Die ultimative IBC-Extremlampe

Da der Lüfter leicht auzutauschen ist kann ruhig Regen rein (bessere Kühlung). Erstens fahre ich eigentlich nicht im Regen, und wenn ist das auch egal. Was soll passieren? Das einzige, was eventuell Probleme mit Regen hätte ist der Lüfter selbst, glaube ich aber nicht, nachdem ein 230V-Schwingschleifer noch ca. 30 min. unter Wasser weiterlief (ja, auch so etwas testen wir manchmal:D). Wenn doch, dann wird der halt getauscht. Die LEDs sind absolt dicht und vom Rest gekapselt. Da kommt gar nichts rein.

Gruß
Thomas
 
Solche Lüfter steigen dir eigentlich nur aus weil Wasser in den Lagern die üblichen negativ Effekte bringt. Die Elektronik ist doch meist eh mit Lötstop- bzw. Isolierlack vollgekleistert. Zumindest liefen Experimente bis jetzt immer gut ab bis die Lager dann irgendwann mal korrodiert waren^^
 
Hast Du schonmal einen magnetgelagerten Lüfter im Außenbereich eingesetzt? Die sollten da ja eigentlich recht unempfindlich sein (dafür am Rad aber wahrscheinlich Probleme mit dem Gerüttel haben)
 
nachdem ein 230V-Schwingschleifer noch ca. 30 min. unter Wasser weiterlief (ja, auch so etwas testen wir manchmal:D)

Ja warum soll der Motor unter Wasser NICHT weiterlaufen?
Das mit dem "Wasser drauf und Bumm" gibts doch nur im Film!:lol:
Unter Wasser dürfte allenfalls der Motor durch den Wasserwiderstand etwas langsamer laufen und mit der Zeit werden sich dann irgendwelche elektrokorrosiven Prozesse einstellen.

bergnafahre
 
Solche Geräte haben Reihenschlußmotoren mit Kommutator. Dort sitzen die Anschlüsse kaum einen Millimeter zusammen. Ich habe schon erwartet, das es schneller zu Problemen kommt, da durch den hohen Reibungswiderstand der Mechanik im Wasser die Stromaufnahme auch enorm steigt.
 
pfui, wenn solche spritschleudern tanken gehen sollte der staat 10.000% Luxussteuer aufn Sprit draufschlagen, Schweinerei die Umwelt mit sowas zu verpesten und obendrein noch ein paar Vollidioten auf schlechte Gedanken zu bringen, dem Motorsport gehört in meinen Augen nur Verachtung geschenkt und nun bitte zurück zu "Die ultimative IBC-Extremlampe", denn solch bescheuerte Videos könnt ihr ja bei "Funny Pics & Videos" posten
 
Ich muß mir doch die Wartezeit auf meine Spitschleuder vertreiben:D... Noch 15 Tage:hüpf:

Und nebenbei hoffe ich auf gutes Wetter Heute abend um Beamshots zu machen.

Gruß
Thomas
 
Bis es Beamshots gibt, dauert es wohl noch. Hier liegt wieder richtig Schnee:mad:. Winter ist der letzte Dreck, es wird Zeit für massive Klimaerwärmung!

Und bei Schnee Beamshots zu machen ist absoluter Humbug, da keine Vergleichbarkeit zu den anderen Bildern gegeben ist. Bei Schnee sieht jede Funzel wie ein Flakscheinwerfer aus...

Gruß
Thomas
 
na wie ich siam einschätze, wird die "funzel" wohl im umkreis von 20m den schneee mal ganz zügig zur schneeschmelze bewegen:daumen::daumen:geschätztes eintreten der schneeschmelze in ca ..5...4...3...2 mist abgesoffen :D

burn da house siam :cool::daumen:
 
Ich muss mal eine Frage zum Thema Kühlung (der IBC Extremelampen) stellen!

Ich bin ja gerade am austüfteln meiner 4XMC-E Lampe (Bar-Mount)

Und zwar geht es um die Ausrichtung der Kühlrippen!!

in Fahrtrichtung oder quer dazu???

Was ist besser?

Da Problem ist eben das, wenn die Kühlrippen in Fahrtrichtung stehen ich bei der Fertigung des Gehäuses auf die Fräsmaschine gehen müsste und das dann um einiges teurer wird! :heul:

Deshalb die Frage ob es sich lohnt oder nicht?
Gibts dazu schon Infos?

Also rein Strömungstechnisch hab ich ja eine gute umstreichung der Kühlrippen mit Fahrtwind wenn die Rippen in Fahrtrichtung stehen!

Dagegen wenn sie Quer dazu sind deckt mir ja quasi die 1. Rippe die anderen ab......

...... ok gut, ich lass euchren Ideen dann mal freien Lauf! :daumen:
 
Das ist nicht einfach zu beantworten.
Strömungstechnisch findet der größte Wärmeaustausch bei turbulenten Strömungen statt. Also kann es durchaus von Vorteil sein, mit kontrollierten Strömungsabrissen (querstehende Rippen) zu arbeiten. Damit das sauber funktioniert, muss allerdings ein guter Nutenquerschnitt gefunden werden (Breite zu Tiefe). Das lässt sich nicht allgemein beziffern und hängt auch von der Gesamtgeometrie der Lampe ab.
 
Hier mal ein kleiner Entwurf damit ihr wisst wovon ich rede!
Dann diskutiert es sich ja gleich viel leichter

Basis ist ein Alu 55mm Vierkantstück!

Gewicht sollte sich bei ca. 250g einpendeln.... :eek:

ach ja: 4x MC-E M bin WH + 4 Boom SS + HipFlex + 18.5V 6000mAh Akku = grobe Eckdaten!! :daumen:
 

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Hi!


Die Ausrichtung der Kühlrippen ist eigentlich in Fahrtrichtung effizienter.
Das wichtigste ist jedoch das Material und die Größe der Oberfläche.
Ohne aktive Kühlung wird´s eng.

Ich selbst wollte auch eine 4-fach MC-E bauen, habe es aber bei 3 MC-E
belassen - war auch gut so!
Weil es entsteht doch jede Menge Abwärme.



Gruß Sven
 
hmm.... wie schnell wird denn Gehäuse warm? (also eigentlich heiss?)

Kühlrippen hast du außen ja keine, während der Fahrt ist die Kühlung damit geschätzt um längen besser als beim glatten Gehäuse! - kann mich aber auch täuschen!??

Wie bist du sonst zufrieden mit der 3fach MCE?
 
Hi!


Das Gehäuse ist in der Wohnung innerhalb von 5 min heiß (60°C)
Bei Fahrt nur bei längeren Anstiegen.
Habe die Lampe extra etwas länger gemacht und unterhalb einen Kühlkörper
angebracht, der nochmals der Fläche der Lampe entspricht.

Bin mit der 3-fach MC-E sehr zufrieden und man fällt auf!:D
Sie läuft mit 3,6A pro Led problemlos.


Deine Gehäuseplanung ist sehr gelungen,
was die Wärmeabfuhr angeht hilft dann nur probieren.


Gruß Sven
 
Also, bei der Fahrt ist es ziemlich wurscht, weil sowieso genug Wärme abgeführt wird. Ausnahme sind sehr lange und langsame Anstiege.
Wenn du aber tatsächlich stehst ist es auch wieder wurscht. Hauptsache sie zeigen von unten nach oben.
Also mach sie ruhig so und bau in jedem Fall eine Temperaturabschaltung oder Dimmung ein. Die wird vorraussichtlich nur bei extrem steilen Anstiegen ansprechen und da braucht man ja sowieso nicht so viel Licht.

Gruß td
 
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