Die selbstbaulampen der IBC´ler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

bin gerade dabei mir auch eine Lampe zu bauen.

Bei Ebay bin ich auf diese Lampe Maglite gestossen.

Und dann die Maglite zersägen?
So einen Fall von Dekadenz hatten wir hier neulich schonmal ;)

Wenn Du eine Luxeon-Tripple-LED bauen möchtest, hier die eventuell bessere Alternative:
http://www.led-tech.de/de/Luxeon-Hi...on-3x-K2-Plug-und-Light-Kit-LT-844_49_67.html

Auf der Osram HP ist für die "Halostar" eine Angabe von 26lm/W zu finden. Ich schätze mal, dass die Decostar ähnlich liegt. Das würde dann bedeuten, dass mit LEDs theroretisch knapp dreimal so viel lm/W zu realisieren sind.
Siehe: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=225448

Praktisch ist es jedoch schwierig LEDs mit 70lm/W so zu bündeln, dass eine vernüftige Ausleuchtung zustande kommt. Die Experten im Forum sind jedoch dran und finden sicher bad Lösungen :daumen:

Zur Praxis: Wenn man bedenkt, dass eine IRC mit 20W (abgeleitet von der Halostar) ca. 500 lm bringt und man vergleichbares z.B. mit Luxeon K2 LEDs realisieren möchte, benötigt mann vier K2 zum Gesamtpreis von etwa 44€ (wobei es meines Wissens nur Optiken für 3 K2 LEDs gibt). Da es die K2 auch nur auf etwa 23lm/W bringt. :heul:

Aus diese Preis/Leistung resultiert, warum die meisten im Forum auf die IRC setzen und LED Leuchten eher als "Notlicht" verwendet werden.

Dennoch steh ich irgendwie auch auf LED Licht :love:
Falls Du Interesse hast, eine Leuchte aus dem Luxeon 3x K2 Plug & Light Kit zu bauen, könnten wir uns die entwicklungsarbeit teilen?

LG, Oli

Wenn Du eine Luxeon-Tripple-LED bauen möchtest, hier die eventuell bessere Alternative:
http://www.led-tech.de/de/Luxeon-Hi...on-3x-K2-Plug-und-Light-Kit-LT-844_49_67.html
Kannst Du als Beleuchtung in geschlossenem Gehäuse vergessen! Ich habe
das Teil an eine 700mA Konstantstromquelle angeschlossen. Der Kühlkörper
hat sich innerhalb von 40 Betriebsminuten auf über 60° C aufgeheizt. In einem
geschlossenen Gehäuse würden die K2 den Hitzetot sterben. Ich versuche
jetzt das Ganze ohne Kühlkörper in ein Alugehäuse mit ausreichendem K-Faktor
zu montieren.

Bei großen C gibts einen aluminium Northbridgekühler (37,5mm x 37,5mm x 32mm)

998728_BB_00_FB.EPS.jpg

Für alle luxeons (außer der V und einer K2 bei über 1000mA) ist der völlig überdimensioniert, da eignen sich die kupferendkappen besser. Wer aber unbedingt eine K2 (P00??) bei 1500mA betreiben möchte und mehr heizung als lampe möchte, der sollte vielleicht mal versuchen eine kupferendkappe (35mm) auf den kühlkörper zu kleben/schweißen/löten/????? . in die endkappe bekommt man ja ganz einfach die led und die mobdaroptik.
Wenn man reflis experimentiert, bräuchte man nur eine art trägerblech für die led und den halben refli basteln und das ganze dann daraufpappen, wäre intererssant zu wissen ob man mit einfachen mitteln alu gut-wärmeleitend zusammenkleben kann.

Hat jemand reflis, die im durchmesser nicht mehr als 37,5mm messen?

Gruß Tino

@Sektschlampe:
Ne Cu Endkappe könnte man prima mit 2kk Wärmeleitkleber auf den Kühlkörper pappen. Die gibt es in kleinen Mengen z.B. von Zalman (guckst du E-Bay :))

So, jetzt möchte ich auch mal der ehrenwerten Community :lol: meine Lampe vorstellen! Ich werde nicht sehr viel dazu schreiben, weil ich in einem anderen Forum (meinem Vereinsforum) einen etwas längeren Bericht dazu geschrieben habe. Außerdem schreibe ich in ein paar Stunden eine Analysis 3 Klausur.:heul:
Also schaut es euch an, und wenn ich mal Zeit habe, kommen vielleicht auch noch so ein paar Bilder!

Grüße! :D

http://www.fun-bike.net/include.php...76&PHPKITSID=990d4dfce8c718b98427fe261e8a12a9

So, jetzt möchte ich auch mal der ehrenwerten Community :lol: meine Lampe vorstellen! Ich werde nicht sehr viel dazu schreiben, weil ich in einem anderen Forum (meinem Vereinsforum) einen etwas längeren Bericht dazu geschrieben habe. Außerdem schreibe ich in ein paar Stunden eine Analysis 3 Klausur.:heul:
Also schaut es euch an, und wenn ich mal Zeit habe, kommen vielleicht auch noch so ein paar Bilder!

http://www.fun-bike.net/include.php...76&PHPKITSID=990d4dfce8c718b98427fe261e8a12a9

Sieht geil aus!
Was hast Du für Konstantstromquellen benutzt (woher, wie teuer) und welchen Potentiometer?
Man stelle sich das mit den neuen Cree LEDs vor- fast gleicher Lichtstrom bei wesentlich weniger Leistungsaufnahme:daumen:

p.s. Beamshots mit einer bekannten Vergleichslampe wären super!

edit: die angegebenen 350lumen, sind die pro LED oder insgesamt? Pro LED wäre ja der Wahnsinn, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Demnach hättest Du mit gescheiten Crees fast die doppelte Lichtmenge bei nur 12W Leistungsaufnahme!

Kannst du mir die Klausur einscannen, wenn du fertig bist? Brauch noch ein wenig, um mich vorzubereiten. :lol:

Hallo Leute!

Bin erstaunt was ihr hier für toller Lampen baut! Respekt.

Hab mir heut auch mal wieder eine gebaut, das Gehäuse ist eine Cola-Dose, die ich mit dem Dremel bearbeitet habe. Als Anschluss ist ein Cinchstecker zum Einsatz gekommen. Die ganze Lampe ist der Dichtigkeit und Optik halber in einen Fahrradschlauch gekommen.

Leuchtmittel ist eine Phillipps Masterline oder so ähnlich, 20 watt 24 grad.
Als Antrieb verwende ich zwei Bleigeldakkus mit jeweils 1,6 AH. Die sind in Parallel geschaltet, wenns mal länger wird. Ansonsten reicht ein Akku. Damit ist die Leuchtdauer in Ordnung. Die Lampe wird für den täglichen Schulweg verwendet ~ 7 km.

Befestigung soll mit 2 Gummis von statten gehen, muss ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Hier ein Paar Bilder:

Entfernung ~4,5 Meter

~13-15 Meter (mit Licht)

(OhneLicht)

kurz ne frage zur reihenschaltung von bleigelakkus: 2mal 6 sind ja bekanntlich 12. kann ich das jetzt als "ein" akku betachten und auch so laden? bei gleichen kapazitäten versteht sich!
mir passen von der form 2 6er besser als 1 12er!
Gibts dabei irgendwelche nachteilne gegenüber dem 12er akku?
mfg

Nöö, da gibt es keinen Nachteil, wenn die Akkus die selbe Kapazität haben!
Also Beamshots im Vergleich mit einer anderen Lampe kann ich leider nicht bieten, aber ich kann vielleicht demnächst ein paar Bilder direkt hochladen und in einer höheren Auflösung. Von Lampe und Beamshots.
Die LED haben pro Stück 120 Lumen, also gesamt 360 L. Ich habe 350 gesagt, weil es ja doch überall Verluste gibt.
Die Lichtausbeute ist der Hammer, gerade weil das Licht schneeweiß ist. Der Kontrast und die Farben machen den Unterschied.
Ach ja, die Konstantstromquellen sind von Hobbytron, etwas teuer, aber gut gefertigt. Die Werte stimmen auch exakt mit meinen Messungen überein. Das Poti ist von der Dimled -schaltung von Hobbytron. Da kann man beliebig viele Konst. anschließen und PWM steuern. In 256 Schritten von Null bis Voll. Bei Null etwa 0,08 Watt Verbrauch, bei Voll 18 Watt! Also fast aus bei Null!
Die Klausur bekommst du morgen! War ok!

Das gute Stück heißt übrigens Trinnidad! Trinity war der erste Kernwaffentest der Amis, daher lieber nicht! Hablo Espanol!

Grüße!

Hallo Leute,

Endlich habe ich meine selbstbau Lichtanlage fotografiert!
Die besteht aus:
2x Sigma EVO X aufgepimpt (7.2v)
LED (2x Edipower 10W)--->>>>> Über LED hier mehr Info: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=249489

Belichtungszeit 1s, Blende f4,5, ISO 1000 ( Nikon D70)
Es gibt 5 Fotos:
1. 1x Sigma Evo X (7.2v)
2. 2x Sigma Evo X (7.2v)
3. LED 50% Power ( 10 Watt - 400 Lumen)
4. LED 100% Power (20 Watt - 800 Lumen)
5. 2x Sigma Evo X (7.2v) + LED 100% Power (20 Watt) - insgesammt etwa 50Watt Stromaufnahme

Bei vollem Leistung hält das alles etwa 2 Stunden.

Gruß

janisj

Anhänge

• 1x-sigma.jpg
    1x-sigma.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 228
  • 2x-sigma.jpg
    2x-sigma.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 235
  • Led-50%power(10W).jpg
    Led-50%power(10W).jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 229
  • Led-100%power (20W).jpg
    Led-100%power (20W).jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 302
  • 2x-sigma+led 100%.jpg
    2x-sigma+led 100%.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 360
Hier meine rustikale Lampe :)

Hängt z. Zt. an meiner Universal-/Schlechtwetter-/Nachtfahrschmette.

Halter und Lampen mit vergleichsweise sehr viel Selbstbau (Feilen und Sägen bis zum Umfallen). Hat sich aber gelohnt. Konventionelle Technik, aber bewährt.

Stromversorgung über 3,4ah Blei-Gel in der Satteltasche. Umschalter zwischen linkem und rechtem Scheinwerfer mit 10/20W, Brenndauer bei überwiegendem 10W-Betrieb 3-4 Stunden bei momentaner kalter Witterung.

Demnächst mit IRC's mit noch nicht festgelegter Wattzahl.

Lackierung komplett in mattschwarz in Planung.

Mehrfach platzregengetestet: 100% dicht, quasi.

Anhänge

• DSC00121.jpg
    DSC00121.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 196
  • DSC00125.jpg
    DSC00125.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 148
  • DSC00126.jpg
    DSC00126.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 105
  • DSC00132.jpg
    DSC00132.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 179
  • DSC00127.jpg
    DSC00127.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 104
Da die Tauri Gehäuse noch etwas brauchen hab ich mir vorerst Dieses gebastelt.
Lampengehäuse war ein alter Stifthalter aus Alu. In den Boden hab ich mir ein Loch drehen lassen und wird als befestigungsrand benutzt. 20w IRC.
Als Akku benutze ich 4 LiPo mit 8000 mAh aus dem Modellbau. Die sind normal sau teuer, hatte aber sau Glück bei E. War für mich einfacher wie bratbeck und so viel Einzelzellen, da ich das Ladegerät und Equalizer schon hatte. Halterung gabs von Sigma kostenlos als Ersatz. Stecker mini Tamiya.

Akku 792g Lampe mit Kabel 147g

l1-1.jpg

2.jpg

Da die Tauri Gehäuse noch etwas brauchen hab ich mir vorerst Dieses gebastelt.
Lampengehäuse war ein alter Stifthalter aus Alu. In den Boden hab ich mir ein Loch drehen lassen und wird als befestigungsrand benutzt. 20w IRC.
Als Akku benutze ich 4 LiPo mit 8000 mAh aus dem Modellbau. Die sind normal sau teuer, hatte aber sau Glück bei E. War für mich einfacher wie bratbeck und so viel Einzelzellen, da ich das Ladegerät und Equalizer schon hatte. Halterung gabs von Sigma kostenlos als Ersatz. Stecker mini Tamiya.

Akku 792g Lampe mit Kabel 147g

[

The lipo batteries will can are very, very dangerous, see you this video, where it leaves an airplane with batteries of lipo bad chargers.

http://video.google.com/videoplay?docid=3690260570423705609

Gruss - Saludos

msxtr

Same problem also with 'normal' LiIon. And if using the right "charger" you can also do this with other batteries (NiMh,NiCd, Pb;)). Also with capacitors.
I've tried this with a 2.1kW power supply:D

Der Nikolauzi

With Li-ion, too explode?? :( I use NiMh and have none problem, even with overload :D

Another question, I want to buy a charger of RC for charger my NiMh batteries, Can you to advise any model for 6-12 volts?

Thank you

Gruss - Saludos

msxtr

Bald ist Bescherung... bin aber noch nicht ganz fertig mit der Beleuchtung...:D

von links:
1. 6V 10W 10° mirage X Lampenkopf mit NIMH 11.5AH 6V
2. 12V 20W 10° IRC in Pflanzenleuchte mit NIMH 6AH 12V
3. 12V 20W 10° IRC in HT Rohr mit LIION 4.8AH 14.8V inkl. Softstart in Lampe
4. ist die von post #2170

Die beiden Taschen links sind selber genäht aus Cordura mit Klettverschluss.
Kann ich euch bestens empfehlen:daumen:

Werde mal ein Fotovergleich machen und nachschieben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück