Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
Derzeit ist diese Pace Gabel in meinem 91er Merlin verbaut. Ich bin nur etwas skeptisch bezüglich der Haltbarkeit. Gibts da Erfahrungen? Eine Stahlgabel hätte ich irgendwie lieber drin. Unicrown oder Segment (a la FAT CHANCE). da ich 1 Zoll Gewindeschaft brauche, ist da die Auswahl allerdings überschaubar. Von der Stange gibts nix in neu, das vernünftige Qualität hat. 1200 gr EUR 15,- HI-TEN Gabeln sind keine Option. Was meint ihr? Das Bike wird sicher keine Extremdownhills bewältigen müssen, ist aber auch kein Showobjekt.
 

Anhänge

  • DSC01408.JPG
    DSC01408.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 142
am besten suchst du im Classic Bike Basar nach einer Ritchey Logic Gabel. Das dürfte die Günstigste Lösung sein. Wenn's etwas edler sein Darf kannst du dir von Potts eine Type II machen lassen. Ich hab in meinem eine Type II von Ibis - die sind fast Baugleich.

R0017135.jpg
 
Danke, aber ich wollt schon eher was aus Titan...

dann lass ich die Salsa-Gabel erst mal drin...

wobei ne Gabel von Steve Pott's auch ne Überlegung wäre... ;-)
 
meine Antwort galt dem Rutil ;-)
Danke, die Potts sieht gut aus. Was kostet sowas? Ich fürchte, inkl. Versand, Zoll und Steuer ein kleines Vermögen :(

Grad gesehen: USD 450 plus Fracht/Steuern kostete sie 07. Das geht gar nicht für mich. Da schau ich mich eher in Europa bei den Rahmenbauern um. Kostet ca. die Hälfte, wenn ich richtig informiert bin. Eine Tange a la Ritchey Logic (aus einem Bridgestone MTB, Baujahr 91, 725 gr) hab ich daheim, die wurde aber über Jahre intensiv gefahren, Sommer wie Winter, Regen, Schnee, Salz, Abgeschliffen ist sie auch worden, wirkt jetzt wie Edelstahl, nur dass sie etwas rostet, War alles der Vorbesitzer. Der trau ich nicht mehr, wer weiss, wie die innen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@altitude
XACD baut Dir bestimmt eine auf Mass und mit 1" Steuerrohr ... fehlt halt das Image aber das ist dem Titan denke ich egal ... bei 26" halten sie wohl auch unendlich (in den USA dann unter SIBEX bekannter ...)

@rutil
also Agresti wollte 300 euro fuer eine im Segmented Style und Marshall nimmt auch in dieser Liga fuer eine Gabel, dafuer dann eben Edelstahl ... die Lugs beziehen Potts und er beim selben Lieferanten ...

Percy
 
@altitude
XACD baut Dir bestimmt eine auf Mass und mit 1" Steuerrohr ... fehlt halt das Image aber das ist dem Titan denke ich egal ... bei 26" halten sie wohl auch unendlich (in den USA dann unter SIBEX bekannter ...)

@rutil
also Agresti wollte 300 euro fuer eine im Segmented Style und Marshall nimmt auch in dieser Liga fuer eine Gabel, dafuer dann eben Edelstahl ... die Lugs beziehen Potts und er beim selben Lieferanten ...

Percy
Hast du vielleicht ein Foto der Marschall? Auf der HP seh ich keins einer MTB Gabel.
XACD ist mir nicht geheuer. Da kursieren so viele Threads von gebrochenen Teilen. 2 Bekannte hatten auch schon Defekte.
 
@rutil
habe ich nicht, hatte voriges Fruehjahr mal die Werkstatt aufgesucht ... war sehr interessant und der Mann auch sehr aufgeschlossen fuer alles (nur nicht nach Carbon fragen, dann ist man draussen ;-) ... was nicht sein Ding ist sind E-Mails oder so, in der Werkstatt taut er aber recht schnell auf ...

Percy
 
Hallo,

ich habe noch eine NOS MORATI Gabel übrig, "Canti only" Version mit ungekürztem Schaft. Wenn die für einen fairen Betrag verkauft ist, kaufe ich mir eine KOCMO, weil sie einfach von der Form besser in mein YETI reinpaßt.



Gerne auch Tausch mit ggf. Wertausgleich.

