lieber mit einem ring innen und ausengwinde machen? großer durchmesser und 1-2 gewindegänge?
ob das bei dir so die erschütterungen aushält?
 
willst du das mit der scheibe nicht lieber mit einem ring innen und ausengwinde machen? großer durchmesser und 1-2 gewindegänge?
ob das bei dir so die erschütterungen aushält?

hi
wollte das Gehäuse erst mal so lassen, (das Gehäuse ist schon fertig, war vorher mal eine Halogen drin) einen Schraubring kann ich immer noch anfertigen wenn bedarf.
aber ich glaube das Projekt wird erst mal auf Eis gelegt, jetzt wo ich die 7fach XPG-R5 bei Cutter gesehen habe.
klar muss dann halt ein neues Gehäuse gefertigt werden.
aber erst wieder für nächsten Winter, diesen Winter wird das sicher nichts mehr.

gruß Albrecht
 
Hallo zusammen,
ich bin immer noch auf der suche nach einem stabilen Lenkerhalter
um meine neue Laterne sicher zu befestigen.Eigentlich habe ich mir
eine Befestigung von Marwi anschaffen wollen.2 Anfragen das part
als Ersatzteil zu bekommen scheiterten jedoch kläglich.Weiß jemand
wie man an so ein Teil kommt oder gibt es andere Alternativen?

Grüße Rennschnegge4
 
Hallo zusammen,
ich bin immer noch auf der suche nach einem stabilen Lenkerhalter
um meine neue Laterne sicher zu befestigen.Eigentlich habe ich mir
eine Befestigung von Marwi anschaffen wollen.2 Anfragen das part
als Ersatzteil zu bekommen scheiterten jedoch kläglich.Weiß jemand
wie man an so ein Teil kommt oder gibt es andere Alternativen?

Grüße Rennschnegge4

Hallo,
ich kann dir folgendes empfehlen:

An der Lampe eine Schraube M6 anbringen. Auf den Lenker fädelst du eine Sattelrohrschelle auf (nimm die ein paar Millimeter größer, du kannst dann einen Gummi unterlegen um den Lenker zu schonen) Dann die Gewindestange durch die Schelle und mit dem Schnellspanner festmachen --> damit kannst du die Lampe in alle Richtungen sauber ausrichten. Da ganze sieht dann so aus:



Gruß Hard_Ride
 
So, Leute.
Nun , da ich bald alle weißgott über 100 Seiten durch hatte , hab ich mir auch was gebaut, 1600 Lumen ich sag euch das Ding ist Super hell, werd mal die Bilder hochladen, Das Ding hat einen 4 Stufen Schalter, und LIPO Akku, hält zw. 3,5h und 15h je nach Aussen-Temperatur !

Da wir mehrere haben werd ich welche verkaufen, wenn jemand intresse hat 01738857390 ich mach euch einen guten Preis , mit allem dabei !
kann euch mehr Bilder auch von der Ausleuchtung per mail schicken, nur sind die Bilder nicht so gut , schlechte Kamera , aber man sieht was man sehen muß !!!
 

Anhänge

  • Bike Lampe 1600 Lumenklein.jpg
    Bike Lampe 1600 Lumenklein.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 673
Ich finde es sehr schade das du versuchst dir mit einem Umbau einer Fenix Taschenlampe oder ähnlichem versuchts Geld zu verdienen. Zumal deine Informationen und dein Wissen auch noch aus diesem Forum stammen.

Dieser Fred hier dient dazu Wissen zusammen zu tragen und nicht um es als Plattform zu benützen um einen Umbau einer Taschenlampe als Aladins Wunderlampe zu verkaufen.

Besser wäre du machst eine Anleitung mit den Teilen, damit sie sich jeder Nachbasteln kann. Dazu dient eigentlich das Forum hier......

Kennst du den Fred von Lags Vegas Bill seiner Grisu Lampe?
Für so etwas wäre ich bereit Geld zu zahlen, aber nicht für einen Umbau einer Taschenlampe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten