Die selbstbaulampen der IBC´ler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lampen sehn cool aus, aber gibts eigentlich auch einen Akku der etwas
kleiner und leichter ist ?
Welche Empfehlungen könnt Ihr betreffend Birne abgeben ?
 
da musst du schon ein wenig präziser werden.

wie klein und leicht soll der akku sein? was hast du damit vor?
was willst du mit der lampe machen?

ist so ähnlich wie wenn ich dich frage "ich will ein fahrrad kaufen, welches empfiehlst du mir?"
 
Hallo,

nachdem ich im Forum schon ziemlich viel rumgestöbert habe,
will ich auch mal meine Lampe vorstellen.

Vor Jahren hatte ich mal einen Lampe gebaut, die man unter
den Triathlon-Lenker schnallen könnte. Die Lampe bestand aus
einem Alukasten, in den ich zwei 6V Bleiakkus und ein paar
Schalter eingebaut hatte.

Die erste Version hatte eine 50W Halogenlampe. Da die Laufzeit
aber noch nicht mal eine Stunde betrug, hab ich die 50W Lampe
durch eine 20W Lampe ersetzt. Die Beleutchung im Nahbereich
war zwar gut, aber im Fernbereich war zu wenig Licht und die
Version hatte kein Fallback, falls der Akku schwächer wird.

Zusätzlich zur 20W Lampe habe ich dann noch 3 herkömmliche
Fahrradscheinwerfer montiert. Die Scheinwerfer habe ich mit
normalen 2,4W Lampen betrieben. Die Scheinwerfer konnte ich
wahlweise mit 5V oder mit 9V betreiben.

Leider reichte die Leutdauer irgendwann nicht mehr aus. Ich
hab das Konzept dann aufgegeben, die Akkus unter den
Triathlon-Lenker zu hängen. Inzwischen ist mir auch ein
größerer 12V Akku in die Hände gefallen.

In der nächsten Version habe ich mir ein Schaltfeld fest am
Lenker installiert und die Verkabelung fest installiert. Den 12V
Akku habe ich in einer selbstgebauten Tasche auf dem
Gepäckträger verstaut und mit einem Kabel am Schaltfeld
angeschlossen. Da ich keine Halogenlampe mehr am Fahrrad
montieren wollte, habe ich mich nach stärkeren Leuchtmitteln
umgesehen.

Irgendwann bin ich über die Maglite Lampen gestolpert. Es gibt
spezielle Lampen von Maglite, die mit den Standard-Stablampen
mehr Licht erzeugen sollen. Für die erste Version habe ich aber
normale Lampen von Maglite in der 9V Version verwendet. Als
Scheinwerfer habe ich zwei normale Lumotec Oval benutzt. Damit
die Lampen in das Gehäuse passen, musste ich die Öffnung mit
einem Dremel grösser ausschleifen.

Das Konzept hat prima funktioniert. Es hatte nur einen Nachteil.
Ich habe die Spannungsregeler für 12V-9V in einem kleinen
Plastikgehäuse untergebracht. Bei Zimmertemperatur haben die
Spannungsregler nach 1-2 Minuten wegen Überhitzung
abgeschaltet.

Die Konstruktion war aber hauptsächlich für den Wintereinsatz
gedacht und dann hat es prima funktioniert. Wenn ich die
Spannungsregler gleichmässig auf jede Zeit verteilt hätte, wäre
das sogar eine prima Griffheizung gewesen.

Mit einem neuen Fahrrad ist auch diese Konstruktion hinfällig.
Inzwischen habe ich zwei Lumotec Oval und einen SON Nabendynamo
am Rad. Diese Beleuchtung reicht mir für den Alltagsbetrieb aus.

Für Nachtausfahrten ist die Beleuchtung eigentlich auch ausreichend,
solange es bergauf geht und es nicht zu schnell wird. Wo es bergauf
geht, geht es aber auch mal runter und irgendwann wird auch mal Schnee
liegen, also muss wieder eine stärkere Beleuchtung her.

Meine erster Versuch, den Reflektor eines Lumotec Oval mit einer
Luxeon 3W LED zu kombinieren, ist schiefgegangen, den Weg wollte
ich aber beibehalten: einen Standard-Halogen-Fahrradscheinwerfer
mit einer Luxeon 3W LED aufrüsten.

Nach langer Suche bin ich auf die Sigma Cubelight gestossen. Die Cubelight
hat einen gut zugänglichen und grossen Spiegel ohne Reflektor und das
Gehäuse ist auch sehr gross. Der Spiegel scheint wird auch besser
für den Umbau geeignet zu sein, da er nicht so empfindlich auf die
Position der Halogen-Wendel/LED reagiert. Der Lumotec hatte auch eine
stark veränderten Fokus.

Die erste Aufgabe war das Zerlegen des Cubelight. Ich habe mit einem
kleinen Busenbrenner das Gehäuse rund um den Spiegel vorsichtig
erhitzt und mit einem Schraubendreher den Spiegel rausgehebelt.
Wenn man das vorsichtig macht, schlägt das Gehäuse kaum blasen und
verformt sich nicht. Ein erster Versuch mit einem normalen Fön
ist schiefgegangen. Der Kleber wurde nich warm genug, um den Spiegel
rauszuhebeln. Alternativ wollte ich noch heisses Wasser oder einen
Heisluftfön ausprobieren, aber die Variante mit dem kleinen Brenner
funktioniert sehr gut.

Ich habe dann die Plastikhalterung für die Halogenlampe vom
Spiegel abgetrennt. Als Lampe verwende ich einen Luxeon 3W Emitter
mit Sternplatte. Die Sternplatte habe ich mit Leitpaste bestrichen
und mit einer Klammer auf einer ca. 4cm Länge Alu-Strebe fixiert.
Anschliessend habe ich die Seiten mit Zwei-Komponenten-Kleber
bestrichen.

Bei einem ersten Test habe ich dann bemerkt, dass der Emitter doch
sehr warm wird, also musste ich für mehr Kühlung sorgen. Daher habe
ich ich Löcher für eine weitere Alu-Strebe gebohrt, die ich auf der
Gehäuse-Aussenseite mit Kühlkörpern versehen habe. Die beiden
Alu-Streben habe ich dann mit vier Schrauben verbunden.

Die Löcher sind leider sehr gross geraten und im Eifer des Gefechts sind
auch die Klammern für die Batterieabdeckung verschwunden, so dass
der Deckel auf der Vorderseite nicht mehr einrastet. Die Löcher habe
ich mit Heissklebe verschlossen, die gleichzeitig den Emitter in der
richtigen Lage fixiert.

Für den Betrieb lege ich drei normele AA-Akkus in den bestehenden
Batteriehalter. Der ursprüngliche Ein- und Ausschalter hat keine
Funktion mehr.

Bei meiner ersten Ausfahrt hat sich die Original-Halterung leider
als unbrauchbar ermiesen. Ich musse die Lampe mit diversen
Stöckchen und Kabelbinder fixieren. Die Lampe wird übrigens wieder
am Ende eines Triathlon-Lenker montiert. Die Lampe ist also
sehr hoch über dem Boden montiert.

Um das Bestigungsproblem zu lösen, hab ich mir eine einfache
Cateye-Lampe besorgt (die Variante mit 2 Baby-Zellen und normaler
Lampe). Die Cateye-Halterung ist nur angeschraubt und lässt sich
sehr einfach an andere Eigenbauten anbringen. Alternativ hatte ich
noch einen Garmin-Fahrradhalter nehmen können. Der wird auch immer
komplett mit Halterung und Gegenteil geliefert.

Eine neue Testfahrt mit dem neuen Halter steht noch aus, aber
die neue Halterung dürfte die Lampe bei jedem Gelände in Position halten.

Der Emitter zieht bei drei Akkus am Anfang ca. 1400-1500 mAh,
was mir sehr viel erscheint. Die Leuchtdauer beträgt aber mehr als
1 1/2 Stunden, so dass der Strom während der Laufzeit wohl auf
verträgliche 700-1000mAh sinken wird.

Für meine geplanten Touren reicht eine Leuchtzeit von 2 Stunden aus,
ich schätze die brauchbare Leuchtdauer aber auf 3 Stunden evtl.
auch länger.

Folgende Sachen werde ich noch einbauen:
- Widerstand/-stände über Schalter schaltbar um die Leutchstärke zu regeln
- oder Regler (Platz genug ist ja)
- Original-Schalter wieder in Betrieb nehmen,
- evtl. auch LED für Unterspannungsanzeige
- Version 2 mit Kupfer statt Alu als Kühlkörper (altes Notebook-Netzteil)

ciao
nechai
 

Anhänge

  • cu8elIght.jpg
    cu8elIght.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 556
Nach dem ich hier viel gelesen habe und viele Ideen gefunden habe, wieder verworfen und jetzt ein Teil umgesetzt habe, hier meine erste Selbstbaulampe (noch nicht wirklich fertig, aber Provisorien halten ja bekanntlich am längsten):









Teile:

Lampengehäuse:
Ich weiß nicht genau was es für ein Teil aus dem Sanitärbereich es ist, hatte eine dicke Dichtung für einen Waschbeckenauslauf Durchemesser 50mm und hat hinten einen Innendurchmesser von 35 also perfekt für meine Lampe.
Vorn habe ich ca 10mm abgesägt.
Kleinen Schalter (EIN-AUS) und Cinchbuchse eingebaut, ganz normale
Halogenlampenfassung, habe keine Keramik Lüsterklemme.
Als Leuchtmittel kommt ein Osram Decostar S mit 20W und 38° zum Einsatz, nach dem Test gestern werde ich wohl zwei Gehäuse aufbauen mit 20W 10° und 20W 24° beides IRC und dann mit Umschalter.

Verbindungskabel:
Als Verbindungskabel kommt 2,5mm² Lautsprecherkabel, mit zwei Cinchsteckern, was einen Kurzschluss eigentlich vorprogrammiert. So war es auch gleich vor der ersten Ausfahrt zum Kurzschluß gekommen.

Akku:
Als Akku kommt ein 12V 4,5Ah Long Akku zum Einsatz. Ein Sicherungshalter ist in der Satteltasche mit in die Leitung eingebaut. Akku müsste so auf 2,5h Leuchtdauer kommen (?).

Als Vorhaben ist ein Li-Ion Akku in Planung und Lampengehäuse werden nächste Woche (hoffe ich) gedreht, reiche dann auch Fotos nach.
Dann ist es hoffentlich auch gleich in einem Edlen Gehäuse

frenkhenk
 
@frenkhenk:
das gehäuse sieht nett aus...

alternative zu den Keramik-Lüsterklemmen währen normale Lüsterklemmen, wo du das Plastezeugs wegschneidest (vorher schrauben rausdrehen, is aber trotzdem fummelig) und dann nur den Metallkern nimmst. da du die Lüsterklemmen dann eh mit reichlich Powerknete oder Flüssigmetall einbettest is ja für genügend isolation gesorgt.

Die Unterbringung für den Akku bereitet mir kopfzerbrechen... Ich glaube aber, dass 'n SLR das nicht lange überleben würde...
 
[QUOTE='[mcgd]samiel'
Die Unterbringung für den Akku bereitet mir kopfzerbrechen... Ich glaube aber, dass 'n SLR das nicht lange überleben würde...[/QUOTE]

Ich habe meine Akku (2,5kg) den ganzen letzten Winter am Sattel gehabt (Fizik Plateau). Ist gar kein Problem gewesen. Die Streben sind ja auch auf Belastung ausgelegt. Die Kraft, die an der Sattelklemmung wirkt, ist um ein vielfaches höher, als das Gewicht der Satteltasche. Du merkst allerdings das Gewicht beim fahren. Versuch mal einen Bunny Hopp :D

Viele Grüße Tim
 
Ich hab an meinen Akku zwei Schnüre geklebt. Damit kann ich ihn oben an der Sattelstütze festbinden (an der Ritchey Pro gibts an der Klemmung hinten ne prima Öse dafür).
Dann nehm ich noch nen alten Pedalriemen und zurr ihn an der Stütze fest, damit er nicht rumbaumelt, fertig.

Gruß,
Phil
 
TimTailor schrieb:
... Du merkst allerdings das Gewicht beim fahren. Versuch mal einen Bunny Hopp :D

Viele Grüße Tim

schon probiert ist klar geht nicht mehr so gut/hoch.

Cunelli schrieb:
... Dann nehm ich noch nen alten Pedalriemen und zurr ihn an der Stütze fest, damit er nicht rumbaumelt, fertig.

Das werde ich dann auch machen, gestern Nacht ist er doch oft gegen den Satttel gestoßen.

mfg
 
@Frenkhenk: Skandal!!!! Das Teil hab ich mir am Mittwoch auch im Baumarkt geholt, fand das sah sehr gut für ne Lampe aus :D

Wie hast du die Lampe darin befestigt? Hast du schon mal nen Probelauf gemacht? Ich hab ja noch leichte Bedenken, dass das Rohr die Temperaturen nicht wirklich aushält...
 
@Kermit_t_f: habe ein bischen bei uns gekrammt und da ist mir diese Anschlußstück in die Hände gefallen, wie dafür geschaffen :) .

Wie hast du die Lampe darin befestigt? Hast du schon mal nen Probelauf gemacht?
Gar nicht :p , die Lampe geht da recht schwer rein, also man muss die reindrücken und hat Angst die geht dabei zu Bruck. Also hält gut, werde mir aber noch was suchen. Bin damit hier bei uns schon rumgefahren Feldweg und Straße, leider noch kein Waldstück, aber selbst bei einer Treppe ist sie nicht rausgefallen.

Ich hab ja noch leichte Bedenken, dass das Rohr die Temperaturen nicht wirklich aushält...

Hatte ich auch. Die kurze Zeit, die ich das Teil bis jetzt an hatte, kann man das nicht sagen. Ist ja weiß ich was für ein Anschlußstück von einem Waschbecken und da kann es ja mal passieren, dass da heißes Wasser oder sogar Fett reingekippt wird und das kann ja auch recht heiß sein, darum denke ich das der Fahrtwind das Teil ausreichend kühlt.

Ich habe nur noch keine schöne Idee für eine Abdeckung auf der Rückseite gefunden? :confused:
 
hi.
für hinten müsste es eigentlich "endstopfen" geben. wenn es sie nicht in der passenden größe gibt dann eben eine nummer kleiner nehmen und mit kleber "egalisieren"

für vorne kann man vermutlich einen "rohrring" nehmen. also einfach eine scheibe eines kleineren rohrs abschneiden und den mit einem klebepunkt einkleben.
kann man im zweifelfall wieder raushebeln. bei mir hält es sogar ohne kleben. (zumindest bis jetzt, bin aber auch noch keine ganz wilden sachen mit meiner lampe gefahren)
 
Oho, der Fred lebt ja noch....
Weiß garnicht ob ich HILDE II schon mal hier im Detail gepostet habe:
8492SIMG0311.JPG

Ein Modell vom alten Eisen, gut, günstig, passt scho.
Wenns dunkel ist ists sowieso egal wie das Ding aussieht.
 
Ist das gleiche Stück wie ich es genommen habe. :)
Nur das mit dem Strahler und dem Dichtungsgummi hast du besser gelöst. :daumen:

Wie hast du die Rückseite gestaltet? Foto?
 
Ohne Kleber halt. Kannst den Halostrahler wechseln wann du willst. Nebenbei passt sich das Gummi dem Strahler und dem Gehäuse an und es kommt zu keinen Zwängungen wenns heiß wird.


Bei mir im Photoalbum ist ein Pic wo ich von hinten ins Vorgängermodell geknippst hab, die Gummihalterung ist nur zu erahnen. Wenn ich mal Zeit hab dann bau ich den Kram auseinander und schieß noch mal neue Pix. Im Photoalbum sind noch 2 andere Varianten.
1X Spritedose (sieht gut aus, wurd aber zu heiß)
1X Aluschreibtischlampe (nicht so spektakulär)
 
Was ist das für ne Dichtung?
Also bei mir "fällt" die Birne samt Reflektor nur in das Rohr rein, bis zur Verengung halt. Versteh es zwar nicht ganz auf dem Rohr steht "40/40", aber wer weiß woher der aufkleber kommt ;)
Meine Überlegung war ja noch, das Rohr soweit abschneiden wie du und dann mit drei Madenschrauben die Lampe einklemmen. Ist nur die Frage, ob das in dem Plastik toll hält...
Als Deckel hab ich noch keine gescheite Lösung, entweder ne Rohrschelle plus Plastikfolie oder ähnliches, oder halt nochmal das Sanitärsortiment im Baumarkt durchwühlen...
 
so habe mir gerade noch ein neues Rohrstück gekauft und dort sind die Maße anders, also der Strahler fällt hier rein. Muss man also doch eine Befestigung anbringen. Die Dichtungen, die in das Rohr gehören, muss man extra kaufen, sind recht dick. Die habe ich jetzt einfach in zwei Ringe geschnitten, den Hinteren Teil hinter den Spot gepackt und die Dichtung die man auf dem Bild sieht ist eine aus einem 50er HT Rohr, bei dieser muss man ca 30mm rausschneiden damit die überhaupt dort passt.





mfg
 
nechai schrieb:
Hallo,

nachdem ich im Forum schon ziemlich viel rumgestöbert habe,
will ich auch mal meine Lampe vorstellen.

.
.
.
.
.
Folgende Sachen werde ich noch einbauen:
- Widerstand/-stände über Schalter schaltbar um die Leutchstärke zu regeln
- oder Regler (Platz genug ist ja)
- Original-Schalter wieder in Betrieb nehmen,
- evtl. auch LED für Unterspannungsanzeige
- Version 2 mit Kupfer statt Alu als Kühlkörper (altes Notebook-Netzteil)

ciao
nechai

Wenn ich alles richtig verstanden habe, hast Du einen SON am Rad, betreibst die LED aber mit Batterie?
Für mich als LED-am-Dynamo-Fahrer ist das widersprüchlich.
Schliesse mal zwei bis drei Luxeon LEDs und einen Gleichrichter an Deinen Dynamo und Du wirst erleben, was man mit einem Dynamo alles machen kann.

