Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Der war putzig der Dachs.
Haben beide komisch geschaut als er den Weg runtergekommen ist und ich hoch bin.
Hat dann 5-10m neben mir mich begleitet beim Abkürzung schieben.
 
...und ab nächster Woche bietest Du uns hier selbstgebastelte Rasierpinsel an? :bier:
Bei uns werden die für was anderes benötigt
20210619_081040.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool
So einen hab ich jetzt auch noch nicht in freier Wildbahn gesehen
Dito.

Abkürzungen.


Und musste der Dachs dabei helfen, weil Dein Rad doch zu lang für einen alleine ist?
Irgendwie lustig, jeder denkt ich fahr lange Bikes, ist aber gar nicht so.
Hab gerade mein XC-DC Projekt gestartet, hab die Größe gewählt wo die anderen mit meiner Größe auch fahren. Ca. 488 Reach bei 1,86m.

@dino113 hab die Vittorias bestellt.
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-fm-936-erfahrungsaustausch.941960/
Das S für meinen BikeBuddy ist am Donnerstag gekommen. Bis auf LR ist alles nächste Woche fertig.

Jetzt grübel ich, muss mal nachher rechnen, 500 oder 520 Reach, wobei es durch die 120mm Gabel ca. 12mm weniger werden.

Wenn es das XL wird, bin ich @robzo auf jeden Fall einen guten Tropfen schuldig fürs aufmerksam machen.
Nice🤩...meine unqualifizierte Meinung:
Soweit die Maße stimmen, finde ich echte 640mm Oberrohr bei 77° LW schon ganz ordentlich lang, 500mm Reach sowieso...und 490mm Sitzrohr ist recht hoch. Also bei 186cm ist das imho doch schon stimmig?

Ich würde mir da für mich ein ML wünschen.
 
Soweit die Maße stimmen, finde ich echte 640mm Oberrohr bei 77° LW schon ganz ordentlich lang, 500mm Reach sowieso...und 490mm Sitzrohr ist recht hoch. Also bei 186cm ist das imho doch schon stimmig?
Durch die 120mm Gabel, SID 35, werden 65,9° LW, 75,9°SW und -12mm Reach daraus. Hinten wird es bei beiden Bikes 105mm Federweg. Mein HT hat 662 eff. Oberrohr.

Beim größeren Rahmen hätte ich mehr Stack, der ist echt nicht hoch und könnte vermutlich problemlos den Sattel weiter vorne platzieren, was gut wäre für den SW.
Das S von meinem Kumpel soll ohne Pedale mit Dropper 11,1kg wiegen. Meins mit 350gr. Pedalen und 150mm Dropper 11,7kg. Wird beides also ein XC bzw. DC Aufbau.
Reifen hab ich ja schon einen Tipp von @dino113 bekommen. Wenn ich also am ersten Bremspunkt mich in den Wald verabschiede, war es die Schuld vom Dino. Gib einem Gravity Fan keine XC-Schlappen :D
 
Der war putzig der Dachs.
Haben beide komisch geschaut als er den Weg runtergekommen ist und ich hoch bin.
Hat dann 5-10m neben mir mich begleitet beim Abkürzung schieben.
Da bin ich echt neidisch, einen Dachs würd ich gerne auch mal im Freien sehen :daumen:

Unser Begleiter am Montag war da weniger spektakulär aber ausdauernder. Im Vinschgau mit eMTB´s zum Wandern und Klettersteiggehen hochgefahren, war das oben über eine Stunde unser Begleiter.

DSC_0047.JPG

DSC_4542 (2).JPG
 
Mein HT hat 662 eff. Oberrohr.
...dein HT hat auch nur 74° LW.
Mein Nirvana hatte auch 647mm bei 74°, jetzt hab ich 620mm bei 76°, trotzdem meshr Reach...aber das weißt ja selbst....und kannst das ja von den Eindrücken des Lector ableiten...
Beim größeren Rahmen hätte ich mehr Stack, der ist echt nicht hoch
....mit Stack ham's die Chinesen wohl nicht so?
Bei 20mm mehr Einbaulänge der Gabel, hast aber auch schon mehr Stack als auf dem Papier? Aber immer noch nicht sooo toll viel.
 
...dein HT hat auch nur 74° LW.
Mein Nirvana hatte auch 647mm bei 74°, jetzt hab ich 620mm bei 76°, trotzdem meshr Reach...aber das weißt ja selbst....und kannst das ja von den Eindrücken des Lector ableiten...
Beim HT bekommst aber durch den SAG einen steileren Sitzwinkel. Ganz grob wird bei mir am HT aus 74°SW etwa 75,5°SW mit der 140mm Gabel. Hab mir da mal die Zahlen von Bird genommen, die haben statisch und im SAG angeben.
Bergauf ist mir das fast zu wenig, da entlastet man ja die Gabel und wird somit wieder flacher. In der Ebene ist es OK.

....mit Stack ham's die Chinesen wohl nicht so?
Ist ja mehr ein XC/DC Fully, die Konstruktion ist bis auf den Hinterbau/Rocker der Rahmen hier
https://www.mtb-news.de/news/ns-synonym-test-downcountry-bike/
Und eigentlich mache ich ja was in dem Test steht, statt 100m Gabel eine 120mm Gabel mit 35. Wobei das ja alle mit dem Rahmen machen.
Steht ja schön im Text, dann kannst damit "Enduros jagen", zumindest gibt es die Geo her.

Eigentlich ist es zu 95% das Bike hier
https://nsbikes.com/synonym-tr2,430,pl.html
Preislich halt komplett für den A....... Angeblich ist der D Importuer sports-nut schuld an den katastrophalen Preisen von NS. Aber hier gibt es ja auch als XC-Bike günstiger
https://www.wigglesport.de/vitus-rapide-fs-cr-mountain-bike-2021
Bei 20mm mehr Einbaulänge der Gabel, hast aber auch schon mehr Stack als auf dem Papier? Aber immer noch nicht sooo toll viel.
Sind 9mm, also ca. 614mm. Ist nicht viel für ein L Bike. 20 Riser ist gesetzt und bestellt. Hab noch einen ergattern können. Schwöre ja auf Carbon Lenker.


Unser Begleiter am Montag war da weniger spektakulär aber ausdauernder. Im Vinschgau mit eMTB´s zum Wandern und Klettersteiggehen hochgefahren, war das oben über eine Stunde unser Begleiter.
:daumen:

Hatten letztes Jahr im 29 Galerie unterwegs den Trend mit Blindschleichen. Hab versucht Esel nei ein zu bringen.
Jetzt kenne ich auf jeden Fall den echten Esel aus Shrek :lol:
 
Beim HT bekommst aber durch den SAG einen steileren Sitzwinkel. Ganz grob wird bei mir am HT aus 74°SW etwa 75,5°SW mit der 140mm Gabel. Hab mir da mal die Zahlen von Bird genommen, die haben statisch und im SAG angeben.
Bergauf ist mir das fast zu wenig, da entlastet man ja die Gabel und wird somit wieder flacher. In der Ebene ist es OK.
...stimmt, ich hab mal wieder den Unterschied im SAG zw. HT und Fully außer acht gelassen 😉
Sind 9mm, also ca. 614mm. Ist nicht viel für ein L Bike. 20 Riser ist gesetzt und bestellt. Hab noch einen ergattern können. Schwöre ja auf Carbon Lenker.
daß das bei 20mm mehr FW so wenig ausmacht hätte ich nicht gedacht😳

Weshalb schwörst du auf Carbon?
Ist ja mehr ein XC/DC Fully, die Konstruktion ist bis auf den Hinterbau/Rocker der Rahmen hier
https://www.mtb-news.de/news/ns-synonym-test-downcountry-bike/
...das ist ja mal praktisch, dann hast ja die Chance die auch mal in XL anzurollen?
Ich würde fast wetten, daß du dann zu XL tendierst.
 
weil Dein Rad doch zu lang für einen alleine ist?
Wenn es das XL wird, bin ich @robzo auf jeden Fall einen guten Tropfen schuldig fürs aufmerksam machen.
Du bist deinem guten Tropfen ein deutliches Stück näher gekommen :D

Danke fürs aufmerksam machen. Bin heute paar Meter mit dem L gerollt. War echt nicht groß und ich bestelle gerade das XL. Dachte ich wäre jetzt doch wieder in der Norm :rolleyes:
Aber von den 520 Reach bleiben nur ca. 507 übrig. Also nicht so lange.
 
Du bist deinem guten Tropfen ein deutliches Stück näher gekommen :D

Danke fürs aufmerksam machen. Bin heute paar Meter mit dem L gerollt. War echt nicht groß und ich bestelle gerade das XL. Dachte ich wäre jetzt doch wieder in der Norm :rolleyes:
Aber von den 520 Reach bleiben nur ca. 507 übrig. Also nicht so lange.
...bekommen wir dann auch einen Aufbaufaden zu sehen? 🤑😃
 
...bekommen wir dann auch einen Aufbaufaden zu sehen? 🤑😃
Ich glaube das willst du besser nicht

Tim.jpg


Mein BikeBuddy hat es auch nicht so mit dem messen. Seine ca. 150mm Hub an der Dropper sind 120 oder 125mm :crash:
IMG-20210525-WA0021.jpg

Und bei der Körpergröße hat er auch mal 3cm dazu gemogelt :rolleyes:

Als abschreckendes Beispiel könnte es taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr Quaseltanten. Ich bin extra nach Bocholt gefahren um mich beim Backroad zwischen 53 und 55 zu entscheiden.... Passt beides gut. Der Verkäufer fand klar 55 ich fand 53 ein bischen besser.
Ich kann allerdings beim 55 besser dein Vorbau kürzen als beim 53 verlängern.
Oder wie sieht ihr das bei 80/90 Vorbau und der Geo:
https://www.rosebikes.de/rose-backroad-al-grx-rx400-2686987?product_shape=fog+greyDas 55er gekürzt sollte sich schön sportlich agil fahren lassen. Da Sitz und Steuerwinkel eher niedrig sind.
Irgendwelche Bedenken?

Aber vorallem habe ich endlich passende SPD-Klickschuhe gefunden. Was ein Wunder. War in München in 6 Geschäften und es gab nix passendes. Es sind welche von Northwave geworden. Sidn aber gerade noch im Koffer. Bilder folgen.

Dann habe ich mich auch gleich der Schutzausrüstung gewidmet.
Dafür lasst ihr bitte eure Expertise hier da:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ich-war-schutzkleidung-probieren-und-brauche-hilfe.944805/
Das war mal ein erfolgreicher Tag.
 
Ich glaube das willst du besser nicht
doch doch das passt schon, solange du keinen Livestream machen musst...einfach nur Ergebnisse...die werden bestimmt schön 🤩

Mein BikeBuddy hat es auch nicht so mit dem messen. Seine ca. 150mm Hub an der Dropper sind 120 oder 125mm :crash:
IMG-20210525-WA0021.jpg

Und bei der Körpergröße hat er auch mal 3cm dazu gemogelt :rolleyes:
...da sind wir wieder beim Thema "Selbstreflexion" :lol:
 
Da bin ich echt neidisch, einen Dachs würd ich gerne auch mal im Freien sehen :daumen:
Besser nicht, denn in den meisten Fällen sind diese Tiere dann mit Staupe infiziert und sterben kurze Zeit später.
Ich hatte letztes Jahr einen Dachs in meinem Garten gesehen und mich gefreut, zwei Tage später lag er vor dem Gartentor und bewegte sich kaum mehr. Der Feldschütz hat ihn dann vor Ort erschossen:(
 

Anhänge

  • dachsjpg.jpg
    dachsjpg.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten