DIE TITANIUM-Galerie - Teil 2

Anzeige

Re: DIE TITANIUM-Galerie - Teil 2
Danke für den Input, dann schaue ich richtung Rewel...

Und wähle am Besten Rewel Titanium - nicht Rewel Bikes. Beide sitzen in (bei) Bozen, haben den gleichen Stammbaum und bauen nach der Trennung vor einigen Jahren dann doch in sehr unterschiedlicher Qualität. Meine Wahl fiel auf Leo Santa und seinen Bruder Martin auf 1300m Höhe in Petersberg.
 
20200422_220613.jpg
 
Und wähle am Besten Rewel Titanium - nicht Rewel Bikes.

Ja. Mit "Rewel" meinen wohl 90% der Biker den Leo Santa. Die Rewels vom Werner Pichler habe ich in freier Wildbahn noch nicht gesehen. Ein Rewel vom Santa sieht man dagegen hier im Süden Deutschlands hin und wieder mal, wenn auch insgesamt selten. Also zumindest ich beziehe mich immer auf Rewel Titanium (also www.rewel.com).

Ist etwas unglücklich, dass sie die Namensrechte nicht geklärt haben...
 
Ich hab einfach zu viel Zeit zum basteln...

Gestern mal den Gravel-LRS (mit 40er Schwalbe G-One Bite) von meinem Crosser ins REWEL gepackt...

Prbleme:
  • Crosser 10x Campa / HT 11x XT, Lösung: 11x Camapa-Kassette von Miche, komplett einzelne Ritzel, lässt sich anpassen
  • 9x100 im Crosser zu 15x100 im REWEL, Lösung: Adapter von Hope

Ersteres geht fast gut, Ringe müssen ggf noch minimal angepasst werden...zweiteres kein Problem...

Fazit:
  • läuft und passt!
  • ok, die 40er Reifen sind etwas hart im Vergleich zu RK 2,2 + XK 2,3...aber genügend Platz zB für einen 50er G-ONE Bite, HR / Ultrabite, VR

20200425-Rewel Titan-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej!
Ich hab schon ewig nichts mehr gepostet. Zur Titangalerie will ich doch etwas betragen. Ich habe mir bei Pytitans einen Rahmen nach Wunsch machen lassen. Ok geschweißt und sehr günstig. Natürlich kein Kunstwerk, aber moderne Geometrie, querovales Oberrohr, T47 Lager, Boost, innenliegende Züge und recht schlicht gehalten. 1850 Gramm. Gewicht ist ziemlich wurscht.
Da kommt ne UD Carbongabel rein. Wunschkurbel von Cane Creek, Sram 1x11.....wird sich zeigen wie das Ding wird. Momentan steh ich aber auf der Bremse und das Projekt dauert lieber länger, als dass es popelig wird. Steht auch so schön im Wohnzimmer.

IMG_5732.JPG



IMG_5735.JPG IMG_5730.JPGIMG_5731.JPG IMG_5733.JPGIMG_5734.JPG
 

Kannte ich noch nicht.

Scheint sauber geschweißt zu sein und innenverlegte Züge macht auch nicht jeder. Wie lief die Abwicklung ? (Lieferzeit / Zoll etc...)

Wäre mir etwas zu schwer, aber wenn das Gewicht nicht zählt, passt das ja (wäre meines Erachtens aber eine Option z.B. für Reiseräder)
 
Bei dem Preis kann man nicht meckern. 8 Wochen finde ich auch nicht übertrieben lang. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.
 
super kommunikation. 8 wochen musst ca Rechnen.

Hört sich alles in Allem ok an.

Auch wenn ich "Made in China" nicht mehr kaufe. (Ich hatte schon vor Corona ein Problem mit diesem Label und habe es jetzt umso mehr.)

Aber wie gesagt, der Rahmen ist ok und die Chinesen sind definitiv fleißige und fähige Leute..
 
Hier mein 26“ Titan Rad.
Auf der Suche nach Ablösung für mein Kona Muni Mula kam mir der Rahmen letztes Jahr über den Weg und dann habe ich angefangen ihn mit Teilen von meinem ersten Fully, Canyon Nerve 7.0, aufzubauen. Der Radbauprozess ergab Varianten mit zwei Laufradsätzen. Einmal als klassisches Wald und Wiesen Rad mit 2.25 Stollenreifen und einmal als Stadtrenner mit 1.35 Slicks.
  • Rahmen: Cube HPT ELITE | gefertigt von Lynskey | 1.490 Gramm blank | Bikemarkt gebraucht
  • Federgabel: Rock Shox Reba | Bj. ca. 2006 | gebraucht | Wartung von Lemon Shox
  • Steuersatz: Chris King | Neu
  • Vorbau: Syntace F99 | Bikemarkt gebraucht
  • Lenker: Syntace Vector Carbon | gebraucht
  • Griffe: SQlab 710 | Neu
  • Bremsen: XT M-785 | von meinem Fully „runtergewandert“
  • Bremsscheiben: RT-76 180mm vorn | RT-86 160mm hinten (waren günstig) | Bikemarkt gebraucht
  • Innenlager: XT BB-MT800 | Neu
  • Kurbeln: XT M-760 | vom Canyon
  • Pedale: Crank Brothers Double Shot 3 | gebraucht im Bestand
  • Kettenblatt: absoluteBLACK Narrow-Wide 38 Zähne | Neu
  • Laufradsatz Gelände: Mavic Crossmax mit XT Naben | vom Canyon
  • Kassette Gelände: SRAM 11 – 34 | vom Canyon
  • Schnellspanner: XT und XTR | gebraucht im Bestand
  • Reifen: Schwalbe 2.25 | Fat Albert hinten u Nobby Nic vorne | gebraucht im Bestand
  • Laufradsatz Asphalt: Roval Control Trail SL Carbon Specialized | Bikemarkt gebraucht
  • Kassette Asphalt: SRAM PG 990 Red | 11 – 32 | Bikemarkt gebraucht
  • Schnellspanner: Pitlocks | gebraucht im Bestand | statt den edlen Roval Titan Spannern
  • Reifen: Schwalbe 1.35 Kojak | Neu
  • Schaltwerk: SRAM X0 9fach | vom Canyon
  • Schalthebel: SRAM X9 | vom Canyon
  • Sattelstütze: Thomson Elite | vom Canyon
  • Sattelklemme: Canyon CLS | oder Tune Würger Neu
  • Sattel: Selle Italia Flite in Varianten | gebraucht im Bestand
  • Flaschenhalter: Titancages Specialized | Bikemarkt gebraucht
  • Gewicht Gelände: 10,97 Kg Betriebsbereit mit Flaschenhalter und Pedalen
  • Gewicht Asphalt: 9,49 Kg dito
017265905b21f8916e55eb651a449c462dbee55a.jpg


IMG_2402.JPG


IMG_3232.jpg


IMG_3228.jpg


IMG_3268.jpg


IMG_3266.jpg


IMG_3270.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, so eins hatte ich auch mal. Bei mir waren die Flaschenhalterösen genietet und kaum hat man sie ein bisschen fester angezogen, haben die sich mitgereht, also mit viieeel Gefühl anziehen...
 
Ui, so eins hatte ich auch mal. Bei mir waren die Flaschenhalterösen genietet und kaum hat man sie ein bisschen fester angezogen, haben die sich mitgereht, also mit viieeel Gefühl anziehen...

Vom Armin @ArSt kannste wat lernen:

"Eine etwas längere M5er-Schraube mit bereits aufgedrehter 6kt-Mutter ca. 15mm tief in die Öse reindrehen, dabei noch zwischen Mutter und Öse eine Beilagscheibe unterlegen. Dann die Mutter feste runter zur Öse drehen und dabei die Schraube gegenhalten.
Wenn die Öse eine Blindnietmutter aus Alu ist, wird sie so genauso wie beim originalen Setzprozess nachgezogen.
Je nach Zustand der Nietmutter hilft das aber nicht immer. Dann halt ausbohren und so wie oben beschrieben eine neue Mutter setzen. "
 
Zurück
Oben Unten