Viele Grüße raze
 
Zuletzt bearbeitet:
In der vergangenen Woche habe ich zufällig der Auslieferung eines Meivici in Blue Tint Carbon an meinen Händler beigewohnt. Das gute Stück mag ja aus technischer Sicht das absolute Nonplusultra darstellen. Eine Seele hat dieser Rahmen für mich dennoch nicht. Selbst wenn mir ein solcher aufpreisfrei angeboten würde, fiele meine Wahl auf das Legend.
:eek:

Echt? Es gibt Leute die sich diese Ding kaufen?
In wie fern technisch das Nonplusultra? Denke die Krone gebührt in diesem Bereich eher Spin, Parlee und Biber.

Im Rennradbereich kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Mir ging es bei der Verwendung des Begriffs "Nonplusultra" allerdings auch vorrangig um den Vergleich innerhalb der Serotta-Modellpalette.
 
Im Rennradbereich kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Mir ging es bei der Verwendung des Begriffs "Nonplusultra" allerdings auch vorrangig um den Vergleich innerhalb der Serotta-Modellpalette.

im mtb bereich haben sie ja echt nicht mehr viel zu bieten, klar Hawspower`s maschinen sind sehr edel und fast einzigartig, doch wenn ich mir den rest ansehe, kriegt man schöneres für sein geld, würde mich nicht wundern , wenn die firma mal wieder ne krise hat in zukunft......
 
Im Rennradbereich kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Mir ging es bei der Verwendung des Begriffs "Nonplusultra" allerdings auch vorrangig um den Vergleich innerhalb der Serotta-Modellpalette.

Ich mich auch nur ein bischen.

Also so weit ich weis kriegst du zumindest bei Parlee und Spin deine Wünsche auf Maß in Carbon materialisiert.

Da kannst du ebenfalls haarklein auf die Maße und Steifigkeit eingehen. Nebenbei ist dann auch das Gewicht optimiert auf deine Ansprüche.

Ich erinnere mich dunkel an einen Thread im Serottaforum als sich einer beklagt hat das die "Muffen" fürs Oberrohr nur in 2-3 verschiedenen Winkeln lieferbar sind. Das finde ich für den geforderten Preis lächerlich.

Klar bei Serotta gibt es nichts "teureres" mehr, aber ~6,5k Euro sind eine stolze Ansage. Bei Parlee (ebenfalls USA) kriegst Custom "schon" für knapp 4000 Euro. Woher Serotta die guten 2500 Euro Aufschlag nimmt ist mir schleierhaft.



PS: Wobei in den Amerikanischen Foren (z.B. bei Serotta) wird auch seitenlang über die Steifigkeit einzelner Rohre philosophiert und das diese natürlich auch spürbar sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Klar bei Serotta gibt es nichts "teureres" mehr, aber ~6,5k Euro sind eine stolze Ansage. Bei Parlee (ebenfalls USA) kriegst Custom "schon" für knapp 4000 Euro. Woher Serotta die guten 2500 Euro Aufschlag nimmt ist mir schleierhaft.

Serotta sagt sich ganz einfach, warum soll ich für einen 3000$ für einen Titan-Rahmen verlangen wenn der Kunde auch bereit ist für den gleichen Rahmen 4500 oder 5000$ zu bezahlen? Momentan fährt er offensichtlich ganz gut damit und so lange auch in Zukunft genügend Leute bereit sind jeden Preis zu bezahlen wird sich daran nichts ändern...
 
Serotta sagt sich ganz einfach, warum soll ich für einen 3000$ für einen Titan-Rahmen verlangen wenn der Kunde auch bereit ist für den gleichen Rahmen 4500 oder 5000$ zu bezahlen? Momentan fährt er offensichtlich ganz gut damit und so lange auch in Zukunft genügend Leute bereit sind jeden Preis zu bezahlen wird sich daran nichts ändern...

Stimmt auch.

Wenn man sieht wieviele, gemessen am Preis, Meivicis in den Foren und bei Ebay rumschwirren dann gibt es offensichtlich genug Kundschaft dafür.

Aber ist mir egal, Serotta ist trotzdem seltener als die C*-marken. :D
 
och nö, des ist ein MTB-Forum und nicht "Schöner Wohnen" ;)

@altitude aka Alex
Offenbar hast Du mich mißverstanden: Es ging mir eigentlich darum, wie die neue Ti-Starr-Gabel dann an Deinem Bike aussieht. *war zugegeben etwas mißverständlich formuliert*

btw: Das IBC-Forum bietet mMn durchaus auch den Raum für Fragen zu "Schöner Wohnen". Gerade, wenn man sieht wie manche (eigentlich schöne) Bikes auf gemusterten Sofas, braungefliesten Kellerböden, vor braunen oder gar schimmligen Kellerwänden, gesprenkelten Tapeten in Wischtechnik etc. :cool::cool::cool: :heul: :kotz: präsentiert werden.
 
Zurück
Oben Unten