Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Das Litespeed Ocoee gab es ab 1993 bis einschl. 1996 in der hier gezeigten Form für Cantibremsen. Im 1996er Katalog wird das Rad mit eine RS Judy gezeigt, deren Einbauhöhe um die 440mm war: http://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/86577-2/lscatalog1996+_1_.pdf
Minus dem SAG würde ich eine Starrgabel mit einer EBH um die 420mm empfehlen. Das obige Foto lässt mit ziemlicher Sicherheit ein Steuerrohr für 1 1/8" annehmen, 1" war um dieser Zeit auch nicht mehr sonderlich üblich. Die Wahl zwischen 1" und 1 1/8" Steuerrohr war zumindest bis 1993 durchaus üblich, ob diese Option danach noch angeboten wurde weiß ich nicht.
Da ich 1992 selber ein Litespeed mit der originalen Titanstarrgabel aufgebaut hatte, würde auch ich eine Titangabel eher nicht empfehlen. Litespeed hat die Gabel nach 1992 auch nicht mehr angeboten.
 

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
Das Litespeed Ocoee gab es ab 1993 bis einschl. 1996 in der hier gezeigten Form für Cantibremsen. Im 1996er Katalog wird das Rad mit eine RS Judy gezeigt, deren Einbauhöhe um die 440mm war: http://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/86577-2/lscatalog1996+_1_.pdf
Minus dem SAG würde ich eine Starrgabel mit einer EBH um die 420mm empfehlen. Das obige Foto lässt mit ziemlicher Sicherheit ein Steuerrohr für 1 1/8" annehmen, 1" war um dieser Zeit auch nicht mehr sonderlich üblich. Die Wahl zwischen 1" und 1 1/8" Steuerrohr war zumindest bis 1993 durchaus üblich, ob diese Option danach noch angeboten wurde weiß ich nicht.
Da ich 1992 selber ein Litespeed mit der originalen Titanstarrgabel aufgebaut hatte, würde auch ich eine Titangabel eher nicht empfehlen. Litespeed hat die Gabel nach 1992 auch nicht mehr angeboten.

Top, Danke!

Ich messe vor dem Bestellen natürlich noch nach, aber im Moment gilt es noch ein wenig das Feld abzustecken :daumen:
 
Die Frage ist halt, ob es ein 96er ist. Das im Katalog hat andere Ausfallenden. Die Ausfallenden, die das Rad von Andi hat, sind nur in älteren Katalogen zu sehen. Dann ist aber wieder nicht die Cantibrücke drauf, sondern irgend so ein Röhrchen...
 
Das wird eher ein 1993er oder vielleicht ein 1994er Ocoee sein. Genau kann ich das in den Katalogen nicht erkennen: http://www.retrobike.co.uk/gallery2/v/Manufacturer+Archive/litespeed+archive/catalogues/
Die Ausfallenden sehen hier genauso aus wie an meinem 1992er Mountain, ebenso der Bremszuggegenhalter. Ab 1994 wurden diese Details dann in anderer Form ausgeführt. Die EBH für eine Federgabel wird sich aber nicht groß geändert haben, Litespeed-Rahmen waren ab 1992 schon federgabelkorrigiert. Ich selber fahre mein 1992er mit einer 2000er SID-Race, welche eine EBH von 440mm mit sich bringt.
 
Gibt's an den Lynskey-Rahmen irgendwas auszusetzen, v.a. was Qualität und Haltbarkeit betrifft?

Hallöchen zusammen,

ich fahre ein 9,5 kg 27,5" Carbon Racer (2014, xtr, carbon felgen, etc). Ab und an Singletrails mit kleinen Kickern, maximale Topografie wäre das Siebengebirge in Bonn (300 hm).

Nun. Jetzt ist er gebrochen der teure Carbonrahmen und ich überlege daher mein Rad neu aufzubauen und einen Lynskey Titan zu verwenden. Titan soll ja mehr federn und somit ist dies vllt auch besser bei verästelten und steinigen Untergrund. Ich habe natürlich etwas Bedenken ob des zusätzlichen Gewichtes und bin mit auch unsicher welchen der vielen 27,5 Rahmen von Lynskey ich nehmen soll. Ich wollten nicht mehr als 1000 EUR aufwenden, daher diese Idee. Des weiteren bin ich mir unsicher ob alle Teile wie Gabel und Tretlager passen. Ich habe noch nie ein Rad aufgebaut.

Was denkt ihr und was sollte ich noch bedenken?

Vielen lieben Dank! :)
 
Nachdem ich vor über 10 Jahren mit meinem Nishiki Bigfoot FS29 (damals auf SLX, WhiteBrothers Gabel und DT-Dämpfer aufgerüstet) oft noch bestaunt oder das "Riesentreckingrad" belächelt wurde, habe ich in den letzten Wochen beschlossen, ein starres 29er für mein "seniores" Fitnessprogramm zusammenzuschrauben - netterweise stolperte ich über einen günstigen VN Tuareg Rahmen, den ich mit einer 490mm exotic Carbongabel kombiniert habe; anders als auf den Bildern hat es auch noch eine 0°-Titanstütze und eine rote CNC-Sattelklemme (passend zu roten Griffschellen und Cobweb-Kettenrad) erhalten.

[Bild entfernt, da ich das Rad wg. "zu groß" verkauft habe ...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Schmerz über das "zu große" VN zu überwinden, habe ich kurzerhand ein anderes Titan-Projekt provisorisch zusammengeschraubt und schon jetzt viel Spass damit.

Es handelt sich um ein Gazelle NEXT Pro Titanium, das mit einer Marzocchi Gabel und einem XT-Mix ausgestattet war und mehr Standschäden als Gebrauchspuren aufwies. Und da der orange Lack nicht mehr wirklich schön war und die Kompnenten bis auf Sachs Naben auch nicht dem Auslieferungszustand entsprachen, habe ich es frevelhafterweise entlacken lassen und baue es nun mit vorhandenen zeitgemäßen Teilen neu auf.

Die gruselige Sattelklemme ist noch original, kommt aber natürlich weg, und der rote Lenker beißt sich in der Sonne leider mit der Tune-Stütze und der Kurbel, weshalb ich einen Titanlenker mit roten Shims verbauen werde. Die Kabelstopper habe ich original belassen wieder angenietet, da ich zu faul war, sie schwarz oder silbern eloxieren zu lassen, und das hübsche Steuerrohrlogo wird natürlich auch wieder montiert.

Gazelle Ti 02.jpg
Gazelle Ti 01.jpg
 
Abend zusammen,

die erste Frage kann ich mit "ja" beantworten - der Rahmen ist baugleich mit der ersten Serie der Raleigh Titanium von 1993: Rahmendreieck plasmageschweißt (daher dicke Schweißnähte fast wie bei Aluminium) und Hinterbau manuell gefertigt mit den "einfachen" Ausfallenden (die späteren waren ausgefräst). Der Rahmen ist im Gegensatz zum VN (oben) nun fast zu klein, hat aber ein recht langes Oberrohr, so dass das mit dem 150er Ti-Vorbau (ähnlich Moots gefräst, aber vor Ewigkeiten mal günstig von Acor angeboten) gut passt.

Zum Aufbau bzw. der Fertigstellung kann ich leider noch nichts sagen, denn ich habe in den letzten Monaten gleich mehrere vintage MTB-Rahmen gekauft (wollte endlich mal die Umzugskartons mit Teilen aus den 80ern und 90ern verbauen) ... und daher kann es noch zu einigen Veränderungen kommen (die roten Teile würden nämlich auch an den frisch erworbenen Litespeed Obeed FS, das Koga Ti Runner oder das Trek 8700 passen), aber selbst wenn ich die Teile dran lasse, brauche ich sicher noch länger, die Räder alle zusammenzustricken. Momentan kaufe ich irgendwie schneller, als ich schrauben kann grübel

Schönen Abend
Frank
 
Hallo, wenn sich Jemand von einen sehr kleinen 26 Zoll Titanrahmen trennen kann, würde ich mich über eine pn freuen :daumen:
 
Im Frühjahr ist die Zeit, dass man sich von etwas trennt. Und das sollte im Idealfall nicht der Partner sein :).

Ich suche immer noch einen sehr kleinen Titanrahmen.
 
Was wiegt das Rad und was sind das für Pedale?

So wie auf dem Bild wiegt es 11,5 kg. Der Fokus lag beim jetzigen Build jedoch mehr auf Qualität als auf Gewicht. So haben die Steelite Kurbeln deutlich mehr auf den Rippen als die vorherige XX1, der Lenker ist aus Titan, die Vorderradnabe ist eine "schwere" Chris King, etc.
 
Hallo Freunde, wenn, dann finde ich die Antwort auf meine Frage wohl nur hier bei den Experten. Habe einen hübschen Titan-Rahmen, der leider einen kleinen Riss hat (ca. 1 cm lang). An der Stelle am Oberrohr, wo das Bremskabel in den Rahmen geführt wird. Es wäre sehr schade den Rahmen einfach auszumustern. Weiß jemand, wo man so einen Riss reparieren lassen kann. Ästhetische Aspekte können ruhig hinten an stehen. Es geht hauptsächlich darum, den Rahmen fahren zu können.
Viele Grüße!
 
frag doch mal bei Portus Cycles in Pforzheim oder wheeldan in Berlin nach. Die fertigen Titanrahmen vor Ort und können dir bestimmt weiterhelfen. Alternativ auch Falkenjagd bei dir in München. Da weiß ich jedoch nicht, ob die Rahmen vor Ort gefertigt werden. Einen Anruf ist es bestimmt wert.
 
Echt, fertigt Portus Titan-Rahmen? Kenne ich nur in Stahl. Falkenjagd hat ja in dem Sinne keine eigene Schmiede in München, die lassen fertigen in Kleinserie. Bräuchte halt so eine kleine Schmiede, die das mit handwerklichem Geschickt und Freude am Thema macht.
 
Vigmos fertigt nicht selbst, sondern erstellt die CAD-Daten. Ich weiß das, weil ich einen Titanrahmen bei Vigmos hab fertigen lassen.
Ja, Alex von Portus fertigt auch Titanrahmen. Habe mit ihm vor kurzem telefoniert.
 
Zurück
Oben Unten