Gruß
Raymund
 
Kermit_t_f schrieb:
So schaut's bei mir auch aus. Nur durch die Dichtung hinter dem Reflektor wird die Belüftung ja nochmal schlechter... :confused:
die dichtung hat i.d.r. 3 dichtlippen von denen man 2 wegschneiden kann - dann wirds net mehr so warm...

genauer beschrieben und bebildert in meiner houmepäitsch - die Hinweis! links neben den dichtungsbildern geben weiteren aufschluss...
 
Hallo Raymund,

raymund schrieb:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, hast Du einen SON am Rad, betreibst die LED aber mit Batterie?
Für mich als LED-am-Dynamo-Fahrer ist das widersprüchlich.
Schliesse mal zwei bis drei Luxeon LEDs und einen Gleichrichter an Deinen Dynamo und Du wirst erleben, was man mit einem Dynamo alles machen kann.

Das Fahrrad ist ein Alltagsrad und steht immer an öffentlich zugänglichen
Plätzen (die Luftpumpe verschwindet schonmal), daher hab ich es bisher
auch noch nicht über's Herz gebracht, mir zwei E6 zu montieren (und
schon garnicht nicht einen E6 zu zersägen, um eine Luxeon einzubauen).

Ich will den Luxeon Emitter aber mit einer Optik aus dem Fahrradbereich oder
Autobereich (evtl. Nebelscheinwerfer? gibt's sowas?) betreiben.
Bei dem Cubelight gab es den Batteriehalter sozusagen als Zugabe.
Warum sich die Mühe machen, dass Gehäuse auf Dynamolampe umzubauen
(was nicht so einfach ist). Das Batterielicht ist zudem praktisch,
wenn ich eine Panne habe.

Und dann gibt es da noch so eine Stelle auf meiner Tour, wo man
im 90° Winkel abbiegen und über eine 75cm breite Holzbrücke mit
Geländer fahren muss.
 
Schimmi schrieb:
Ist zwar nicht wirklich Eigenbau, aber die Anbringung ist "custom-made"... :D

hi schimmi,

hast du vor an dein rad nen vorderen dreckfänger zu montieren ? oder fährst du nur wenns trocken ist oder macht dir der dreck nix aus ?

ich such grad auch nach ner sinnvollen tieferen lampenbefestigung .... aber unter meinem dreckfänger wär es mir im schneematsch echt zu dreckig ...
 
nechai schrieb:
Hallo Raymund,



Das Fahrrad ist ein Alltagsrad und steht immer an öffentlich zugänglichen
Plätzen (die Luftpumpe verschwindet schonmal), daher hab ich es bisher
auch noch nicht über's Herz gebracht, mir zwei E6 zu montieren (und
schon garnicht nicht einen E6 zu zersägen, um eine Luxeon einzubauen).

Ich will den Luxeon Emitter aber mit einer Optik aus dem Fahrradbereich oder
Autobereich (evtl. Nebelscheinwerfer? gibt's sowas?) betreiben.
Bei dem Cubelight gab es den Batteriehalter sozusagen als Zugabe.
Warum sich die Mühe machen, dass Gehäuse auf Dynamolampe umzubauen
(was nicht so einfach ist). Das Batterielicht ist zudem praktisch,
wenn ich eine Panne habe.

Und dann gibt es da noch so eine Stelle auf meiner Tour, wo man
im 90° Winkel abbiegen und über eine 75cm breite Holzbrücke mit
Geländer fahren muss.

Der Verbau von LEDs in Reflektoren welche für Rundumstrahler entwickelt wurden ist relativ verlustbehaftet.
Stellt man sich eine Lichtquelle mit 140° Abstrahlwinkel in einem normalen Glühlampenreflektor vor, so dürfte nur eine Bruchteil des Lichtes den Reflektor überhaupt treffen. Wenn etwas umgelekt wird, dann nur minimal durch den Rand des Reflektors (aber wohin??) oder durch die Linsenförmige Streuscheibe.
Das kann man auch sehen, wenn man die Reflektorabmessungen der (Cat-eye?)-Lampe mit Luxeon betrachtet.
Um den Reflektor nutzen zu können muss man schon Side-Emitter nehmen.

Einen richtig definierten Lichtstrahl erreicht man bei den Luxeon LEDs ansonsten nur mit Linsen, wie es sie in vielen Ausführungen gibt.
Die sind meist so klein, daß sie in einem Lampenreflektor Platz finden.

Gruß
Raymund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten