Direct Mount Stem Spacer

wozu? versteh den trend irgendwie nicht. hab letztens in wberg einen geshen, flatbar, spacer unter brücke und nen dm vorbau mit +6 grad... so ein unfug...
 
wozu? versteh den trend irgendwie nicht. hab letztens in wberg einen geshen, flatbar, spacer unter brücke und nen dm vorbau mit +6 grad... so ein unfug...

Wer sagt denn dass er n Flatbar montiert hat? Oder irgendeinem Trend folgt? So ein Unfug. Soll ja Leute geben, die keine Ahnung haben was irgendwelche Pros fahren, und schlichtweg versuchen ihren Lenker auf eine angenehme Höhe zu bringen. Einen DM Vorbau kann man auch aus anderen Gründen montiert haben, nicht nur wegen 'ner flachen Front.

Normalerweise kann man natürlich einfach Spacer unter die Brücke packen, aber vielleicht ist ja in diesem Fall der Gabelschaft zu kurz dafür?
 
das ist natürlich möglich. aber schau mal in bikeparks .. 9 von 10 fahren flache lenker und nen spacerturm unter der brücke. ich hab nen 5mm spacer drunter, da die brücke leider sonst auf dem steuersatz knarzt.. dm vorbau und 12,7mm hoher lenker. flacher dürfts auch net, sonst kackt mein rücken ab und in champery ist es auch kein spass. da zieh ich meine gabel zb voll raus um höher zu kommen. aber nur auf der strecke, sonst passt es super.


Wer sagt denn dass er n Flatbar montiert hat? Oder irgendeinem Trend folgt? So ein Unfug. Soll ja Leute geben, die keine Ahnung haben was irgendwelche Pros fahren, und schlichtweg versuchen ihren Lenker auf eine angenehme Höhe zu bringen. Einen DM Vorbau kann man auch aus anderen Gründen montiert haben, nicht nur wegen 'ner flachen Front.

Normalerweise kann man natürlich einfach Spacer unter die Brücke packen, aber vielleicht ist ja in diesem Fall der Gabelschaft zu kurz dafür?
 
Mein Gott Leute,

entspannt euch mal und gebt geistreiche Antworten.
Ich bin knapp 2m groß und versuche einfach nur eine angenehme Haltung auf dem Bike zu finden. Ich habe weder ein Flatbar montiert, noch habe ich den Direct Mount Vorbau montiert, um eine flache Front zu bekommen, sondern einfach deshalb, weil ich keine Lust dazu habe, in der Freizeit oder während eines Rennens, meinen Vorbau nach einem Abflug wieder gerade richten zu müssen.

So, und jetzt hoffe ich auf sachdienliche Posts:rolleyes:.
 
HIHI. Nun gut, aber wäre da ein Lenker mit Hohem Rise nicht die Bessere Wahl? als auch Esthetischer als Spacer etc. ;)

Mein Gott Leute,

entspannt euch mal und gebt geistreiche Antworten.
Ich bin knapp 2m groß und versuche einfach nur eine angenehme Haltung auf dem Bike zu finden. Ich habe weder ein Flatbar montiert, noch habe ich den Direct Mount Vorbau montiert, um eine flache Front zu bekommen, sondern einfach deshalb, weil ich keine Lust dazu habe, in der Freizeit oder während eines Rennens, meinen Vorbau nach einem Abflug wieder gerade richten zu müssen.

So, und jetzt hoffe ich auf sachdienliche Posts:rolleyes:.
 
ich finde die spacer eigentlich ganz gut, weil man mit lenkerhöhe rumprobieren kann, ohne die brücke abbauen zu müssen.
 
Ich such auch schon nach solchen Dingern - den lenker kann man damit easy paar cm höher legen ohne an den Griffen/Hebeln rumschrauben zu müssen (anderer Lenker) und ohne Probleme mit zu kurzen Gabelschäften oä zu haben. Wenn also jemand weiß, wo man sowas herkriegt, bitte hier nen Link posten.
 
Ich such auch schon nach solchen Dingern - den lenker kann man damit easy paar cm höher legen ohne an den Griffen/Hebeln rumschrauben zu müssen (anderer Lenker) und ohne Probleme mit zu kurzen Gabelschäften oä zu haben. Wenn also jemand weiß, wo man sowas herkriegt, bitte hier nen Link posten.

easy ein paar cm?

pass auf, dass die vorbauschrauben ohne spacer nich die untere brücke berühren...
 
hmm ok. das ist ein argument. spacer unter der brücke gehen nimmer?

Ich hab 1,5cm Spacer unter der Brücke. Das aber auch nur, weil ich mich bei der Wahl des Steuersatzes etwas verkalkuliert hatte und einen mit geringer Bauhöhe ausgesucht habe. Spielraum bis zum Ende der Stanrohre ist noch 5mm vorhanden. Die will ich mir aber vorerst offen lassen.

Ist aber auch nicht Thema dieses Threads; ich würd mich einfach freuen, wenn es die DM-Spacer geben würde, Punkt.
 
5mm sollten auf alle fälle oben über der brpcke überstehn. sonst wirds kritisch. naja, dann helfen spacer evtl wirklich ;) nicht immer alles als angriff verstehn

Ich hab 1,5cm Spacer unter der Brücke. Das aber auch nur, weil ich mich bei der Wahl des Steuersatzes etwas verkalkuliert hatte und einen mit geringer Bauhöhe ausgesucht habe. Spielraum bis zum Ende der Stanrohre ist noch 5mm vorhanden. Die will ich mir aber vorerst offen lassen.

Ist aber auch nicht Thema dieses Threads; ich würd mich einfach freuen, wenn es die DM-Spacer geben würde, Punkt.
 
5mm sollten auf alle fälle oben über der brpcke überstehn. sonst wirds kritisch. naja, dann helfen spacer evtl wirklich
wink.gif

Laut Manual sind der 2010er Boxxer sind 2mm Überstand ausreichend. Ich denke nicht, dass das bei der "alten" Gabel anders war.
Mit "5mm Spielraum" meinte ich, dass noch 7mm Platz sind, bevor die kritischen 2mm erreicht werden.


nicht immer alles als angriff verstehn

Tu ich nicht. Ich wollte nur nochmal "auf den Titel verweisen". Einige Spaßvögel schaffen es, jeden Thread zu zerreden.


Wieso machst dir nicht selber so Spacer?

Passende Aluplatte im Baumarkt geholt und los gehts.

Ich bin zwar handwerklich begabt, allerdings halte ich nichts davon, ohne vernünftiges Werkzeug zu arbeiten - welches mir für die Herstellung von Spacern beispielsweise fehlt.
 
2mm. die sind doch irre da bei rost stock ;) ich frag mal nen freund ob der dir sowas fräsen kann. kostet dann nix. aber ich weis net ob er dafür zet hat. ich melde mich morgen mal.

Laut Manual sind der 2010er Boxxer sind 2mm Überstand ausreichend. Ich denke nicht, dass das bei der "alten" Gabel anders war.
Mit "5mm Spielraum" meinte ich, dass noch 7mm Platz sind, bevor die kritischen 2mm erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso verwendest Du keine Ausgleichscheiben z.B. einer Avid Bremse?

http://www.bigmountaincycles.de/pro...ter-Befestigungs-Schrauben--au-er-185mm-.html

Servus zusammen,

wollte euch mal fragen, ob ihr eine Bezugsquelle für Spacer kennt, die unter einen DM-Vorbau gelegt werden können. Bisher habe ich immer nur von Selbstbauten gehört und gelesen und die einzige offizielle Meldung, die ich gefunden habe, ist folgende: http://northshorebillet.com/blog/2011/10/direct-mount-stem-spacers/

Würd mich freuen, wenn einer was weiß.
 
Naja, ich denke, dass das schon ein durchgehender Spacer sein sollte - keine U-Scheiben. Sonst würde die Last nur auf den Schraubpunkten vorhanden sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine derartige Konstruktion von der Garantie des Vorbau-Herstellers gedeckt ist.
 
Zurück
Oben Unten