Die Zukunft des bikens im Pfälzer Wald

Ich muss mal blöd Fragen, aber statt einzelne Wege zuzuordnen, wäre es nicht sinnvoller ein Gebiet für Fahrräder freizugeben?
Also unabhängig davon, ob es Trails, Pfade, Waldwege oder sonstwas ist.
Man muss ja das Gebiet nicht komplett für Wanderer sperren, sondern priorisieren und entsprechend drauf hinweisen.
Das würde dann auch für den "Wandererbereich" gelten.
 

Anzeige

Re: Die Zukunft des bikens im Pfälzer Wald
Es gab Gespräche in einer anderen Runde mit Erfahrungen von Reitern aus der Eifel, die hatten vor Jahren die gleichen Probleme.

Dort kam es zu Reduzierung der Wege und Sperrungen, was letztendlich die Konflikte verschärft hat.

Von der Kontaktperson kam ganz klar der Hinweis, dass möglichst viele Wege für alle offen bestehen sollten, so entzerrt sich das ganze am besten. Die Schwierigkeit ist halt, die Wege zu pflegen, das ist Aufwand.
Aber das ist idR gegen die Interessen der Gemeinden und Tourismus, die möglichst tolle Rundwege um eine Gemeinde haben wollen, um davon finanziell zu profitieren, was man zumindest nachvollziehen kann.

Was halt bei der ganzen Diskussion nicht hilft illegale Wege zu bauen, am besten noch in geschützten Bereichen (Natur-, Vogel- und FFH-Schutzgebiet bzw Kern- oder Stillezonen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab Gespräche in einer anderen Runde mit Erfahrungen von Reitern aus der Eifel, die hatten vor Jahren die gleichen Probleme.

Dort kam es zu Reduzierung der Wege und Sperrungen, was letztendlich die Konflikte verschärft hat.

Von der Kontaktperson kam ganz klar der Hinweis, dass möglichst viele Wege für alle offen bestehen sollten, so entzerrt sich das ganze am besten. Die Schwierigkeit ist halt, die Wege zu pflegen, das ist Aufwand.
Aber das ist idR gegen die Interessen der Gemeinden und Tourismus, die möglichst tolle rundwege um eine Gemeinde haben wollen, um davon finanziell zu profitieren, was man zumindest nachvollziehen kann.

Was halt bei der ganzen Diskussion nicht hilft illegale Wege zu bauen, am besten noch in geschützten Bereichen (Natur-, Vogel- und FFH-Schutzgebiet bzw Kern- oder Stillezonen).

Interessant, hatte bisher auch noch nicht gehört das so ein Konzept mal probiert wurde. Generell hät ich aber auch solche Vermutungen gehabt da sich die überzählige Gruppe in dem Gebiet dann vermutlich stärker im Recht gesehen hat und es die Konflikte verschärft hat.

Glaub die meisten hier wollen ja eh nur die bestehenden Wege befahren und keine neuen hinzufügen, zumindest gehts mir so. Aber das ist vermutlich genauso wie mit dem freundlichen Umgang mit allen im Wald und mit dem Wald selbst. Bin schon erstaunt was da in letzter Zeit so an Müll rumliegt.
 
Ja eben, ich finde Sperrungen einzelner Wege auch blöd, deshalb keine einzelne Wege Sperren sondern ganze Gebiete für Rad oder Fuss priorisieren.
Gegen ganz öffnen hab ich auch nichts, das wäre meiner Meinung nach das Beste, dann muss das aber auch offen Kommuniziert werden und die sollten dan auch endlich mit diesem Bullshit in den Zeitungen aufhören.
Es würde ja reichen ein ungeschöntes direktes Statement in der Zeitung:
Wir Sperren nichts, wir dulden es, was aber nicht geht sind Stöcke und Steine in den Weg legen, das wird unmittelbar angezeigt. Ansonsten vertragt euch und schaut zu wie ihr miteinander klar kommt! :D
 
Tja, was mich aber in dieser ganzen Diskussion interessieren würde, warum in den meisten Fällen 250er Schilder die ganzen Zugänge in den Wald schmücken, aber keinen interessierts.
Ein Pferd mit Reiter ist ein Fahrzeug, also dürften gar keine Pferde mit Reiter dort "einreiten", aber auch keine Fahrräder (ausser sie werden geschoben). Also warum diskutieren die denn alle, wenn es ganz grundsätzlich und eindeutigig verboten ist.
Differenzieren die, weil sie nur die Prügel von MTBlern ertragen können?
In den Zeitungen gibts ja gar keine 250er Schilder, sondern nur Mountainbiker die auf Pfaden nicht fahren dürfen, es wird aber nie erwähnt dass in den meisten Fällen überhaupt keine Fahrzeuge erlaubt sind - trotz der ausgezeichneten Radwege ;)
 
Mit den 250er Schildern ist eine gute Frage...aber im Landeswaldgesetz ist das fahren mit Rädern auf Wegen explizit erlaubt, also muss man ja irgendwie rein kommen. Und die Schilder stehen quasi überall...
 
Das is ja der Witz!

Zeichen 250 “Verbot für Fahrzeuge aller Art” verbietet die Einfahrt und das Parken innerhalb dieses Bereichs für Lastkraftwagen, Personenkraftwagen, Motorräder, Mofas, Elektrokleinstfahrzeuge und Fahrräder.

(Pferd mit Reiter wird als Fahrzeug eingestuft, man müsste also überlegen, ob du den Gaul reintragen darfst, jedenfalls einreiten darfst du nicht.
Dein Rad kannst du aber schieben, Pferd vllt sogar auch... müsste man vorort klären.)
 
(Pferd mit Reiter wird als Fahrzeug eingestuft, man müsste also überlegen, ob du den Gaul reintragen darfst, jedenfalls einreiten darfst du nicht.
Dein Rad kannst du aber schieben, Pferd vllt sogar auch... müsste man vorort klären.)

:D

Also auf Anhieb fällt mir nicht wirklich ein Weg ein, wo nicht so ein Schild steht,morgen mal drauf achten...
 
Das mit der Einbahnstrasse ist aber ein echtes Problem. Da die StVO auch im Wald gilt, wäre das wieder ein Scheinverwaltungsakt, somit das Schild unbedeutend und dürfte gar nicht aufgestellt werden.
Falls es keine StVO im Wald gibt (so argumentieren immer die Waldmenschen) dann bewerbe ich mich als fürerscheinloser Baggerfahrer beim Forstamt. Im Wald dürfte ich ja dann auch ohne Lappen fahren, wenn der Besitzer mir die Erlaubnis gibt. :D
Wie man sieht dreht man sich wieder im Kreis :)...
So! Ich fahr jetzt mit meinem Elektro-Skateboard noch eine kleine Runde bei Nacht ohne Licht in der Stadt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unten ist ein Link zum Thema Müll am Kalmit Parkplatz:

"Nur ein paar Meter weiter finden wir drei Plastiktütchen gefüllt mit gefrorenem Hundekot: Zwei an einem Baum gestapelt - eine andere neben einem Rastplatz mit Holztisch und Bänken."

Der Förster meint
"Wir sind im Wald, Leute! Da braucht ihr keine Tütchen mitzunehmen!"
Jens Bramenkamp, Förster
Ganz unten spricht er dann noch im Video:

ab ca. 2:00 spricht er dann von den Menschen "die sollen ihr Geschäft lieber daheim verrichten, das ist unangenehm für alle Waldbesucher"

Da hat er schon recht, aber Menschen sollen daheim 🤔 und Hunde dürfen überall ihre Tretminen verteilen 🤮
Beutel liegen oder fallen lassen geht natürlich überhaupt nicht, sollte mit hohem Bußgeld bestraft werden, auch wenn eine TretmIne durch die farbigen Beutel besser sichtbar ist.
 
..bewerbe ich mich als fürerscheinloser Baggerfahrer beim Forstamt. Im Wald dürfte ich ja dann auch ohne Lappen fahren, wenn der Besitzer mir die Erlaubnis gibt..
Nee, darfst du nicht. Da öffentlich zugänglich, braucht man immer eine passende Fahrerlaubnis, es sei denn, dein Bagger fährt nur maximal 6 km/h.
 
..Da hat er schon recht, aber Menschen sollen daheim und Hunde dürfen überall ihre Tretminen verteilen.
Beutel liegen oder fallen lassen geht natürlich überhaupt nicht, sollte mit hohem Bußgeld bestraft werden, auch wenn eine Tretmine durch die farbigen Beutel besser sichtbar ist.
Entweder eintüten und mitnehmen oder direkt liegen lassen. Falls die Tretmine aber auf dem Weg liegt, sollte man sie allerdings mit einem Stöckchen oder ähnlichem zur Seite befördern.
 
Nee, darfst du nicht. Da öffentlich zugänglich, braucht man immer eine passende Fahrerlaubnis, es sei denn, dein Bagger fährt nur maximal 6 km/h.
Sag ich ja, weil auch im Wald die StVO gilt, aber das Forstamt ist 1. immer anderer Meinung und 2. deshalb sind diese ganzen Beschilderungen illegal (auch die 250 Schilder, wenn sie das FA aufgestellt hat und nicht das "Strassenamt") und 3. Ist dann auch ein Pfad eine Strasse (so komisch es klingt) und von Fahrrädern erlaubt zu befahren, auch wenn das Waldgesetzvon RLP das anders sieht, weil Bundesrecht (StVO) bricht Landesrecht (Landeswadgesetz RLP)!
Sonst könnte Hessen noch die Todesstrafe anwenden. (aber ich glaube die Todesstrafe haben sie 2018 aus ihrer Verfassung ohnehin gestrichen).
So! Aus die Maus.
 
2021-03-20-20-25-14.jpg
Stabenberg aktuell, Tafel schreibt Mountainbikeverbot, Schild 250 auch Gravel-, Crosser-, Klappräder etc.
 
Ok, jetzt nachdem ich mir die Tränen vor lachen aus den Augen gewischt und wieder halbwegs den Bildschirm erkennen kann, werd ich mal versuchen das Schild mit dem durchgestrichenen Fahrrad zu interpretieren.
1. Kein offzielles Verkehrszeichen.
2. Es soll aber meinen "Fahrrad abstellen verboten" (gibts bei Amazon zu kaufen)
3. Wenn das Rad NICHT durchgestrichen wäre, dann wäre es das Verkehrszeichen Z254 und bedeutet "Verbot für Radverkehr".
Dh. da das Verbot für Radverkehr durchgestrichen is, könnte man meinen, dass Radverkehr erlaubt wäre.
Ein totaler Bullshit!
Achso und mal ein gewaltiger Scheinverwaltungsakt... kann man anzeigen :D

Guter Versuch Herr Oberförster!
 
Ob da ein Schild steht oder nicht und was für eines ist wurscht.
Entscheidend dürfte die Verordnung über das Biosphärenreservat sein.
 
§7 (4) In den Kernzonen sind alle Handlungen verboten, die diese Räume beschädigen, verändern oder den besonderen Schutzzweck gemäß § 4 Abs. 3 anderweitig beeinträchtigen können. Das Betreten, Reiten oder Befahren ist auf den gekennzeichneten Wegen auf eigene Gefahr erlaubt. ...

Die Frage ist, ob die UNB eine strengere Regelung verhängen darf, was Sie in diesem Fall gemacht hat...

Um Öl ins Feuer zu giesen, gab es eine Genehmigung für diese Schilder?

Schild.png


Weil:

§7 (1) Alle Handlungen, die zu erheblichen Beeinträchtigungen des Schutzzwecks führen können, bedürfen einer vorherigen Genehmigung durch die zuständige Naturschutzbehörde. Dazu gehören insbesondere
...
14. Inschriften, Plakate, Markierungen, Bild- oder Schrifttafeln anzubringen oder aufzustellen, soweit diese nicht ausschließlich Ortshinweise, Hinweise auf Wohnstätten oder mit der oberen Naturschutzbehörde abgestimmt Markierungen von Wander-, Rad- oder Reitwegen darstellen oder auf den Schutz des Biosphärenreservats hinweisen.
 
Doch die Schilder haben keinerlei Relevanz und müssen sogar entfernt werden!
Man kann nicht einfach irgendwelche Verkehrsschilder irgendwo anbringen! Ich glaub es hackt. Stell dir vor ich würde ein 130 Schild in einer 80er Zone aufhängen und du wirst geblitzt.
Oder ein Einbahnstrassenschild hinhägen wo es keine ist. In diesem Fall mit dem Rad hat es kaum Auswirkung und es handelt sich um kein offizielles Verkehrszeichen (wenn mans weiss) aber es ist im Grunde nichts anderes als würde ich irgendwo Schilder aufhängen. Soweit kommts nocht! Ausgerechnet DIE wieder dies besser wissen sollten. Sry die machen sichs aber doch jetzt bisschen zu einfach.
 
Zurück
Oben Unten