diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

von Fachwerkstatt mit Neuteilen kaputt repariert...🙄

schmeißen die eigentlich so alten Kurbeln oder STIs (die halt nur verharzt sind) einfach in die Tonne?

Unbedingt: ist doch nicht rentabel, einzelne Kettenblätter zu tauschen und eine STI Einheit mit WD-40 zu befüllen ...

Ich wollte vor einiger Zeit in einem Radgeschäft eine Felge für das Stadtrad meiner Tochter kaufen, worauf der Händler (immerhin ausgebildeter Zweiradmech.) fragte "für vorne oder hinten" und ich begegnete "das dürfte der Felge egal sein" ...

Nach kurzem Überlegen des Händlers "ach Sie meinen wirklich eine Felge, kein ganzes Laufrad" und ich "ja, genau das meine ich" ...

Darauf wiederum kurzes Zögern "und wer speicht die Ihnen ein" und ich schon etwas entnervt "das mache ich selbst und keine Sorge - das mache ich schon seit über dreißig Jahren - sollte also kein Problem sein" ...

Pointe war dann, dass er selbst das nicht mehr wirklich könne und sich nicht erinnern konnte, wann er überhaupt mal eine einzelne Felge verkauft habe - soviel zum Thema Nachhaltigkeit.
 
Pointe war dann, dass er selbst das nicht mehr wirklich könne und sich nicht erinnern konnte, wann er überhaupt mal eine einzelne Felge verkauft habe - soviel zum Thema Nachhaltigkeit.
Mit Scheibenbremsen nutzen sich die halt auch nicht mehr ab. Musste schon irgendwo dagegen kacheln...und dann ist bei den Stundensätzen wahrscheinlich ein neues Laufrad billiger....
 
Ein Nachbar hat vor 2 Jahren ein e-Lastenrad der besagten Firma für knappe 4.000,- € gekauft.
So etwas schlechtes an Qualität, angefangen vom Rahmen, der Box und den verbauten Teilen habe ich noch nicht gesehen... billigst produziert und maximal teuer verkauft.
 
Ein Nachbar hat vor 2 Jahren ein e-Lastenrad der besagten Firma für knappe 4.000,- € gekauft.
So etwas schlechtes an Qualität, angefangen vom Rahmen, der Box und den verbauten Teilen habe ich noch nicht gesehen... billigst produziert und maximal teuer verkauft.
Das Problem sind eher diese Individuen, welche von Nachhaltigkeit null Plan haben aber hübsch doof den Versprechungen der Werbung glauben und vor allem grünen Ideologie(n) folgen, welche weder Hand noch Fuß haben. Dazu kommt dann noch, dass sie von der Rad Materie keine Ahnung haben und sich unausgegorenen und ja: überteuerten! Mist andrehen lassen. Das hat noch nicht mal was mit Raubtierkapitalismus zu tun. Man sollte sich einfach informieren bevor man viel Geld investiert.
Kann ich kein Mitleid oder Bedauern empfinden. Wirklich nicht. So gern ich es wollte.
 
Das Thema ökologischer Schrott hieß früher alternativer Schrott. Ich erinnere an diese "Fahrradmanufaktur", die den Käufern höchstens qualitatives Mainstreammittelmaß für mehrere tausend demorg verkauft hat. Darauf damals angesprochen, wurde vom Dealer mitgeteilt, dass sich das Ganze ansonsten nicht rechnet.

Also wie dürfen wir uns als consumer verhalten? Die Geschichte wiederholt sich.
 
Ich erinnere an diese "Fahrradmanufaktur", die den Käufern höchstens qualitatives Mainstreammittelmaß für mehrere tausend demorg verkauft hat.

Gab es da nicht auch mal ein Greenpeace Rad?

1709120009079.png
 
Das was die VSF an Radln baut, hat mit spochtlich & schön & sexy nix zu tuen.

Als vernünftig ausgestattete 24/7 Stadtradt für gesalzene Winterstraßen sind die schon ganz OK.
 
Finde ich nur bedingt. Der Rahmen hat nämlich noch viel Potenzial und die Ausstattung könnte man vermutlich einfach und günstig wieder zurückbauen...Ansonsten scheint es mir in einem tollen Zustand.
Stimmt. Einerseits doof, so eine Kurbel etc. mitzubezahlen – andererseits zeigt es, dass sich der Besitzer gekümmert und das Rad gewartet hat (bzw. hat warten lassen). Ich würde es auch als Hinweis auf einen guten Zustand werten – und der Rückbau ist ja nun auch kein Hexenwerk. :daumen:
 
kurze Frage dazu
Diese Supreme Rüben sind ja kein Vergleich zu den SD Hebeln...
Ich denke, dass die edlen Hebel eigentlich richtig "Ultimate SD" bzw. "Ultimate Speed Dial" hießen.
Avid SD Ultimate aus BW 1998.jpg

hier im Vgl. zu den günstigen "SD 2.0"
Avid SD 20 L aus BW 1998.jpg

gekostet haben die Ultimate SD damals so 1995 rum in etwa 350,-DM

ein paar Jahre später, sich glaube ab spätestens 1999 sind die dann durch die neuere Form, mit Schlitzen und anderen Griffen abgelöst worden
Avid Speed Dial Ultimate Brake Lever aus BW2001.jpg


von der Verarbeitungsgüte und ich denke auch von den Lagern etc., sowie dem Preis sollte es aber keine großen Rückschritte gegeben haben.

Hier mal der Vgl. in der gleichen Farbkombi (Bilder nicht von mir):
Avid Ultimate levers red silver 1.JPG

Avid Ultimate levers red silver 2.JPG


"(Arch) Supreme" hießen nur die Bremsen selber.
Avid arch supreme Ad aus Bike 2000.jpg


Oder sehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage dazu

Ich denke, dass die edlen Hebel eigentlich richtig "Ultimate SD" bzw. Ultimate Speed Dial" hiesen.
Anhang anzeigen 1874766
hier im Vgl. zu den günstigen SD 2.0
Anhang anzeigen 1874770
gekostet haben die Ultimate SD damals so 1995 rum in etwa 350,-DM

ein paar Jahre später, sich glaube ab spätestens 1999 sind die dann durch die neuere Form, mit schlitzen und anderen Griffen abgelöst worden
Anhang anzeigen 1874765

von der Verarbeitungsgüte und ich denke auch von den Lagern etc., sowie dem Preis sollte es aber keine großen Rückschritte gegeben haben.

Hier mal der Vgl. in der gleichen Farbkombi (Bilder nicht von mir):
Anhang anzeigen 1874778
Anhang anzeigen 1874779

(Arch) "Supreme" hiesen nur die Bremsen selber.
Anhang anzeigen 1874781

Oder sehe ich da was falsch?
Nö alles richtig soweit ich das beurteilen kann. Sehr schöne Hebel, die Ultimates und funktionieren auch mit Cantis wunderbar.
 
Diese Bikes haben damals eigentlich nur Lehrer gefahren, vorzugsweise Bio, Erdkunde, Physik und Chemie...
Damit war bei uns der gesamte Lehrerparkplatz vollgestellt...
Aber, die Räder werden bis heute von diesen Menschen gefahren.
Es sei denn die sind aus Altersgründen mittlerweile auf E-Bike oder Saab umgestiegen.
Von daher kann man weder der Lehrerschaft, noch VSF einen Vorwurf bezüglich Nachhaltigkeit machen.
Waren die Räder im Vergleich denn damals tatsächlich teuer?
Ich habe die Räder als robuste, teilweise top ausgestattete Pendlerräder im Hinterkopf.
Gepulverter Stahlrahmen, zumeist mit Nabenschaltung.
Und jedes Rad war ja individuell zusammengestrickt.
Von daher waren die Preise schon gerechtfertigt.
Und wenn die Räder 30 Jahre gefahren wurden, haben die ihren Sinn und Zweck doch mehr als erfüllt.
Den Händler wiederum kann ich auch verstehen.
An einem 3000DM MTB von der Stange mußte er ja nur den Lenker gerade drehen und Pedalen verschrauben und hatte wohl eine wesentlich höhere Marge als bei einem Individualaufbau.
Aber, besondere Kunden, besondere Räder.
Gilt bis heute... :D
 
Moin,

Mal eine Frage an die Runde.

Es geht darum ein Rahmenset für das Bahnhofs/Cityrad zu ersetzen, also kein Katalogaufbau und mehr so "technisch gut, für Langfinger nur mäßig attraktiv".

Neben dem Rahmenset brauche ich nur noch ein Hinterrad mit 8-fach Shimano Freilauf. Starrgabel bevorzugt. 1,79m Körpergröße.

Welchen von diesen Kandidaten würdet Ihr dafür nehmen (Preise mal etwas außen auch lassen, ein paar Angebote müssten auf jeden Fall noch verhandelt werden):

Arrow Mohawk (sagt mir so mal nix):
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mountainbike-fahrrad-mtb-retro/2669450713-217-716

Sehr buntes Kettler und eigentlich mag ich lieber Stahl:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrrad-kettler-alu-rad-26-zoll-/2671405868-217-20954

Etwas teures Stevens:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/stevens-fahrrad-26er/2685915872-217-735

Treck 6000, könnte etwas klein sein, oder nur doof fotografiert
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/trek-6000fahrrad-26zoll/2687591517-217-724

Bild 5, ich weiß aber nicht, was es ist
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-zu-verkaufen-gebraucht-/2679574786-217-17392

Red Bull Rose Blackwater, ich mag die Farbe, aber der Verkäufer möchte derzeit nicht mit mir reden/schreiben
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ll-rose-blackwater-vintage/2684969988-217-718

Was wäre Eure Wahl?

/Björn
 
Moin,

Mal eine Frage an die Runde.

Es geht darum ein Rahmenset für das Bahnhofs/Cityrad zu ersetzen, also kein Katalogaufbau und mehr so "technisch gut, für Langfinger nur mäßig attraktiv".

Neben dem Rahmenset brauche ich nur noch ein Hinterrad mit 8-fach Shimano Freilauf. Starrgabel bevorzugt. 1,79m Körpergröße.

Welchen von diesen Kandidaten würdet Ihr dafür nehmen (Preise mal etwas außen auch lassen, ein paar Angebote müssten auf jeden Fall noch verhandelt werden):

Arrow Mohawk (sagt mir so mal nix):
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mountainbike-fahrrad-mtb-retro/2669450713-217-716

Sehr buntes Kettler und eigentlich mag ich lieber Stahl:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrrad-kettler-alu-rad-26-zoll-/2671405868-217-20954

Etwas teures Stevens:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/stevens-fahrrad-26er/2685915872-217-735

Treck 6000, könnte etwas klein sein, oder nur doof fotografiert
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/trek-6000fahrrad-26zoll/2687591517-217-724

Bild 5, ich weiß aber nicht, was es ist
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-zu-verkaufen-gebraucht-/2679574786-217-17392

Red Bull Rose Blackwater, ich mag die Farbe, aber der Verkäufer möchte derzeit nicht mit mir reden/schreiben
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ll-rose-blackwater-vintage/2684969988-217-718

Was wäre Eure Wahl?

/Björn
Ich würde das Arrow nehmen.
 
das ist die gleiche nicht dieselbe (eben an der falsch montierten Krone, Boots aber auch den unterschiedlich beschädigten Aufklebern erkennbar)...

Ok, ich las Deinen Beitrag ...

aber sowas taucht ja nicht all zu oft auf

Und kommentierte das mit "Diese ist schon seit gefühlten 100 Jahren bei ebay ..."

https://www.ebay.de/itm/325378727933 *

Mit "diese" meinte ich nicht "die selbe", sondern "die gleiche" ... :anbet:
 
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