Direttissima! Wann?

Aufgrund der sehr hohen Übersetzung unserer Bremssysteme ist der Betriebsbereich, also das Verhalten nach Erreichen des Druckpunktes, nicht knüppelhart, sondern eher elastisch. Der Druckpunkt selbst sollte bitte klar definiert sein, danach kann man aber den Hebel schon noch ein Stück weiterziehen. Das verbessert die Dosierbarkeit der Bremse und verringert die Ermüdung des Bremsfingers.

Deine Beschreibung lässt leider nicht klar erkennen, ob du nicht vielleicht doch noch ein bisschen Luft drin hast, oder ob einfach die oben beschriebene Elastizität ungewohnt für dich ist.

Hast du den Druckpunkt mal mit einem Metall-Bleedblock geprüft? Wenn er mit dem Bleedblock klar definiert ist, nach Einbau und Justage der Bremse am Bike, mit Belägen und Laufrad/Scheibe aber matschig ist, dann steht die Scheibe nicht mittig und/oder nicht planparallel zwischen den Belägen.
 
Zumal man den Hebel bei jeder Bremse an den Lenker ziehen kann. Braucht man im Fahrbetrieb jedoch nicht. Ich habe meine DRT nun in den drei Jahren sehr oft entlüftet (neues Rad, neue Leitung, Innen-Außen verlegt usw.). Nie gab es da Probleme. Man muss sich halt etwas Zeit nehmen und es penibel genug und vor allem oft genug machen. Es kommt auch nach 10x hin und her noch ein kleines Bläschen raus.
 
Der Druckpunkt ist bei gleicher Handkraft schon deutlich weicher und nicht so definiert. So ziemlich alle anderen Bremsen, die hier noch an diversen Rädern verbaut sind, haben einen härteren Druckpunkt. Planparallelität habe ich überprüft, das sollte nicht das Problem sein.
Entlüftet habe ich nach dem Video, allerdings mit verbautem Bleedblock:
 
Sorry, aber dann hast du noch Luft im System. Eine wirklich luftfreie DRT hat wirklich einen glasklaren, definierten Druckpunkt, so wie André es im Video zeigt. Da macht es knallhart Dong, wenn die Nehmerkolben gegen den Metall-Bleedblock stoßen.

Nicht superwichtig, aber wenn du Note 1+ statt nur 1 anstrebst, dann entgast du das Öl vor dem Entlüftungsvorgang, das du in die Bremse pumpst.
 
So. Ich hab ein paar kleine Fragen zu meiner DRT.

Ich muss die hintere Leitung durchs Levo Legen. Anleitung hab ich angeschaut.

Mein ordinäres TS Bleedkit hat keine solche Schraube zum Verschluss der Leitung dabei gehabt. Was kann ich anstatt der originalen Schraube zum verschluss der Leitung nehmen?

Ich hab bisher nur Shimano Mineralöl benutzt. Davon steht hier auch noch bestimmt ein halber Liter.
Bionol hab ich (noch) nicht im Haus.
Kann ich die Leitung und den Anschluss auch mit Shimano Mineralöl auffüllen, bevor ich die Leitung wieder zusammen baue?
 
So. Ich hab ein paar kleine Fragen zu meiner DRT.

Ich muss die hintere Leitung durchs Levo Legen. Anleitung hab ich angeschaut.

Mein ordinäres TS Bleedkit hat keine solche Schraube zum Verschluss der Leitung dabei gehabt. Was kann ich anstatt der originalen Schraube zum verschluss der Leitung nehmen?

Ich hab bisher nur Shimano Mineralöl benutzt. Davon steht hier auch noch bestimmt ein halber Liter.
Bionol hab ich (noch) nicht im Haus.
Kann ich die Leitung und den Anschluss auch mit Shimano Mineralöl auffüllen, bevor ich die Leitung wieder zusammen baue?

Verwende eine normale Schraube mit M3 Gewinde.

Du kannst das Shimano Öl zum Füllen der Leitung verwenden. Der geringe Anteil mischt sich mit dem Bionol - es entstehen keine Nachteile.
 
Kann mir zufällig jemand von den Trickstuff-Mitarbeitertn hier mal kurz die ungefähre Lieferzeit zu c41-bremssätteln, beststellt im nov 2020, geben? Nur ne grobe Hausnummer, auf emails gibt es nur die Standard-Antwort ERP Umstellung und die initial kommunizierten 12-15 Monate sind um, herzlichen Dank vorab!
 
Kann mir zufällig jemand von den Trickstuff-Mitarbeitertn hier mal kurz die ungefähre Lieferzeit zu c41-bremssätteln, beststellt im nov 2020, geben? Nur ne grobe Hausnummer, auf emails gibt es nur die Standard-Antwort ERP Umstellung und die initial kommunizierten 12-15 Monate sind um, herzlichen Dank vorab!
C41 wird es doch nicht mehr geben, dachte ich. Es werden doch nur noch C42 ausgeliefert…
 
Meine alten normalen Schellen der Direttissima greifen am neuen Lenker aus Carbon nicht richtig (trotz Paste). Nun würde ich gerne die Frässchellen kaufen, aber konnte keine finden.
Gibts dafür nun auch Wartelisten oder wurden die eingestellt?
THX
 
Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hab, liefern wir derzeit fleißig aus, auch Kleinteile. Derzeit aber vor allem Rückstände und fast ausschließlich an Händler. Wenn der Shop geöffnet wird, dann zuerst für Händler und danach in einem zweiten Schritt für Endverbraucher. Sorry - es geht leider aus logistischen Gründen nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einiger Zeit zwei Direttissima-Hebel mit MT5-Sätteln kombiniert. Schon beim Zusammenbau ist beim linken Bremshebel der Sprengring für die Begrenzung des Geberkolbens rausgeflogen, als ich die Hebel beim Entlüften schnappen ließ. Also Zange besorgt, Sprengring neu montiert. Ist dann noch Mal passiert, da habe ich den Sprengring etwas geweitet & wieder montiert. Hat jetzt auch 1 Monat gehalten, bis jetzt am Wochenende ist es wieder passiert. Natürlich bei nem Rennen. Gut der Fullface hing am Lenker & ist vielleicht ungünstig dran gekommen, aber gefühlt ging der Sprengring wieder direkt raus. Bremsen ging noch in der letzten Stage war nur nicht optimal.

Besser einschicken oder noch Mal montieren & beobachten?
 
Ich habe seit einiger Zeit zwei Direttissima-Hebel mit MT5-Sätteln kombiniert. Schon beim Zusammenbau ist beim linken Bremshebel der Sprengring für die Begrenzung des Geberkolbens rausgeflogen, als ich die Hebel beim Entlüften schnappen ließ. Also Zange besorgt, Sprengring neu montiert. Ist dann noch Mal passiert, da habe ich den Sprengring etwas geweitet & wieder montiert. Hat jetzt auch 1 Monat gehalten, bis jetzt am Wochenende ist es wieder passiert. Natürlich bei nem Rennen. Gut der Fullface hing am Lenker & ist vielleicht ungünstig dran gekommen, aber gefühlt ging der Sprengring wieder direkt raus. Bremsen ging noch in der letzten Stage war nur nicht optimal.

Besser einschicken oder noch Mal montieren & beobachten?

Ruf bei Trickstuff an, klär es ab ... wenn Du sie einschicken sollst, hast du die Bremse normalerweise nach 3-4 Tagen zurück.
 
Ich habe seit einiger Zeit zwei Direttissima-Hebel mit MT5-Sätteln kombiniert. Schon beim Zusammenbau ist beim linken Bremshebel der Sprengring für die Begrenzung des Geberkolbens rausgeflogen, als ich die Hebel beim Entlüften schnappen ließ. Also Zange besorgt, Sprengring neu montiert. Ist dann noch Mal passiert, da habe ich den Sprengring etwas geweitet & wieder montiert. Hat jetzt auch 1 Monat gehalten, bis jetzt am Wochenende ist es wieder passiert. Natürlich bei nem Rennen. Gut der Fullface hing am Lenker & ist vielleicht ungünstig dran gekommen, aber gefühlt ging der Sprengring wieder direkt raus. Bremsen ging noch in der letzten Stage war nur nicht optimal.

Besser einschicken oder noch Mal montieren & beobachten?
Hattest Du drauf geachtet den Sprengring richtig rum zu montieren? (scharfe Kante nach aussen?)
Wenn das immer wieder passiert, wird die Nut im Gebergehäuse schon sehr in Mitleidenschaft gezogen sein, dann hilft irgendwann nur ein neues Gehäuse.
Also ich würd auch sagen, schnell zu TS und checken lassen.
 
Ich habe seit einiger Zeit zwei Direttissima-Hebel mit MT5-Sätteln kombiniert. Schon beim Zusammenbau ist beim linken Bremshebel der Sprengring für die Begrenzung des Geberkolbens rausgeflogen, als ich die Hebel beim Entlüften schnappen ließ. Also Zange besorgt, Sprengring neu montiert. Ist dann noch Mal passiert, da habe ich den Sprengring etwas geweitet & wieder montiert. Hat jetzt auch 1 Monat gehalten, bis jetzt am Wochenende ist es wieder passiert. Natürlich bei nem Rennen. Gut der Fullface hing am Lenker & ist vielleicht ungünstig dran gekommen, aber gefühlt ging der Sprengring wieder direkt raus. Bremsen ging noch in der letzten Stage war nur nicht optimal.

Besser einschicken oder noch Mal montieren & beobachten?
Bitte unbedingt einsenden!
 
Ich habe eine Direttissima inkl. Zubehör, nagelneu bestellt 2020 - geliefert dieses Jahr (noch nicht eingebaut) in München abzugeben. Bei Interesse bitte anschreiben.
 
Zurück
Oben Unten